Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Natürliche Lordose ist in Ordnung, alles was darüber hinaus geht, kann natürlich schädlich sein auf Dauer.
Schonmal versucht dabei bewusst Arschbacken zusammen zu keifen und Bauchmuskeln anzuspannen? Dann dürfte eigentlich kein Hohlkreuz mehr moeglich sein. Gilt übrigens für Shoulderpress, Kniebeugen und Rudern auch.

Antwort
Zitat

Original von mcneth
Ich dachte da wäre relativ viel fett mit drin...
Dann muss ich mal zum Bäcker oder selber ein par backen :P
Was tut man nicht alles für Mission six Pack ;)

Wenn du dich KH-arm ernähren willst musst du die KH mit Fett ersetzen.
Du brauchst ja nen Energieträger.

Würd mal son bisschen googlen und so... ;)

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von pakm0n
Natürliche Lordose ist in Ordnung, alles was darüber hinaus geht, kann natürlich schädlich sein auf Dauer.
Schonmal versucht dabei bewusst Arschbacken zusammen zu keifen und Bauchmuskeln anzuspannen? Dann dürfte eigentlich kein Hohlkreuz mehr moeglich sein. Gilt übrigens für Shoulderpress, Kniebeugen und Rudern auch.

Blöde frage, aber könnt ihr während der ganzen ROM die Arschbacken zusammenkneifen? Ich kann das bloß, wenn ich aufrecht stehe, ansonsten wird mein Rücken kugelrund ?( Gehört das so oder stimmt iwas mit mir nicht ?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von TheAnalyst

Original von pakm0n

Blöde frage, aber könnt ihr während der ganzen ROM die Arschbacken zusammenkneifen? Ich kann das bloß, wenn ich aufrecht stehe, ansonsten wird mein Rücken kugelrund ?( Gehört das so oder stimmt iwas mit mir nicht ?

Schau vllt mal nach "Hip Drive". Besonders bei Kh und Kb bracuht man die Arschmuskeln.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von TheAnalyst

Ne wie du sagst, das geht normalerweise nur mit gestrecker Hüfte. Arschbacken zusammenkneifen ist ja nicht mehr als isometrisch die Gluteus anzusammen. Wenn man sich nun wie beim Deadlift nach vorne beugt, oder wie bei Kniebeugen in die Knie geht, dann wird der Muskel ja gestreckt...was genau entgegen die isometrische Konzentration wirkt.

Wie du richtig sagst ist das Zusammendrücken im Stand um tendentiell einen "runderen" Rücken zu forcieren...um eben dem Hohlkreuz vorzubeugen.

Ich habe es aber genau so aus der 5x5.pdf in Erinnerung, dass ich beim Durchlesen das Gefühl hatte, er meint dass man es die komplette ROM tun soll.
Hat jemand dazu noch eine Idee/Erklaerung? Oder haben wir recht und es war nur unverständlich im Text ausgedrückt?

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

http:

gutes Video zum Thema Hip drive.

Antwort
Zitat
kechmaaden
Beigetreten: 28.09.2007
Oldschool Grinder

hey ich hab ne zeit lang Sl 5x5 gemacht, will jetzt aber damit aufhören, weil sich meine beine beim basketball immer super schwer anfühlen und ich imo auch nicht mehr so hoch springe (3 mal wöchentlich max squat halt).
deshalb hab ich mir grad nen neuen plan gemacht, es wär ganz nett, wenn ihr mal drüber schauen würdet.

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

bei den restlichen übungen würde ich gerne 5x5 beibehalten (außer kreuzheben 1x5)

Antwort
Zitat

Original von Bone1984

Original von thomasiosi
Rippetoe empfiehlt für Starting Strength: 2x5xStange, 1x5x40%, 1x5x60%, 1x3x80% und dann die Arbeitssätze, wobei sich die Prozentzahlen auf die Arbeitslast beziehen. Hab ich damals bei mir auch so gemact, hat super funktioniert, aber mittlerweile mache ich das frei schnauze, je nachdem wie ich auch grad Scheiben da habe(insbesondere beim Heben, will da nicht ewig umbauen)

meine Anfangsgewichte:

Kniebeugen 30kg
Bankdrücken 35kg
Frontdrücken 20kg
LH Rudern 30kg
Kreuzheben 40kg

da wird es schwer mit 40% und 60%

Ich sollte mir echt mal die Bücher durchlesen. Das mit dem absetzten bei Kreuzheben wusste ich nicht. Ich mache halt die Ausführung bis zum aufsetzten und gehe dann wieder hoch.

Kniebeugen Stange
Bankdrücken Stange
Frontdrücken (armkreisen, ellbogenkreisen, rotatoren ohne gewichte

)
Rudern Stange
Kreuzheben Stange :)

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

jo hab alles mit stange gemacht nur beim kreuzheben und rudern musst dir da erst was zusammenbasteln. sah sehr abenteuerlich aus

thx für das video! nächste woche werde ich mich mal selbst aufnehmen hoffe jemand von euch kann sich das mal anschauen.

Antwort
Zitat

Also ne Langhantel hat normal schon 20kg wie willst du dich da bei Frontdrücken aufwärmen? :)

Kreuzheben würde ich immer kurz die hände von der Stange nehmen beim absetzen als Anfänger dann lernst du bei jeder Wdhs wieder neu die Spannung richtig aufzubauen und machst auch weniger Fehler in der Ausführung!

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von kechmaaden
hey ich hab ne zeit lang Sl 5x5 gemacht, will jetzt aber damit aufhören, weil sich meine beine beim basketball immer super schwer anfühlen und ich imo auch nicht mehr so hoch springe (3 mal wöchentlich max squat halt).
deshalb hab ich mir grad nen neuen plan gemacht, es wär ganz nett, wenn ihr mal drüber schauen würdet.

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

bei den restlichen übungen würde ich gerne 5x5 beibehalten (außer kreuzheben 1x5)

Wie hoch spielst du? Wie lange trainierst du schon, wie sind deine Gewichte, schonmal von Starting Strength gehört? Welche Position?

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

naja die 20kg sind gut 20x machbar also zuwenig gewicht. will aber das ganze langsam angehen.

das mit dem kreuzheben ist ne gute idee danke. bisher ist das die übung die mir noch am komischsten vorkommt. besonders das wieder absetzten fühlt sich irgendwie falsch an :/

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von lokalmatador123

Original von kechmaaden

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

Wie hoch spielst du? Wie lange trainierst du schon, wie sind deine Gewichte, schonmal von Starting Strength gehört? Welche Position?

Warum empfiehlst du ihm Starting Strength, wenn er bei Stronglifts quasi das selbe gemacht hat und immer sore(mir fällt grad das deutsche Wort nicht ein) war?
Den Rest sollte man aber Wissen, um wirklich helfen zu können.

Antwort
Zitat

Original von kechmaaden

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/54-dirty-tricks-for-higher-vertical-jumps.html

Antwort
Zitat
kechmaaden
Oldschool Grinder

Original von thomasiosi

Original von kechmaaden

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

Warum empfiehlst du ihm Starting Strength, wenn er bei Stronglifts quasi das selbe gemacht hat und immer sore(mir fällt grad das deutsche Wort nicht ein) war?

ich trainiere seid ziemlich genau einem jahr, wobei ich zwei
Verletzungspausen hatte. ziel ist masseaufbau

bankdrücken 60 kg
frontdrücken 37 kg
kniebeugen 70 kg
lh rudern 70 kg
kreuzheben 95 kg

dips hatte ich vor SL mit 20 kg zusatzgewicht gemacht und klimmzüge mit 5 kg

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von kechmaaden

Original von thomasiosi

Original von kechmaaden

TE1

Bankdrücken

Frontdrücken

Dips 3x 12

kniebeugen

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge 3x 12

Rudern

(Bauch)

ich trainiere seid ziemlich genau einem jahr, wobei ich zwei
Verletzungspausen hatte. ziel ist masseaufbau

bankdrücken 60 kg
frontdrücken 37 kg
kniebeugen 70 kg
lh rudern 70 kg
kreuzheben 95 kg

dips hatte ich vor SL mit 20 kg zusatzgewicht gemacht und klimmzüge mit 5 kg

Körpergröße? Gewicht? Wie oft und wann hast du BB? Wie oft möchtest/kannst du Krafttraining machem?

Antwort
Zitat
kechmaaden
Oldschool Grinder

1.88m, 76 kg (ich weis zu wenig, wobei ich 8 kg zugenommen hab)
Basketball 1 mal die woche, 3 mal gehe ich pumpen es würde zeitlich aber auch mehr gehen.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Dann kannst wirklich noch Starting Strength erstmal machen. Leg dir das so hin, dass du dein BB-Training so hast, dass du den Tag davor nichts machst.
Also wenn du Mo/Mi/Fr trainieren würdest, dann am Sonntag BB.

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

---quatsch---

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Einmal Basketball die Woche ist ja quasi keine Zusatzbelastung. Wenn es dich so kaputt macht, dann beug halt nur 2 mal die Woche schwer und einmal die Woche mit 80%.

Antwort
Zitat
Teilen: