Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Unsinn ist diesbezüglich wohl das unsinnigste Wort. :f_p: Guck dir mal die Muskelpakete an wie sie sich bewegen. Klar ist Muskelmasse in Maßen gut. Aber ab ner gewissen Menge stören sie bestimmt nur in der Beweglichkeit. Boxer haben meine Hochachtung! Das sind Sportler. Genauso American Footballer. Da ist bestimmt ne ungeheure Menge an Training notwendig.

Reines Krafttraining (Bodybuilding) ist aber vermutlich nichts um wirklich fit zu werden. Aber darum gehts den meisten sowieso nicht.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

du liftest vll 1 monat und bescherst dich, dass dein lat zu groß/schwer ist beim laufen? :f_rolleyes:

aber ansonsten, das was kingmore bzw. arnie sagt :truestory:

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Lol. Wie sie sich in ihrer Sportlichkeitsehre verletzt fühlen! :truestory:

Jungs. Das war kein Angriff sondern vermutlich die Wahrheit. Es muss doch einen Grund haben warum gewisse Sportler zu viel Masse (bis auf einige Ausnahmen) nicht gebrauchen können. Alle die aber gute Ausdauer haben + viele Muskeln = Topfit!

Edit-----
Warum ich kaputt war und alles beim Laufen gespürt habe dürfte einfach der ständige Muskelkater sein + 6 Wochen kein Laufen mehr. Ich habe im Grunde ständig nen leichten Muskelkater. Atm ist es der Bauch, Schulter und der Lat. Nachdem Training ist wieder alles weg. Bis zum nächsten Tag. Morgen habe ich bestimmt wieder nen Muskelkater. Beinbizeps ist auch ne Stelle die bei mir meist verkatert ist.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

schaut man sich nen tour de france fahrer an sind das die übelsten lauchs. selbst deren beine /waden sind dünn und ich glaube das sind so ziemlich die fittesten menschen aufm planet, wenn man sich anschaut wieviel watt die leisten für sehr lange zeit.
(in before doping...)

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Fitness kommt auf das Anwendungsgebiet an. Wenn Du Langstrecke läufst oder fährst bist Du fit für Langstrecke und wahrscheinlich eher dünn für den Gewichtsvorteil, Sprinter sind teils auch schon ganz schöne Pakete, aber auf ihre 100-200m auch fit...

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Heinz021
schaut man sich nen tour de france fahrer an sind das die übelsten lauchs. selbst deren beine /waden sind dünn und ich glaube das sind so ziemlich die fittesten menschen aufm planet, wenn man sich anschaut wieviel watt die leisten für sehr lange zeit.
(in before doping...)

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Sehr viel hängt halt von der Genetik ab. Robert Förster (rechts), würde ich z.B. auch nicht als "Lauch" bezeichnen :coolface:

Auch Lance Armstrong sieht im TV wie ein Lauch aus, jedoch betreiben die Jungs auch viel Kraftsport. Die Relation zu deren Oberschenkeln täuscht dann doch.

Dem gegenüber stehen diese drei Radprofis:

Wie gesagt, sehr viel ist Genetik und nur der Umfang/Volumen von Muskeln allein besagt nichts über deren Leistungsfähigkeit. Hinzu kommt natürlich, dass Sprinter ein anderes Aufgabengebiet haben (und dementsprechend eine andere Muskelgenetik, als der Bergspezialist). Ausgangssituation ist aber immer die Genetik, ein Förster wird bspw. nie ein Bergfahrer, egal wie viel er trainiert, ebenso würde ein Pantani nie ein Sprinter werden, egal wie viel er doped.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

naja, ich will aber mal sehen wie der förstemann 5000hm bergetappe fährt, schafft er wohl kaum ;)

aber ihr habt shcon recht, schwierig zu bewerten das ganze.
mittel-viel Watt für mehrere h <---> viel watt für 10min <---> 460kg hochheben in 5s

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Original von Heinz021
naja, ich will aber mal sehen wie der förstemann 5000hm bergetappe fährt, schafft er wohl kaum ;)

aber ihr habt shcon recht, schwierig zu bewerten das ganze.
mittel-viel Watt für mehrere h <---> viel watt für 10min <---> 460kg hochheben in 5s

Stimmt. Ist schon verdammt schwer wie man jetzt Fitness definiert. Für mich gehört da eben schon auch ne Menge Ausdauer dazu um sich als fit sehen zu dürfen.

Boxer sind aber bestimmt nen gutes Bsp für Kraft + Ausdauer. Von der Mischung her. Die Running Backs sind auch ziemliche Kraftpakete die Spritzigkeit+Ausdauer vereinen. 200m/400m Läufer und Zehnkämpfer müssen wohl auch beides vereinen .

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Kommt immer auf die Prioritäten an.

lol Radln

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von Heinz021

Ganz genau... Sie Edith, unsere Beiträge haben sich überschnitten ;) Ein Radprofi überlegt sich am Anfang seiner Karriere nämlich nicht, möchte ich später Bergfahrer, Sprinter oder Allrounder werden, sondern wird durch seine Genetik automatisch in eine "Ecke gedrängt" (vorausgesetzt er will es professionell machen und davon leben).

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Original von JoeKehr

Original von Heinz021

Ganz genau... Sie Edith, unsere Beiträge haben sich überschnitten ;) Ein Radprofi überlegt sich am Anfang seiner Karriere nämlich nicht, möchte ich später Bergfahrer, Sprinter oder Allrounder werden, sondern wird durch seine Genetik automatisch in eine "Ecke gedrängt" (vorausgesetzt er will es professionell machen und davon leben).

Da ist er wieder der starke Straßenbahnfahrer :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

das interessiert mich jetzt aber genauer:

die genetik eines tour de france fahrer ist doch einer recht großen bevölkerungsgruppe zugänglich, spielt dadurch doch eine weitaus geringere rolle als jetzt zbsp beim powerlifting wo man halt keine chance hat WR gewichte zu bewegen wenn man nicht schon als "tier" geboren wurde. zbsp hatte mark henry mit 10 jahren schon 100kg :spit:

welche genetischen restriktionen hindert jetzt den 0815 deutschen tour de france fahrer zu werden?
oder gibts in punkto sauerstoffstransport etc auch genetische "freaks"?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

ganz genauso wie im kraftsport auch, natürlich.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von Heinz021

welche genetischen restriktionen hindert jetzt den 0815 deutschen tour de france fahrer zu werden?
oder gibts in punkto sauerstoffstransport etc auch genetische "freaks"?

Allein Dinge wie Herz- Kreislaufsystem sind beim Radsport enorm wichtig. Bei einigen ist das Limit früher erreicht, bei anderen Später (das Herz ist auch nur ein Muskel, der in Abhängigkeit von genetischen Faktoren unterschiedlich viel leisten kann... Dinge wie Lunge, Sauerstofftransport, Blutkörperchen, Regeneration etc. etc. kommen dazu).

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

das ist mir schon klar, hätte nur geglaubt dass das nicht viel ausmacht,
also dass ein gesundes herz von vorn herein leistungsmäßig nicht groß schwankt.

zbsp glaube ich nicht, dass wenn man 2 jahr rennrad fahren trainiert, man von einem genetischen herz-freak abgehängt wird, der nie was cardio mäßiges trainiert hat.
sehr wohl kann man aber easy im kraftraum von gewissen laien outgeliftet werden, wenn man selber einige jahre trainiert hat.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Solange wir uns nicht auf eine Definition von Fitness eignen können ist es halt Schwachsinn darüber zu diskutieren.

Die beste Definition von Fitness, finde ich, kommt aus der Grundungsphase des crossfit: http://journal.crossfit.com/2002/10/what-is-fitness-by-greg-glassm.tpl

Fairerweise sollte man dazu sagen, dass heutige crossfit Wettkämpfe oft zu einseitig sind um diese Definition wirklich zu überprüfen die "modal domains" Sind halt selten so crossfit Unübliches wie einen Ball weit schießen oder ähnliches,wie sie es vor 2010 durchaus mal waren.

Abseits von dieser Kritik an crossfit, halte ich die Fitness Definition immer noch für einen sehr guten Startpunkt für eine Diskussion darüber, wer fit ist.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

es gibt keine definition von fitness weil sich fitness immer an ihrem zweck misst. aus dem selben grund gibt es übrigens auch kein funktionelles training.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Wie hier alle am Thema vorbeireden...

Das Problem: Falco setzt Krafttraining mit Bodybuilding gleich.

Richtiges Krafttraining hilft beim Laufen, deshalb machen es auch alle Läufer.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Bodybuilder= will idr nur breit und hart aussehen wie in comicbuchheld. alles andere ist Bonus. und wenn der überspitzt gesagt an nem bierkasten beim squaten verreckt.

Boxer= kampfmaschine. kraft/beweglichkeit/ausdauer/schnelligkeit ist gefordert. bei unteren gewichtsklassen das ganze auch noch hart gewichtsabhängig.

aussehen ist da sekundär. da werden jeweils ganz andere ansprüche gefahren und u.a. sieht da das training dafür auch vollkommen anders aus. drogen mal davon abgesehen.

und ja auch vom radfahren gibt es genetische freaks. sauerstofftransport, lungenvolumen, anzahl der mitochondrien. anzahl der typ 1 muskelfasern.

ohne doping hätte ullrich wohl alles in grund und boden gefahren. was jetzt nicht heißen soll das der net auch nachgeholfen hat.

Antwort
Zitat

Manche haben von Geburt an auch die megahohe anaerobe Schwelle, weil sie eine angeborere höhere maximale Herzfrequenz haben. Jean Nuttli hatte z. B. mit 28 eine anaerobe Schwelle von 195 Schlägen bei einer Maximalfrequenz von 212, was abnormal hoch ist für das Alter.

Antwort
Zitat
Teilen: