.
@hk:
bevor der thread noch mehr den bach runtergeht, geb ich dir die antwort die du hören willst:
kaufe folgendes whey(schoko ist nutz, hazelnut ist auch zu empfehlen)
mach dir am tag 4-5 shakes, damit kommst du auf jeden fall auf deine proteine(wenn du sonst halbwegs normal isst) und musst sonst nicht drauf achten.
ansonsten nimm dir jeden tag in der mensa eine portion nudeln,reis oder kartoffeln mehr, als du jetzt schon nimmst(am besten nimmst du noch eine zweite extra, tupperst die ein und isst die zwischendurch, damit solltest du kalorienmäßig auf jeden fall besser darstehen, als bisher)
mach deine liegestützen und klimmzüge, aber erwarte keine wunder.
die gefahr, dass du aussiehst wie nen bodybuilder ist nicht gegeben und bei den geringen fortschritten die du anstrebst sind auch keine körperverformungen zu erwarten.
du lässt viel value liegen und könntest mit gleichem aufwand viel mehr erreichen, darum tiltet die bodybuilding-is-a-lifestyle-fraktion gerade ein bisschen, aber das ist deine entscheidung, ich gehe auch nicht davon aus, dass du deinen alkoholkonsum zu gunsten deines sixpacks einschränken wirst...
so kommst du ganz ohne kalorienzählen aus und musst dein livestyle nicht ändern(außer dass du ein-zwei portionen am tag drauflegen musst).
btw:
gefühlte 10% der erstposts in diesem thread fangen an mit "ich kann essen so viel ich will..."
gefühlte 20% der erstposts in diesem thread fangen an mit "ich dachte immer, dass ich so viel essen kann wie ich will, aber seit dem ich hier ein bisschen gelesen habe und mich mit dem thema beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass ich viel zu wenig esse. das habe ich geändert und jetzt gehts aufwärts..."