Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

ja ich weiß, vermeintlich unkonventionell hört sich halt immer etwas trollig an, aber so bin ich nunmal, kann man nicht ändern.

das ist nicht extrem, das ist absolut natürlich, der mensch ist nicht dafür vorgesehen ständig und permanent auf nahrung zugreifen zu können, wie ich bereits schonmal sagte, früher waren die menschen auf der jagd oder haben essen gesammelt, also quasi sport gemacht und dann haben sie das was sie erbeutet haben direkt konsumiert, da man es draußen nicht lagern konnte, manchmal hat es auch mal einen tag nix zu fressen gegeben, das war nicht schlimm.

ich habe mich noch nie besser gefühlt und auch noch nie besser ausgsehen vom körper her und es macht einfach sinn den körper nicht ständig mit nahrung vollzupumpen, genausowenig macht es sinn immer nur kleine mengen zu fressen und auf den tag zu verteilen.

es war nicht schwer sich an die mengen zu gewöhnen, im moment ist es idr zwischen 2500-3000 kcal bei 160ew / 90f / 250kh so ungefähr, und klar bin ich danach erstmal träge, ist ja logisch, der körper muss sich ja erstmal um die nahrung kümmern, aber dann hat man nach kurzer zeit für den rest des tages und der nacht ruhe. der vorteil ist halt auch, dass durch das viele essen, der magen richtig ordentlich gedehnt wird und man ein echtes richtiges anhaltendes sättigungsgefühl bekommt, das sehr sehr lange anhält, so wie es sein soll. man muss natürlich auch drauf achten, dass man gescheite sachen frist, viel viel gemüse, bischen fisch, vorallem nahrhafte nüsse und samen!

für mich ein primärer grund ist halt auch die geldersparnis, früher habe ich grundlos morgens mittags und abends gefressen und wenn ich lust drauf hatte, da sind bis zu 450 euro durch den magen gewandert, heute ist der 17.07. und ich habe noch nichtmal 100 euro diesen monat für essen investiert und gehe erst in 3 tagen wieder einkaufen und trotzdem regeneriere ich gut und baue auf! eben auch weil der körper, das was man reinfrisst viel besser verwerten kann, weil die sachen "liegen bleiben" und nicht von der nächsten fressmenge halbverdaut weiter geschoben werden!

von cortisol habe ich nix gemerkt, bzw. irgendwas negatives, es ist alles einfach besser, ich kann nix negatives finden, mein im moment 3-4 stunden training auf fast leeren magen (bcaa / glutamin / coffein) (nachdem ich 18 stunden nix gegessen habe, halte ich auch ohne probleme durch und bin auch am ende nicht irgendwie depressiv oder mental ausgelaugt oder so, sondern ich freue mich dann richtig aufs essen :)

danke für dieses besondere zimt, das schaue ich mir mal an !

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von preem84
Kuhmilch saufen und sich um den Zimt sorgen machen^^ :f_thumbsup:

wer säuft kuhmilch? da hast du scheinbar etwas verdreht ;)

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Original von SteveWarris
Sieht nach Knastfraß aus. :| Dann lieber Haferkekse!

Haferkekse <3 Kann die nicht in Ruhe lassen sobald ich mal anfange. Dumme ist nur der trockene Mund.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008
Poker Player

Mal eine frage, kann ich mir direkt nach dem Training auch mal ein stück Käsekuchen oder 1-2 Muffins reinhauen, oder ist Dextrose die einzige alternative?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

was willst du denn erreichen mit dem training und essen? was ist dein ziel?

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

Hi,

Muskelaufbau also Massephase. Nach dem Workout nehme ich immer Dextrose, aber ich bin auch jemand der schnell unter Zuckert ist und was süßes braucht. Da es ja nach dem Training wichtig ist, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, wollte ich das so als alternative mal versuchen.

Ein Typ mit dem ich mich im Fitness Studio unterhalten habe meinte nur, dass es schon in Ordnung gehen würde.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Wird auch schon in Ordnung sein :f_love:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

naja dextrose ist doch auch zucker, sicher kannst du auch muffin und käsekuchen fressen, allerdings ist da halt noch ne menge anderes zeug mit drin, was du in dem moment nicht brauchst, die aufnahme dauert natürlich länger, aber das kann im weitestgehend vernachlässigen

ich persönlich würde nach dem training dennoch eher zu maltodextrin oder noch viel viel besser zu vitargo raten, ich habe damit schonmal vor 12 jahren sehr sehr gute erfahrungen gemacht und nehme es seit 3 wochen wieder, gibt imo nix besseres für nach dem training

aber wie gesagt, wenn du nur kraft und masse aufbauen willst isst du einfach käsekuchen und kuggst dann einfach wie du dich damit fühlst und entwickelst!

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

Ok super, danke dir auch für den Tipp :)

Werde auch weiterhin Dextrose und vitargo mal testen. Käsekuchen ist nur dazu gedacht mal was anderes zu nehmen, aber jetzt nicht nach jedem Training.

Im übrigen gibt es neuerdings von Corny Vollkorn Müsli Riegel. Die Dinger sind zwar etwas trocken aber ziemlich lecker. Einziges Problem ist, dass die schwer zu bekommen sind. Penny hatte sie letztens sogar im Angebot, aber Netto und Kaufland war ich heute und die hatten sie nicht im Angebot. :f_frown:

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Original von Renne01
Hat schon mal jemand von euch die Warrior-Diät ausprobiert? Bekommt ihr so viele kcal in einer Mahlzeit runter? Scheint ein mehr oder weniger neuer Trend zu sein. Ich hab gestern mal geschaut wie viele kcal ich ohne Kampf essen kann und muss sagen, dass das nicht so ohne ist. Bei meinem Bedarf gehts ja noch. Aber wenn man 90-100kg wiegt, wird das schon richtig schwer.

Kurz zur Warrior-Diät, für die, die noch nichts davon gehört habe:
Die Idee (wohl von Löwen abgekuckt) ist die, dass der Körper am aktivsten ist, wenn er gerade hungrig geworden ist. Man trainiert also auf leeren Magen (das Training soll quasi die Jagd des Löwen simulieren) und danach haut man sich den Bauch so voll wies geht (mit der Beute). In der Phase soll der Körper dann besonders aufnahmefähig sein. Die restliche Zeit wird wenig bis nichts gegessen und wenn, dann nur leichte Kost und kaum Carbs. Man hat also lange Fastenzeiten, um die 16 Stunden bzw. bissl weniger, wenn man auch Snacks isst.

Ich habe das eine Zeit lang so gemacht, morgens gefrühstückt, vormittags trainiert und dann gegen Mittag massiv viel in mich hineingefressen, was meist bis zum nächsten morgen gehalten hat. Brauchte an jedem Trainingstag einen fetten Mittagsschlaf, sonst wäre ich zwischendurch einfach so irgendwo eingeschlafen. Ich kann aber keine besonderes Unterschiede zum Training jetzt mit "normalen" Mahlzeiten feststellen, außer, dass der Mittagsschlaf nicht mehr unbedingt nötig ist. Trainingsfortschritte sind auch so ziemlich gleich.

Antwort
Zitat
Limes
Beigetreten: 16.03.2006
PokerStrategist

Interessanter Artikel

mach-das-training-nicht-so-kompliziert

Da werden Ernährungspläne präsentiert, gegen die die durchschnittliche Verpflegung eines nordkoreanischen Strafgefangenen geradezu dekadent wirkt. 16-jährige mit dem BMI eines kenianischen Marathonläufers fabulieren über Insulinsensitivität und Meal-Timing und jede noch so nebensächliche Kleinigkeit wird mit einem fanatischen Eifer diskutiert und analysiert, dass man sich unweigerlich fragen muss, wann diese Leute überhaupt noch Zeit haben um trainieren zu gehen.
.....
Versteht mich nicht falsch, ich verkenne keinesfalls die Vorzüge eines höheren Splits und ich bin auch niemand, der die Meinung vertritt, man müsse sein doppeltes Körpergewicht beugen können bevor man ans splitten denken sollte. Wenn ihr also ums Verrecken meint, einen 3er, 4er oder gar 5er-Split machen zu müssen und euch schon beim Gedanken an einen GK das Grausen kommt, dann macht eben. Ihr werdet dadurch nicht erheblich langsamer aufbauen oder dergleichen, aber ihr müsst euch einfach darüber im Klaren sein, dass ein höherer Split auch mehr Disziplin, Konsequenz und Zeit erfordert, damit er einen Sinn ergibt.
Entscheidend ist vielmehr, wie konsequent ein Plan Einheit für Einheit, Woche für Woche usw. durchgezogen werden kann. Das wichtigste Auswahlkriterium eines Plans sollte meiner Meinung nach deshalb auch sein, wie kompatibel ein Plan mit der tatsächlichen Lebenssituation eines Trainierenden ist. Wenn du zum Beispiel ohnehin nur zwei, mit Glück drei Einheiten in deiner Wochenplanung unterkriegen kannst, sorry, dann steht ein hoher Split einfach nicht zur Debatte…
.....

Wichtig sind bei der Übungsauswahl zudem die persönlichen Voraussetzungen und Vorlieben. Damit meine ich, dass eine Übung gemäß wissenschaftlicher Erkenntnisse noch so fantastisch sein kann, wenn ich mich bei der Ausführung unwohl fühle, sie mir Schmerzen bereitet oder ich sie einfach aus irgendeinem anderen Grund verabscheue, dann mache ich sie trotzdem nicht. Man kann nahezu jede Übung einigermaßen adäquat ersetzen, eine absolute "Pflichtübung" im Wortsinne gibt es nicht.
.....

Ach ja, die liebe Ernährung. Um kaum einen Aspekt des Bodybuilding wird ein derartiges Bohei veranstaltet wie um diesen. Dabei wird vieles gern so verkompliziert dargestellt, dass man sich fragen könnte, wie es die Menschheit es bis hierher geschafft hat, ohne zu verhungern, komplett zu verfetten oder sich in kränkliche Wracks zu verwandeln (wobei man auch trefflich streiten könnte ob das nicht zumindest teilweise tatsächlich der Fall ist aber das würde hier zu weit führen). Aber Fakt ist ebenso, auch wenn einigen trainingsgeilen Anfängern das wortwörtlich nicht schmecken wird, dass es ohne eine angepasste Ernährung quasi unmöglich ist, eine beeindruckende Physis aufzubauen. Wäre das anders, dann wäre meine Ernährung vermutlich inzwischen Ferrero-basiert.
....
Wer konsequent Einheit für Einheit durchzieht, und das über mehrere Jahre, darauf achtet, sich dabei stetig zu steigern und sich dazu gesund, ausgewogen und proteinhaltig ernährt, der wird beinahe zwangsläufig erfolgreich sein, auch wenn sein Plan vielleicht nicht der science-based Superhit ist und seine Übungsauswahl nicht anhand von EMG-Messungen zusammengestellt wurde.

Umgekehrt wird der Perfektionist, der alle zwei Wochen seinen Plan ändert, weil er wieder irgendeine neue Studie aufgeschnappt hat und seit 2 Jahren 50 Kilo beugt, weil er noch an der perfekten Technik nach Rippetoe feilt, irgendwann in unzähligen Postings mit seinem Fachwissen beeindrucken, aber nicht am Strand mit seinem Körper.

Also macht euch nicht verrückt mit der Suche nach einem vermeintlichen Königsweg, den es sowieso nicht gibt. Konzentriert euch auf die Basics und zieht euer Ding durch, anstatt nur darüber zu philosophieren. Viel Erfolg!

Lesenswert :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Entscheidend ist vielmehr, wie konsequent ein Plan Einheit für Einheit, Woche für Woche usw. durchgezogen werden kann. Das wichtigste Auswahlkriterium eines Plans sollte meiner Meinung nach deshalb auch sein, wie kompatibel ein Plan mit der tatsächlichen Lebenssituation eines Trainierenden ist. Wenn du zum Beispiel ohnehin nur zwei, mit Glück drei Einheiten in deiner Wochenplanung unterkriegen kannst, sorry, dann steht ein hoher Split einfach nicht zur Debatte…
.....

Wichtig sind bei der Übungsauswahl zudem die persönlichen Voraussetzungen und Vorlieben. Damit meine ich, dass eine Übung gemäß wissenschaftlicher Erkenntnisse noch so fantastisch sein kann, wenn ich mich bei der Ausführung unwohl fühle, sie mir Schmerzen bereitet oder ich sie einfach aus irgendeinem anderen Grund verabscheue, dann mache ich sie trotzdem nicht. Man kann nahezu jede Übung einigermaßen adäquat ersetzen, eine absolute "Pflichtübung" im Wortsinne gibt es nicht.

### kann ich nur ganz hart rautieren und trifft genau das, was ich vor mehreren Wochen schon geschrieben habe.

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Wuerstchenwilli schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Irgendwelche Wörter müssen ja zwangsläufig mit irgendwelchen Wörtern von Anderen übereinstimmen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von Fio1616
Wuerstchenwilli schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Irgendwelche Wörter müssen ja zwangsläufig mit irgendwelchen Wörtern von Anderen übereinstimmen.

Das verstehe ich nicht. Ist das n Diss?

Antwort
Zitat

Original von Snookz

Original von Fio1616

Das verstehe ich nicht. Ist das n Diss?

Ja war einer, fand ihn nicht schwer zu verstehen :|

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Wie nennt man die Übung bei der man auf dem Rücken liegt, sich dann hinter dem Kopf irgendwo festhält und den ganzen Rumpf plus Beine hebt? Also wie bei leg raises nur ab dem Brustkorb..

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Dragon Flag

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Dragon Flag oder Bruce Lee Crunch