Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Dorfzocker75
Davon bin ich auch immer ausgegangen. Aber wenn man nach Monaten beim Schulterdrücken kaum Fortschritte macht fragt man sich natürlich ob das so Sinn macht.

Definiere kaum Fortschritte.

Antwort
Zitat
Dorfzocker75
Beigetreten: 01.09.2008
Elite Grinder

ok so habe ich das noch nicht gesehen, vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Steigerung ungefähr von 40kg 3x5 auf 40 kg 3x8 in ca. 6 Monaten. Bzw. 50kg 1x5 ist gleich geblieben. Wobei ich momentan vorher u.a. Schrägbankdrücken mache und früher eher Übungen auf der Flachbank gemacht habe.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Danke für das Video, werde mich bemühen, morgen was besseres zu liefern. Habe jetzt immer vor all drauf geachtet, die Bewegung aus der Hüfte zu starten und den rücken grade zu halten - das ist mir ja eigtl auch gelungen, denke ich.
Hab einfach versucht aus den rum. DLs so zu den normalen zu kommen

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Also für mich sieht es vor allem ab wiederholung 3 aus als ob du am unteren rücken noch gut einrundest und den oberen rücken einfach nicht stabil hältst.

Antwort
Zitat

Original von DarkZonk
Danke für das Video, werde mich bemühen, morgen was besseres zu liefern. Habe jetzt immer vor all drauf geachtet, die Bewegung aus der Hüfte zu starten und den rücken grade zu halten - das ist mir ja eigtl auch gelungen, denke ich.
Hab einfach versucht aus den rum. DLs so zu den normalen zu kommen

Pack den Arsch einfach 5cm tiefer, dadurch kommen die Knie minimal vor, Stange an die Schienbeine am Start, maximale Körperspannung -> Voilà :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Ich bin einfach zu dumm für diese Übung... habe jetzt versucht exakt die schritte aus dem Video zu befolgen, der weg nach oben gefällt mir auch halbwegs, jetzt sind bei dem Weg nach unten aber wieder die Knie im Weg... (Nur für Landscape war ich diesmal nicht zu blöd).
Was mache ich jetzt wieder falsch? ;(

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Fand die erste Rep ganz solide. Die anderen etwas zu Rund aber ich meine das wenigstens alles unter spannung stand und relativ tight war.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Kann es sein, dass du die Stange aktiv nach hinten ziehst, während du beim Ablassen die Hüfte nach hinten schiebst? Vielleicht, weil du daran denkst, dass die Stange nie den Kontakt zu den Beinen verlieren sollte? Stell dir vor, da hängen 200kg. Die ziehst du nicht zu deinen Beinen, die bleiben genau da, wo die Schwerkraft sie hinzieht. Deine Aufgabe ist es, deinen Körper möglichst in eine Position zu bringen, wo du diese 200kg bestmöglich kontrollieren kannst. In der Horizontalen bewegst du die allerdings nie.
Ich finde das eigentlich echt sauber. Ich denke nur, du übertreibst es beim Einleiten der Abwärtsbewegung, indem du die Stange aktiv zu deinen Oberschenkeln hinziehst.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von Snookz
Kann es sein, dass du die Stange aktiv nach hinten ziehst, während du beim Ablassen die Hüfte nach hinten schiebst? Vielleicht, weil du daran denkst, dass die Stange nie den Kontakt zu den Beinen verlieren sollte?

Das kann gut sein, dieser gedanke, auch aus dem video "there should be no daylight between the barbell and your legs" war immer gegenwärtig, daher hab ich da eigtl sehr aktiv drauf geachtet. Gilt das so intensiv nur für die aufwärtsbewegung?

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Naja du spiegelt ja quasi deine Aufwärtsbewegung und da reibt die Stange ja auch nicht über deinen Oberschenkel nach oben. Ansonsten fand ich auch, dass das deine besten Versuche waren.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von otb11
Ich hab ehrlich gesagt noch niemanden fortgeschrittenen erlebt, der gesagt hat. Wow meine schulterdrückleistung geht ab wie Zäpfchen.

Von 70 auf 90 ohne Plateau.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Und wie lange jetzt bei 90?
Bin auch relativ zügig von 45 auf 67, aber sicherlich auch einfach, weil ich das vorher wenig trainiert habe. Jetzt ewig auf der Stelle. Mag aber auch sein, dass ich falsch liege und man da auch schnell besser werden könnte.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Press ist jetzt aber auch für die meisten keine besonders wichtige Übung.

Antwort
Zitat

@Zonk: Fand das eigentlich auch nicht so übel.
Weiter am Bracing üben, Abwärtsbewegung war schon in Ordnung so. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu deinen vorherigen Videos.
Erste Rep war tatsächlich die sauberste!

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Hey, obwohl ich rechtshänder bin ist meine linke Körperhälfte stärker als die rechte. Das merke ich vor allem bei der OHP. Hier spüre ich eine stärkere Belastung auf die linke (also stärkere) Schulter.

Klar, dysbalancen sind normal, kein Mensch ist zu 100% symmetrisch und durch Training sollten sich diese dysbalancen automatisch etwas verbessern. Aber wenn ich beim Training merke, dass der Reiz den ich auf die stärker ausgeprägte Körperhälfte setze stärker ist als der auf der schwächelnden Körperhälfte verschlechtert sich die dysbalance doch eher?

Momentan trainiere ich nach einem klassischem alternierendem GK-Plan mit einem Volumen von 4x6. (sobald ich da keine großen Fortschritte mehr mache plane ich auf 3x5 + Assistance Übungen 2x8 Umzusteigen.)
Also sieht mein Trainingsplan so aus:

Tag A: Squat, Bench Press, Rudern breit am Kabelzug, Face Pulls
Tag B: Deadlift, OHP, Latzug, External Rotation mit Kurzhantel

Macht es Sinn am Ende von Tag B noch 2x8-12 Überkopfdrücken sitzend mit der KH dranzuhängen um die Dysbalance zu bekämpfen? Oder habt ihr vll andere Vorschläge? Erstmal OHP mit der LH pausieren und stattdessen KH OHP sitzend zur Hauptschulterübung machen bis die dysbalance besser ist? Aber möchte ja ungern auf den GK Trainingseffekt von der stehenden OHP verzichten...

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Danke für das Feedback, werde es jetzt 2-3 wochen üben und dann nochmal ein video reinstellen, um zu sehen, ob es besser/schlechter geworden ist :)

Antwort
Zitat

Original von SeriousF
Hey, obwohl ich rechtshänder bin ist meine linke Körperhälfte stärker als die rechte. Das merke ich vor allem bei der OHP. Hier spüre ich eine stärkere Belastung auf die linke (also stärkere) Schulter.

Klar, dysbalancen sind normal, kein Mensch ist zu 100% symmetrisch und durch Training sollten sich diese dysbalancen automatisch etwas verbessern. Aber wenn ich beim Training merke, dass der Reiz den ich auf die stärker ausgeprägte Körperhälfte setze stärker ist als der auf der schwächelnden Körperhälfte verschlechtert sich die dysbalance doch eher?

Momentan trainiere ich nach einem klassischem alternierendem GK-Plan mit einem Volumen von 4x6. (sobald ich da keine großen Fortschritte mehr mache plane ich auf 3x5 + Assistance Übungen 2x8 Umzusteigen.)
Also sieht mein Trainingsplan so aus:

Tag A: Squat, Bench Press, Rudern breit am Kabelzug, Face Pulls
Tag B: Deadlift, OHP, Latzug, External Rotation mit Kurzhantel

Macht es Sinn am Ende von Tag B noch 2x8-12 Überkopfdrücken sitzend mit der KH dranzuhängen um die Dysbalance zu bekämpfen? Oder habt ihr vll andere Vorschläge? Erstmal OHP mit der LH pausieren und stattdessen KH OHP sitzend zur Hauptschulterübung machen bis die dysbalance besser ist? Aber möchte ja ungern auf den GK Trainingseffekt von der stehenden OHP verzichten...

Mach einfach OHP mit KH stehend. Hast genauso den Effekt der Stabilisation für den Rumpf!

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von otb11
Und wie lange jetzt bei 90?
Bin auch relativ zügig von 45 auf 67, aber sicherlich auch einfach, weil ich das vorher wenig trainiert habe. Jetzt ewig auf der Stelle. Mag aber auch sein, dass ich falsch liege und man da auch schnell besser werden könnte.

Seitdem nicht mehr richtig trainiert, aber bin recht sicher dass da noch was drin gewesen wäre. Kommt halt drauf an ob man es wie eine Hauptübung behandelt oder wie eine Nebenübung.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von SteveWarris
Press ist jetzt aber auch für die meisten Lauchs keine besonders wichtige Übung.

Sorry musste sein.

Antwort
Zitat

Original von lokalmatador123

Original von SteveWarris
Press ist jetzt aber auch für die meisten Lauchs keine besonders wichtige Übung.

Sorry musste sein.

:f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: