Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von Winni
Was so ne Hantelstange doch ausmacht. Hatte bis vor 1, 2 Wochen ziemliche Schmerzen im Handgelenk, weshalb ich auch locker nen Monat nicht trainieren konnte. Immer beim Anheben der Stange so von Hüfthöhe nach oben (z.B. um Overhead Presses zu machen).

Und das trat erst auf seit ich mit einer gerade Handelstange trainiert hatte - jetzt wieder umgestiegen auf eine gebogene (SZ oder wie das heißt) und überhaupt keine Probleme...

Liegt wohl eher an deiner Technik und am Kugellager bzw dem nciht vorhandenen Kugellager.

Antwort
Zitat
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

Original von Bellemit

Original von gladbach

So, habe jetzt nach 1 Woche Pause 2 mal nach diesem Plan gearbeitet. Bei den Kniebeugen hatte ich ziemliche Probleme von der Koordination her, so dass ich sehr nach vorne oder hinten geschwankt bin beim nach-unten gehen und somit konnte ich keine gleichmäßige Bewegung machen.
Habe die aber dann an den Hilfstürmen (oder wie man die nennt) gemacht und so hat es wunderbar geklappt und hab hinterher auch im Gefühl gehabt, dass die gut geklappt haben. Werde wohl erst ein paar mal weiter an den Hilfstürmen die Kniebeugen machen und dann nochmal ohne Hilfe versuchen. Denke mal das ist dann besser für die Koordination. (stimmt das? / und wie sieht es beim Bankdrücken aus? Bekommt man dort eine bessere Koordination für die Arme wenn man die Hilfe weglässt?)
Habe die Reihenfolge etwas geändert damit ich nicht zwischen den 2 Etagen immer hin- und her laufen muss.
Reihenfolge ist jetzt Kniebeugen, Beinpresse, Rudermaschine, Hyperextensions, Bauch, Klimmzüge, Dips, Schulterübung.
Merke wohl, dass ich bei den letzten 3 Übungen nicht mehr viel Kraft habe, aber denke das ist normal.
Macht die Reihenfolge so noch Sinn oder ist es besser Klimmzüge mit viel Kraft machen zu können und Rudermaschine mit weniger? Problem ist dass ich nach dem oben genannten Plan
Nach vielen Hyperextensions wird mir auch etwas schwindelig und kann nach 3 Durchgängen kaum Laufen. Aber ging jetzt schon etwas besser und hab es mit längereren Pausen versucht.

Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich doch deutlich kürzer als die 1,5h brauche.
Ich mache pro Übung 4 Sätze (1 Warm-Up, 3 volles Gewicht) und schaue, dass ich mindestens 1 Minute Pause mache, teilweiße 2 Minuten.
Brauche allerdings für das ganze Training nur ca. 65 Minuten (macht 8 Minuten pro Übung), was mich halt etwas verunsichert.

Hey gladbach,

freut mich ja, dass Du es als Anregung genommen hast.
Gebe nochmal meinen Senf dazu, wenn es ok ist:

1. Warum die Beinpresse? Du machst doch die Kniebeugen und wenn du die richtig machst, ist die Beinpresse anfangs sicher nicht nötig.
Schade dass du Probleme dabei hattest, aber diese scheinen mir durch Übung regelbar zu sein.
Zum Schwanken: was für Schuhe verwendest du? Solltest auf jeden Fall flache Schuhe mit harter Sohle nehmen, keine Laufschuhe. Die sind gedämpft und teilweise hinten oder vorne abgerundet, je nach Modell. Da hast du keinen sicheren Stand bei Kniebeugen. Alte oder "Fake"-Chucks sind eine günstige Wahl, mit der sich gut trainieren lässt, da sie eine flache, gerade und harte Sohle haben.
Falls du die Möglichkeit hast, dich beim Training zu filmen: poste doch mal ein Video von deinen Kniebeugen, dann kann man es sich hier angucken und wahrscheinlich sehen, wo die Probleme liegen.

2. Wo ist das Bankdrücken?? Ist doch eine Grundübung, solltest du auf jeden Fall machen. Mein Tip: Beinpresse raus, Bankdrücken rein.

3. Würde Klimmzüge und Dips tatsächlich nach vorne ziehen (um dich hier wegen höherer Leistungsfähigkeit am Trainingsanfang schneller dem Eigengewichttraining annähern zu können) und das Rudern nach hinten packen, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

4. Zu den Hyperextensions und dem Schwindel: Viele führen diese Übung extrem langsam aus, was dazu führt dass einem das Blut ein bisschen in den Kopf fließen kann. Probiers mal zügiger, falls das bei dir der Fall sein sollte. Und das gleichmäßige Atmen nicht vergessen ;-)

5. Zur Trainingsdauer: Ich meine, is doch ok, wenn dein Training 65 min dauert, ist doch ne gute Zeit. Wenn es dir zu wenig ist, einfach einen weiteren Arbeitssatz bei allen oder den für dich wichtigsten Übungen draufpacken. 4 Arbeitssätze wären schon ok beim Ganzkörperplan.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schöne Grüße!
Bellemit

Danke erstmal :-)

1:
Hatte mich verschrieben, ich meinte Bankdrücken. Als Schuhe trag ich immer Chucks.
Gibt es generelle Tipps zu Stabilität? Was ich bisher gelesen habe ist, dass man einen Punkt fixieren sollte und den Po möglichst weit nach hinten strecken muss, um den Körperschwerpunkt richtig zu verlagern.

2:
siehe 1

3:
Gut, ok. Dann lauf ich halt einmal mehr nach unten ;-)

4:
Hatte mir schon ein wenig gedacht, dass es an der Atmung liegen könnte und habe die Übung relativ langsam ausgeführt, weil mir das vor ca. 2 Jahren oder so mal von einem Trainer so gezeigt wurde. Werde es mal schneller versuchen und besser auf die Atmung achten.

5:
Alles klar. Hatte ein wenig das Gefühl, dass ich irgendetwas nicht beachte, wodurch ich so schnell durch bin.
mit den 4 Arbeitssätzen betrifft dann denk ich mal hauptsächlich die Übungen, die man am Anfang macht und für die man am meisten Power haben sollte oder? Also Kniebeugen, Bankdrücken und Hyperextensions!? Bei den Hyperextensions hab ich eh immer den Aufwärmsatz weggelassen, da der ja genau so wie ein Arbeitssatz ist, weil man nicht mit Gewicht arbeitet.

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von gladbach
4:
Hatte mir schon ein wenig gedacht, dass es an der Atmung liegen könnte und habe die Übung relativ langsam ausgeführt, weil mir das vor ca. 2 Jahren oder so mal von einem Trainer so gezeigt wurde. Werde es mal schneller versuchen und besser auf die Atmung achten.
/quote]
hatte am Anfang auch mit Schwindel zu kämpfen bei den Hyperextensions, habs auch erst nur auf die Atmung geschoben, dann langsamer gemacht, wurde aber dadurch noch ein wenig schlimmer weil ich immer wenn ich mit dem Kopf unten war ein wenig Pause gemacht hab, jetzt halt ich einfach wenn ich oben bin die Spannung ein wenig länger und seitdem hab ich keine Probleme mehr, denke dass sowohl die Atmung (hyperventilieren) wie auch das Blut was in den Kopf läuft dazu beitragen

Antwort
Zitat
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

ok, werd es dann mal so austesten.

noch 2 fragen zur ernährung:
ist rührei als abendessen empfehlenswert?
esse oft dann so 4-5 eier mit etwas öl und dazu dann gekochten schinken und direkt danach oder etwas später quark + obst/milch
oder kommt man dann schon auf zu viel fett in kombination mit 50g nüssen am tag und restlicher ernährung?

und was haltet ihr von instant nudelsuppen vor dem training?
oft möchte ich trainieren fahren aber hab so die letzten 1-2 stunden nichts gegessen aber auch nicht zeit extra was groß zu kochen. ess dann oft irgendwas, was zu hause ist, aber koche jetzt nicht extra reis/kartoffeln oder nudeln. ist dann halt zur not auch mal was ungesundes falls ich grad nichts besseres da ist, also joghurt/süßigkeiten.
so ne instant suppe ist halt relativ schnell fertig aber weiß nicht ob das vergleichbar ist mit richtig gekochten nudeln. aber sollte ja bestimmt besser sein als was zuckerhaltiges.

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Ich will zum Einstieg erstmal ein paar Moante BWE Training machen, dafür hab ich jetzt mal diesen Plan im Internet gefunden.

Kniebeugen 4 Sätze 10-12 Wiederholungen
Rumpfheben 4 Sätze 6-8 Wiederholungen
Liegestütz 3 Sätze 8-10 Wiederholungen
Klimmzüge 3 Sätze 10-12 Wiederholungen
Seitheben 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Wadenheben 2 Sätze 18-20 Wiederholungen
Bizeps-Curls 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Trizeps-Überkopfdrücken 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Crunchs 2 Sätze 12-15 Wiederholungen

Jetzt würde mich interessieren ob ich am besten jede Übung einzeln mache also zuerst 4 Sätze Kniebeugen und dann weiter oder sollte ich ein Zirkeltraining machen und dann nach allen Übungen ein paar Minuten Pause und wieder von Vorne anfangen?

Falls ihr Verbesserungsvorschläge für den Plan habt, bin ich dafür auch offen :)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von jason4321
Ich will zum Einstieg erstmal ein paar Moante BWE Training machen, dafür hab ich jetzt mal diesen Plan im Internet gefunden.

Kniebeugen 4 Sätze 10-12 Wiederholungen
Rumpfheben 4 Sätze 6-8 Wiederholungen
Liegestütz 3 Sätze 8-10 Wiederholungen
Klimmzüge 3 Sätze 10-12 Wiederholungen
Seitheben 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Wadenheben 2 Sätze 18-20 Wiederholungen
Bizeps-Curls 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Trizeps-Überkopfdrücken 2 Sätze 12-15 Wiederholungen
Crunchs 2 Sätze 12-15 Wiederholungen

Jetzt würde mich interessieren ob ich am besten jede Übung einzeln mache also zuerst 4 Sätze Kniebeugen und dann weiter oder sollte ich ein Zirkeltraining machen und dann nach allen Übungen ein paar Minuten Pause und wieder von Vorne anfangen?

Falls ihr Verbesserungsvorschläge für den Plan habt, bin ich dafür auch offen :)

boah also der plan geht eigentlich gar nicht egal ob einsteiger oder nicht.

viel zu viel übungen. warum so viele ? man sollte ja gewichte und sätze so wählen, dass man auch alle komplett schafft. schafft man sich nicht -> gewicht reduzieren. schafft man sie dann locker -> gewicht erhöhen...

z.b. bizeps curls machen nach liegestützen, klimmzügen und seitheben einfach keinen sinn mehr.

kniebeugen
bankdrücken / dips
langhantel-rudern

nächstes mal

kniebeugen / kreuzheben
schulterdrücken mit langhantel
klimmzüge

und wieder von vorne

das is wkm plan glaub ich ohne jetzt nachzuschauen. das is nur ein beispiel. natürlich kannst du da schon noch jeweils eine übung mit reinnehmen. eine die dir gut gefällt und du gerne machst vielleicht.

schlechter plan trainiern is wohl immer noch besser als seinem körper garnichts zu gönnen. davon abgesehen, dass grundübungen am anfang schon sinn machen, halte ich gerade am anfang komplizierte pläne für ungeeignet weil es nach 3-4 mal trainieren keinen spaß mehr macht und dadurch die wahrscheinlichkeit eines abbruchs relativ hoch ist.

such dir nen schönen plan für anfänger und taste dich langsam und ohne druck ran an die sache.

das wichtigste aber , bleib am eisen :]

Antwort
Zitat
jason4321
PokerStrategist

Danke schonmal.
Das Problem am WKM Plan ist nur, ich habe keine LH, Bank o.ä.
Ich habe momentan nur Kurzhanteln und bald eine Klimmzugstange zur Verfügung.
Kannst du mir dafür Vllt. was anderes empfehlen?

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von jason4321
Danke schonmal.
Das Problem am WKM Plan ist nur, ich habe keine LH, Bank o.ä.
Ich habe momentan nur Kurzhanteln und bald eine Klimmzugstange zur Verfügung.
Kannst du mir dafür Vllt. was anderes empfehlen?

achso. okay dachte du möchtest in ein fitnesstudio.

das gleiche problem hatte ich auch mal.

ich würd ein halbes jahr bis jahr mit dem equipment das du besitzt trainiern. gibt auch pläne wo man jetzt nicht die brutale ausstattung benötigt, aber an einer langhantel wirst denk ich nicht drum herum kommen. einfach mal nach solchen googeln. kannst deine motivation und disziplin testen / stärken. und danach entweder fitnesstudio oder halt zu hause ausstattung erweitern.

btw. find ich das eh den besten weg und einstieg. erlebe es einfach viel zu oft das sich leute komplett von 0 auf 100 einen 2jahresvertrag machen und komplett motiviert sind. nach spätestens 2 monaten is dann schon wieder vorbei. dann immer wieder mal ne motivationswoche drinnen (meist kurz vor dem sommer ) und im endeffekt haben sie vielleicht 20 mal das studio besucht... in zwei jahren :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Ganzkörperplan für´n Einstieg und zum variieren/alternieren:

- Squats/Pistols/Bulgarian Split Squat/Ausfallschritte/Step Ups usw.
- Klimmzüge (in allen möglichen Varianten)
- Rudern/Reverse Row
- Pike Push Up/Handstand Push Up
- Liegestützvariationen/Dips
- Rückenübung: Hyperextensions, Superman, (Turner) Brücke usw

Deckt mal so grob die grossen Muskelgruppen ab. Kann noch ohne weiteres ergänzt werden durch

- Bauchübung: Beinheber, Klappmesser, Bridges + Schiffchen (auch seitlich), L-Seats, Russian Twist usw.
- Oberschenkelrückseite: Single Leg Deadlift, Good Mornings, Hamstring Raise
- div. Schulterübungen

paar Beispielübungen [Liste muss mal erweitert/überarbeitet werden...]

Dir feste Wiederholungszahlen vorzuschreiben macht nicht so viel Sinn. Ziel ist es einen Trainingsreiz zu setzen. Dafür ist eine (Aus)Belastung nötig. Deinen Leistungsstand kennst nur du. Wähle die Schwierigkeit der Übung so, dass du folgende "Regeln" einhalten kannst.

Prinzipielle Richtlinie ist wie folg:
- Jeder Satz sollte mindestens "anstrengend" sein
- pro Satz sollten beim Einstieg zwischen ~ 5-12 Wiederholungen rausspringen. Würde aber die Schwierigkeit so wählen, dass es eher gegen 5-8 tendiert.
- 3-5 Sätze

Unterm Strich 20-30 Wiederholungen pro Übung, dann bist du definitiv gut dabei in Richtung (funktionelle) Hypertrophie.

Reihenfolge hängt vom Ziel ab.
-Für Hauptziel Muskel+Kraftzuwachs würde ich jede Übung komplett durchführen, dann zur nächsten.
-Hast du Zeitmangel, kannst du Supersätze durchführen, also 2 Übungen im Wechsel, die nicht ähnliche Muskelgruppen beanspruchen
-Für ne gute Mischung aus Kraft und Cardio empfiehlt sich dann Zirkeltraining, also jede Übung ein Satz und dann vorn vorne.

Antwort
Zitat
jason4321
PokerStrategist

Wow, danke. Werd mir die Übungen Morgen mal genauer ansehen und rumprobieren.

Antwort
Zitat
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

Elektrolytgetränk während Diät, sinnvoll oder nicht?

Bei mir im Studio gibt es die Drinks mit 3kcal/100ml...

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da nicht Süßstoff wie bei Cola Light drinnen ist.

Kennt das jemand von euch?

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Hello,

Wollte mal fragen, wie Ihr (wenn überhaupt) die Übung "Back Extension" macht, hier sind die beiden Varianten und ich bin mir nicht sicher
1. welche gesünder für den unteren Rücken ist?
2. welche den unteren Rücken besser trainiert?

Habe bei Variante 1 (ab 0:50) eher Schmerzen gehabt als bei 2 (ab 1:40), dafür glaube ich dass Variante 2 eher die Arschmuskulatur und Oberschenkelrückseite trainiert als den unteren Rücken, stimmt das?

MfG,
marsmars

EDIT: Falls der Typ genau das in dem Video erklärt: Hab gerade keinen Ton...

Antwort
Zitat

Variante 1: Rückenstrecker dynamisch, Gesäss+Oberschenkelrückseite statisch
Variante 2: Rückenstrecker statisch, Gesäss+Oberschenkelrückseite dynamisch
Variante 3: Mix aus 1+2

Bin mir nicht sicher. Dynamisch wird der Muskel natürlich mehr trainiert, nur entstehen dadurch grössere Scherkräfte auf die Wirbelkörper+Banscheiben. Abgesehen davon arbeitet der Rückenstrecker normalerweise statisch. Ohne Vorschäden sollte eigentlich beides kein Problem sein.

Antwort
Zitat
timmy1986
Beigetreten: 08.08.2009
Poker Player

Moin Männer,

dunno ob ich hier richtig bin, aber wollte jetzt nicht gleich nen neuen Thread öffnen.

Hat jemand Erfahrungen mit Suspension Trainern / Sling-Trainern ?
Will mir zusätzlich zu meinen Turnringen (in gewisser weise auch Sling) nen "TRX" holen.
Dabei habe ich aber 0 Bock 150-300€ aufn Tisch zu legen.
Also ab ins Land der Amazone und geschaut

40€ und wohl für das Geld ganz ok

60€ und schaut etwas robuste

die Liste könnte man jetzt obv bis 300€ ausbauen, aber wie gesagt, möchte eher im Bereich um die 50-75€ bleiben, da ich das TRX-Training nur einmal in meiner Trainingswoche ausführen möchte und daher kein "hardcore" Gebrauch ansteht.
Soll sowohl für zu Hause als auch für den Gebrauch im Gym angedacht sein

Anregungen/Erfahrungen/Tipps sind willkommen. Danke im vorraus

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Hi Leute,

hab mal ne Frage.
Bin schon etwas länger sportlich aktiv, weniger im Krafttraining als vielmehr läuferisch,
jedoch ist mein Problem, dass ich nach 1-2 Übungen bereits dermaßen vollgepumpte
Muskeln hab, dass mir das folgende Training extrem schwer abgeht.
Ich weiß nun nicht genau woran es liegt.
Entweder bin ich einfach so schlecht trainiert ( hab leider muskuläre Dysbalancen),
dass mein Körper dann net mehr kann oder meine Muskeln sind generell eher
kurzatmig^^
Mir geht es darum, dem ganzen entgegenzuwirken.
Also ingesamt zwei Fragen:
Wodurch reagiert mein Körper so?
Was kann ich dagegen tun?

Freue mich über jeden Input!

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

@slingtrainern: eigentl braucht man keinen, wenn man schnell verstellbare ringe hat.

Ich persoenlich wuerde entweder selbst bauen ( gibt da im netz nen paar gute anleitungen) oder wenn kaufen, dann vernuenftig. Ich pers. Habe gute erfahrungen mit dem variosling gemacht.

Antwort
Zitat

Original von CassiusKlay
Hi Leute,

hab mal ne Frage.
Bin schon etwas länger sportlich aktiv, weniger im Krafttraining als vielmehr läuferisch,
jedoch ist mein Problem, dass ich nach 1-2 Übungen bereits dermaßen vollgepumpte
Muskeln hab, dass mir das folgende Training extrem schwer abgeht.
Ich weiß nun nicht genau woran es liegt.
Entweder bin ich einfach so schlecht trainiert ( hab leider muskuläre Dysbalancen),
dass mein Körper dann net mehr kann oder meine Muskeln sind generell eher
kurzatmig^^
Mir geht es darum, dem ganzen entgegenzuwirken.
Also ingesamt zwei Fragen:
Wodurch reagiert mein Körper so?
Was kann ich dagegen tun?

Freue mich über jeden Input!

Was machst du denn für ein Training? (Übungen)
Jeder fängt klein an!

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

ich habe 3 Jahre im Fitnessstudio alle möglichen Übungen gemacht.
Viel an Geräten (mein fail^^), aber auch einiges im Freihantelbereich.
Hab heute mit meinen vor kurzem bestellten Kurzhanteln nen Ganzkörpertraining gemacht.
Bin völlig fertig und schaffe wirklich zum großen Teil nicht mal Gewichte,
die meine Freundin nicht auch schaffen würde...
Momentan ist eher das Prob der Dysbalancen da.
Das bekomme ich auf Dauer wohl wieder hin.
Aber sobald es ein wenig intensiver wird mit höheren Gewichten,
werden meine Muskeln wieder so schnell dick werden.
Hab nur keinen Plan wieso ?(

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
Teilen: