Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von PommesPapst

Original von Pris0n

Original von PommesPapst

Original von Mofatoy
BB ist wohl der sportliche Bereich, in dem selbst im Amateurbereich (siehe z.B. Pommes) exorbitant viel "gedoped" wird. Selbst bei Otto-Normal-Verbrauchern.

Spoiler

Soll keine Wertung sein Pommes, jeder soll machen was er für richtig hält =)

Das war nur ein Spaß. ;)

Hab noch nie anabole Substanzen genommen und werde es in absehbarer Zeit auch nicht machen.

Aber ich betreue viele Amateur-Bodybuilder und leider muss ich sagen, dass diejenigen, die nach was ausschauen, gerade kuren oder schonmal gekurt haben. Und genau das ist es, was ich ein wenig traurig finde für die Natural Athleten, denn diese sehen andere und denken, sie könnten das Gleiche erreichen in absehbarer Zeit, was eben nicht möglich ist.

Ich trainiere jetzt seit 10 Jahren insgesamt und seit 7 Jahren wirklich intensiv und mindestens 4 mal pro Woche, plane seit 5 Jahren meine Ernährung und habe das erreicht, was ein Stoffer, der sich weder um Training noch um Ernährung kümmert, in 4-6 Monaten schafft.

Natürlich ist das etwas frustrierend, aber natural zu trainieren, ist eine prinzipielle Einstellungssache, bei der man sich im Klaren sein muss, dass man als genetisch durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Mensch einen sehr langen und aufwändigen Weg gehen muss, um einigermaßen in Form zu sein.

WOUP WOUP!
Würde ich ja gern liken, geht aber nicht

Danke. Ich glaub, meine beste Form hatte ich letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt, und das sieht bei nem ektomorphen Körpertyp mit einigen Jahren Training und ganz ordentlicher Ernährung ungefähr so aus:

Spoiler

Also wirklich nichts Besonderes, aber dafür hab ich ein paar Jahre lang mein Bestes gegeben.

Kannst du mal deine Maße und Kraftwerte dazu schreiben Pommes?

Antwort
Zitat
Atkin
Beigetreten: 07.07.2008
PokerStrategist

Original von KingMORe

Original von Atkin

Original von JoeKehr

Original von Atkin

Spoiler

Jo Leute :)

Brauche mal eure Hilfe, möchte nen 2er Split mit Möglichst vielen GKs machen.

Habe den ersten Split beisammen bin aber Ideenlos für den 2.

1.
Bankdrücken
Butterfly
Klimmzüge (beide splits)
Squats
rückenstrecker (mach ich in beiden splits)
Und etwas wo ich auf einen Bank liege und eine KH hinter meinem Kopf runterlasse und wieder nach oben ziehe
Davor erwärmen mit Cardio.

Was passt in den 2. Split?

LG

Bist du Anfänger oder eher forgeschritten? Wie lange trainierst du schon?

Mittlerweile fortgeschritten würde ich sagen :)
Trainiere seit 8 Wochen ca.
Davor 1 Jahr am Stück trainiert -> 2 Jahre Pause gemacht.

Wie sind deine Kraftwerte ?

50kg BD
50kg Squats
80kg Butterfly (maschine)
Klimmzüge mit ~90 kg Gegengewicht
Körpergewicht sind 125kg

lg

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Atkin

Original von KingMORe

Original von Atkin

Original von JoeKehr

Original von Atkin

Spoiler

1.
Bankdrücken
Butterfly
Klimmzüge (beide splits)
Squats
Und etwas wo ich auf einen Bank liege und eine KH hinter meinem Kopf runterlasse und wieder nach oben ziehe

LG

50kg BD
50kg Squats
Körpergewicht sind 125kg

lg

Absoluter blutiger Anfänger.

Ist hart, aber je früher du das einsiehst, desto besser.

Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff.

Mach einfach Stronglifts oder Starting Strength und fertig.

Antwort
Zitat

Original von Praepman

Original von PommesPapst

Original von Pris0n

Original von PommesPapst

Original von Mofatoy
BB ist wohl der sportliche Bereich, in dem selbst im Amateurbereich (siehe z.B. Pommes) exorbitant viel "gedoped" wird. Selbst bei Otto-Normal-Verbrauchern.

Spoiler

Das war nur ein Spaß. ;)

Hab noch nie anabole Substanzen genommen und werde es in absehbarer Zeit auch nicht machen.

Aber ich betreue viele Amateur-Bodybuilder und leider muss ich sagen, dass diejenigen, die nach was ausschauen, gerade kuren oder schonmal gekurt haben. Und genau das ist es, was ich ein wenig traurig finde für die Natural Athleten, denn diese sehen andere und denken, sie könnten das Gleiche erreichen in absehbarer Zeit, was eben nicht möglich ist.

Ich trainiere jetzt seit 10 Jahren insgesamt und seit 7 Jahren wirklich intensiv und mindestens 4 mal pro Woche, plane seit 5 Jahren meine Ernährung und habe das erreicht, was ein Stoffer, der sich weder um Training noch um Ernährung kümmert, in 4-6 Monaten schafft.

Natürlich ist das etwas frustrierend, aber natural zu trainieren, ist eine prinzipielle Einstellungssache, bei der man sich im Klaren sein muss, dass man als genetisch durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Mensch einen sehr langen und aufwändigen Weg gehen muss, um einigermaßen in Form zu sein.

WOUP WOUP!
Würde ich ja gern liken, geht aber nicht

Danke. Ich glaub, meine beste Form hatte ich letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt, und das sieht bei nem ektomorphen Körpertyp mit einigen Jahren Training und ganz ordentlicher Ernährung ungefähr so aus:

Spoiler

Also wirklich nichts Besonderes, aber dafür hab ich ein paar Jahre lang mein Bestes gegeben.

Kannst du mal deine Maße und Kraftwerte dazu schreiben Pommes?

Hab schon seit Jahren keine Maße mehr genommen oder Maximalkrafttests gemacht, sorry.

Aber mal rein geschätzt würd ich sagen 110kg Bankdrücken, vllt 150 oder 160kg Kreuzheben und in der Beuge sucke ich ziemlich, da vielleicht 120kg.

Vor ein paar Jahren hatte ich ca. folgende Maße, dürften aber mittlerweile vllt etwas höher sein:

107 cm Brust
84 cm Bauch
41 cm Oberarm
68 cm Oberschenkel

Alles bei 1,84m und damals 83kg.

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Ich will nicht behaupten, dass Mike o' Hearn natural ist (genausowenig will ich das Gegenteil behaupten).

Aber man darf zumindest eins nicht vergessen: Der Typ ist nicht nur Bodybuilder, sondern auch praktisch ein Elite-Powerlifter, der ist einfach unglaublich stark!
800 pound squat zur Bestzeit, die anderen Werte weiß ich nicht genau.

Da Powerlifter normalerweise nicht cutten, kann man nicht ausschließen, dass die Muskulatur, die für solche Kraftleistungen aufgebaut wird so oder so ähnlich wie bei o'Hearn aussehen kann, wenn die Ernährung angepasst wird.

Es ist auch auffällig, dass seine Muskulatur nicht den "bloated look" vieler (nichtnaturaler) Bodybuilder aufweist, sondern sehr dicht wirkt und eine krasse Vaskularität besitzt.
Wäre ein Hinweis darauf, dass er eben vor allem über myofibrilläre Hypertrophie an seine Muskeln gelangt ist und das dauert bekanntermaßen länger.

Klar, diese Fotos sind zudem noch bearbeitet, aber vielleicht sieht so ein genetisch hervorragend ausgestatter Hardcore-Powerlifter, der seine Ernährung perfektioniert hat, nach 30 Jahren krassem Training tatsächlich aus.

Spoiler

Vielleicht stofft er aber einfach auch übelst, keine Ahnung

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Wie geil das ich das mal hier posten kann, sehr unterhaltsam:

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Tripreport:

Hab bei einem Facebook-Gewinnspiel einen Fitness-Check im Wert von 99€ ( :rolleyes: ) gewonnen.

Bin dann gestern da hin um zu schauen was mich erwartet.
Erstmal wurde eine Körperzusammensetzungsanalyse gemacht mit so einer Körperfettwaage. Da noch eine Anmerkung: Das "Studio" ist nagelneu, ist auch nur ein kleiner Ladenraum mit 2 Steppern, 2 Powerplates, der Waage und so Seilen von der Decke (TRX oder so). Die Waage sah schon recht gut aus, war mit Handgriffen, denke also, dass das recht genau ist.
Das kam raus:

Spoiler

Das erste was er erklärt hat war die "Segmentale Mageranalyse". Dabei sollte der Unterschied in der Muskelmasse zwischen dem rechten und linken Bein wohl ausgeglichen werden (indem das linke Bein gezielter trainiert wird, kA was ich davon halten soll). Mich wundert, dass meine Beine am stärksten ausgeprägt sind (denke das ist relativ berechnet und nicht absolut). Dann kann ich ja noch öfter Legday skippen
Dass der Rumpf hintendran ist wundert mich, halte den Rücken eigentlich für meine stärkste Partie und mein Training ist auch primär auf Rumpfmuskulatur ausgelegt.

Das zweite war dann die Muskel-Fett-Analyse. Hier ist das Ziel das "D" das er eingezeichnet hat noch zu vergrößern, sprich Muskelmasse hinzufügen und Fett noch etwas abbauen. Anhand dessen hat er ein 2:1 Verhältnis von Krafttraining zu Cardio empfohlen, worauf ich dann gefragt habe, inwiefern Cardio mir zum Fettverbrennen helfen soll. Die 500kcal die ich dabei verbrenne kann ich entweder an der Ernährung sparen oder ich verbrenne sie in ner dritten Krafteinheit. Er hat dann etwas zurückgerudert und ein kurzes Intervalltraining empfohlen und dann auch auf 30min Kraft+15min Cardio innerhalb eines Trainings umgeschwenkt.
Wobei ich die 17,3% KFA schon recht hoch finde, also in die Richtung will ich schon auch was tun, aber denke das geht allein schon durch Ernährung (Ziel wären erstmal so 14%, bei weiterem Muskelaufbau. Realistisch?).

Der Grundumsatz unter 2.1 von 2114kcal ist natürlich flawed. Durch Tätigkeiten wie Sport, Arbeiten etc. bin ich da deutlich höher (denke in Richtung 3k), weiß nicht warum er das den Leuten nicht kommuniziert, auf Nachfrage hat er dann ergänzt, dass da natürlich noch die kcal die ich beim Training verbrenne etc. draufkommen. 34cm Armumfang stimmen auch nicht, mein Maßband sagt 36.

Danach sollte ich mich 10min auf dem Stepper warm machen, nichts besonderes.

Dann wurde mir ein Raumanzug angelegt und ich wurde verkabelt.

Spoiler

EMS Training nennt sich das. Man bekommt Strom in vorderen/hinteren Oberschenkel, Po, Bauch, unteren Rücken, seitlichen und oberen Rücken(Nacken), Arme und Brust. Die Intensität kann man selbst bestimmen, so hoch wie möglich. In den Schenkel und Rücken vibriert es halt relativ stark, im Bizeps und in der Brust hatte ich unwillkürliche Muskelkontraktionen als er es zu hoch eingestellt hatte.
Mit dem Strom macht man dann Übungen. Ich hatte zur Gewöhnung erst statische Übungen (mit angewinkelten Beinen und Armen angespannt stehen, im Ausfallschritt wippen, Arme aneinanderdrücken und seitlich drehen) und dann direkt mit Fortgeschrittenen-Übungen weitergemacht: Chrunches auf dem Powerplate, "Klimmzüge" im Stehen an den Seilen, "Butterfly" an den Seilen, Skullcrusher an den Seilen, Liegestütze auf dem Powerplate etc.
Training ging 35 Minuten, pro Übung ca. 1 Minute, immer mit dem Strom. Es war schon recht anstrengend, nicht weil die Übungen anstrengend waren sondern weil man ständig gegen den Strom ankämpfen muss. Bei den Liegestützen z.B. war nicht das Problem, dass Arme oder Brust versagt haben, sondern der Bauch (hab da aber auch ein Defizit weil ich nie Bauch trainiere).
Hab extrem geschwitzt, lag aber eher an dem Anzug denke ich.
Danach hab ich mich eher entspannt als platt gefühlt und dann noch 15min Crosstrainer mit Strom gemacht (deutlich niedrigere Frequenz, während dem Krafttraining warens 85Hz, auf dem Crosstrainer vllt. 10Hz).

Der Chef meinte, dass das Strom-Training eher tieferliegende Muskulatur stimuliert, während Training am Eisen eher die äußere stimuliert. Der Mitarbeiter der mit mir die Übungen gemacht hat hat behauptet, dass seine Rückenschmerzen nach 2 Trainings weg waren, und dass sich nach dem Training die Muskeln viel stärker abzeichnen (hab ich nicht gesehen). Ich sollte mich auch auf den Muskelkater meines Lebens gefasst machen, da bin ich mal gespannt wie das morgen sein wird.
Auf Nachfrage, was der Strom genau bringt, wurde mir gesagt, dass der Muskel durch den Strom eben mit 85Hz kontrahiert wird und das dann zu nem stärkeren Wachstum anregen soll. Keine Ahnung ob da was dran ist. Gefühlt hat es nicht so viel gebracht, es war ein anstrengendes workout, viele statische Übungen und der Strom macht es schon schwieriger. Das Gedehnt-Werden am Ende war dann aber ziemlich nice. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dadurch viel Masse aufzubauen. Es ist mir sowieso viel zu teuer (ab 29€/Woche).
Kennt jemand das EMS und hat tatsächlich gute Erfahrungen damit? Thoughts zu meiner Körperanalyse?

Edit: Das ist natürlich nur ein Eindruck, aber die Kunden dort waren alle überhaupt nicht fit. Zwei Frauen die zu viel an den Oberschenkeln hatten und die man in jedem Studio auf dem Stepper sieht und ein Mann der ein ziemlicher Lauch war. Mit der einen Frau haben die ein "Boxsparring" gemacht (mit Strom).

Edit2: Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass sie bei normalem Training im Studio 1mal pro Woche das EMS-Training als Ergänzung empfehlen, ansonsten 2x EMS pro Woche. 30min EMS seien so viel wie 2-3h normales Krafttraining. Ein Training bei Ihnen dauert ca. 30min (Kraft) +15min Cardio.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

EMS ist wirklich eher was für Hipster Hausfrauen. Kannst du getrost ignorieren.
Es lenkt nur vom ordentlichen Training ab und kostet viel Geld.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Original von Atkin

Original von KingMORe

Original von Atkin

Original von JoeKehr

Original von Atkin

Spoiler

1.
Bankdrücken
Butterfly
Klimmzüge (beide splits)
Squats

LG

50kg BD
50kg Squats
Körpergewicht sind 125kg

lg

du tust dir mit einem Split Plan nichts gutes an. Ich empfehle Starting strength zu lesen und stronglifts(plus klimzüge) zu machen.

Antwort
Zitat
sebmanx
Elite Grinder

@KrachBumm
bei mir auf der Straße gibt es auch so einen laden. Ist gerade der neuste Tremd. Die empfehlen, für horrende Preise natürlich, einmal die Woche 30 Minuten bei denen zu trainieren. berufen sich darauf, dass Astronauten mit der Methode trainieren, was durchaus sein kann, da Muskelerhaltung im Weltraum ohne Schwerkraft echt blöd zu machen ist.

werbeslogan(ich musste sehr lachen):
Keine Zeit fürs Fitnessstudio? Wir auch nicht, deswegen gehen wir zu..."

Ich bin da mal rein und wollte von denen Quellen zur Wirksamkeit haben. Hatten die natürlich zu hauf...öhm, genau genommen hatten sie Null.

Antwort
Zitat
sebmanx
Elite Grinder

Wer draußen was von Astronautentraining, neuster bahnbrechender Teckhnik usw dranschreibt...

ich gehe jeden Tag mehrfach daran vorbei und sehe, wie die da Nepper, Schlepper, Bauernfänger spielen... Das hat mich nunmal erzürnt.

meine Freundin hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich mich gar nicht ausführlich genug mit der Marterie beschäftigt habe, um mir ein Urteil zu bilden. Also bin ich da mal rein ;)

Antwort
Zitat
KnDn
Beigetreten: 31.07.2007
PokerStrategist

Original von pakm0n
EMS ist wirklich eher was für Hipster Hausfrauen. Kannst du getrost ignorieren.
Es lenkt nur vom ordentlichen Training ab und kostet viel Geld.

#

wie viele Mädels ich kenne die 1.000 euro im Monat verdienen und dann 150 euro für diesen dreck bezahlen nur um ihr schlechtes gewissen zu beruhigen weil sie zu faul sind um wirklich was zu tun :facepalm:

edit: und sich dann natürlich auch noch vom Betreiber einreden zu lassen dass sie unbedingt proteinshakes trinken müssen .... und das "richtige" protein bekommen sie natürlich nur bei ihm im studio und zwar um "supergünstige" 50 euro/kg.

teilweise schon sehr frech das ganze ...

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Frauenprotein aus rosa Dosen ist auch viel besser zum Straffen und Afterburneffektverstärken und verhindert zugleich, dass man auf einmal einen 40er Bizeps bekommt.

Antwort
Zitat
KnDn
Beigetreten: 31.07.2007
PokerStrategist

na dann ist der preis natürlich gerechtfertigt

Antwort
Zitat
sebmanx
Elite Grinder

Für viele Frauen ist die Farbe der dose schon rechtfertigung genug für astronomische Preise.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Da ist L-Carnitin drin das ist der Proteinshake zum abnehmen, ich will ja kein Bodybuilder werden

Antwort
Zitat

Original von Tosh18

Original von Mofatoy

Spoiler

Ab einem gewissen Punkt ist dieses "Doping unterstellen" halt nur noch Paranoia. Woran machst du denn bitte fest dass Pommes Steroide genommen hat oder bezweifelst du, dass sein Körper allgemein natural möglich ist?

Finde ich nicht schlimm wenn das deine Meinung ist.
Andersrum attestiere ich dir Naivität ;)

Pommes Körper ist gut möglich und auch machbar, wenn man sich nicht wie 99% der Lauchs oder Kraftfettsäcke im Studio Ausreden sucht sondern einfach macht.
Ging mir nur um seine Aussage möglicherweise stoffen zu wollen (was ich wie gesagt nicht sonderlich schlimm finde. Jeder kennt die möglichen Konsequenzen und wer auf Nummer sicher gehen will lässt sich während der Kur regelmäßig vom Arzt durchchecken.)

Antwort
Zitat

wer live sehen möchte wie ein paar leichtgewichtige Damen uns aussquatten. ;(
http://jtsstrength.com/tv/

Männer waren anscheinend schon dran. Inklusive neuer Rekord von Dan Green

Antwort
Zitat

jetzt Bankdrücken Männer :)

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

bin in ;) gibts n skype channel für die leute von hier ?

Antwort
Zitat
Teilen: