Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Würdest du dann auch sagen, dass man beim Bankdrücken nicht all the way gehen sollte?!

€: Der Vergleich mit dem Hohlkreuz leuchtet mir nicht ganz sein, ein Hohlkruez ist doch schon eine Fehlstellung bzw Überstreckung des Gelenks, während ein durchgestrecktes Knie einfach das Ende der natürlichen Beweglichkeit des Gelenks darstellt.

Antwort
Zitat

Ich würde beim Bankdrücken soweit gehen, wie ich aktiv Spannung auf dem Triceps und Biceps habe. Kannst ja mal deinen Ellenbogen durchstrecken und schauen was mit der Spannung des Biceps passiert. Pudding.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Zum Glück bin ich Powerlifter mittlerweile, da muss man einfach komplett durchstrecken, sei es beim Drücken oder Beugen :)

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Original von lokalmatador123
Das mit dem zu groß ist schwachsinn, in der Multipresse beugen ist einfach gefährlich weil es dir ermöglichst große Gewichte quasi mit einer noch so beschissenen technik zu bewegen weil du keine rückmeldung vom körper kriegst, weil die balance von der führung übernommen wird. deine größe ändert nichts an den verhältnissen von ober und unterkörper, ich bin auch 1,94 groß und kann beugen.

Dieses Spannung halten, kann man beliebig weit ausdehnen, wann weißt du dann dass du volle ROM arbeitest?! Eben nur wenn du die Knie ganz durchstreckst. Wenn ich mich nicht irre ist dieses Spannung halten für Hypertrophie wichtig, kommt halt auf deine Ziele an, ich würde bei jeder Übung mit voller Rom arbeiten, wenn du springst, oder rennst stoppen deine Kniegelenke auch nicht kurz vor der vollen Streckung.

Hm ok, also ich sehe nur bei mir das mein Oberkörper am tiefsten Punkt der Beuge echt fast paralell zum Boden ist .. keine Ahnung was davon nun besser oder schlechter ist.
Naja, wie gesagt bisher immer frei. War dann bei 90kg ca. .. jetzt ohne volles ROM bei 70kg in der Multipresse im 4ten Satz ziemlich am Ende ...

Ist einfach alles so wirsch ich dreh echt durch, jeden Tag hört man was anderes.

Antwort
Zitat

während ein durchgestrecktes Knie einfach das Ende der natürlichen Beweglichkeit des Gelenks darstellt.

Korrekt. Wenn allerdings eine Last wirkt und die Muskulatur nicht aktiv gegenarbeitet, wird das Knie durchgedrückt, und das geht weiter als die natürliche Haltung. Stehst du im Alltag rum, wird dein Knie auch nur durchgedrückt sein, wenn deine Muskulatur zu schwach/ermüdet ist. Der Unterschied zwischen aktiv gestrecktem Knie und passiv überstrecktem ist sehr gering. Vielleicht reden wir deswegen auch ein wenig aneinander vorbei, weil wir unter "gestreckt", "durchgestreckt" und "überstreckt" verschiedene Dinge verstehen. Ich finde am besten merkt man an den Hamstings ob ein Knie aktiv oder passiv fixiert ist.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von FlyingAceman87

Das mit dem zu groß ist schwachsinn, in der Multipresse beugen ist einfach gefährlich weil es dir ermöglichst große Gewichte quasi mit einer noch so beschissenen technik zu bewegen weil du keine rückmeldung vom körper kriegst, weil die balance von der führung übernommen wird. deine größe ändert nichts an den verhältnissen von ober und unterkörper, ich bin auch 1,94 groß und kann beugen.

Dieses Spannung halten, kann man beliebig weit ausdehnen, wann weißt du dann dass du volle ROM arbeitest?! Eben nur wenn du die Knie ganz durchstreckst. Wenn ich mich nicht irre ist dieses Spannung halten für Hypertrophie wichtig, kommt halt auf deine Ziele an, ich würde bei jeder Übung mit voller Rom arbeiten, wenn du springst, oder rennst stoppen deine Kniegelenke auch nicht kurz vor der vollen Streckung.

Hm ok, also ich sehe nur bei mir das mein Oberkörper am tiefsten Punkt der Beuge echt fast paralell zum Boden ist .. keine Ahnung was davon nun besser oder schlechter ist.
Naja, wie gesagt bisher immer frei. War dann bei 90kg ca. .. jetzt ohne volles ROM bei 70kg in der Multipresse im 4ten Satz ziemlich am Ende ...

Ist einfach alles so wirsch ich dreh echt durch, jeden Tag hört man was anderes.

Dann müssen deine Knie weiter nach vorne damit du den Hüftwinkel öffnen kannst, Problem gelöst.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von Husker

während ein durchgestrecktes Knie einfach das Ende der natürlichen Beweglichkeit des Gelenks darstellt.

Korrekt. Wenn allerdings eine Last wirkt und die Muskulatur nicht aktiv gegenarbeitet, wird das Knie durchgedrückt, und das geht weiter als die natürliche Haltung. Stehst du im Alltag rum, wird dein Knie auch nur durchgedrückt sein, wenn deine Muskulatur zu schwach/ermüdet ist. Der Unterschied zwischen aktiv gestrecktem Knie und passiv überstrecktem ist sehr gering. Vielleicht reden wir deswegen auch ein wenig aneinander vorbei, weil wir unter "gestreckt", "durchgestreckt" und "überstreckt" verschiedene Dinge verstehen. Ich finde am besten merkt man an den Hamstings ob ein Knie aktiv oder passiv fixiert ist.

Mir ist es relativ wurscht wie die Spannung in meinem Bizeps oder Trizeps ist, solange ich eine sichere Position habe in der mir garantiert wird, dass die Stange beim racken oder unracken mir nicht den Schädel zertrümmert. mMn unverantwortlich irgendeinem anfänger ders nicht richtig einschätzen kann zu empfehlen die arme beim bankdrücken nicht nach jeder wiederholung durchzustrecken.

Antwort
Zitat
drhooouse
Beigetreten: 04.02.2010
Oldschool Grinder

hi, schafft ihr es den grundlagenplan mit ~5 min aufwärmen + aufwärtssätzen, wirklich in 45 minuten? also ich rede von
KB/BD/FD/LH rudern
KH/beinpresse/klimmis/dips

ich brauch halt immer knapp nee stunde.. manchmal auch weng länger

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Anfangs wenn die Gewicht niedrig sind schafft man das durchaus, sobald es aber schwerer wird bracuht man dafür schon länger. Die 5min allgemeines Aufwärmen kannst dir schenken, braucht man nicht

Antwort
Zitat

Original von Husker

Mir ist es relativ wurscht wie die Spannung in meinem Bizeps oder Trizeps ist, solange ich eine sichere Position habe in der mir garantiert wird, dass die Stange beim racken oder unracken mir nicht den Schädel zertrümmert. mMn unverantwortlich irgendeinem anfänger ders nicht richtig einschätzen kann zu empfehlen die arme beim bankdrücken nicht nach jeder wiederholung durchzustrecken.

Passiv fixiert / überstreckt

Aktiv fixiert / gestreckt

Ich rede nicht von grosswinkligen Gelenkstellungen, sondern davon wie der Kniemarker nach hinten wandert. Die "unverantwortlichen" Tipps hast du dir reininterpretiert.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Ich weiß wohl was du meinst, ich sehe trotzdem bei beiden Bildern einfach ein durchgestrecktes Knie und nicht, dass wovon die Rede war, nämlich kurz vor der Streckung schon die nächste Wiederholung zu beginnen.

Antwort
Zitat

Dann sagt er auch noch, keine ganze ROM, sondern Spannung halten ( also Beine nicht voll durchstrecken )
---
Wenn ich beuge, dann brauche ich die "Pause", wenn die Beine voll durchgestreckt sind, um wieder Luft zu holen smile . Zumindest macht das kein Powerlifter den ich kenne und die haben alle ziemlich dicke Beine.

wann weißt du dann dass du volle ROM arbeitest?! Eben nur wenn du die Knie ganz durchstreckst.

Für mich war davon die Rede

Darum gings zumindest mir. Ganze ROM + Spannung =! durchstrecken, Spannung aufrecht erhalten =! ROM einschränken.

Durch die Begrifflichkeiten und die Frage was der Typ unter ROM versteht, gingen ein paar Sachen aneinander vorbei.

Antwort
Zitat
Sahni1
Beigetreten: 13.12.2008
PokerStrategist

Bin jetzt nach 2 Monaten Geräten und einem Einführungskurs zu dem freien Bereich übergegangen.
Dabei würde ich wegen der Komplexität kreuzheben erstmal durch eine andere übung ersetzen.
Folgende Übungen wollte ich zusammenfassen:
-Kniebeuge
-Flachbankdrücken
-Latzug im Untergriff
-Latzug "normal?"
-Schulterdrücken
-Pushdowns
-Beinheben im Stütz
-Dips
-Klimmzüge
-Rückenstrecker (auf dem gerät, wo man seinen körper gut 90° immer hin und her bewegt, wenn ich ihr wisst, was ich meine...)

Das wären nun aber 10, welche sollte ich da rauslassen, vielleicht doch durch etwas anderes ersetzen? Pushdowns sind ja ziemlich trizepsisoliert und habe ich ja schon ganz gut in den dips enthalten. Die kann ich dann vermutlich raushauen? Vielleicht noch eine für den Bauch? Und ist eine der Übungen eigentlich äquivalent zum Langhantelrudern? Falls ihr einiges ändert wollt, nur her damit. Ich habe mit dem Plan noch nicht begonnen und soll ja auch noch einwenig geändert werden.
Danke schonmal!

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von Sahni1
Bin jetzt nach 2 Monaten Geräten und einem Einführungskurs zu dem freien Bereich übergegangen.
Dabei würde ich wegen der Komplexität kreuzheben erstmal durch eine andere übung ersetzen.
Folgende Übungen wollte ich zusammenfassen:
-Kniebeuge
-Flachbankdrücken
-Latzug im Untergriff
-Latzug "normal?"
-Schulterdrücken
-Pushdowns
-Beinheben im Stütz
-Dips
-Klimmzüge

Das wären nun aber 9, welche sollte ich da rauslassen, vielleicht doch durch etwas anderes ersetzen? Pushdowns sind ja ziemlich trizepsisoliert und habe ich ja schon ganz gut in den dips enthalten. Die kann ich dann vermutlich raushauen? Vielleicht noch eine für den Bauch? Und ist eine der Übungen eigentlich äquivalent zum Langhantelrudern? Falls ihr einiges ändert wollt, nur her damit. Ich habe mit dem Plan noch nicht begonnen und soll ja auch noch einwenig geändert werden.
Danke schonmal!

Latzug raus(beide Varianten), dafür an die Stelle Klimmzüge. Rudern noch einbauen. Pushdowns kannst du rauslassen. Und halt noch Kreuzheben rein, das ist eigentlich die simpelste Übung von allen technisch gesehen. Für den Bauch hast du ja Beinheben drin.

Antwort
Zitat
Sahni1
PokerStrategist

Danke für die schnelle Antwort thomasiosi.

Langhantelrudern müsste vermutlich auch geben, vom Kreuzheben wurde mir von dem Trainer wegen des hohen verletzungsrisikos abgeraten. Ich kann da auch schlecht gegen argumentieren. Muss mich an die freien Übungen auch erst gewöhnen und merkte schon bei der Einführung des Bankdrückens, dass es zumindest am Anfang einiges Bedarf, die Stange ordentlich auszubalancieren...

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Beim Kreuzheben fängst du einfach auch recht leicht an, dann wirst du dich da auch nicht verletzten. Versuchs einfach. Wenn du es aufschiebst wirst du ja trotzdem Kreuzhebe-Anfänger bleiben und wirst es immer wieder aufschieben.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

.

Seh ich auch so. Ganz leicht anfangen, 50kg oder so, und dann mit jedem mal steigern. Bis du in den Bereich kommst wo es hart wird, solltest du die Übung schon so oft durchgeführt haben, dass die Technik stimmt.

Ansonsten hast du mit Latzug UG, Latzug OG und Klimmzügen drei mal fast die gleiche Übung. Mach Klimmzüge und LH-Rudern, oder ersetz die Klimmzüge dabei zu Beginn durch den Latzug, falls du da gar nix reißen kannst.

Thurisaz

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

also nur mit stange ist käse thurisaz, lieber 40-60kg und rippetoe vids angucken

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von tmy
ganz leicht mit stange only anfangen :) und die vids von rippetoe angucken!

Ne, nur mit Stange ist auch Käse. Man braucht etwas Last, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Also So 40-60kg(am besten so, dass du die richtige Höhe der Hantel erreichst) und viele Sätze mit wenigen Wiederholungen.

Antwort
Zitat
Sahni1
PokerStrategist

Klimmzüge kann ich doch sonst auch am Gerät machen, wo man sich nen paar kg leichter machen kann (untersützung durch gewichte). Oder sollten schon von anfang an freie an der stange sein?

Antwort
Zitat
Teilen: