Original von frzl
1. ises ein problem wenn ich den plan so übernehme aber von 5x5 auf z.B. 3x12 wechsel? eher nicht oder?
Das ist dann zwar nicht mehr der Stronglifts 5x5 Plan, aber klar kannste das machen, die Zahlen sind ja nicht in Stein gemeißelt. Solange du die wichtigen Grundübungen drin hast, ist das ok. Gibt ja genug Einsteigerpläne mit anderen Wiederholungsbereichen als 5x5.
Mit 5x5 kannste halt ein höheres Gewicht nehmen als mit 3x12, und der Fokus geht mehr in Richtung Kraft.
2. gibts alternativen zur MP? in meinem keller is nämlich die decke recht niedrig... ich könnte es z.B. im sitzen machen (mit kurzhanteln? front-/schulterdrücken?) aber hab mal gelesen, dass das eher nicht zu empfehlen ist?! alternativ wäre eine art kleiner ausfallschritt/in die knie gehn möglich, um mehr platz nach oben zu haben...
Ich denke schon, dass das im sitzen ok ist, wenns nicht anders geht... ist halt nicht mehr ganz die selbe Übung. Aber da können andere vllt. eher was zu sagen.
3. manchmal machen mir die kniebeugen etwas zu schaffen, da sie ja in jeder einheit, also jeden 2. tag, drankommen... gibts da ne sinnvolle alternative? also nicht grundsätzlich, sondern wirklich nur dann, wenn ich vorm training oder beim aufwärmen schon merke, dass sich die beine noch nicht wirklich erholt haben
![]()
Mh, dann mach doch den WKM Plan. Da haste dann noch Klimmzüge dabei und wechselt zwischen Kniebeugen und Kreuzheben.
Thurisaz