Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Sieht top aus die Kniebeuge! Was man aus dem Winkel allerdings nicht erkennen kann ist ob du die Knie auch weit genug über die Zehenspitzen hinausschiebst, aber dürfte wohl passen.

Es sieht btw so aus als wäre die Stange entweder nicht ganz zentriert auf deinem Rücken, oder dein Oberkörper nach rechts gelehnt. Irgendwie siehts schief aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen. Beckenschiefstand, Skoliose oder irgendeine andere Wirbelsäulenerkrankung bekannt?

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Original von SeriousF
Sieht top aus die Kniebeuge! Was man aus dem Winkel allerdings nicht erkennen kann ist ob du die Knie auch weit genug über die Zehenspitzen hinausschiebst, aber dürfte wohl passen.

Dazu kurz ne Frage:
Ist es bei Kniebeugen nicht so, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinaus gebeugt werden sollten, da es sonst schädlich für die Knie ist?

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von phizza

Original von SeriousF

Dazu kurz ne Frage:
Ist es bei Kniebeugen nicht so, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinaus gebeugt werden sollten, da es sonst schädlich für die Knie ist?

Gegenfrage: Dürfen dann Menschen mit Schuhgröße 50 tiefer beugen als welche mit Schuhgröße 38?

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Original von PaRaZzEe

Tipp Nr.1 beachten.

Hat mein Squat leben verändert. Lowbar + trotzdem @ knie fühlt sich VIEL besser an.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Jup, ist ein hybrid-style squat, würde ich auch den meisten empfehlen :)
Und generell finde ich die Diskussion "breaking at the hip vs breaking at the knees" etwas überflüssig, da wahrscheinlich breaking-at-beides-gleichzeitig für die meisten das Optimum darstellt, und auch der Brian eher dies so tut.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Das hört man doch gerne, auch wenn man das Video nicht gedreht, sondern bloß verlinkt hat

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Ich halte den thread mal am leben

In den tollen mcfits in denen ich trainiere, sind die squat racks immer der Flaschenhals. Ich versuche jetzt am wkm-squat Tag immer zuerst zu squatten, wie hier empfohlen, leider ist das rack nicht immer frei. Daher meine Frage: wenn ich jetzt mit der bench press anfange, da mit dem aufwärmen quasi fertig bin, aber noch nicht mit den arbeitssätzen begonnen habe und ich dann ein freies rack entdecke und erstmal squatte, ist das warmup dann umsonst gewesen und ich muss nach dem squatten von vorne anfangen oder "hält" das, dass ich nur noch einen Satz bei 80% Gewicht mit 3-4 wdh mache und dann anfange?

Spezielle Frage an pakmon: kennst du dich zufällig auch mit Hormon und blutwerten und deren Auswirkung aufs Krafttraining aus? Ich kriege aufgrund einiger Erkrankungen alle 6 Monate ein Blutbild und die Laborwerte per post als Kopie. Mich würde mal interessieren, wie man die leicht erhöhten oder erniedrigten Werte in bezug auf das training interpretiert?

Finds zB sehr interessant, dass der STH wert, was das Wachstumshormon ist und bei max 1.2 liegen sollte, bei mir bei 1.8 liegt - das müsste ja eigtl heißen, dass ich sehr gute Anlagen zum Aufbau habe?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Abgesehen von einzelnen speziellen Testwerten (Laktat, Hämatokrit, Blutzucker) habe ich damit nicht beruflich zu tun. Kenne ich also auch nur vom Studium und vom Eigeninteresse. Ich würde einzelnen Wachstumshormon-Werten nicht so viel Bedeutung schenken, die variieren ja auch in der Tageszeit ziemlich stark, also ist das nur bei langzeit Messungen Aussagekräftig. Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass ein hoher Wert eher förderlich wäre. Aber das Wissen darüber bringt einen ja auch nicht groß weiter...trainiert wird trotzdem gleich intensiv :)
Persönlich fände ich aus gesundheitlicher Sicht noch LDL zu HDL Verhältnis Interessant, und Harnsäurewerte (als Indikator des Proteinstoffwechsels), Ferritin Wert (genug Eisen vorhanden für effektive Muskelblutversorgung) und Eryztrozytenvolumen (Normbereich wünschenswert, weder zu viel noch zu wenig ist gut)

Ob das Aufwärmen für dich reicht, kann leider niemand für dich beantworten. Ich würde vom Gefühl sagen, dass die Schultern schon 15-20 Minuten "vorgewärmt" bleiben, solange du aktiv bleibst...also würde ich persönlich auch nur nochmal 1-2 kurze Vorbereitungssätze machen und dann zügig ans Arbeitsgewicht gehen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

habe auch mal ne Frage:
Meine Körperseiten sind leider nicht gleich stark, obwohl ich immer versuche, die Bewegungsabläufe sehr kontrolliert/symmetrisch auszuführen. Eines der Probleme dabei ist, dass ich mir zB bei Klimmzügen Wiederholungen "klaue", weil ich nicht auf die komplette Explosivität der Muskulatur zurückgreife, sondern mich eher auf die gleichmäßige Belastung konzentrieren muss.
Sollte man (nur) die schwächere Seite mit einseitigen Übungen zusätzlich trainieren? Meine Logik war bisher, dass die schwächere Seite bei den vorhandenen Übungen sowieso stärker belastet wird.
Außerdem bin ich beim Schulterdrücken und beim Rudern auf Kurzhanteln umgestiegen, um bessere Kontrolle zu haben. Würdet ihr bei beidseitigen Übungen bleiben (also die Langhantelübung imitieren) oder auf einarmige wechseln?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Dass du dir "Whs klaust" spielt nur eine Rolle, wenn dich jemand fragt wie viele Klimmzüge du schaffst

Ansonsten lieber wie du es bereits tust 8 saubere Whs als 12 geschummelte.

Um Asymmetrien auszugleichen kannst du natürlich auf Kurzhanteln umsteigen und dann mit der starken Seite immer nur so viele Wiederholungen machen, wie die schwache Seite geschafft hat.

Antwort
Zitat

Mal abgesehen davon hat jeder Asymmetrien im Körper. Die Frage ist auch, warum denkst du ist es bei dir besonders stark ausgeprägt?
Schaffst du bei deinen genannten KH-Übungen mit einer Seite mehr/weniger Gewicht/Wiederholungen?

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von pakm0n

Persönlich fände ich aus gesundheitlicher Sicht noch LDL zu HDL Verhältnis Interessant, und Harnsäurewerte (als Indikator des Proteinstoffwechsels), Ferritin Wert (genug Eisen vorhanden für effektive Muskelblutversorgung) und Eryztrozytenvolumen (Normbereich wünschenswert, weder zu viel noch zu wenig ist gut)

Erstmal danke :)

LDL/HDL stehen erstaunlicherweise nicht drin. Da sind gefühlt drölftausend andere Werte, aber grade die beiden nicht

Harnstoff 38.8 (Norm 10.6 - 48.5) also okay
Ferritin 45 (Norm 30 - 400) - also eher im niedrigen Bereich. Daher mal schauen, etwas mehr eisenhaltige Lebensmittel zu mir zu nehmen?
Erythrozytenvolumen 4.8 (Norm 4.6 - 6.2) passt also denke ich mal auch

Der Hämatokrit ist minimal zu niedrig, hab 41.9, auf den Zettelsteht Norm 43 - 49, online finde ich Norm ab 42. Das würde ich also auch mal in den Bereich der Messungenauigkeit schieben und mir diesbezüglich keine weiteren GGedanken machen

Sehe grade auch, dass mein Transferrin leicht zu hoch ist und google sagt, dass das auch auf Eisenmangel hindeutet. Muss also mal meinen Eisenkonsum verbessern ;)

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Hämatokrit schwankt doch afaik auch immer etwas. dazu meine ich gelesen zu haben das für optimale Strömung um 41 gut sein soll. der mega ausdauerathlet wirst du so wohl nicht werden. aber vermutlich auch nicht mit mitte 50 an einem Herzinfarkt sterben. :)

zu Ferritin. Spendest du regelmäßig Blut? Einfach mal öfter Rindersteaks essen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

Original von Mofatoy
Mal abgesehen davon hat jeder Asymmetrien im Körper. Die Frage ist auch, warum denkst du ist es bei dir besonders stark ausgeprägt?
Schaffst du bei deinen genannten KH-Übungen mit einer Seite mehr/weniger Gewicht/Wiederholungen?

denke nicht mal, dass es besonders stark ausgeprägt ist (~1 Wdh bei 8 gesamt), aber mir ist beim Krafttraining der "gesundheitliche" Aspekt am wichtigsten und möchte mir zusätzlich zur Skoliose keine Fehlstellung aneignen

Antwort
Zitat

Bei Skoliose wäre generell ratsam mehr mit Kurzhanteln zu arbeiten.
Eine Wiederholung weniger bei 8 ist auch jetzt nicht soooo wenig.
Dachte es geht eher darum, ein "schwereres" Gefühl zu haben :)
Ist nichts woran man nicht arbeiten könnte :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von SteveWarris

zu Ferritin. Spendest du regelmäßig Blut? Einfach mal öfter Rindersteaks essen.

Spende kein Blut, da ich 1-2 medikamente nehme, die das verhindern. Da könnte ich nochmal checken, ob das irgendwie korreliert.
Ansonsten esse ich eigtl viel fleisch, aber vor allem Geflügel. Müsste ich evtl doch öfter mal das Rind nehmen

Antwort
Zitat
WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Tut mir leid für die fishige Frage, aber wie viel Eiweißpulver soll ich in meinen Postworkout-Shake hauen?
Habe mir auch einen Scoop gekauft von ESN der umfasst 70ml.

Ich selber bin 87kg schwer und habe keinen Plan was ich tagsüber an Eiweiß zu mir nehme. Bitte nicht mit Steinen schmeißen, bin blutiger Anfänger!

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Einen gehäuften scoop. Sind ungefähr 30g.

Antwort
Zitat
WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Danke für die schnelle Antwort :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: