Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

finde Press für allgemeine "Fitness" irgendwie wichtiger als Bench, bei der ich den geringsten Übertrag in den Alltag sehe

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy
Mach einfach OHP mit KH stehend. Hast genauso den Effekt der Stabilisation für den Rumpf!

An das Offensichtlichste hab ich natürlich nicht gedacht :facepalm: Danke, werd ich beim nächsten Mal dann ausprobieren :f_drink:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Mal eine ganz andere Frage zum Muskelaufbau:

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber auch mit 88 µg/Tag L-Thyroxin ärztlich eingestellt. Muss man in diesem KOntext trotzdem irgendwas bzgl Muskelaufbau beachten?

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Solid 224. Diese Scamspammer nehmen echt überhand hier.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Leasing Benz schon unterwegs?

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Beitrag entfernt und alles für mich selbst bestellt... Machts gut ihr Trottel!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Wie er alle Gainz nur für sich selbst haben will :f_o:

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Aber nur Bänsch Gainz!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Original von DarkZonk
Mal eine ganz andere Frage zum Muskelaufbau:

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber auch mit 88 µg/Tag L-Thyroxin ärztlich eingestellt. Muss man in diesem KOntext trotzdem irgendwas bzgl Muskelaufbau beachten?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Endlich mal wieder ein gutes :f_love:

Antwort
Zitat

Hallo. Eine Frage an alle Spezialisten hier. Bitte keine Broscience sondern nur wenn man wirklich Ahnung von der Thematik hat.

Mache seit vielen Jahren Kraftsport, leider verletzungs- und krankheitsbedingt immer mit Rückschlägen. Bin mittlerweile aus Zeitgründen nicht mehr ganz so flexibel. Kann im Prinzip nur abends trainieren. Mein Studio macht erst um 8 auf und bisschen Zeit sollte man ja auch mit der Familie verbringen.

Ich würde gerne das Training bündeln und wollte wissen inwieweit das sinnig ist oder unsinnig. Gemeint ist es so. Statt eine Variation im 3er Split zu trainieren, die mich mehrere Tage die Woche für 1-2 Stunden ans Studio kettet (wo die Erfolge allerdings wirklich grossartig war, das gebe ich zu) überlege ich ob man ähnlich Erfolge erzielt wenn man bspw nur Kreuzheben, Squats, Bankdrücken und Rowing macht um den Oberkörper zu trainieren. Ggf die Satzzahl erhöhen, Pyramidenmässig aufgebaut oder wird der Körper sich sehr schnell darauf einstellen? Ggf einen Samstag ein Körperkraft einbauen. Also nicht zu sehr variieren sondern konzentrieren.

Gibt es dazu Studien? Vielleicht gute Artikel. Ernährungstechnisch passt alles, geht nur um das reine Training.

PS ja man findet immer irgendwie Zeit um mehr zu machen. Ich leider nicht in dem Maße wie ich es will.

Antwort
Zitat

Einfach den OP lesen.

Niemand ist zu fortgeschritten für z.B. einen alternierenden GK, bestehend aus:

TE1
Squat
LH-Rudern
Bench

TE2
Deadlift
Klimmzüge
Military Press

Es kommt immer auf die Intensität und das Volumen an.
Machst du die 3 Übungen z.B. sehr intensiv in einem 5x5, 6x6 oder was auch immer dir Spaß macht, wirst du weiterhin Fortschritte erzielen.

Imo machst du sogar bessere Fortschritte damit als 1 mal die Woche jeden Muskel durchzupumpen.
Nein keine Studien, musst dich damit begnügen, dass ich vom Fach bin.
Falls es dich interessiert, kannst du aber selber mal auf Google Scholar z.B. gehen und nach "Strength Training Split vs Total Body Workout in intermediate athletes" oder sowas suchen, wirst bestimmt was finden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Wow, etwas wirr geschrieben da :X
Was willst du? Nur einmal die Woche trainieren? Oder 2x? Oder sogar 3 mal? Wie oft hast du denn im 3er split früher trainiert?
Was für Studien willst du? Deine Frage ist etwas zu undurchsichtig und etwas zu unkonkret um da eine konkrete Studie zu zu nennen?
Für eine solche allgemeine Fragestellung nach Studien zu fragen ist eh sehr bedingt sinnvoll...jemand der in der Materie steckt kann dir eine konkrete Empfehlung geben, in die er sein über Jahre lang angelesenes Wissen einfließen lässt aus den verschiedenen Bereichen der Trainingswissenschaft...dabei gibt es ja leider nicht zu jeder Fragestellung die exakt drauf zugeschnittene Studienkonstellation...

Für mich hört es sich so an als wolltest du einfach einen Ganzkörper plan mit Grundübungen machen?! Wo liegt da das große Problem? Natürlich kannst du damit auch Fortschritte machen. Da reichen auch 2x die Woche. Wie du sagst wirst du nicht die selben Fortschritte machen wie mit 5 split Trainings die Woche, aber das ist dir ja bewusst.
Natürlich solltest du dann Satzzahlen, Intensitätslevels und den Übungsfokus variieren. Förderlich wirds auch sein wenn du mit Pyramidensätzen, Clustersätzen, drop-Sätzen etc arbeitest. Gerade bei simplen Grundübungsplänen für Fortgeschrittene, sind solche Intensitäts-Spielchen sinnvoll um neue Reize zu setzen.
Das ganze sinnvoll in deinen restlichen Kampfsport Trainingsplan zu integrieren wird wohl die größte Herausforderung. Ansonsten würde ich nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, sondern einen bewerten Ganzkörperplan für Fortgeschrittene auswählen und persönliche Präferenzen einfach durch Zusatzsätze und kleine Adaptationen zu verwirklichen.

Antwort
Zitat

Jetzt hab ichs auch richtig interpretiert, danke paki
Glaube die Frage ist der Vergleich "3er Split vs 1x GK je Woche -> Mache ich mit 1x auch noch Fortschritte".

Falls das so ist, siehe Pakis/meinen Post.
1x/Woche halte ich tatsächlich für etwas wenig um solide Fortschritte zu erzielen.
2x/Woche mit dem alternierenden GK z.B. (45-60 Minuten) wäre optimaler.
Ist die Frage ob du das zeitlich unterbringen kannst.
Wäre ja zumindest ein Anfang, ein Training weniger und etwas kürzere Einheiten.

Antwort
Zitat

Hi, ja gebe ich zu war wirr geschrieben. Im Prinzip habt ihr es richtig interpretiert.
Ich habe zu meiner "besten" Zeit 3er Split (Brust, Trizeps, Wade / Rücken, Bizeps / Beine, Schultern) gemacht innerhalb von 6 Tagen. Also bspw. Mo und Di, Mi break, Do, dann zwei Tage break, dann ab So wieder von vorne. Das hat für meine Verhältnisse zu einem echt starken Kraftzuwachs geführt und auch optisch ist die Veränderung wahnsinnig schnell vonstatten gegangen, habe natürlich auch sehr optimiert gegessen.

Nun hat das aber wahnsinnig viel Zeit gefressen und nach einer längeren Grippe und einer Schultermuskelzerrung hat es mich komplett rausgeworfen und ich versuche grade wieder den Faden zu finden aber ich weiß ich kriege diesen Zeitaufwand nicht mehr hin, da ich mitunter bis zu 60 Min pro großer Muskelgruppe verwendet habe.

Nun dachte ich, ich könnte durch bspw. 2 sehr intensive Übungstage die Woche mit nur drei, vier Geräten die aber viele Muskelgruppen abdecken dasselbe Ergebnis erzielen wenn ich evtl Satzzahl mit Geräten / Übungen erhöhe die mehr Muskelgruppen innerhalb der Übungen ansprechen, die Gewichte variiere um keine Adaption des Muskels zuzulassen oder werden die Ergebnisse nicht annähernd das andere erreichen.

Sorry ich habe ein wirres Hirn aber ich hoffe man versteht was ich meine

Antwort
Zitat

Ohne viel Schnickschnack:

Ja, das macht Sinn und ja, du wirst dadurch wieder reinkommen und Kraft- bzw. optische Zuwächse haben!
Tu es :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Danke. Im Prinzip bringt fast alles was solange man es nicht falsch ausführt

Antwort
Zitat
Dorfzocker75
Beigetreten: 01.09.2008
Elite Grinder

Noch kurz zur Adaption: Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Gewichtheber sind auch nicht so stark, weil sie immer andere Übungen machen. Nicht umsonst sollen Trainingspläne mehrere Monate durchgezogen werden. So merkst du auch besser, ob du wirklich Progression machst. Ich starte seit einem Monat immer mehr der selben Übung, um zu sehen, wie sich Ernährung, Frequenz und Volumen des letzten Trainings auswirken.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Kann jemand eine gute Tasche fürs gym empfehlen? Aussehen soll es wie ein weekender aber auch als Rucksack, wegem fahrrad, tragbar sein. Von Volumen müssen Tshirt, lange Hose, 2 Handtücher, ein paar Schuhe, schlappen, und kleinzeug reinpassen. Danke im voraus :)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

https://www.amazon.de/Under-Armour-Multisport-Reisetasche-Contain/dp/B00ZX6OTEO/ref=pd_lpo_vtph_200_tr_img_3?_encoding=UTF8&refRID=BD2426DYS3S08ZWKKY4J

Ich habe den und bin mehr als zufrieden. 2 Paar Schuhe, 2 Paar Socken, Schlapfen, Handtuch, Singlet, Shirt, Turnbeutel mit kleinerem Equipment, Duschgel und Shaker passen easy rein. Gürtel passt auch noch rein, wenn man will.

Antwort
Zitat
Teilen: