Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

kein Plan was dumit Hochinstensivtraining meinst, hatte heute aber Atemkniebeugen und das IST INTENSIV !

Antwort
Zitat

Ist halt immer der Unterschied, welche "Intensität" man meint. Im trainingswissenschaftlichen Sinn ist Intensität einfach nur das Gewicht. 5x 100kg ist intensiver als 5x90kg, egal, ob du bei den 90 Kilo noch Peak Contractions, Drop Sets Burn out und hastenichgesehen machst und aus dem letzten Loch pfeifst.

Der Ansatz von HIT bezieht sich aber auf den Grad der Anstrengung, der nicht mit Kiloangaben messbar ist.

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

man kann aber die Intensität auf viele Arten verändern. Gewicht, Wiederholungen, Sätze, Kadenzen, usw und natürlich ist 100x5 intensiver als 90x5 aber ist 100x5 intensiver als 90x8 ? oder ist 100x5 intensiver als 115x2?

Intensität ist eh immer relativ ... hab jetzt echt mal eine Session die 1x20 versucht, fands schon richtig hardcore, aber war ja auch mein erstes mal :P

Antwort
Zitat

Original von ChrizJay
man kann aber die Intensität auf viele Arten verändern. Gewicht, Wiederholungen, Sätze, Kadenzen, usw und natürlich ist 100x5 intensiver als 90x5 aber ist 100x5 intensiver als 90x8 ? oder ist 100x5 intensiver als 115x2?

Intensität ist eh immer relativ ... hab jetzt echt mal eine Session die 1x20 versucht, fands schon richtig hardcore, aber war ja auch mein erstes mal :P

Nein, dann veränderst du andere Trainingsparameter wie z.B. Umfang, aber nicht die Intensität im Sinne der Trainingslehre. Ist aber auch egal wie man es nennt.

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Trainiere jetzt schon über n Jahr im 2er-split. Habe den Bizeps im Rücken-Bizeps-Bauch-Tag dabei und mache eigentlich überall Fortschritte, außer beim Bizeps, stecke da eigentlich seit Ewigkeiten bei 8kg bzw. 10kg Kurzhanteln (je nach Tagesverfassung) fest. Mache üblicheweilse ganz normale Curls, 3x8 bzw. bis zum Versagen (falls das früher Eintritt - was es nachwievor oft tut ^^). Häufig dann auch noch mit Langhantel.

Kann mir jemand sagen:
1) Warum meine Kraft nicht zunimmt, aber mein Bizeps trotzdem fast 3cm an Anfang gewonnen hat?
2) Was muss ich tun, damit auch die Kraftwerte steigen?

Danke schonmal, lg enjoy

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Mach maln Video von den Curls, da gibts ja die besten Varianten was Leute als "ganz normale Curls" ansehen :coolface:

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von enjoy2playAK
Trainiere jetzt schon über n Jahr im 2er-split. Habe den Bizeps im Rücken-Bizeps-Bauch-Tag dabei und mache eigentlich überall Fortschritte, außer beim Bizeps, stecke da eigentlich seit Ewigkeiten bei 8kg bzw. 10kg Kurzhanteln (je nach Tagesverfassung) fest. Mache üblicheweilse ganz normale Curls, 3x8 bzw. bis zum Versagen (falls das früher Eintritt - was es nachwievor oft tut ^^). Häufig dann auch noch mit Langhantel.

Kann mir jemand sagen:
1) Warum meine Kraft nicht zunimmt, aber mein Bizeps trotzdem fast 3cm an Anfang gewonnen hat?
2) Was muss ich tun, damit auch die Kraftwerte steigen?

Danke schonmal, lg enjoy

Versuch mal bei den Curls das Gewicht zu erhöhen. Zum Bsp. auf 12.5 kg... wirst dann obv. weniger Wiederholungen machen. Mach das 2-3 Einheiten, dann wieder dein Gewicht wählen, wo du dein "Plateau" hast. Solltest dann in der Lage sein, dieses zu durchbrechen.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

machst du Bizepscurls Langhantel, Bizepscurls Kurzhantel und Bizepsmaschine?

Wenn ja, würde ich noch diese übungen adden!

Original von PaRaZzEe
Würde noch Curls am Kabel liegend und Double Biceps Curls am Kabel mit reinnehmen :]

Wenn der 45er dann immernoch nicht am Start ist noch SZ-Curls dazunehmen IMO

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Original von IgNoRaNt
Hier gibts auch noch ein paar Ideen fuer den Trainingsplan.

Obv hier orientieren :coolface:

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
PokerStrategist

Okay schonmal danke! Ja also kontrollierte Bewegung ohne groß mitzuschwingen und volle ROM ist mir schon n Begriff, denke Form sollte da schon nicht schlecht sein. Das mit den 12,5kg werd ich mal ausprobieren!

Bin allg sehr schlank und n fetter bizeps würde dann eh nicht zum gesamtbild passen, also lol 44er bizeps :f_biggrin: Hab auch iwo mal gelesen, dass für Nicht-Fortgeschrittene 2 Bizepsübungen ausreichen sollten?! Aber kann ja mal normale curls mit ner anderen übungen einfach auswechseln für ne Zeit. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Du machst wahrscheinlich die AssistenzÜbungen idR nach den Hauptübungen? Sprich biceps curls immer nach Klimmzügen/Rudern?
So ist es ja auch eigentlich gedacht:
Du willst in der wichtigen Ganzkörper Übung stärker werden. Diese 'compound exercises' machen wir idR als erstes, wenn wir noch frisch sind. Das Gewicht was man bewegt ist möglichst hoch gewählt und die Wiederholungszahl relativ niedrig. Es geht drum einen möglichst hohen mechanischen Reiz bei möglichst natürlichen/gesunden Bewegungsmustern zu setzen.
Nun machst du als Assistenzübung noch biceps curls...vor allem um in Unterwäsche gut auszusehen. Hier ist das Hauptziel Hyperthropie. Es macht nichts wenn wir schon etwas vorermüdet sind. Es geht nicht drum maximale Gewichte zu bewegen. Du willst einfach noch bodybuilding-style den Muskel 'pumpen'. Niedrige Gewichte, volle ROM, voller Fokus auf die Kontraktion des einen Muskels, höhere Wiederholungszahl. Die Haupt Motivation ist tatsächlich in Unterwäsche besser auszusehen.

Wenn du das ganze ähnlich dem gemacht hast wie ich es gerade beschrieben habe, dann hast du anscheinend alles richtig gemacht. Der Biceps wurde signifikant größer, und kannst damit jetzt besser Frauen beeindrucken.

Ausnahme ist eine wirkliche Bicepsschwäche...also wenn du dich tatsächlich der biceps bei Zugübungen limitiert, und nicht der Latissimus. Wenn zB der Biceps brennt und dich zum aufhöhren zwingt, obwohl der Rücken noch Dampf hätte.
In diesem Fall mutieren die Biceps curls zu unserer Hauptübung (ein Traum wird war :coolface: ) und du fängst dein Rücken workout mit biceps curls an. Du bist noch frisch im Kopf, hast volle Speicher, wählst ein höheres Gewicht, akzeptierst niedrigere Wiederholungszahlen und versuchst das Gewicht jedes Training zu steigern.
Aber das ist wie gesagt nur indiziert, wenn du eine signifikante Bicepsschwäche hast. Oder kurz vorm Sommer.

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
PokerStrategist

danke für den post pakmon, finde deine verständlichen und ausführlichen erklärungen immer nuts! :heart:

ja mache klimmzüge, kreuzheben und ne übung für den oberen rücken immer zuerst. dann liegts wohl daran!
okay, dann hab ich mir wohl einfach zuviel gedanken gemacht wegen dem gewichtsplateu, da bizeps gewachsen ist, scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben! :f_biggrin:

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

gerne gerne. Was die anderen geschrieben haben stimmt aber genau so. Immer die gleichen Gewichte benutzen, und je nach Tagesform mal mehr, mal weniger schaffen, ist sehr anfällig für Plateaus. Deshalb stagnieren ja auch so viele bei Klimmzügen. Spiel ruhig ein bisschen mit den Wiederholungszahlen. Einfach mal eine stufe schwerer nehmen und etwas weniger Wiederholungen. Genauso mal wieder eine Stufe runter und 15+ Wiederholungen ballern.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

diese wdh spielchen bei den großen 3 auch?

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ich glaube es hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile! 'keep it simple' wäre so ziemlich die einzige Argumentation für komplett statische Programmierung (á la 5x5). Also vor allem für Anfänger ist es leichter sich auf einen Bereich zu konzentrieren und besser um den Überblick über den eigenen Fortschritt zu behalten.
Ich würde aber jedem Fortgeschrittenen empfehlen die Whd Zahlen zu Periodisieren. Man könnte zB das erste ernsthafte Stagnieren bei einem Programm wie 5x5 festsetzen, um die Wdh Zahlen zu variieren.
Es werden verschiedene Kraftkomponenten stärker betont (mal die neuronale Ansteugerung, mal die Maximalkraft, mal die 'langsameren Fasern...)
Ob das jetzt in einem Workout stattfindet (Pyramide), einer Woche (Jeden Trainingstag eine andere Wdh Zahl) oder in einem Block (jeweils 3 Wochen auf einer bleiben), darüber lässt sich streiten und da kommt es letztendlich eher auf persönliche Präferenzen drauf an, als dass man einen Weg als den richtigen benennen könnte.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Am 27.12. gibt es in Amsterdam ein SS Seminar zur Squat. Jemand Interesse mitzukommen? Ich überlege gerade ob ich fahre.

http://aasgaardco.com/store/starting-strength-training-camps/amsterdam-squat

Antwort
Zitat

Original von sebmanx
Am 27.12. gibt es in Amsterdam ein SS Seminar zur Squat. Jemand Interesse mitzukommen? Ich überlege gerade ob ich fahre.

Nicht sicher ob seriöse Abkürzung

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Stechschritt Pistolsquats ftw!

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Alle Mann an die Front Squats!

Mehr Naziwitze!! :appl:

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

die kz stange hatten wir ja schon vor geraumer zeit.

Antwort
Zitat
Teilen: