Original von Rydizzle
Wieder Laienmeinung:
Warum machst du das Gewicht nicht mal noch weiter runter? Ich verstehe es echt nicht. Da fehlt essentielles Körpergefühl noch, um Gewichte zu bewegen - no offense!
Du gehst oben ins Hohlkreuz und in einen inaktiven Stand (Beine durchstrecken) und noch dazu arbeitest du mit deinen Armen/Schultern. Da kommen wir direkt zum Thema Verletzungsrisiko. Wenn du bei der Technik irgendwann ans Kraftlimit kommst und die Beine so durchstreckst, dann knicken sie dir im worst case irgendwann halt durch. Gleiches Spiel bei Armübungen. Ich tippe jetzt mal, dass du auch ähnlich beim Bankdrücken vorgehst und die Arme auch durchstreckst - same Story dann eben auch. Das bringt zum Verletzungsrisiko noch weniger Intensität der Übung, weil die Muskeln sich eben entspannen in solchen inaktiven Momenten und es geht massiv auf die Gelenke.
Du willst doch etwas für deinen Körper tun, oder? Dann nutz doch jetzt die Zeit und mach es mit "lächerlich" wenig Gewicht. Wenn du dann sauber bist in der Ausführung, dann kannst du immer noch schneller steigern. Am Anfang geht es nicht um Gewicht, sondern um Körpergefühl und das Zusammenspiel der Muskelpartien. Die neuronalen Reize werden auch mit ganz wenig Gewicht gesetzt und dein Körper lernt bei richtiger Ausführung die richtigen Muskelgruppen zu aktivieren.
Langsame und bewusste Bewegungen mit leichtem Gewicht...
Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich damit falsch liege und nur Stuss erzähle.
Will den Menschen sehen, dessen Beine nach hinten durchknicken, weil er den vollen Bewegungsradius seiner Gelenke nutzt. Schonmal jemanden springen sehen? Stoppen da Knie, Hüfte und Fußgelenke auch vor der vollständigen Streckung? Und wie ist das eigentlich beim Werfen? Im Ellbogengelenk bleibt immer ein Restwinkel?
Er geht mit dem Gewicht nicht weiter runter, weil es RDL's sind. Die gehen nunmal nicht bis zum Boden, sondern bis zur maximalen Dehnung der Hamstrings. Und die ist je nach Typ halt einfach unterschiedlich und wenn er ewig keinen Sport gemacht hat ist die ROM da eher kürzer als länger bzw es ist geschickter sie künstlich zu verkürzen als im Rücken die Spannung zu verlieren.
Über die Intensität einer Übung zu arguementieren macht bei einem Anfänger (der er offensichtlich ist) garkeinen Sinn. Er muss lernen Bewegungen über den vollen Bewegungsradius auszuführen, damit er seine Muskeln in jedem Teil der Bewegung sauber einsetzen kann. Genug Gewicht bewegt er für hohe Intensität ohnehin nicht und notwendig ist diese auch nicht um in seinem Stadium einen ausreichenden Reiz zu setzen.
Und das Gewicht ganz wegnehmen kann er auch nicht, weil er ein gewisses Gewicht braucht damit man sehen kann wo die Technik Fehler bekommt. Es bringt nichts und zwar überhaupt nicht mit einem Besenstiel alles perfekt zu können um es dann bei 60kg zu vergeigen (siehe Phantom).
Langsamer braucht er es auch nicht machen, wenn die Technik so ist wie im Moment. So schnell wie es kontrolliert möglich ist, künstlich verlangsamen bringt nix.
Zusammenfassung: Ja du redest ziemlichen Stuss auch wenn du es vermutlich einfach nicht besser wissen wirst.