Tripreport:
Hab bei einem Facebook-Gewinnspiel einen Fitness-Check im Wert von 99€ (
) gewonnen.
Bin dann gestern da hin um zu schauen was mich erwartet.
Erstmal wurde eine Körperzusammensetzungsanalyse gemacht mit so einer Körperfettwaage. Da noch eine Anmerkung: Das "Studio" ist nagelneu, ist auch nur ein kleiner Ladenraum mit 2 Steppern, 2 Powerplates, der Waage und so Seilen von der Decke (TRX oder so). Die Waage sah schon recht gut aus, war mit Handgriffen, denke also, dass das recht genau ist.
Das kam raus:
Spoiler

Das erste was er erklärt hat war die "Segmentale Mageranalyse". Dabei sollte der Unterschied in der Muskelmasse zwischen dem rechten und linken Bein wohl ausgeglichen werden (indem das linke Bein gezielter trainiert wird, kA was ich davon halten soll). Mich wundert, dass meine Beine am stärksten ausgeprägt sind (denke das ist relativ berechnet und nicht absolut). Dann kann ich ja noch öfter Legday skippen ♦
Dass der Rumpf hintendran ist wundert mich, halte den Rücken eigentlich für meine stärkste Partie und mein Training ist auch primär auf Rumpfmuskulatur ausgelegt.
Das zweite war dann die Muskel-Fett-Analyse. Hier ist das Ziel das "D" das er eingezeichnet hat noch zu vergrößern, sprich Muskelmasse hinzufügen und Fett noch etwas abbauen. Anhand dessen hat er ein 2:1 Verhältnis von Krafttraining zu Cardio empfohlen, worauf ich dann gefragt habe, inwiefern Cardio mir zum Fettverbrennen helfen soll. Die 500kcal die ich dabei verbrenne kann ich entweder an der Ernährung sparen oder ich verbrenne sie in ner dritten Krafteinheit. Er hat dann etwas zurückgerudert und ein kurzes Intervalltraining empfohlen und dann auch auf 30min Kraft+15min Cardio innerhalb eines Trainings umgeschwenkt.
Wobei ich die 17,3% KFA schon recht hoch finde, also in die Richtung will ich schon auch was tun, aber denke das geht allein schon durch Ernährung (Ziel wären erstmal so 14%, bei weiterem Muskelaufbau. Realistisch?).
Der Grundumsatz unter 2.1 von 2114kcal ist natürlich flawed. Durch Tätigkeiten wie Sport, Arbeiten etc. bin ich da deutlich höher (denke in Richtung 3k), weiß nicht warum er das den Leuten nicht kommuniziert, auf Nachfrage hat er dann ergänzt, dass da natürlich noch die kcal die ich beim Training verbrenne etc. draufkommen. 34cm Armumfang stimmen auch nicht, mein Maßband sagt 36.
Danach sollte ich mich 10min auf dem Stepper warm machen, nichts besonderes.
Dann wurde mir ein Raumanzug angelegt und ich wurde verkabelt.
Spoiler

EMS Training nennt sich das. Man bekommt Strom in vorderen/hinteren Oberschenkel, Po, Bauch, unteren Rücken, seitlichen und oberen Rücken(Nacken), Arme und Brust. Die Intensität kann man selbst bestimmen, so hoch wie möglich. In den Schenkel und Rücken vibriert es halt relativ stark, im Bizeps und in der Brust hatte ich unwillkürliche Muskelkontraktionen als er es zu hoch eingestellt hatte.
Mit dem Strom macht man dann Übungen. Ich hatte zur Gewöhnung erst statische Übungen (mit angewinkelten Beinen und Armen angespannt stehen, im Ausfallschritt wippen, Arme aneinanderdrücken und seitlich drehen) und dann direkt mit Fortgeschrittenen-Übungen weitergemacht: Chrunches auf dem Powerplate, "Klimmzüge" im Stehen an den Seilen, "Butterfly" an den Seilen, Skullcrusher an den Seilen, Liegestütze auf dem Powerplate etc.
Training ging 35 Minuten, pro Übung ca. 1 Minute, immer mit dem Strom. Es war schon recht anstrengend, nicht weil die Übungen anstrengend waren sondern weil man ständig gegen den Strom ankämpfen muss. Bei den Liegestützen z.B. war nicht das Problem, dass Arme oder Brust versagt haben, sondern der Bauch (hab da aber auch ein Defizit weil ich nie Bauch trainiere).
Hab extrem geschwitzt, lag aber eher an dem Anzug denke ich.
Danach hab ich mich eher entspannt als platt gefühlt und dann noch 15min Crosstrainer mit Strom gemacht (deutlich niedrigere Frequenz, während dem Krafttraining warens 85Hz, auf dem Crosstrainer vllt. 10Hz).
Der Chef meinte, dass das Strom-Training eher tieferliegende Muskulatur stimuliert, während Training am Eisen eher die äußere stimuliert. Der Mitarbeiter der mit mir die Übungen gemacht hat hat behauptet, dass seine Rückenschmerzen nach 2 Trainings weg waren, und dass sich nach dem Training die Muskeln viel stärker abzeichnen (hab ich nicht gesehen). Ich sollte mich auch auf den Muskelkater meines Lebens gefasst machen, da bin ich mal gespannt wie das morgen sein wird.
Auf Nachfrage, was der Strom genau bringt, wurde mir gesagt, dass der Muskel durch den Strom eben mit 85Hz kontrahiert wird und das dann zu nem stärkeren Wachstum anregen soll. Keine Ahnung ob da was dran ist. Gefühlt hat es nicht so viel gebracht, es war ein anstrengendes workout, viele statische Übungen und der Strom macht es schon schwieriger. Das Gedehnt-Werden am Ende war dann aber ziemlich nice. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dadurch viel Masse aufzubauen. Es ist mir sowieso viel zu teuer (ab 29€/Woche).
Kennt jemand das EMS und hat tatsächlich gute Erfahrungen damit? Thoughts zu meiner Körperanalyse?
Edit: Das ist natürlich nur ein Eindruck, aber die Kunden dort waren alle überhaupt nicht fit. Zwei Frauen die zu viel an den Oberschenkeln hatten und die man in jedem Studio auf dem Stepper sieht und ein Mann der ein ziemlicher Lauch war. Mit der einen Frau haben die ein "Boxsparring" gemacht (mit Strom).
Edit2: Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass sie bei normalem Training im Studio 1mal pro Woche das EMS-Training als Ergänzung empfehlen, ansonsten 2x EMS pro Woche. 30min EMS seien so viel wie 2-3h normales Krafttraining. Ein Training bei Ihnen dauert ca. 30min (Kraft) +15min Cardio.