Original von Bellemit
Original von gladbach
So, habe jetzt nach 1 Woche Pause 2 mal nach diesem Plan gearbeitet. Bei den Kniebeugen hatte ich ziemliche Probleme von der Koordination her, so dass ich sehr nach vorne oder hinten geschwankt bin beim nach-unten gehen und somit konnte ich keine gleichmäßige Bewegung machen.
Habe die aber dann an den Hilfstürmen (oder wie man die nennt) gemacht und so hat es wunderbar geklappt und hab hinterher auch im Gefühl gehabt, dass die gut geklappt haben. Werde wohl erst ein paar mal weiter an den Hilfstürmen die Kniebeugen machen und dann nochmal ohne Hilfe versuchen. Denke mal das ist dann besser für die Koordination. (stimmt das? / und wie sieht es beim Bankdrücken aus? Bekommt man dort eine bessere Koordination für die Arme wenn man die Hilfe weglässt?)
Habe die Reihenfolge etwas geändert damit ich nicht zwischen den 2 Etagen immer hin- und her laufen muss.
Reihenfolge ist jetzt Kniebeugen, Beinpresse, Rudermaschine, Hyperextensions, Bauch, Klimmzüge, Dips, Schulterübung.
Merke wohl, dass ich bei den letzten 3 Übungen nicht mehr viel Kraft habe, aber denke das ist normal.
Macht die Reihenfolge so noch Sinn oder ist es besser Klimmzüge mit viel Kraft machen zu können und Rudermaschine mit weniger? Problem ist dass ich nach dem oben genannten Plan
Nach vielen Hyperextensions wird mir auch etwas schwindelig und kann nach 3 Durchgängen kaum Laufen. Aber ging jetzt schon etwas besser und hab es mit längereren Pausen versucht.
Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich doch deutlich kürzer als die 1,5h brauche.
Ich mache pro Übung 4 Sätze (1 Warm-Up, 3 volles Gewicht) und schaue, dass ich mindestens 1 Minute Pause mache, teilweiße 2 Minuten.
Brauche allerdings für das ganze Training nur ca. 65 Minuten (macht 8 Minuten pro Übung), was mich halt etwas verunsichert.
Hey gladbach,
freut mich ja, dass Du es als Anregung genommen hast.
Gebe nochmal meinen Senf dazu, wenn es ok ist:
1. Warum die Beinpresse? Du machst doch die Kniebeugen und wenn du die richtig machst, ist die Beinpresse anfangs sicher nicht nötig.
Schade dass du Probleme dabei hattest, aber diese scheinen mir durch Übung regelbar zu sein.
Zum Schwanken: was für Schuhe verwendest du? Solltest auf jeden Fall flache Schuhe mit harter Sohle nehmen, keine Laufschuhe. Die sind gedämpft und teilweise hinten oder vorne abgerundet, je nach Modell. Da hast du keinen sicheren Stand bei Kniebeugen. Alte oder "Fake"-Chucks sind eine günstige Wahl, mit der sich gut trainieren lässt, da sie eine flache, gerade und harte Sohle haben.
Falls du die Möglichkeit hast, dich beim Training zu filmen: poste doch mal ein Video von deinen Kniebeugen, dann kann man es sich hier angucken und wahrscheinlich sehen, wo die Probleme liegen.
2. Wo ist das Bankdrücken?? Ist doch eine Grundübung, solltest du auf jeden Fall machen. Mein Tip: Beinpresse raus, Bankdrücken rein.
3. Würde Klimmzüge und Dips tatsächlich nach vorne ziehen (um dich hier wegen höherer Leistungsfähigkeit am Trainingsanfang schneller dem Eigengewichttraining annähern zu können) und das Rudern nach hinten packen, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
4. Zu den Hyperextensions und dem Schwindel: Viele führen diese Übung extrem langsam aus, was dazu führt dass einem das Blut ein bisschen in den Kopf fließen kann. Probiers mal zügiger, falls das bei dir der Fall sein sollte. Und das gleichmäßige Atmen nicht vergessen ;-)
5. Zur Trainingsdauer: Ich meine, is doch ok, wenn dein Training 65 min dauert, ist doch ne gute Zeit. Wenn es dir zu wenig ist, einfach einen weiteren Arbeitssatz bei allen oder den für dich wichtigsten Übungen draufpacken. 4 Arbeitssätze wären schon ok beim Ganzkörperplan.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schöne Grüße!
Bellemit
Danke erstmal :-)
1:
Hatte mich verschrieben, ich meinte Bankdrücken. Als Schuhe trag ich immer Chucks.
Gibt es generelle Tipps zu Stabilität? Was ich bisher gelesen habe ist, dass man einen Punkt fixieren sollte und den Po möglichst weit nach hinten strecken muss, um den Körperschwerpunkt richtig zu verlagern.
2:
siehe 1
3:
Gut, ok. Dann lauf ich halt einmal mehr nach unten ;-)
4:
Hatte mir schon ein wenig gedacht, dass es an der Atmung liegen könnte und habe die Übung relativ langsam ausgeführt, weil mir das vor ca. 2 Jahren oder so mal von einem Trainer so gezeigt wurde. Werde es mal schneller versuchen und besser auf die Atmung achten.
5:
Alles klar. Hatte ein wenig das Gefühl, dass ich irgendetwas nicht beachte, wodurch ich so schnell durch bin.
mit den 4 Arbeitssätzen betrifft dann denk ich mal hauptsächlich die Übungen, die man am Anfang macht und für die man am meisten Power haben sollte oder? Also Kniebeugen, Bankdrücken und Hyperextensions!? Bei den Hyperextensions hab ich eh immer den Aufwärmsatz weggelassen, da der ja genau so wie ein Arbeitssatz ist, weil man nicht mit Gewicht arbeitet.