Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von KingMORe
@ Mofa

1. Habe ich nicht geschrieben das er was essen soll, sondern nur das er selber herausfinden soll was er braucht um durch das Training zu kommen.

2. Maddi ist untergewichtig. Da gelten andere Regeln. Evtl sollte Maddi das alles mit einem Arzt absprechen.

Du hast Sachen überlesen, mir Sachen unterstellt und mich persönlich angegriffen. Das ist gar nicht nett, ich hab dich aber trotzdem gern, und gratuliere zu deiner 135 kg Bench. Ist schon aktualisiert im 1000 Pound Club.

Oder einem erfahrenen Trainer und da kommen wir der Sache dann schon näher =)
Hab dich doch auch gern :f_love:

Antwort
Zitat
Maddi
Beigetreten: 20.01.2005
Elite Grinder

Der Arzt sagt es ist alles in Ordnung. Ich bin halt kein guter Esser. Sowas wie Hungergefühl kenne ich nicht ;-). Aber das soll sich ja nun ändern. Ich werde einfach weiter durchziehen und sehen wie es sich entwickelt.
Wie hart ich meine Beine heute morgen spüre. Kann kaum laufen lol. Aber irgendwie ein gutes Gefühl :-)

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Original von Maddi
Ich bin halt kein guter Esser.

Welch Euphemismus...

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

hätte das auch gern könnte den ganzen Tag schlingen

Antwort
Zitat
func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Studio, nachdem ich bei McFit gekündigt habe.
Ich mache zur Zeit fast nur Gerätetraining (außer Dips und Klimmzüge), da ich mich damit gesundheitlich wohler fühle (hatte z.B. Schlaganfall und seitdem fühl ich mich sehr unwohl an freien Gewichten).

Jetzt wird man von meinem Arbeitgeber finanziell bei einem Studio unterstützt, das auf gesundheitsorientiertes Training zielt.
Dabei kommen wohl relativ moderne "Milon" Zirkel-Geräte zum Einsatz. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

http://www.t1-gesundheitszentrum.de/#!krafttraining/cua9
http://www.milon.de/training-zirkeltraining

Ziel nach wie vor: Masse aufbauen (z.Zt. 62kg bei 178cm, hätte gerne 68-70kg)

Danke

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

weiß nicht ob es geschickt ist in deinem fall hier nachzufragen

schlaganfall klingt schon mal ziemlich krass, würde mich da an profis wenden und nicht an uns hobby pumper

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

schlaganfall? wie alt bist du ?

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Bei 87 wuerd ich mal so von um die 27 ausgehen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

das wäre ja zu krass

milon geräte sind scheisse, reines makreting, sollen irgendwie isokinetisch sein, was sie aber nicht sind, sind computergeräte die bzgl. der konzentrischen und exzentrischen bewegung unterschiedlich programmiert werden können, so kann man beispielsweise bei der brustpresse 100kg konzentrisch einstellen und 120kg exzentrisch, naja ist ein bischen was anderes, aber meiner erinnerung nach sind die maschienen recht schwach

ausserdem ist man in nem studio in den zirkel gezwungen und kann nicht selber rummachen

aber gut, kommt ja halt auch auf deine zielstellung drauf an, und da ist das problem, dass man grade bei einer gesteigerten exzentrischen belastung, schwer in pressatmung kommen kann, was deinem krankheitsbild nicht sonderlich förderlich sein sollte, allerdings kann man die maschine ja auch leichter einstellen

Antwort
Zitat
func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Schlaganfall ist schon bisschen her, da war ich 22. Laut meinem Hausarzt darf ich trainieren, auch unter großen Belastungen, solange diese nur kurzfristig sind wie beim Krafttraining. Was ich z.B. nicht darf ist direkt nach nem Saunagang ins kalte Wasser oder im Freibad ins kalte Wasser springen, dann kanns kritisch werden.

Gerade wegen der Atmung, die bei mir bei den freien Gewichten immer etwas intensiver war (keine Ahnung ob das Pressatmung ist, dafür kenne ich mit mit Kraftsport zuwenig aus), habe ich mich dort unwohl gefühlt, ist wohl auch ne psychische Sache, aber ich hab dann das Gefühl, dass es mir die Beine wegreißt und ich mich gleich im Krankenhaus wiederfinde.
Außerdem habe ich so ne Herzsache, wobei jeder was anderes davon hällt. Ein Loch zwischen den Herzvorhöfen ("offenes foramen ovale"). Hier sagen mir einige Ärzte, dass dies nicht mein Leben beinflussen soll, da das wohl relativ verbreitet ist (bis zu 1/4 der Menschheit, wobei viele das nicht wissen weil man sowas normal nie untersuchen lässt). Andere Ärzte sagen wieder, dass dies bei großem Druck (z.B. bei Kraftsport) gefährlich werden kann... aber auch da sind die Meinungen total unterschiedlich.
Auf Grund dessen, habe ich glaube einfach auch so eine psychische Blockade, die mich daran hindert 100%ig Sport zu machen.

Letztlich will ich Sport machen (mache im Moment 0 Sport) und will etwas trainierter sein. Ich will keine fetten Muskeln haben, nur etwas definiert sein und mal mehr als 65kg wären schön :)
Ich denke schon, dass man das mit Gerätetraining ganz gut hinbekommt (habe ich etwas über 1 Jahr bei McFit gemacht und war schon ganz zufrieden).

Kann halt nicht einschätzen ob das Studio mit den Milon Geräten dafür geeignet ist, da ich diese nicht kenne.

@ThePhantom danke für die ausführliche Antwort schonmal. Was heisst ich bin an den Zirkel gebunden?? Gibt es bei den Geräten nicht möglich sich seinen eigenen Trainingsplan zu machen mit den üblichen Dingen wie Butterfly, Beinpresse, etc. oder gibt es diese Sachen bei Milon nicht?

Achja und das mit den "Spezialisten fragen" ist immer so eine Sache. Ich war seither bei einigen Medizinern gewesen, weil ich mich nie mit der Aussage von einem abfinden konnte. Alle haben aber unterschiedliche Meinungen und schätzen die Sache komplett anders ein. Zum Beispiel wegen dem Loch zwischen den Herzvorhöfen: Der eine Kradiologe sagt, dass er das verschließen würde und das für definitv sinnvoll hält. Das wäre nur ein Routineeingriff, bei dem über eine Katheder ein Schirmchen zum Herzen geführt und fixiert wird. Dann bin ich zum nächsten Kardiologen gelaufen und der hat mir davon abgeraten, da jeder Eingriff auch ein Risiko birgt. Außerdem hätten dieses "Loch" viele Menschen und nur sehr selten würde dadurch etwas ernstes ausgelöst (z.B. Schlaganfall). Und der Neurologe wieder ist auch der Meinung, dass eine Katheterbehandlung nicht so gut wäre, da durch die Behandlung an sich auch ein Schlaganfall ausgelöst werden könnte. (zur Info: mein Schlaganfall wurde ausgelöst durch eine Katheteruntersuchung der Hirngefäße).

Eigentlich weiss man gar nicht, wem man nun glauben soll. Ich entscheide heute nur noch nach dem, wobei ich mich wohler fühle.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

milon bietet zig geräte an, aber der zirkel ist von studio zu studio unterschiedlich zusammengestellt, mal nur kraftgeräte, und mal mit cardiogeräten, mal mehr mal weniger geräte, das prinzip ist ein zirkeltraining, in der regel steht in der mitte des zirkels eine leuchtsäule die leuchtet oder blubbert, solange sie blubbert oder grün leuchtet wird trainiert, irgendwas zwischen 30 und 60 sekunden je nach einstellung des zirkels, dann ist pause wo die säule nicht blubbert oder rot leuchtet, idr 30 sekunden in denen man zum nächsten gerät wechselt, die regel ist meistens am startgerät anzufangen und dann durch, mal einfach so zwischendrin einsteigen oder nur ein gerät zu machen wird nicht so gern gesehen, da das ja den rythmus der anderen trainierenden im zirkel stört, ausnahmen werden sicherlich gemacht wenn spät am abend oder um die mittagszeit kaum jemand im studio ist

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ja bei Ärzten ist das immer so ne Sache, vor allem bei denen, die auch selbst operieren können. Spült halt gut Geld in die Kasse. Ich würde immer mit der Aussage reingehen, dass wenn er eine OP empfiehlt, Du sie nicht bei ihm machen lassen wirst. Wenn es sowas als Kassenrichtlinie gäbe, würde es wahrscheinlich einige OPs weniger geben. Der eigene Geldbeutel ist einem halt doch am nächsten...

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Dann würde er dich einfach an den "besten den es in der Gegend gibt", aka seinen Kumpel, verweisen um da die op zu machen und der andere macht es genauso. So Schultern sich doch schon viele Ärzte untereinander die Patienten zu, wenn es um Fachärzte geht.

Antwort
Zitat
Mokru99
Beigetreten: 05.03.2013
PokerStrategist

Hat hier schonmal wer Hochintensitätstraining ausprobiert und möchte mal was zu seinen Erfahrungen damit schreiben?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Leute müssen verstehen dass es sich hierbei um eine Cardio-Variante handelt...also primär das 'Cardiovascular system'= Herzkreislaufsystem trainiert. Durch eine relative hohe Intensität, bei kurzen Ruhephasen und einem hohen Umfang, wird v.a. die Kraft-Ausdauerfähigkeit, die Pumpleistung des Herzens, und die Energieversorgung der Muskeln beansprucht.
Das sind alles wichtige Aspekte, die für viele einen sinnvollen Teil des Trainingsplan darstellen würden.
Der Umstand dass du diese Frage im Muskelaufbau-Thread stellst, lässt mich stutzen, und deshalb habe ich erstmal mit der Definition angefangen.

Viele Laien vermuten nämlich durch die subjektiv empfundene 'Härte' des Trainings auch gleichzeitig 'effektiver' zu Trainieren als beim klassischen Satz-basierten Krafttraining.
Das ist natürlich quatsch, bzw Abhängig von der Zielstellung.

Wenn Muskelaufbau das Hauptziel ist, sollte der Fokus auf klassischem Krafttraining der Grundübungen bleiben.
Der ermöglicht zielgerichtetere, sicherere und effektivere Wachstumsreize als in einem Zirkeltraining.

Die großen Nachteile beim HIT Training mit Eigengewichts- oder Hantelübungen sind die hohe Verletzungsgefahr durch mögliche Technikeinbrüche als Folge der Ermüdung.

Mir persönlich ist meine Ausdauer und die Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems sehr wichtig, deshalb mache ich zusätzlich zum Krafttraining noch 1-2x/Woche HIT Training, entweder laufend oder rudernd. Die einfachen und zyklischen Bewegungsmuster dieser klassischen Ausdauer Disziplinen führen zur geringeren Verletzungsgefahr als HIT mit Hampelmann Übungen (aka crossfit)

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Notwendigkeit für HIT Training (bzw der zusätzliche Nutzen) in der Regel automatisch sinkt, je stärker man in der Grundkraftdisziplinen wird, also je härter man diese standardmäßig trainiert. Wer an einem 'Leg day' mehrere schwere Beinübungen mit multiplen Sätzen macht, kommt dabei schon teilweise an ähnliche Herzkreislaufsystem Belastungen, wie dies bei HIT der Fall ist. Das kennt jeder der nach einem schweren Kniebeugesatz schonmal 5 Minuten gebraucht hat um wieder klar zu kommen.

cliffs:
ersetzt kein klassischen Muskelaufbautraining
grundsätzlich positive Gesundheitsaspekte für jeden
hohe Verletzungsgefahr bei Zirkeln mit technisch anspruchsvollen Übungen
lieber auf Nummer sicher gehen und klassische Cardio Sportarten dafür verwenden
je härter/intensiver das übliche Krafttraining für die Pumpe ist, desto weniger wirds nötig

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Pakmon, hit!=hiit. du beschreibst hier letzteres, mokru mient aber wohl eher hit, ala mentzer, heavy duty oder sowas. Also Einsatztraining mit niedriger Frequenz, langsamer Übungsausführung und so. Hab ich noch nie selbst gemacht, finde es aber auch nicht sehr interessant :)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

ahso

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

Original von pakm0n
ahso

bitte schau in deine tickets unter http://de.pokerstrategy.com/home/support/#tickets-start-here .

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

grz, pakm0n! :)

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

omg, jetzt macht ihr nicht nur das forum kaputt sondern eine ikone der flexbrüder zu ner iphone schwulette :why: :truestory:

€: hoffe du verkaufst es einfach dann gratz:f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: