Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
kayza
Beigetreten: 07.05.2010
Oldschool Grinder

.

Gibt irgendne Studie aus US und A, welche behauptet zuviel Grüntee kann toxisch wirken, so 5 Tassen am Tag sollen wohl eher opti sein.

Was Haferflocken anbelangt, sind die 35c-Teile wahrscheinlich genausogut. Ich pack die immer mit Milch in nen Standmixer, warte 5 Minuten, mix dann kurz und saugs in einem Mal auf. Ist ideal für Leute die morgens eigentlich nix (nicht viel) essen können. Ohne Mixer sind Koelln Instaflocken ganz gut.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von pakm0n

Original von bakki1
kurze frage an diejenigen die nach 5x5 stronglift trainieren.. war grad auf der seite und hab gelesen, dass man bei beiden TE squats macht und bei TE2 dann am ende nur EINEN arbeitssatz kreuzheben durchzieht.. trainiert ihr alle genau nach diesem plan? oder wkm im 5x5stil bei ALLEN 3 übungen?

Ich habe bis jetzt auch einfach beim Kreuzheben 5 Sets durchgezogen. Dazu kam über die Feiertage allerdings noch Gehwegsteine tragen und beim Umzug helfen (Klassiker) und habe jetzt meinen Rücken wohl doch etwas überlastet. Werde ein paar Woche wieder vermehrt Rücken-Reha-Übungen einbauen und dann wieder langsam aufbauen. Weniger als 3 Sets werde ich aber denke ich auch langfristig nicht machen. Um mit 1 Set wirklich wirksam zu trainieren müsste man verdammt hart ans Limit gehen, und dafür fühl ich mich atm noch nicht bereit zu.

Als absoluter Anfänger kann man da natürlich auch noch mehr Sätze machen, aber irgendwann(ziemlich schnell) werden die Gewichte einfach zu hoch, dann killt man sich mit 5x5 Beugen und danach noch 5x5 Heben. 1x5 Beim Heben ist dann absolut ausreichend.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

wie viele aufwärmesätze macht ihr bei 5x5? Hab gerade damit angefangen und mache eigentlich keine, da die Gewichte echt noch niedrig sind.

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

die brauchst du nat. erst machen wenn die gewichte schwerer werden

ich mache aber immer einen aufwärmsatz nur mit der stange um mich auf die technik zu konzentrieren und mich daran gewöhnen dass es noch mehr als 5 sätze sind und leg dann halt die scheibe auf (habe auch erst diese woche angefangen)

(mit 3 aufwärmsätzen ist man ja schon bei 8, daran muss ich mich erstmal gewöhnen, habe früher nie mehr als 3 gemacht, höchstens mal 4 durch 1-2 aufwärmsets)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Bone1984
wie viele aufwärmesätze macht ihr bei 5x5? Hab gerade damit angefangen und mache eigentlich keine, da die Gewichte echt noch niedrig sind.

Stange, 1/3 Gewicht, 2/3 Gewicht.
Bei Kreuzheben mach ich auch nur 1x5, dafür aber 4 Aufwärmsätze davor.

Antwort
Zitat

Original von Bone1984

soviel wie du brauchst... das kann man pauschal nicht sagen. Hat ja nicht nur den Sinn die Fasern aufzzwärmen sondern auch um die Koordination zu schulen :)

mach leider kein 5x5 von daher kann ich dir schlecht tipps geben, aber ich gehs normal so an:
als Beispiel Kreuzheben wenn ich nen Satz mit 130 kg mach
20x Stange
10x 70
3x 100
2x 115 (brauch ich für die psyche, weil mir sonst beim Arbeitssatz auf einmal das Gewicht so schwer vorkommt wenn ich von 100 auf 130 springen würde)

Antwort
Zitat
Bone1984
Oldschool Grinder

Also viel mit Erfahrung zu tun. Dann werde ich am Anfang einfach 2x20 mit Stange aufwärmen. Reicht bisher noch :)

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Rippetoe empfiehlt für Starting Strength: 2x5xStange, 1x5x40%, 1x5x60%, 1x3x80% und dann die Arbeitssätze, wobei sich die Prozentzahlen auf die Arbeitslast beziehen. Hab ich damals bei mir auch so gemact, hat super funktioniert, aber mittlerweile mache ich das frei schnauze, je nachdem wie ich auch grad Scheiben da habe(insbesondere beim Heben, will da nicht ewig umbauen)

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

da soll man ne kleine scheibe rauftun und diese dann auf weitere scheiben auf dem boden zur erhöhung absetzen

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

ich denke beim aufwärmen mit 20 kg ist es noch zu rechtfertigen die Stande nicht abzusetzen

Antwort
Zitat
Bone1984
Oldschool Grinder

Original von thomasiosi
Rippetoe empfiehlt für Starting Strength: 2x5xStange, 1x5x40%, 1x5x60%, 1x3x80% und dann die Arbeitssätze, wobei sich die Prozentzahlen auf die Arbeitslast beziehen. Hab ich damals bei mir auch so gemact, hat super funktioniert, aber mittlerweile mache ich das frei schnauze, je nachdem wie ich auch grad Scheiben da habe(insbesondere beim Heben, will da nicht ewig umbauen)

meine Anfangsgewichte:

Kniebeugen 30kg
Bankdrücken 35kg
Frontdrücken 20kg
LH Rudern 30kg
Kreuzheben 40kg

da wird es schwer mit 40% und 60%

Ich sollte mir echt mal die Bücher durchlesen. Das mit dem absetzten bei Kreuzheben wusste ich nicht. Ich mache halt die Ausführung bis zum aufsetzten und gehe dann wieder hoch.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von Bone1984

Original von thomasiosi

meine Anfangsgewichte:

Kniebeugen 30kg
Bankdrücken 35kg
Frontdrücken 20kg
LH Rudern 30kg
Kreuzheben 40kg

da wird es schwer mit 40% und 60%

Ich sollte mir echt mal die Bücher durchlesen. Das mit dem absetzten bei Kreuzheben wusste ich nicht. Ich mache halt die Ausführung bis zum aufsetzten und gehe dann wieder hoch.

Wenn halt die Prozentzahlen niedriger als 20kg sind, dann mache die Aufwärmsätze halt dennoch.

Also bei Frontdrücken halt alle Aufwärmsätze mit 20kg als Beispiel, so hast du ein höheres Volumen und schulst deine Technik, und bei denen Lasten verträgt man das Volumen noch locker.

Antwort
Zitat
mcneth
Beigetreten: 12.04.2007
Elite Grinder

ich möchte mein körperfett reduzieren.
dabei versuche möglichst wenig kohlenhydrate zu essen.

was kann man gut mit in die uni nehmen, was auch satt macht?

Antwort
Zitat

Original von mcneth
ich möchte mein körperfett reduzieren.
dabei versuche möglichst wenig kohlenhydrate zu essen.

was kann man gut mit in die uni nehmen, was auch satt macht?

nüsse mit wenig KH -> mandeln, paranüsse, macadamia

shake mit öl + proteinpulver + quark

eiweissbrot + käse/Salami

frikadellen

Antwort
Zitat
mcneth
Elite Grinder

Was ist denn Eiweißbrot?
Frikadellen sind doch eher suboptimal oder?

Antwort
Zitat

Original von mcneth
Was ist denn Eiweißbrot?
Frikadellen sind doch eher suboptimal oder?

Habe letztens erst nach Eiweißbrot gefragt, und mir daraufhin beim Bäcker um die Ecke eins geholt. Hieß dort "Abendbrot" und hat den Vorteil das es nur 2-8% Kohlenhydrate hat. Sieht aus und schmeckt ähnlich wie ein Körnerbrot nur etwas weicher. Ich kann es nur empfehlen.

Frikadellen ohne Semmelbrössel besitzen halt keine KH, entspricht doch deiner Anfrage

Antwort
Zitat
mcneth
Elite Grinder

Ich dachte da wäre relativ viel fett mit drin...
Dann muss ich mal zum Bäcker oder selber ein par backen :P
Was tut man nicht alles für Mission six Pack ;)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Soviele Fragen hier nach Nahrung mit wenig KH, und die Antwort ist immer irgendein Brot mit wenig KH oder irgendeine andere KH-Reduzierte Süßstoffpampe.

Da wollte ich einmal kurz Werbung für das gute alte (natürlich pestizidverseuchte) aber immernoch 10x gesündere Gemüse machen!
Gemüse hat allgemein nur vernachlässigbare KH-Mengen. Dazu auch wenig Fett und deshalb so wenige Kalorien. Sättigt obendrauf noch und macht hübsch.
Hat Gott sogar in handliche Größen verpackt, braucht kaum Zubereitungszeit und gibts billig in jedem Supermarkt:
Tomate, Paprika, Karotte, Radischen, Rhabarber, Kohlrabi...

Schmeckt sogar lecker, wenn der Gaumen sich erstmal wieder von der vollen Dröhnung an Fettigem und Süßem entwöhnt hat ;)

Oder ein zu Hause preparierter Salat. Macht sich auch schnell und ein positiver Nebeneffekt zum Abnehmen ist noch eine verbesserte Gesundheit.

Antwort
Zitat

hab längere zeit den push/pull-2ersplit gemacht und überleg jetzt eben mal 5x5 auszuprobieren.. kb und kh an einem tag hatte ich allerdings im oberkörper/unterkörpersplit schon und das war mir recht schnell viel zu hardcore

trainiert irgendwer den wkmplan mit 5x5?

und wer von euch war gerade im diamondshirt bei mcfit gelsenkirchen?

Antwort
Zitat
Bone1984
Oldschool Grinder

mich lachen immer alle aus wenn ich nur gemüse futter und sage ich esse keine nudel weil es schlecht ist. noch mehr gelächter. wenn man sich aber die teller der leute anschaut sieht man, dass die menge an gemüse obst und salat fürn arsch ist. ESST MEHR GEMÜSE!

frage: leichtes hohlkreuz beim deadlift(kreuzheben) ist nicht gut oder? merke das die übung gut auf den untern rücken geht und denke ich habe den bauch zu wenig angespannt.

Antwort
Zitat
Teilen: