Schlaganfall ist schon bisschen her, da war ich 22. Laut meinem Hausarzt darf ich trainieren, auch unter großen Belastungen, solange diese nur kurzfristig sind wie beim Krafttraining. Was ich z.B. nicht darf ist direkt nach nem Saunagang ins kalte Wasser oder im Freibad ins kalte Wasser springen, dann kanns kritisch werden.
Gerade wegen der Atmung, die bei mir bei den freien Gewichten immer etwas intensiver war (keine Ahnung ob das Pressatmung ist, dafür kenne ich mit mit Kraftsport zuwenig aus), habe ich mich dort unwohl gefühlt, ist wohl auch ne psychische Sache, aber ich hab dann das Gefühl, dass es mir die Beine wegreißt und ich mich gleich im Krankenhaus wiederfinde.
Außerdem habe ich so ne Herzsache, wobei jeder was anderes davon hällt. Ein Loch zwischen den Herzvorhöfen ("offenes foramen ovale"). Hier sagen mir einige Ärzte, dass dies nicht mein Leben beinflussen soll, da das wohl relativ verbreitet ist (bis zu 1/4 der Menschheit, wobei viele das nicht wissen weil man sowas normal nie untersuchen lässt). Andere Ärzte sagen wieder, dass dies bei großem Druck (z.B. bei Kraftsport) gefährlich werden kann... aber auch da sind die Meinungen total unterschiedlich.
Auf Grund dessen, habe ich glaube einfach auch so eine psychische Blockade, die mich daran hindert 100%ig Sport zu machen.
Letztlich will ich Sport machen (mache im Moment 0 Sport) und will etwas trainierter sein. Ich will keine fetten Muskeln haben, nur etwas definiert sein und mal mehr als 65kg wären schön
Ich denke schon, dass man das mit Gerätetraining ganz gut hinbekommt (habe ich etwas über 1 Jahr bei McFit gemacht und war schon ganz zufrieden).
Kann halt nicht einschätzen ob das Studio mit den Milon Geräten dafür geeignet ist, da ich diese nicht kenne.
@ThePhantom danke für die ausführliche Antwort schonmal. Was heisst ich bin an den Zirkel gebunden?? Gibt es bei den Geräten nicht möglich sich seinen eigenen Trainingsplan zu machen mit den üblichen Dingen wie Butterfly, Beinpresse, etc. oder gibt es diese Sachen bei Milon nicht?
Achja und das mit den "Spezialisten fragen" ist immer so eine Sache. Ich war seither bei einigen Medizinern gewesen, weil ich mich nie mit der Aussage von einem abfinden konnte. Alle haben aber unterschiedliche Meinungen und schätzen die Sache komplett anders ein. Zum Beispiel wegen dem Loch zwischen den Herzvorhöfen: Der eine Kradiologe sagt, dass er das verschließen würde und das für definitv sinnvoll hält. Das wäre nur ein Routineeingriff, bei dem über eine Katheder ein Schirmchen zum Herzen geführt und fixiert wird. Dann bin ich zum nächsten Kardiologen gelaufen und der hat mir davon abgeraten, da jeder Eingriff auch ein Risiko birgt. Außerdem hätten dieses "Loch" viele Menschen und nur sehr selten würde dadurch etwas ernstes ausgelöst (z.B. Schlaganfall). Und der Neurologe wieder ist auch der Meinung, dass eine Katheterbehandlung nicht so gut wäre, da durch die Behandlung an sich auch ein Schlaganfall ausgelöst werden könnte. (zur Info: mein Schlaganfall wurde ausgelöst durch eine Katheteruntersuchung der Hirngefäße).
Eigentlich weiss man gar nicht, wem man nun glauben soll. Ich entscheide heute nur noch nach dem, wobei ich mich wohler fühle.