Original von Mofatoy
Sportwissenschaftliche Literatur spricht bei optimalen Verhältnissen von ca. 0,5kg Muskelmasse/Monat.
#
0.25 Pfund pro Woche hab ich mehrfach (unabhängige Quellen) gelesen. (0.25 pfund = 0.11kg // 0.11* 4 = ungefähr 0.5kg MM/M)
---
klar geht am Anfang mehr: Wasser eben ^^ (+ evtl. auch bissel Fett, lässt sich selten vermeiden, wenn man starken Kalorienüberschuss fährt)
Mehr Muskelmasse geht leider nicht, da gibt es biologische Grenzen.
(außer wir gehen in Richtung illegale Substanzen, diese können biologische Grenzen verschieben)
---
@Ricardinho94
Kannst Protein noch weiter steigern auf 2g-2.5g pro kg fettfreie Masse.
Aber möglichst nicht künstlich in die Höhe treiben mit mehr Shakes usw., sondern lieber natürlich.
Ein starker Kalorienüberschuss bringt nicht mehr Muskeln.
Nur mehr Masse ^^
Wichtig ist Protein + minimaler Überschuss. Wenn nachdem wie gut du deinen Bedarf kennst, reichen 100-300kcal völlig aus.
Kannst auch mit (kleinem) Kaloriendefizit / +-0 Kalorienbedarf (ich meine nicht Grundumsatz, sondern schon Umsatz inklusive sportlicher Aktivität) Muskeln aufbauen - vorausgesetzt es befinden sich genug + die richtigen Proteine im Körper.
Wenn du dich z.B. einseitig ernährst und dir eine einzige Aminosäure fehlt dann läuft alles erheblich langsamer - egal wie viel Kalorienüberschuss zu hast.
Wenn Mofatoy "optimale Verhältnisse / Sportwissenschaft" schreibt, meint er damit (denke ich) das mit Aminosäure-Status gearbeitet wird (Laboruntersuchung vom Blut) um herauszufinden, welche Aminosäuren zusätzlich substituiert werden müssen, für optimale Verhältnisse.