Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Oder einfach mal 60min an die frische Luft gehen :]

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Und nicht standardmaessig leg-day skippen. :f_love:

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Talmar
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu folgendem:

Ich betreibe jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining im Fitnessstudio (u.a. Bankdrücken mit Langhantel - gerade und angewinkelt, Bizeps mit Kurzhanteln/ACC, Crunch mit Pezi-Ball, Trizeps mit ACC, Schultern mit Kurzhanteln, Rücken mit Ruder-Gerät).

Nun gehe ich an den jeweils trainingsfreien Tagen Schwimmen, und zwar im "normalem" Tempo 40 Bahnen je 25m Brustschwimmen. Nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten ist dies relativ kontraproduktiv, weil Brustschwimmen ja kein reiner Ausdauersport ist, sondern als Ganzkörpertraining angesehen werden kann, bzw. Kraftausdauer.

Stimmt das, also ist es wirklich deart kontraproduktiv, dass ich es nicht mehr machen sollte? Meine Motivation an trainingsfreien Tagen auch noch Sport zu betreiben war, dass ich mich in meinem Job eh nicht bewege (Büro) und somit halt diesen Ausgleich dann habe. Eine bessere Alternative wäre dann wohl reines Ausdauertraining aufm crossstepper für 60min oder sonstiges, oder?

Das hängt allein von der Frage ab ob dir das Schwimmen Spaß macht.

Du bist kein Leistungssportler der ein "optimales" Training braucht, weil er mit seiner Leistung Geld verdient.

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

@izebox: ja, nur das ist für mich weniger motivierend oder spannender, als 30min zu schwimmen

@ignorant: eh ja beinpresse ist drin, ich habs nur vergessen zu erwähnen

@kingmore

ja macht mehr spaß als laufband oder crossstepper, daher ja

genau bin ich nicht- aber die frage ist halt ob sich das dennoch negativ auswirken würde, wenn ich z.b. eben montag 2 einheiten brust trainiere, und am nächsten tag statt 60min ausdauer oder ruhepause, eben 30min brustschwimmen mach

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

mMn würden da eher 2 "Einheiten" Rudern o.ä. reinspielen als Bankdrücken.

€: das mit dem Rausgehen geht mir auch erst seit 1-2 Jahren so, liegt wohl am Alter, und ist auch eher entspannend als motivierend.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Du solltest auch mal Deinen Trainingsplan ueberdenken. Sieht halt nach einem typischen Discopumperplan aus. Sinnvolle Anregungen findest Du im Eingangspost.

Antwort
Zitat

Mal vom Trainingsplan abgesehen ist schwimmen so mit das Beste was es gibt für den Körper.
Hatte früher in meiner Wettkampfphase morgens immer ne Schwimmeinheit, selbst wenn ich nachmittags noch zum pumpen und Kampfsport musste.

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

Original von IgNoRaNt
Du solltest auch mal Deinen Trainingsplan ueberdenken. Sieht halt nach einem typischen Discopumperplan aus. Sinnvolle Anregungen findest Du im Eingangspost.

falls du konkrete vorschläge hast, welche der von mir genannten übungen ich rausnehmen soll oder wie ich meinen gk plan reduzieren soll- gerne her damit.

von den @ OP genannten GÜs fallen bei mir ca 5 bereits raus, weil ich z.b. manche übungen überhaupt nicht ausführen kann, z.b. klimmzüge; zumindest nicht zu beginn

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Kreuzheben, kniebeugen, bankdruecken, klimmzuege, (ohp), rudern
Welche hab ich vergessen?
Davon geht nix ausser bankdruecken?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

:coolface:

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Lach nicht prazze du warst doch genauso :coolface:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

macht dein pyhsio auch den restlichen plan?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von izebox
Lach nicht prazze du warst doch genauso :coolface:

Deswegen ja der :coolface:

Alles verletzt. Geht nur Brust Bizeps

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

akute discoritis :(

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

;-) immerhin kann ich am freitag abend für gewisse belustigung sorgen, das freut mich!

ich verstehe den sinn der GÜs @ OP; die intention frage war/ist jedoch, ob ich anstatt der vorgeschlagenen übungen, einfach andere machen kann, nicht mehr und nicht weniger (abgesehen davon dass das eh nicht meine ursprüngliche frage war, aber die wurde inzwischen beantwortet)

bankdrücken langhantel - wenn flach+angewinkelt zuviel ist, dann nur flach
rudern am gerät geht, stand aber auch @ meinen post
schultern mit kurzhanteln (anstatt schulterpresse/gerät) - was gibt es da auszusetzen?
crunches am pezi-ball (statt crunch am gerät oder sonstiges - comments?
beine - am gerät/beinpresse
bizeps - kurzhanteln oder am acc
trizeps - acc

alternativ - die ersten 6-8 wochen ganzkörpertraining komplett an geräten, z.b.

beinpresse
bankdrücken
rudern
beinbeuger
schulterpresse
latzug

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Talmar
;-) immerhin kann ich am freitag abend für gewisse belustigung sorgen, das freut mich!

ich verstehe den sinn der GÜs @ OP; die intention frage war/ist jedoch, ob ich anstatt der vorgeschlagenen übungen, einfach andere machen kann, nicht mehr und nicht weniger (abgesehen davon dass das eh nicht meine ursprüngliche frage war, aber die wurde inzwischen beantwortet)

bankdrücken langhantel - wenn flach+angewinkelt zuviel ist, dann nur flach
rudern am gerät geht, stand aber auch @ meinen post
schultern mit kurzhanteln (anstatt schulterpresse/gerät) - was gibt es da auszusetzen?
crunches am pezi-ball (statt crunch am gerät oder sonstiges - comments?
beine - am gerät/beinpresse
bizeps - kurzhanteln oder am acc
trizeps - acc

alternativ - die ersten 6-8 wochen ganzkörpertraining komplett an geräten, z.b.

beinpresse
bankdrücken
rudern
beinbeuger
schulterpresse
latzug

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

danke, soweit war ich auch schon - die frage, warum bei den von mir genannten übungen @ erster post sich eher um ein discopumpen handeln soll, wurde mir zumindest nicht ernsthaft beantwortet;-) wäre dennoch cool, trotz der uhrzeit und des obv steigenden alkoholpegels!

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Klar kannst Du, ist halt nicht so effizient, musst mehrere Übungen machen, um die gleichen Muskeln zu trainieren wie bei einer GÜ, bekommst leichter eine Disbalance etc.
Irgendwie hab ich ueberlesen wieso Du unbedingt an Geräte willst.

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Original von Talmar
danke, soweit war ich auch schon - die frage, warum bei den von mir genannten übungen @ erster post sich eher um ein discopumpen handeln soll, wurde mir zumindest nicht ernsthaft beantwortet;-) wäre dennoch cool, trotz der uhrzeit und des obv steigenden alkoholpegels!

Bankdruecken, bizeps, trizeps, schulter -> disco
So gut wie keine beine (pseudobeinpresse zaehlt nicht) ♦

Antwort
Zitat
Talmar
Elite Grinder

das ding ist, dass z.b. kniebeugen + klimmzüge, sowie generell übungen, bei denen ich balance halten muss, ich einfach weniger gut schaffe (hatte ich schon ausprobiert)

entweder ich konzentriere mich von anfang an auf die aufgelisteten GÜs @ OP, oder belasse es für die ersten 6-8 Wochen bei nem geräte GKTraining und steige danach erst um

die von mir genannten übungen (bankdrücken mit langhantel, schultern/bizeps mit kurzhanteln, etc) waren einfach der ansatz um sich nach und nach ganz von geräten wegzukommen

Antwort
Zitat
Teilen: