Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von IgNoRaNt

Original von KingMORe

Original von IgNoRaNt
Fett macht doch obv. fett :truestory:

Bei Sportlern ist es fast ausschliesslich Fett durch die Nahrung das als Fett im Körper gespeichert wird. Also stimmt es das Fett, fett macht.

Wer ist jetzt Sportler? Woran wird das festgemacht?
Gibt es dazu eine Studie? Vorraussetzung waere ja gleiche Kalorienaufnahme und koerperliche Aktivitaet.
Alternativ Untersuchung mit C-13 angereicherter Nahrung, die dann im Fettgewebe wiedergefunden wurde?

Ich meinte es so, wenn du im Überschuss bist, dann verwendet dein Körper die Kohlehydrate zur Energiegewinnung und lagert nur Fett ein. Das Fett was man im Überschuss aufbaut kommt also aus dem Fett das man zu sich nimmt.

Man kann natürlich auch unglaubliche Mengen Kohlehydrate essen, dann werden die auch als Fett eingelagert, es ist aber sehr schwer das hinzukriegen, denn der Körper will das eigentlich nicht.

Antwort
Zitat
Equalibrio
Beigetreten: 10.11.2011
Legacy Member

Hab gestern mal versucht Klimmzüge zu machen und mit der Brust die Stange zu berühren aber keine chsnce. Ich kann mir das nicht mal anatomisch vorstellen geschweige denn wie ein strict muscle up funktionieren soll.
Generell bin ich sehr unbeweglich und schwach in Handgelenken und Unterarmen und Krieg auch nur mit sehr viel Mühe 10klommzüge hin.
Aber glaubt ihr, das ist pure mangelnde Zugkraft?

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

muscle ups setzen doch einiges an schnellkraft voraus, d.h. du musst dich aus dem klimmzug über den toten punkt ziehen können, damit du die hände in die dipstellung bringen kannst. versuch mal, clapping pull ups hinzubekommen, das bringt dich automatisch dazu, "dynamischer" zu ziehen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

kann schon anatomisch sein, schaffe das auch nur wenn ich in der unteren posi explosiv starte und müsste normale kinn über die stange 20wdhs schaffen

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Breiter fassen = Profit würde ich mal behaupten

Angaben sind aber ohne Gewähr, da mein Gym keine Klimmzustange hat :|

Antwort
Zitat

Gar keine? :why:

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von KingMORe

Original von IgNoRaNt

Original von KingMORe

Original von IgNoRaNt
Fett macht doch obv. fett :truestory:

Bei Sportlern ist es fast ausschliesslich Fett durch die Nahrung das als Fett im Körper gespeichert wird. Also stimmt es das Fett, fett macht.

Wer ist jetzt Sportler? Woran wird das festgemacht?
Gibt es dazu eine Studie? Vorraussetzung waere ja gleiche Kalorienaufnahme und koerperliche Aktivitaet.
Alternativ Untersuchung mit C-13 angereicherter Nahrung, die dann im Fettgewebe wiedergefunden wurde?

Ich meinte es so, wenn du im Überschuss bist, dann verwendet dein Körper die Kohlehydrate zur Energiegewinnung und lagert nur Fett ein. Das Fett was man im Überschuss aufbaut kommt also aus dem Fett das man zu sich nimmt.

Man kann natürlich auch unglaubliche Mengen Kohlehydrate essen, dann werden die auch als Fett eingelagert, es ist aber sehr schwer das hinzukriegen, denn der Körper will das eigentlich nicht.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Solltest dich noch mal mit den Ernährungsbasics auseinandersetzen, bevor du hier so was postest. Viele glauben das Ganze noch.

PS: No offense.

Antwort
Zitat
Equalibrio
Legacy Member

mal ne Frage zum spotten: Muss so ein Spotter eigentlich stark sein oder ist das relativ wayne? Muss ja eigentlich nur das minimale bisschen helfen, das ich selbst nicht schaffe.
Sollte ja auch eigentlich meine Freundin machen können wenn ich so 100KG benche oder?

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Original von Equalibrio
mal ne Frage zum spotten: Muss so ein Spotter eigentlich stark sein oder ist das relativ wayne? Muss ja eigentlich nur das minimale bisschen helfen, das ich selbst nicht schaffe.
Sollte ja auch eigentlich meine Freundin machen können wenn ich so 100KG benche oder?

Achte auf den Spotter:

Antwort
Zitat
Equalibrio
Legacy Member

Hä? Gabs da noch was in dem video?

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Der Spotter ist eine schwache Frau.

Du musst deine Freundin also nicht unbedingt auf eine Testo Kur schicken um die helfen zu können.

Antwort
Zitat

Persönlich würd ich sagen umso stärker der spotter um so vorteilfhafter, kommt aber auch darauf an wie du trainierst.bencht du in bereichen in denen du dir mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit sicher bist das du es gerade so schaffst und er nur minimal helfen muss dann kannste auch einen 10 jähriges mädchen hinstellen.willst du aber oft bis ans äußerste gehen und hättest gern jemanden der dir zu einer flüssigen bewegung verhilft und nur so viel wie nötig unterstützt macht sich ein starker helfer besser.
Auch wenn die Hantel gar nicht mehr nach oben will ist der 2m - 140kg typ ab einem gewissen gewicht dem 55kg fitnesshäschen mit dem süßen arsch vorzuziehen.
aber versuch macht klug, nä? :profit:

Edit: fühl mich btw auch sicherer wenn mein spotter nahezu die selben leistungen bringt wie ich oder besser, ist auch kopfsache.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Mir ist mal ne 32kg Hantel Richtung Gesicht gesegelt, weil der Arm weggeknickt ist, da war ich ganz froh, dass mein Spotter die noch relativ mühelos halten konnte :coolface:

Antwort
Zitat

Original von izebox
Mir ist mal ne 32kg Hantel Richtung Gesicht gesegelt, weil der Arm weggeknickt ist

ohne den rest hätte der satz einiges erklärt :coolface:

Antwort
Zitat

Wichtiger ist imo erstmal, dass ein Spotter ein Gefühl dafür bekommt wann er/sie eingreifen muss und wie viel er dann helfen muss. Deine Freundin wird wahrscheinlich erst mal aus Angst um dein Leben ein paar deiner Reps/Gains "klauen", aber dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Wenn dir Muskel/Sehne reißt ist meistens auch der stärkste Spotter zu langsam, aber das sollte ja unter normalen Bedinungen, mit guter Technik usw. auch nicht vorkommen.

Zum Muscle Up/Chest to Bar - Chest to Bar kann durch die Anatomie sehr schwierig werden (meist bei größeren Leuten mit langen Gliedmaßen). Ganz guter Leitfaden: Wenn die Ellenbogen hinter den Körper wandern müssen um für dich näher zur Stange/C2B zu kommen, dann lieber keine C2B versuchen und einfach mit Kinn über der Stange zufrieden geben. Reicht für die Kraft- und Muskelentwicklung auch und man muss bei Klimmzügen keine größere ROM machen, sonst gibts Schulterprobleme. Muscle Up sollte trotzdem gehen, auch ein langsamer/aus Kraft und ohne Schwung. Am einfachsten wären dazu Ringe, da man in eine angenehmere Position für die Schulter kommt. Dafür braucht man va einen Falsegrip und muss die Transition viel üben (siehe ca. Millionen youtube tutorials). An der Stange gehts dann auch, aber eben auch mit Falsegrip.

Zu Fett macht fett :facepalm: :why: Kingi von dir hätte ich mehr erwartet.

Antwort
Zitat

Original von kansascityshuffle
Wichtiger ist imo erstmal, dass ein Spotter ein Gefühl dafür bekommt wann er/sie eingreifen muss und wie viel er dann helfen muss. Deine Freundin wird wahrscheinlich erst mal aus Angst um dein Leben ein paar deiner Reps/Gains "klauen", aber dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Wenn dir Muskel/Sehne reißt ist meistens auch der stärkste Spotter zu langsam, aber das sollte ja unter normalen Bedinungen, mit guter Technik usw. auch nicht vorkommen.

Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen.Jemand für den ein Kasten wasser schon schwer ist hat ein ganz anderes gefühl und obv auch einen anderen kraftaufwand als jemand der 200kg kreuzheben macht.der stärkere wird immer mehr fokus darauf legen können wie viel er eingreifen muss wenn das gewicht für ihn keine hürde darstellt.
Das irgendwas reißt ist ja erstmal die geringste wahrscheinlichkeit, aber was nützt es dir wenn du bis zum versagen gehst, die hantel auf deiner brust liegt und der spotter das gewicht nicht bewältigen kann? dann kannste auch auf ihn verzichten.

Antwort
Zitat

Original von FoLdTh3NuZz
Das irgendwas reißt ist ja erstmal die geringste wahrscheinlichkeit, aber was nützt es dir wenn du bis zum versagen gehst, die hantel auf deiner brust liegt und der spotter das gewicht nicht bewältigen kann? dann kannste auch auf ihn verzichten.

Zu dem Fall kommt es mit nem guten Spotter halt nie ;)

Antwort
Zitat
Equalibrio
Legacy Member

Ne also mir geht es nur darum, dass halt mal wer da ist wenn ich so 5x5 mache.
Oder vielleicht mal mein Max testen.

Antwort
Zitat

Original von FoLdTh3NuZz

Zu dem Fall kommt es mit nem guten Spotter halt nie ;)

Gibt leute die versagen direkt nach einer sauberen wiederholung beim aufwärtsansatz bei der folgenden, da ist egal wie gut du hinschaust so schnell reagiert keiner.Und wenn die stange dann an der unterstelle ist (das meinte ich mit auf der brust) hab ich lieber jemanden der sie ohne mühe so hochbewegen kann das ich noch die chance habe mitzuwirken als jemanden der alle kraft dafür aufbringen muss.

@equa aber um deine frage kurz zu beantworten: schau halt ob die freundin dafür geeignet ist.keiner von uns kennt sie, zur not wird sie wohl für den job ausreichen.

kannst auch kurz vor dem max versuch die 112 wählen und sagen "hier brennt gleich die luft! light weight baby!"", dann haste nen ganzen trupp von spottern die auch gleich in der richtigen trainingskleidung kommen.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Zu Fett macht fett :facepalm: :why: Kingi von dir hätte ich mehr erwartet.

Es war sehr plump von ihm formuliert. Und sendet so schnell an Unwissende ein falsches Signal, deshalb versteh ich eure Einwände. Was er ansich sagen wollte, ist aber grundsätzlich korrekt. Bei einer highfat und highcarb Diät, werden vermehrt die Kohlenhydrate verbrannt und das hauptsächlich das Fett auch als Fett eingespeichert. Es kostet dem Körper halt zusätzlich Energie die Kohlenhydrate umzuwandeln, es ist ein Prozress der möglich ist, aber in der Praxis sehr wenig am Fettaufbau beteiligt ist. Wenn sie als Energie gebraucht werden, wenn zB die Glykogenspeicher geleert sind, wird lieber hier aufgefüllt. Deshalb ist auch die Aussage dass v.a. Sportler große Menge an Kohlenhydraten essen können grundsätzlich richtig. Wenn gleichzeitig hohe Mengen an Fett gegessen werden, und dadurch insgesamt Kalorienüberschuss entsteht, wird v.a. das Fett auch als Fett gespeichert. Wie ihr wisst alles hochkompliziert regulierte Prozesse.
Da aber 'Fett macht Fett' an einen Neuling das falsche Signal sendet sollten wir das hier wirklich nicht so stehen lassen. Da ist es wichtiger die Gesamtkalorienbilanz zu bedenken und keine Angst vor Fett zu haben, da hier wie bekannt auch viele wichtige Nährstoffe drin strecken.

Antwort
Zitat
Teilen: