Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

bier ist auch isotonisch :megusta:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Fürs training empfehle ich dann aber flens, das kann man während des Satzes schließen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012
Poker Player

Wieviel Zuwachs an Muskelmasse ist möglich pro Monat?

Habe nach einem Monat mit 2-3 Mal Training pro Woche sowie 1,5g Protein pro kg und mindestens 3000 Kalorien pro Tag jetzt mehr als 3kg zugenommen. Dabei ist es auch egal wann ich mich am Tag wiege, komme immer auf mindestens 3kg mehr als früher.

Ich kann definiv sagen, dass ich nicht an Fett zugenommen habe. 3kg reine Muskelmasse wären aber gar nicht möglich oder? Frage mich woher das Gewicht jetzt eigentlich kommt.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

3kg reine Muskelmasse in 1 Monat, nee.

Bestimmt eine Mischung von allem.

Antwort
Zitat

Sportwissenschaftliche Literatur spricht bei optimalen Verhältnissen von ca. 0,5kg Muskelmasse/Monat.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ich würde mal mit verhältnismäßig viel Wasser rechnen in den 3kg oder?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Oder der Kollege war untergewichtig dann geht doch mehr oder? :)

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Ich habe meinen ersten Klimmzug geschafft :f_drink: (klingt trotzdem traurig, das so zu feiern ^^)

Die Frage ist nun, wie ich damit im Training umgehe. Normalerweise trainiere ich ja 5x5, das werde ich auf keinen Fall schaffen, vllt wäre 2/1/1 drin.

Soll ich versuchen so viele Klimmzüge zu clustern wie ich schaffe, dass ich so nah an die 25 rankomme, wie geht? Oder einfach 2/1/1 machen, da das ja der absolute Maximalkraftbereich ist, sollte der Fortschritt relativ schnell kommen?

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Da gibt es so viele Meinungen, wie Menschen.
hier z.B. ein Programm, das halt nur auf Pullups ausgelegt ist.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Gratz DZ! Weiter so!

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Finde es cool und bewundernswert, mit was für einer positiven Einstellung du an die ganze sache rangehst und dich ständig versuchst zu verbessern, Zonk. Wenn nur jeder so Kritik- und lernfähig wäre. Dicken Respekt von mir dafür! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Ich mache 3 x so viele Klimmzüge wie möglich (10 - 7- 5 ungefähr), bis ich 3 mal 10 schaffe. Dann werde ich mit Zusatzgewicht anfangen. Dauert noch :f_biggrin:

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Original von azraelGB
Ich mache 3 x so viele Klimmzüge wie möglich (10 - 7- 5 ungefähr), bis ich 3 mal 10 schaffe. Dann werde ich mit Zusatzgewicht anfangen. Dauert noch :f_biggrin:

Stock doch die fehlenden zur 10 mit negativen auf, 8s runterlassen brennt ganz schön. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Poker Player

@zonk
Es gibt Bänder, die bei den Klimmzügen unterstützen. Frag mal bei dir im Fitnessstudio nach. Ich würde dann so viele Klimmzüge ohne Hilfe machen wie geht und den Rest mit dem Band.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hab mich eben kurz gefragt wie nach drei mal so viele Klimmzüge macht wie möglich :|

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von DarkZonk
Ich habe meinen ersten Klimmzug geschafft :f_drink: (klingt trotzdem traurig, das so zu feiern ^^)

Die Frage ist nun, wie ich damit im Training umgehe. Normalerweise trainiere ich ja 5x5, das werde ich auf keinen Fall schaffen, vllt wäre 2/1/1 drin.

Soll ich versuchen so viele Klimmzüge zu clustern wie ich schaffe, dass ich so nah an die 25 rankomme, wie geht? Oder einfach 2/1/1 machen, da das ja der absolute Maximalkraftbereich ist, sollte der Fortschritt relativ schnell kommen?

Geile Sache. Glückwunsch. Die erste Wiederholung ist die schwerste. Ab jetzt wirst du zügig besser werden, wenn du dran bleibst. Die nächste Schallmauer kommt dann wahrscheinlich irgendwo zwischen 10 und 15 Wiederholungen. Da gehts dann wahrscheinlich wieder eine Weile ziemlich zäh voran.

Was ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann, ist, dass bei mir folgende Methoden sehr gut funktioniert haben. Aktuell stagniere ich bei 30 Wiederholungen. Bis hier her bin ich mit den selben Methoden gekommen und das für meinen Geschmack recht zügig. Funktioniert vll. auch für dich gut:

Spoiler

Lets increase Pullup Reps

Day 1
AM: Do 3 sets of maximum reps Push-Ups, 5 minutes rest between sets.
PM: Do 5 sets of Pull-Ups, with perfect form, 90 seconds rest between sets.

Day 2
PM: Set 1: Do 1 Pull-Up, rest 10 seconds, Set 2: Do 2 Pull-Ups, rest 20 seconds... up to 10 reps (at any point of FAIL, rest 60 seconds and then try one final set of max. reps.)

Day 3
PM: Choose your training rep. number. This is the number of reps that you could manage to do 9 sets with, taking 60 seconds rest between sets. 9 sets is a lot, so choose wisely:
3 sets of Normal Grip Pull-Ups, 3 sets of Close Grip Pull-Ups, 3 sets of Wide Grip Pull-Ups

Day 4
PM: Do exactly 9 sets of your Training Rep. Number (Normal Pull-Ups), 60 seconds rest between sets

Day 5
PM: Repeat which ever day you found the hardest.

Day 6 and Day 7 are rest days.

Anmerkung: Push-Ups musst du nicht unbedingt machen. Passt aber gut dazu, auch wenn du Bankdrücken machst. Ich hab nebenher auch 5x5 Bankdrücken gemacht 1,5x pro Woche. Zusatzgewichter habe ich bei den Klimmies bis vor Kurzem nicht verwendet. Mache ich aber jetzt um noch mehr Wiederholungen zu schaffen. Jetzt arbeite ich aber erstmal eine Weile im niedrigeren Wiederholungsbereich und mit 15kg zusätzlich bis ich wieder vorwärts komme. Kleinere Plateaus sind normal. Nur wenns länger dauert, kannst du dir mal Gedanken darüber machen ob du vll. mal was verändern willst.

Logischerweise musst du auch auf deine Ernährung und Regeneration achten, damit du weiter vorwärts kommst.

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012
Poker Player

Original von izebox
Ich würde mal mit verhältnismäßig viel Wasser rechnen in den 3kg oder?

Das dachte ich mir auch, da ich ja das erste Mal in meinem Leben wirklich regelmäßig esse und der Körper das vielleicht einfach zwischenspeichert.

Original von SteveWarris
Oder der Kollege war untergewichtig dann geht doch mehr oder? :)

Ja bin definitiv untergewichtig. Bin von 67kg auf 70kg hoch.
Hab im Fitnessstudio aber auch einiges an Fortschritten gemacht in den 30 Tagen.
Vielleicht geht da ja wirklich mehr, wenn man am Anfang mit wenig Muskelmasse anfängt.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009
PokerStrategist

Original von Renne01
Die Evolution schreitet natürlich voran und hört nicht einfach auf, nur weil wir glauben am Gipfel angekommen zu sein.

Ein Fortschreiten der Evolution bei Menschen in z.B. Deutschland ist ganz schön optimistisch, wenngleich das nichts mit einem Gipfel zu tun hat.

Dass die Evolution aber nicht schnell voranschreitet, ist imo schon gut ersichtlich, vermeintlich. Es gibt nämlich nachwievor sehr viele Menschen, die Casein u/o Laktose nicht vertragen oder davon gar krank werden. Selbiges gilt für Gluten oder die ansteigende Aufnahme von Carbs, Stichwort Diabetes.

Die Evolution (wie sie in unserer Gesellschaft nach Darwin gelehrt wird) hat ja auch so gut wie keinen Einfluss mehr auf diese Dinge. Es ist für die Fortpflanzung in (zu) vielen Bereichen schlicht so gut wie egal wie beschissen dein genetisches Material ist. Umgekehrt wird genetisch "tolles" Material aktiv durch Verhütung zusätzlich auch noch verhindert und verletzt damit letztlich eine Grundannahme. Eine natürliche Selektion bleibt nahezu vollkommen aus. Daher setzt sich auch kein genetisches "erfolgreicheres" Material mehr durch.

Es sei natürlich denn, du glaubst an eine andere Evolutionstheorie - dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von Hustlenuss
Finde es cool und bewundernswert, mit was für einer positiven Einstellung du an die ganze sache rangehst und dich ständig versuchst zu verbessern, Zonk. Wenn nur jeder so Kritik- und lernfähig wäre. Dicken Respekt von mir dafür! :f_thumbsup:

Danke, das freut mich zu hören :). Wenn ich von dem Können von jemandem überzeugt bin, nehme ich da jede kritik liebend gerne an, davon kann ich ja nur profitieren. Und mit euch macht es echt spaß ;).

Auch danke an den Rest!

Mein weiterer Plan für Klimmzüge wäre jetzt gewesen:

Im engen UG bleiben, schauen, dass ich auf 5x5 komme, dann 3x8, dann 3x12.
Danach würde ich dieses programm dann im weiten UG, engen OG und abschließend weiten OG machen wollen. Vorher würde ich mit Zusatzgewichten gar ncht anfangen wollen. Ist das sinnvoll, die Schwierigkeit durch wechsel des Griffs zu steigern? Grade wenn Renne eben sagt, dass im Bereich 10 - 15 das nächste Plateau wartet. Das große Ziel ist ja natürlich der weite OG

Antwort
Zitat
Teilen: