Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Ja wollte auch mal Daumen hoch für Zonk geben. Weiß noch wie er für seine ersten Vids geflamed worden ist. Wäre jeder Anfänger blos so :f_thumbsup:

Klimmzüge kann ich dir kaum helfen. Bei mir hat geholfen einfach 3 Sätze so viele wie möglich zu machen. Ziel waren 3x10. Mit Gewichtsreduktion gings dann irgendwann. Hat ewig gedauert bei mir, aber habe auch einen anderen Fokus.

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

welche übung macht er im hintergrund bei 2:17?

thx

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ganzkörper Frontheben

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Meine Liebsten!

Ich möchte einen für mich besonderen Moment mit euch teilen.

Gester war dieser Deadlift/MP/Klimmzug Tag (2/2/3/1 klimmzüge geschafft :megusta: )

Eigentlich stand für Deadlift gestern 5x5x97.5 kg auf dem Plan, ich hab mich aber schon in den ersten 4 sätzen ziemlich gut gefühlt, habe ich mich dann im letzten Satz an den großen Meilenstein des ersten dreistelligen Gewichtes ever rangetraut.

Da ich euch hier sehr viel zu verdanken habe und ohne euch wohl niemals so weit wäre, wollte ich diesen Moment mit euch teilen

Trotzdem hier das video

Entschuldigt das etwas dämliche gehample, ich war aber wirklich etwas nervös vorher und hinterher ziemlich erleichtert ;)
(und hab dann, weils so geil war noch nen 6. Satz rangehängt :| einfach weil ich es konnte)

Ich war relativ nah an der fensterbank, daher ging das video nicht von weiter weg

(jetzt hoffe ich nur, dass ich im eifer des gefechts die technik nicht zu sehr vernachlässigt habe. Es hat sich aber gut angefühlt und von meiner laien.meinung her, ist es okay - besser gehts natürlich immer)

Antwort
Zitat

Dickes Gratz! Bei der ersten Rep bist ja durch die Decke geschossen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Sauber. Jetzt einfach konstant dranbleiben und auf die Jagt nach der 3. Scheibe machen.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

super, Glückwunsch! Nach dem PR ist vor dem PR. Also hier gleich die nächsten Fokuspunkte, damits nicht langweilig wird:

Jetzt wo die Grundbewegung drin ist, versuche nicht nur während dem Konzentrischen (dem Hochheben) auf optimale Haltung zu achten, sondern mit exakt dem selben Fokus auch beim Runterlassen, und so gut es geht sogar in der Pause zwischen den WIederholungen. Bei unserem Gesundheitssport würde ich also soweit gehen und dir empfehlen, während der gesamten Satz-Ausführung niemals komplett die Spannung/Haltung zu verlieren. Das heißt nicht dass du das Gewicht langsam ablassen musst, aaber selbst beim quasi-fallen-lassen auf den letzten 30cm, solltest du dennoch versuchen das Gewicht aus der Hüfte und den Beinen abzulassen (=stärker in der Hüft einzuknicken), den Rücken aber gerade halten! Wenn du in deinem Video mal drauf schaust, dann siehst du schon ein Einrunden im unteren Rücken bevor das Gewicht den Boden berührt. In der Pause ist dann wirklich jegliche Spannung weg, und du musst vor jeder Wiederholung wieder von 0 aufbauen und eine möglichst saubere Ausgangshaltung finden....das ist sehr Fehleranfällig.
Ich glaube es wird ein gutes Haltungstraining für dich, wenn du versuchst eine Bilderbuchhaltung den gesamten Übungsablauf beizubehalten. So wird dann die gesamte Körperspannung noch besser trainiert, und wir haben die Hoffnung, dass das auch eine bessere Übertragbarkeit auf Haltung/Körperspannung im Alltag haben wird.

Antwort
Zitat

Finde ich mega interessant, dass du es so rum beschreibst Paki.

Ich bringe im Prinzip das Gegenteil bei :f_ugly:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Mal eine ganz spezielle Frage an pakmon

Ich merke, dass ich während/nach dem Training öfter Schmerzen im brachioradialis habe. Das tritt vor allem bei Squat, Bench Press und Military Press auf.
Ich wurde auch vor einigen Jahren bereits mal mit einem Golferellenbogen diagnostiziert, ich tippe mal ganz stark, dass das damit zusammenhängt.

Hast du vllt irgendwelche TIpps, was ich da machen kann?

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

-

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Meinst du Tennisellenbogen? Mit einer Golferallenbogen Symptomatik sollte das eher nichts zu tun haben, da dies Schmerzen auf der Innenseite des Ellenbogens sind.
Der Brachioradialis passt anatomischer eher in den Bereich Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis).
Konkrete Therapieempfehlungen sind natürlich schwer übers Internet. Da würde ich vor Ort ganz genau angucken wie deine Armhaltung ist, wie du den Ellenbogen bei Übungen im Raum gewegst, wie du schwere Gewichte trägst, etc. Meistens ist es nämlich eine funktiionelle Schwäche, die die Gewebereizung ursächlich provoziert. Das wahrscheinlichste ist, dass der Ursprung in Ellenbogennähe überbelastet wird. Es kann dran liegen dass andere Oberarmmuskeln zu wenig arbeiten (gezieltes Bicepstraining in voller Supination). Es kann dran liegen dass du den Arm verdrehst, bzw das Handgelenk schräg oder überstreckt hälst und der Muskel während den Übungen zu viel arbeitet oder zu stark gedehnt wird.
Weitere klassische Tennisellenbogen Punkte, die man auch ohne genauere Diagnostik einfach mal probieren kann, sind gutes Aufwärmen, Dehnen (Ellenbogen strecken, Handrücken runter und nach außen drücken), und Exzentrisches Training mit hoher Wiederholungszahl (cheatcurls mit in der Konzentrik und dann langsam exzentrisch im Hammergriff ablassen)

inb4 therapeutisch verordnete Biceps-Isos :megusta:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

danke ;)

erinnere ich mich richtig, dass du zufällig in Hamburg ansässig bist? :|

Kann auch sein, dass es ein Tennisellenbogen war, ich weiß das nicht mehr 100%. ist schon zu lange her.
Ich hab mir eigtl auch shcon diese GASP Wrist bands geholt, um die Handgelenke zu stabilisieren, trotzdem tut es bei diesen übungen immer noch ein wenig weh. es ist erträglich, ginge aber besser

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

-

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Ja Hamburg.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe.
Ich trainiere wieder nach Starting Strength 5x5. Aus diversen Gründen (ja, auch Faulheit :| ) habe ich etwa 8 Wochen pausiert. Zum Start habe ich dann die Gewichte in etwa halbiert und arbeite mich gerade wieder hoch. Bei allen Übungen fühlt sich das super an und geht auch stetig vorwärts, nur bei der OHP nicht.
Gibt es speziell für die Schulter empfehlenswerte Assistance-Übungen, die ich sinnvollerweise in das 5x5 integrieren könnte?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

OHP kackt immer als erstes ab, kümmer dich um die anderen Sachen und nimm Assistenzübungen dazu, wenn es sich lohnt. Imho in einer späteren Phase deiner Trainingslaufbahn. Wenn du 3x nicht packst 10% Deload und weiter arbeiten.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

hab dir mal ne anfrage geschickt paki ;)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das mit der OHP nicht nur bei mir so ist ;)
Mein Plan war sowieso, das 5x5 jetzt erst mal so weit zu machen, bis alle Übungen stagnieren bzw. regelmäßig Deloads brauchen und erst dann den Plan zu ändern.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Starting Strength ist btw nur 3x5. Obs einen Unterschied macht sei dahin gestellt.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von DarkZonk
hab dir mal ne anfrage geschickt paki ;)

wohnst auch in HH? Können ja mal zusammen pumpen. :)

Antwort
Zitat
Teilen: