kennt jemand folgende übung und kann mir da evtl den "fachbegriff" sagen ?
bizeps curls mit ner langhantel.
erst 5 wiederholungen von 270 grad auf 180 grad dann im gleichen satz 5 wiederholungen von 180 grad auf 90 grad und dann im gleichen satz von 270 grad auf 90 grad, also am ende 5 wiederholungen "standard" curls.
heute im studio jemand gesehn der die gemacht hat und fast gestorben ist dabei^^
Original von blubifu
kennt jemand folgende übung und kann mir da evtl den "fachbegriff" sagen ?
bizeps curls mit ner langhantel.
erst 5 wiederholungen von 270 grad auf 180 grad dann im gleichen satz 5 wiederholungen von 180 grad auf 90 grad und dann im gleichen satz von 270 grad auf 90 grad, also am ende 5 wiederholungen "standard" curls.
heute im studio jemand gesehn der die gemacht hat und fast gestorben ist dabei^^
also eigtl sind das 7-7-7 und man nennt die übung 21er curls.
ist ne übung fürs trainingsende um nochmal absolut alles zu geben und en guten pump zu bekommen.
spricht was dagegen brust/bizeps/beine und rücken/schulter/bauch so zu trainieren? oder ist es (dann bei höherem gewicht) besser, es in brust/schulter/beine und rücken/bizeps/bauch zu teilen?
geht mir um die best mögliche belastungsaufteilung/regenerationsmöglichkeit. mache alle 6güs verteilt auf die beiden einheiten + ein paar zusätzliche isos. beine bekommen wohl in zukunft auch einen eigenen trainingstag, geht mir hier aber primär um das "jetzt".
ich find biceps an einem Trainingstag und Rücken am anderen ziemlich dämlich. Da bei jeder Zugübung auch viel Biceps mit drin steckt. Je nachdem wie oft du trainierst reizt du den Biceps dann vielleicht 4-5x/Woche, was wahrscheinlich zu viel ist. Und wieso hast du biceps isoliert aber triceps nicht isoliert? Ansonsten sieht mir die Aufteilung ziemlich willkürlich aus, da würde ich sagen ist es relativ egal ob du Vorschlag A oder B machst.
Original von pakm0n
ich find biceps an einem Trainingstag und Rücken am anderen ziemlich dämlich. Da bei jeder Zugübung auch viel Biceps mit drin steckt. Je nachdem wie oft du trainierst reizt du den Biceps dann vielleicht 4-5x/Woche, was wahrscheinlich zu viel ist. Und wieso hast du biceps isoliert aber triceps nicht isoliert? Ansonsten sieht mir die Aufteilung ziemlich willkürlich aus, da würde ich sagen ist es relativ egal ob du Vorschlag A oder B machst.
Unabhängig von dem Rest sagt Candito dazu Folgendes:
"Some ask why I dont emphasize the triceps if I do so for the biceps.
Well the issue is that your triceps simply get worked far greater in pressing movements than your biceps do in pulling movements. If you were to do heavy dumbell rows, your biceps are not going to be very sore. However, if you bench press and then do dumbell overhead press afterwards, additional tricep work will almost always be overkill. Sore triceps can really limit the next workout."
Nach meinem Empfinden hat er damit schon recht. Was ist deine Meinung dazu?
uhm, zu einem gewissen Grad kann ich die Rechtfertigung auch nachvollziehen. Ich denke es hängt auch sehr stark davon ab, wie man die Übung ausführt. Ob man sehr eng, triceps dominanter drückt oder eher bodybuilding style Brust dominant. Ob man Klimmzüge im überhand oder unterhand Griff ausführt. Ob man von der Konstitution eher stämmigen Rumpf oder dicke Arme hat. Ich denke schlussendlich reicht die leicht erhöhte Belastung bei der Grundübung nicht aus um einen ausschießlichen Iso Fokus auf den Biceps zu legen und Triceps komplett wegzulassen. Aber wie zuvor beschrieben spielen da viele Faktoren rein. Auch wenns nur der ästhetische Wunsch nach einem schickeren Strandtriceps ist.
Hallo Leute,
ich bin die nächsten Monate auf Reisen und muss zwangsläufig für diese Zeit auf Bodyweight exercises umsteigen. Was Passendes für Klimmzüge zu finden ist meistens ein Problem. Hier im Thread gab es, glaub ich, mal so eine Klimmzugvorrichtung, die man überall aufhängen kann. Alternativ auch Ringe, Bänder. Hat jemand Erfahrungen mit Thera Bändern und welche sollte man sich als Semitrainierter nehmen? Denke an sowas wie auf dem Band stehen und das andere Ende curlen. Danke schon mal!
glaube kaum dass du bei ner reise über monate viel muskelmasse mit heim bringen wirst auch wenn du versuchst mit therabändern und co gegen zu wirken.
musste auch mal wegen ner verletzung 3monate pausieren, durfte aber leichte übungen (wie du) machen und hatte täglich zugang zu bester ernährung (du wohl eher nicht). hab so gut wie alles verloren
befürchte dass du spargelig zurückkommen wirst, lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. vielleicht gibts ja ein patentrezept
I do not feel obliged to believe, that the same God who has endowed us with sense, reason, and intellect has intended us to forgo their use.
Original von chessmasterD
Hallo Leute,
ich bin die nächsten Monate auf Reisen und muss zwangsläufig für diese Zeit auf Bodyweight exercises umsteigen. Was Passendes für Klimmzüge zu finden ist meistens ein Problem. Hier im Thread gab es, glaub ich, mal so eine Klimmzugvorrichtung, die man überall aufhängen kann. Alternativ auch Ringe, Bänder. Hat jemand Erfahrungen mit Thera Bändern und welche sollte man sich als Semitrainierter nehmen? Denke an sowas wie auf dem Band stehen und das andere Ende curlen. Danke schon mal!
das weiß ich nicht (hab ich ja auch nicht gesagt). bin vorhin auf einen artikel zu dem thema gestoßen und hab mich dann gefragt, ob es dazu wirklich etwas unterstützendes gibt oder ob das eine sache ist, die von außen überhaupt nicht beeinflussbar ist.
hatte bis letztes jahr eine recht lange kraftsportpause und bin nun seit gut 2 monaten wieder sehr aktiv dabei. fortschritte sind super, aber speziell meine schultergelenke fühlen sich nicht unbedingt optimal an.
hab seit 3 tagen jetzt auch leichte einseitige schulterschmerzen.
eh da kenn ich dir die Hoffnung nehmen. Wenns dir an Synovial mangelt dann spührst du es eher in der Hüfte oder dem Kniegelenk. Da sind die Gewichtstragenden und Kompressionsbelasteten Gelenke viel anfälliger für. In der Schulter hängt es in 99% mit dem Weichteilgewebe zusammen (Labrum, Rotaorenmanschette oder Gelenkkapsel) die Entweder selbst verletzt sind oder im zu engen Schulterdach komprimiert werden. Das ganze dann meistens provoziert durch falsche Technik und Haltungsfehler (Schulterprotraktion/fehlende Schulterblattstabi)
Original von Heinz021
glaube kaum dass du bei ner reise über monate viel muskelmasse mit heim bringen wirst auch wenn du versuchst mit therabändern und co gegen zu wirken.
musste auch mal wegen ner verletzung 3monate pausieren, durfte aber leichte übungen (wie du) machen und hatte täglich zugang zu bester ernährung (du wohl eher nicht). hab so gut wie alles verloren
befürchte dass du spargelig zurückkommen wirst, lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. vielleicht gibts ja ein patentrezept
Original von Heinz021
Bin jetzt zweimal im Auslandssemester für jeweils 4,5 Monate gewesen. Hab beim ersten mal 7kg verloren und beim zweiten 4,5kg. Kraftmäßig war ich danach auch jeweils komplett im Eimer und das obwohl ich soweit es ging dort versucht habe es ins gym zu schaffen. Geht aufgrund von vielen kleinen Trips und Reisen halt nicht immer und essen ist auch immer so eine Sache im Ausland. Hat mich wohl trainingstechnisch jeweils knapp ein Jahr gekostet.
Eine Klimmzugstange fände ich auf Reisen auch mehr als unpraktisch und Platzverschwendung. Mein persönlich Rat ist, genieß einfach die Zeit und mach halt solche Dinge die überall gehen wie Liegestütz oder Dips wenn es sich anbietet. Trainingstechnisch wirst du dort eh nichts großes reißen und sich deshalb stressen macht nur den Trip kaputt imho. Gibt wichtigere Dinge im Leben als pumpen
Original von pakm0n
eh da kenn ich dir die Hoffnung nehmen. Wenns dir an Synovial mangelt dann spührst du es eher in der Hüfte oder dem Kniegelenk. Da sind die Gewichtstragenden und Kompressionsbelasteten Gelenke viel anfälliger für. In der Schulter hängt es in 99% mit dem Weichteilgewebe zusammen (Labrum, Rotaorenmanschette oder Gelenkkapsel) die Entweder selbst verletzt sind oder im zu engen Schulterdach komprimiert werden. Das ganze dann meistens provoziert durch falsche Technik und Haltungsfehler (Schulterprotraktion/fehlende Schulterblattstabi)
dachte mir schon fast, dass man darauf keinen einfluss nehmen kann.
wenn ich die rotatoren (schulter) trainiere (meist nur zum aufwärmen), hab ich oft so ein gefühl, als würde es leicht 'knacken' oder unsauber laufen. besser kann ichs grad nicht beschreiben. kraftsport treib ich nun seit 2 monaten wieder echt exzessiv. durch meine lange pause davor, hat sich halt alles arg zurückgebildet schätz ich.
mehr rotatoren trainieren?? so von 0 auf 100 wieder einzusteigen soll nicht zu lasten meiner gelenke gehen.
Pauschalausagen sind da wirklich schwer. Da müsste man sich dich genau angucken, Wie ist die BWS Streckung, wie die Schulterblattposition, wie ist die Beweglichkeit in der Innen und Außenrotation...Nur wenn du überhaupt erst eine gute Grundbeweglichkeit und eine gute neutrale Schulterposition sauber einnehmen kannst, solltest du erst mit isoliertem Rotatorentraining anfangen. Wenn die Schulter unsauber läuft, kann exzessives Rotatorentraining auch mehr schaden als helfen.
Das ist per Ferdiagnose leider schwer einzuschätzen.
Ansonsten: ganz viel aufwärmen, inklusive Mobi Übungen und Rotatorenaktivierung, mehr Zug Übungen als Druck Übungen, beim ziehen immer versuchen dich möglichst aufrecht und groß zu machen und die Schultern aktiv runterzuziehen. Wichtiger als Iso Übungen für die Rotatoren finde ich Übungen für den oberen Rücken, die eine saubere Retraktion der Schulterblätter trainieren mit angemessener Depression.
Original von Heinz021
Bin jetzt zweimal im Auslandssemester für jeweils 4,5 Monate gewesen. Hab beim ersten mal 7kg verloren und beim zweiten 4,5kg. Kraftmäßig war ich danach auch jeweils komplett im Eimer und das obwohl ich soweit es ging dort versucht habe es ins gym zu schaffen. Geht aufgrund von vielen kleinen Trips und Reisen halt nicht immer und essen ist auch immer so eine Sache im Ausland. Hat mich wohl trainingstechnisch jeweils knapp ein Jahr gekostet.
Eine Klimmzugstange fände ich auf Reisen auch mehr als unpraktisch und Platzverschwendung. Mein persönlich Rat ist, genieß einfach die Zeit und mach halt solche Dinge die überall gehen wie Liegestütz oder Dips wenn es sich anbietet. Trainingstechnisch wirst du dort eh nichts großes reißen und sich deshalb stressen macht nur den Trip kaputt imho. Gibt wichtigere Dinge im Leben als pumpen
Naja "auf Reisen" heißt, habe ein 4 Monate Praktikum in der Schweiz^^. Also schon einigermaßen stabile Verhältnisse, in denen man durchaus trainieren und essen kann. Allerdings keine Kohle für Studio, weil Mitgliedschaften 6M+ sind und Monatsbeiträge ab 110€. Ich bin auch kein Fortgeschrittener und habe nicht so viel an Muskelmasse zu verlieren. Auf meinem Niveau bringt auch suboptimales Training noch Gainz, daher hoffe ich mit nem guten BW Plan was reißen zu können.
Ne, so eine Klimmzugstange meine ich nicht. Es gab so eine für Outdoor, angeblich von nem Ex Navy Seal oder so entwickelt, man konnte sie irgendwo auf einen Ast hängen und seine Übungen machen. So oder so ähnlich stelle ich es mir zumindest vor.
An sowas habe ich gedacht mit dem Theraband. Man kann es ja beliebig falten wie man will und auch großen Widerstand erzeugen können, damit man in den hypertrophen Bereich kommt, oder?