Ausserdem wird beim Drücken der Rücken mitverwendet, die Brust beim Rudern nicht unbedingt, oder?
Rücken iwie beim rudern mal so statisch wie möglich fixieren und dann wollen wir mal sehen ob rudern dann immer noch > Bankdrücken ist. Kann aber auch sein das du all day long in einem Lager mit dem hubwagen Paletten von +1000kg rumziehst, dann ist die Ruderleistung wenig verwunderlich.
also bei dem aktuellen gewicht bin ich schon der meinung dass ich mein rudern noch blitzsauber ausführe. ein faktor kann natürlich noch sein, dass ich beim BD immer wieder Schulterprobleme habe wodurch ich ziemlich eng greifen muss und das mitunter meine Leistung einschränkt.
Warum gibt es Leute die Kreuzheben am Beintag machen? Dachte immer Kreuzheben gehört zum Rückentag?
Original von Svarog187
Warum gibt es Leute die Kreuzheben am Beintag machen? Dache immer Kreuzheben gehört zum Rückentag?

Das erste ist Kreuzheben, das zweite Kniebeugen.
Original von Svarog187
Warum gibt es Leute die Kreuzheben am Beintag machen? Dachte immer Kreuzheben gehört zum Rückentag?
Genau anders herum wäre es gerechtfertigter gefragt!
Die Hauptakteure sind nämlich der hintere Oberschenkel und der Po-Muskel...ist das eher "Beine" oder eher "Rücken" für dich?
Bei sauberer Ausführung hat der Rückenstrecker eigentlich rein stabilisierende Aufgabe. Er kann auch vom Bewegungsablauf gar kein Haupt-Akteur sein, weil die dynamisch stattfindende Bewegung eine Hüftstreckung, und keine Rückenstreckung darstellt.
Der Rücken arbeitet eigentlich nur dann konzentrisch (=das Gewicht mit hochhebend), wenn man zuvor in der Technik eingebrochen ist, im Rücken eingerundet, und dann aus der Einrundung das Gewicht mit einer Rückenstreckung anhebt:
Spoiler

Dies ist offensichtlich keine wünschenswerte Form.
Ergo, bei guter DL Technik: Agonisten sind Beine und Hüfte, eher nur stabilisierende Synergisten sind Rücken und Bauch.
Ob du das jetzt in welchem Trainingplan besser in welchen Split-Tag steckst, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage und hängt von vielen weiteren Faktoren und vor allem persönlicher Präferenz ab.
Kann mir vorstellen, dass es einige Trainierende gibt, die Kreuzheben und Kniebeugen in einer Einheit nicht verkraften und es daher aufteilen
Ansonsten obv das was Paki wunderschön ausgeführt hat
Also kann ich am Beintag zuerst Kniebeugen und dann Kreuzheben? Oder anders rum? Oder nur eines von beiden weil zu hart?
Erst Kniebeugen, dann Kreuzheben. So wirds auch im Wettkampf gemacht, finde beim Deadlift erschöpft zu sein auch nicht so schlimm wie bei der KB.
Hab ich auch damals so mir angelernt, ist aber nur broScience
Habs bisher in nahezu allen vorgefertigten Trainingsplänen auch so gesehen.
Ich persönlich habe das immer so gehandhabt, an Tag 1 schwer zu beugen und moderat zu heben (z.B. volle Fokus auf Technik, Speedreps oder pausiert) und an Tag 2 andersrum.
Ich würde auch zuerst KB machen und dann KH. Nicht nur, weil es im Wettkampf so gemacht wird. Vorermüdet KB ist halt kacke, weil bei Fail viel mehr passieren kann. Bei KH lässt man einfach die Stange fallen.
KH essen seele auf. nach richtig harten heben beuge ich deutlich weniger. anders rum geht das noch eher.
würde es einfach immer splitten, damit ich immer bei beiden übungen alles geben kann. Wenn ich wüsste, dass ich heute Squats und DLs machen müsste, würden mir sofort 1000 gründe einfallen, warum ich es doch nicht ins studio schaffe (und dabei sind DLs meine Lieblingsübung)
Hey Leute,
da ich eher so der Stubenhocker bin, gerade im Winter, würde ich gern Vitamin D zusätzlich nehmen. Ich habe irgendwo, vielleicht auch hier, mal gehört, dass die Dosen in den üblichen Präparaten nicht wirklich was bringen und man eher 10k I.E. oder so pro Tag nehmen sollte.
Habt ihr da zufällig Erfahrungen, was sinnvoll ist? Meiner Frau würde ich das auch gleich geben. Gibt es da Unterschiede in der Dosierung? Könnt ihr Präparate empfehlen? Gibt es Kontraindikationen bei einer "Überdosis", auf die man achten kann und dann ggf. die Regelmäßigkeit der Einnahme anpasst?
Vitamin D von Health+. 2 Kapseln pro Tag. Würde dennoch eine Analyse vorher empfehlen.
Achtung Laie:
also wenn du es wirklich richtig machen willst, gehst zum doc lässt bluttest machen wie deine Werte sind, und fährst dann stück für stück hoch. auf der anderen seite ist vitamin d auch nur relativ schwer überzudosieren. glaub grenze war iwie so 50k Einheiten.
gokofitness auf youtube hat dazu ein video gemacht.
Auch Stan Effedring sprach in einem seiner rant videos Vitamin D an und wie er auf glaub 8k Einheiten am Tag gehen musste um auf dem richtigen Level zu sein.
Welches Geschmackspulver könnte ihr empfehlen um den Magerquark zu verfeinern? Nutze aktuell Rocka Nutrition, aber es geht mir gegen den Strich, dass es doch recht teuer ist. Geschmacklich ist es aber 1A. (Banane Choco Split, Vanille, Schokolade Mandel) Welches könnt ihr empfehlen?
Mir haben die Geschmackstropfen von MyProtein eigentlich immer ganz gut damit geschmeckt. Wenn man das mit ein bisschen Milch glatt ruehrt, schmeckts nicht anders als jeder typische Industriejoghurt.
Als Alternative kann Ich einen Kartoffelquark aus 1 kg Magerquark, 1 Pott saure Sahne und etwas Milch empfehlen. Als Gewuerze nutze Ich dann noch Senf, Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie. Insbesondere auch noch zu Fisch zu empfehlen.
Vitamin D: EIne Überdosierung ist quasi nicht möglich... wenn dafür müsstest du über einen längeren Zeitraum täglich deutlich mehr als 50k nehmen...
Es gibt momentan 2 "Probleme": Viele Ärzte dosieren Vit D3 zu niedrig und sagen was von 1k/Tag... gleichzeitig werden auch auf vielen Seiten wahre Wunder von Vit D versprochen... testosteronangstieg, gewichtsverlust usw usw... das meiste davon konnte nicht nachgewiesen werden.
Je nachdem, wie dien aktueller Vitamin D spiegel ist, kannst du verschieden daran gehen... ich nehme inwischen 5000 einheiten/tag... hatte aber auch einen Mangel, daher habe ich erstmal 3 Wochen jeden tag 15000, danach 2 wochen jeden tag 10000 genommen und jetzt eben täglich 5000
Was es zu beachten gibt.
Vitamin D ist lipophil, das bedeutet, es ist ein fettlösliches vitamin. Man sollte es daher während/nach der Mahlzeit einnehmen. Des Weiteren empfehle ich Weichkapseln, in denen der wirkstoff direkt mit einem Öl gemischt ist. Ich habe diese hier zu hause, die gibt es aktuell aber irgendwie nicht: https://www.amazon.de/Hochdosiert-Vitamin-Aava-Labs-Immunsystemfunktion/dp/B01I5DF1U2
Es ist nachgewiesen, dass Vitamin D die knochengesundheit erhöht. Das liegt daran, dass Calcium besser aufgenommen werden kann. Für die Verwertung von Calcium ist allerdings Vitamin K2 hauptverantwortlich, d.h. es lohnt sich evtl, auch davon noch was zu kaufen. Preislich ist das alles nicht so teuer