Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von Svarog187
Neulich hat mir einer geraten Schulterdrücken gar nicht hinter dem Kopf zu machen und auch das nach oben ziehen bei der Streetworkoutstange hinter Kopf zu lassen, hat er Recht?

Völlig richtig. Es bietet einfach keinen Mehrwert! Das sind idR bro-Sciencer und "das hab ich schon immer so gemacht" Leute, die hinter dem Kopf Übungen versuchen zu rechtfertigen. Oder sie lügen schlichtweg "damit es mehr auf den Rücken geht".
Anders herum kann man sehr wohl rechtfertigen nicht hinter dem Kopf zu drücken, um das Schultergelenk lieber in einer besser zu stabilisierenden Position zu trainieren (Verletzungsprophylaxe), nicht in der Bewegungsamplitüde eingeschränkt zu sein (letztendlich trainieren wir vor dem Kopf den Rücken "besser", weil eine größere ROM möglich ist, d.h. wir das Gewicht tiefer (oder bei Klimmzügen uns höher ziehen können)) ohne dass der eigene Körper/Nacken im Weg ist. Zu guter letzt bringt es einfach keinen Mehrwert. Beim Schulterdrücken wird der Delta wie zuvor beschrieben vor dem Kopf eher noch besser (vollständigere ROM) trainiert und das gleiche gilt für den Lat bei Klimmzügen/Nackenziehen.
Einfach weglassen. ((natürlich gilt wie bei so ziemlich allen Übungen nichtsdestotrotz: ein gesunder Körper kann wahrscheinlich auch Nackendrücken und Nackenziehen ab ohne kaputt zu gehen, aber dumm ists trotzdem))

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

Original von Mofatoy
Muss als Studiobesitzer ehrlich sagen, dass ich barfuß auch nicht dulden würde, sockig aber schon.

ja socken meint ich ja -- wenn das studio vernünftige matten hat, is das auch stabil genug

Antwort
Zitat
CrimsonTree
Beigetreten: 02.07.2012
PokerStrategist

Mach Kreuzheben auch immer in Socken, machen viele bei uns im Studio. Finds jetzt auch net schlimm, hat ja eh fast jeder als erste Übung im TP, rennt jetzt keiner mit den Todesmauken durch die Gegend...

Antwort
Zitat
Enkeltrick
Beigetreten: 13.03.2016
Elite Grinder

Original von pakm0n

Original von Svarog187
Neulich hat mir einer geraten Schulterdrücken gar nicht hinter dem Kopf zu machen und auch das nach oben ziehen bei der Streetworkoutstange hinter Kopf zu lassen, hat er Recht?

[...] (letztendlich trainieren wir vor dem Kopf den Rücken "besser", weil eine größere ROM möglich ist, d.h. wir das Gewicht tiefer (oder bei Klimmzügen uns höher ziehen können)) ohne dass der eigene Körper/Nacken im Weg ist. Zu guter letzt bringt es einfach keinen Mehrwert. Beim Schulterdrücken wird der Delta wie zuvor beschrieben vor dem Kopf eher noch besser (vollständigere ROM) trainiert und das gleiche gilt für den Lat bei Klimmzügen/Nackenziehen. [...]

Der bessere Trainingseffekt bei Klimmzügen/Latziehen vor dem Kopf liegt aber wohl eher an dem besseren Winkel, in dem man zieht und nicht an der vollständigen ROM. Bei manchen Übungen kann es nämlich sogar durchaus Sinnvoll sein einen Teil der ROM wegzulassen, da die Muskelaktivierung im angedehnten Teil der Bewegung am höchsten ist.
(Nicht das mich jemand falsch versteht, bin trotzdem gegen ziehen/drücken hinterm Kopf)

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Hab mir grade die Videos von Darkzonk angeschaut...
Das sieht für mich alles nicht so rosig aus, weil ihm das Körpergefühl komplett abgeht. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass kein sportlicher Background vorhanden ist und man das auch deutlich sieht. Ich würde da irgendwie dazu raten viel, viel weniger Gewicht zu nehmen und mal mit den Bewegungsabläufen zu spielen und das reinzukriegen.
Mit richtiger und langsamer Ausführung sollte er seinen Körper dann zu genüge spüren. Wirkt noch so als wäre "Gewicht" noch die Trainingsmaxime und das bei so ner unsauberen Ausführung - da sollte das Gewicht eigentlich erst mal überhaupt gar keine Rolle spielen.

Aber trainieren ist immer besser als nicht zu trainieren und das soll auch nicht demotivierend klingen...nur wenn du jetzt mal auf saubere Technik bei wenig Gewicht gehst, bringt dich das mittelfristig viel weiter.

Ich bin kein Pakmon und das ist nur eine Laienmeinung. :)

Antwort
Zitat

Wurde ihm ja auch so empfohlen nach Video 1+2 :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Bin grade auf dem weg Richtung studio, heute gibts gute deadlifts!

Video folgt im Laufe des abends ;)

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Soooo

Bin relativ zufrieden, es hat sich auch deutlich anders angefühlt und die 62.5 kg waren durchaus ne herausforderung. Auf den Kopf muss ich noch ein wenig mehr achten, es ist immer noch ungewohnt, nicht gradeaus zu gucken, da besteht also noch verbesserungspotential... aber alles in allem denke ich, dass das soweit erstmal okay ist :) - ich hoffe, ihr seht das auch so.

Habe dann noch ein paar Fragen

- Wie lange sollte ich die rum. Deadlifts jetzt machen bevor ich wieder versuche auf die normalen deadlifts umzuswitchen?

- Im Endeffekt ist ein normaler Deadlift ja in der Abwärtsbewegung, dass ich erst nen rum. deadlift mache und dann, wenn ich die hamstrings maximal belastet habe, dann die reststrecke über die Knie mache, oder?

Aber schonmal vielen Dank für all die Hilfe :)

Werde als nächstes mal Bankdrücken und Military Press aufnehmen - das sind die Übungen, wo ich gefühlt am wenigsten Progress mache.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Sieht schon besser aus, hast du in den Bauch geatmet und angespannt?
Und nein, ein Deadlift ist im Optimalfall eine gleichzeitige Streckung von Knien und Hüfte.

Antwort
Zitat

Geht doch! Sieht viel besser aus, Kopf ist auch schon besser :f_thumbsup:

@ize: Er spricht von der Abwärtsbewegung

@Dark: Jap so grob ist das, du schiebst die Hüfte nach hinten bis du an den Knien vorbei bist und lässt dann die Knie kommen!

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Danke euch :)

Werd die romanians jetzt erstmal 4-6 wochen durchziehen denke ich, damit sich die bewegung verinnerlicht und danach zu den normalen deadlifts zurückkehren (natürlich mit video)

In der zwischenzeit kommen dann demnächst bench press und MP videos ;)

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Wieder Laienmeinung:
Warum machst du das Gewicht nicht mal noch weiter runter? Ich verstehe es echt nicht. Da fehlt essentielles Körpergefühl noch, um Gewichte zu bewegen - no offense!

Du gehst oben ins Hohlkreuz und in einen inaktiven Stand (Beine durchstrecken) und noch dazu arbeitest du mit deinen Armen/Schultern. Da kommen wir direkt zum Thema Verletzungsrisiko. Wenn du bei der Technik irgendwann ans Kraftlimit kommst und die Beine so durchstreckst, dann knicken sie dir im worst case irgendwann halt durch. Gleiches Spiel bei Armübungen. Ich tippe jetzt mal, dass du auch ähnlich beim Bankdrücken vorgehst und die Arme auch durchstreckst - same Story dann eben auch. Das bringt zum Verletzungsrisiko noch weniger Intensität der Übung, weil die Muskeln sich eben entspannen in solchen inaktiven Momenten und es geht massiv auf die Gelenke.

Du willst doch etwas für deinen Körper tun, oder? Dann nutz doch jetzt die Zeit und mach es mit "lächerlich" wenig Gewicht. Wenn du dann sauber bist in der Ausführung, dann kannst du immer noch schneller steigern. Am Anfang geht es nicht um Gewicht, sondern um Körpergefühl und das Zusammenspiel der Muskelpartien. Die neuronalen Reize werden auch mit ganz wenig Gewicht gesetzt und dein Körper lernt bei richtiger Ausführung die richtigen Muskelgruppen zu aktivieren.

Langsame und bewusste Bewegungen mit leichtem Gewicht...

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich damit falsch liege und nur Stuss erzähle.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von Rydizzle
Wieder Laienmeinung:
Warum machst du das Gewicht nicht mal noch weiter runter? Ich verstehe es echt nicht. Da fehlt essentielles Körpergefühl noch, um Gewichte zu bewegen - no offense!

Du gehst oben ins Hohlkreuz und in einen inaktiven Stand (Beine durchstrecken) und noch dazu arbeitest du mit deinen Armen/Schultern. Da kommen wir direkt zum Thema Verletzungsrisiko. Wenn du bei der Technik irgendwann ans Kraftlimit kommst und die Beine so durchstreckst, dann knicken sie dir im worst case irgendwann halt durch. Gleiches Spiel bei Armübungen. Ich tippe jetzt mal, dass du auch ähnlich beim Bankdrücken vorgehst und die Arme auch durchstreckst - same Story dann eben auch. Das bringt zum Verletzungsrisiko noch weniger Intensität der Übung, weil die Muskeln sich eben entspannen in solchen inaktiven Momenten und es geht massiv auf die Gelenke.

Du willst doch etwas für deinen Körper tun, oder? Dann nutz doch jetzt die Zeit und mach es mit "lächerlich" wenig Gewicht. Wenn du dann sauber bist in der Ausführung, dann kannst du immer noch schneller steigern. Am Anfang geht es nicht um Gewicht, sondern um Körpergefühl und das Zusammenspiel der Muskelpartien. Die neuronalen Reize werden auch mit ganz wenig Gewicht gesetzt und dein Körper lernt bei richtiger Ausführung die richtigen Muskelgruppen zu aktivieren.

Langsame und bewusste Bewegungen mit leichtem Gewicht...

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich damit falsch liege und nur Stuss erzähle.

Will den Menschen sehen, dessen Beine nach hinten durchknicken, weil er den vollen Bewegungsradius seiner Gelenke nutzt. Schonmal jemanden springen sehen? Stoppen da Knie, Hüfte und Fußgelenke auch vor der vollständigen Streckung? Und wie ist das eigentlich beim Werfen? Im Ellbogengelenk bleibt immer ein Restwinkel?

Er geht mit dem Gewicht nicht weiter runter, weil es RDL's sind. Die gehen nunmal nicht bis zum Boden, sondern bis zur maximalen Dehnung der Hamstrings. Und die ist je nach Typ halt einfach unterschiedlich und wenn er ewig keinen Sport gemacht hat ist die ROM da eher kürzer als länger bzw es ist geschickter sie künstlich zu verkürzen als im Rücken die Spannung zu verlieren.

Über die Intensität einer Übung zu arguementieren macht bei einem Anfänger (der er offensichtlich ist) garkeinen Sinn. Er muss lernen Bewegungen über den vollen Bewegungsradius auszuführen, damit er seine Muskeln in jedem Teil der Bewegung sauber einsetzen kann. Genug Gewicht bewegt er für hohe Intensität ohnehin nicht und notwendig ist diese auch nicht um in seinem Stadium einen ausreichenden Reiz zu setzen.

Und das Gewicht ganz wegnehmen kann er auch nicht, weil er ein gewisses Gewicht braucht damit man sehen kann wo die Technik Fehler bekommt. Es bringt nichts und zwar überhaupt nicht mit einem Besenstiel alles perfekt zu können um es dann bei 60kg zu vergeigen (siehe Phantom).

Langsamer braucht er es auch nicht machen, wenn die Technik so ist wie im Moment. So schnell wie es kontrolliert möglich ist, künstlich verlangsamen bringt nix.

Zusammenfassung: Ja du redest ziemlichen Stuss auch wenn du es vermutlich einfach nicht besser wissen wirst.

Antwort
Zitat

Mit Gewicht weiter runter meinte er glaube ich das Arbeitsgewicht, nicht das Ablassen der Last :f_thumbsup:

Ansonsten #lokal

Wie ich schon geschrieben habe, deutliche Verbesserungen sichtbar.
Weiter gehts :profit:

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Sauber Zonki :f_drink:

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Alle Fragen geklärt: Biebel

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Hey, bräuchte Hilfe für einen Mann Mitte 70! 90kg, muss laut Doktor abnehmen, ansonsten droht ihm wegen Diabetes die er noch mit Tabletten in den Griff bekommt innerhalb weniger Monate der Umstieg auf die Spritze. Arzt empfiehlt dafür Low Carb und 1x/Woche Krafttraining. Low Carb möchte der Patient auch durchführen. Ich halte das für sinnlos und wollte ihn davon überzeugen lieber auf die Kalorien anstatt auf die Carbs zu achten - ohne Erfolg. Jetzt bleibt halt noch die Frage nach der Art des Krafttrainings.
1x/Woche hält auch der Patient für zu wenig und ist bereit 2x/Woche zu investieren. Aber was? EMS? Kieser?
Der Patient hat EMS vorgeschlagen. Davon hab ich leider keine Ahnung, weiß nur vom Hörensagen das es kein Ersatz für Bodybuilder ist, aber wie siehts aus wenn man bei einem Mann hohen Alters den körperlichen Verfall etwas aufhalten möchte und keine ambitionierten Ziele hat?
Bei Kieser wäre er wohl auf jeden Fall gut betreut, weil immer wer dabei ist, die Geräte gut erklärt und das ganze Training dort ja eher auf Reha ausgelegt ist? Ist zumindest meine Laieneinschätzung.
Oder habt ihr noch bessere Ideen als EMS und Kieser?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Hat der Patient noch weitere Vorbelastungen? z.b. Arthrosen, Bewegungseinschränkungen? wie sieht es mit Koordination aus?

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Naja eine Schulter hat eingeschränkte Beweglichkeit, ansonsten wohl dem Alter entsprechend steif und unflexibel. Langhanteltraining ist leider nichts...

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Lowcarb wird sicherlich sehr hilfreich sein. Stell dich da ruhig auf die Seite vom Facharzt. Es heißt nicht umsonst "Zuckerkrankheit" und wird am besten durchs Minimieren von sehr schnell verdaulichen Kohlenhydraten bekämpft. Also empfiehl ihm dieses Lowcarb mal ein paar Wochen auszuprobieren, mit Fokus auf Fleisch+Gemüse und Obst (ja Fruchtzucker welcher natürlich in Obst vorkommt ist kein Problem). Danach kann ein einfacher Bluttest zeigen obs geholfen hat oder nicht.
Das lässt sich nicht mal eben so machen, das ist eine langfristige Nahrungsumstellung. Dafür muss er eine geseunde Motivation mitbringen und sich in seiner Freizeit damit intensiv auseinander setzen. Es gibt viele Bücher für Ottonormalos zum Thema Diabetes und Nahrungsumstellung.
Diabetes ist einer der ganz großen Klassiker, die beweisen dass eben nicht "eine Kalorie eine Kalorie ist", und deshalb reine Kalorienrestriktion nicht ausreicht. Wenn er seine nur 1800kcal weiterhin mit Buttertoast, KetchupNudeln und Snickers zu sich nimmt, wird sich sein Diabetes leider nicht verbessern.

1x die Woche hat der Doc wohl nur Sicherheit empfohlen damit er locker anfängt und weil seine Erfahrung ihm wahrscheinlich gelehrt hat, dass man bei Anfängern viel öfter nicht erwarten kann.
Wenn er selbst auch 2-3x die Woche schaffen würde, umso besser, da hast du vollkommen recht.

Kieser wäre sicher wie du sagst gar keine schlechte Alternative. Sehr alte Menschen mit wenig Erfahrung sind so ziemlich die einzige Zielgruppe, denen sogar ich, unter Umständen, Kieser ohne schlechtes Gewissen empfehlen würde.
Noch besser wäre ein gutes Fitnessstudio mit guter Trainereinführung (gehobenere Ketten bieten dies idR, 40 Euro/Monat+) wo er lernt auch etwas mehr mit dem eigenen Körpergewicht zu haben. Selbstverständlich sollte man ihm nicht direkt 5x5 SL empfehlen. Aber eine gesunde Kombination aus Geräte+Freifläche+Matte+Cardio wäre das Non-plus-ultra.

Antwort
Zitat
Teilen: