Bei der Streckung des Ellbogengelenks beim Klimmzug arbeitet der Trizeps höchstens in der Form, dass er das Gelenk stabilisiert. Der Bizeps und Lat wirken entgegen der Schwerkraft.
Der Muskel kontrahiert trotzdem, das ist das Entscheidende. Die Schwerkraft wirkt ja auch beim Ablassen und solange du die Bewegung kontrollierst und dich nicht fallen lässt, ist der Trizeps am Start. Je nachdem wie langsam man sich ablässt, kann das schon ne merkliche Arbeit sein.
So wie du es erklärst ist es ziemlich falsch und missverständlich Bellemit. Es hat sehr wenig mit der Bewegungsgeschwindigkeit zu tun, und die einfache Co-Kontraktion ist im Leben niemals genug für einen nennenswerten Krafttrainingsreiz. Der einzige Anteil der pullup Bewegung wo nennenswerte Aktivitäten des triceps zu messen sind, die über eine stabilisierende Komponente hinausgehen, ist bei starker Retroversion und Adduktion der Schulter. Wobei auch nur der lange Kopf des triceps mithelfen kann. D.h. je weiter der Griff ist und je weiter die Ellenbogen hinter den Körper gezogen werden, steigt dessen Aktivität (zB. pullup zur Brust anstelle zum Kinn).
Original von TempoKamille
Gute Trainingspartner imo..
Hab ich auch als erstes gedacht! Aber Hauptsache die Kamera steht perfekt:)
Hab mal wieder aktuelles pic vom Oberkörper, werd im Studio immer auf meinen Lat angesprochen
Und wenn bissl was an Masse raufkommt dann verschwindet das grundsätzlich im Lat,Beinen oder in meinen fetttitten
Erkennt man leider nicht viel ♦
Spoiler

Die Kniebeugen waren aber nicht atg
Der Junge hat ja mal übelst Saft. Möchte auch so nen stabilen Schultergürtel!
Mahlzeit!
Dieses Thema gabs denk ich schonmal im Thread, kanns aber grad nicht finden.
Ist es möglich/sinnvoll auf einmal 150g Eiweiß zu sich zu nehmen?
An manchen Tagen, wenn mein Eiweißbedarf nicht gedeckt ist, schieß ich mir 3 Shakes (Topfen 250g+30g Eiweißpulver+Wasser) in Abständen von 30min-1 Stunden rein.
Hab mal gelesen dass der Körper mit so viel Eiweiß auf einmal nichts anfangen kann.
Wenn mich einer der Experten hier aufklären könnte wäre ich dankbar
PS: Nährwerte/Shake 280kcal, ~55g Eiweiß
Original von luigi0708
Mahlzeit!Dieses Thema gabs denk ich schonmal im Thread, kanns aber grad nicht finden.
An manchen Tagen, wenn mein Eiweißbedarf nicht gedeckt ist, schieß ich mir 3 Shakes (Topfen 250g+30g Eiweißpulver+Wasser) in Abständen von 30min-1 Stunden rein.
Hab mal gelesen dass der Körper mit so viel Eiweiß auf einmal nichts anfangen kann.
Wenn mich einer der Experten hier aufklären könnte wäre ich dankbar![]()
erscheint mir nicht sinnvoll. kann mir wirklich nicht vorstellen, das der körper das aufnehmen kann. wird bestimmt einfach wieder zum großteil ausgeschieden.
warum nimmst du dann nicht einfach am morgen en shake und am abend? 165g eiweis ist auch en echter haufen! zumal du ja durch normal nahrung auch noch eiweiß zu dir nimmst...
Original von Telekomm
Original von luigi0708
Mahlzeit!Dieses Thema gabs denk ich schonmal im Thread, kanns aber grad nicht finden.
erscheint mir nicht sinnvoll. kann mir wirklich nicht vorstellen, das der körper das aufnehmen kann. wird bestimmt einfach wieder zum großteil ausgeschieden.
warum nimmst du dann nicht einfach am morgen en shake und am abend? 165g eiweis ist auch en echter haufen! zumal du ja durch normal nahrung auch noch eiweiß zu dir nimmst...
Morgens geht bei mir leider nicht, da ich IF mache... Fenster von 12-20 Uhr.
3 Shakes werde ich wohl eher selten benötigen, da ich ja zu Mittag, wie du bereits erwähnt hast, auch Nahrung zu mir nehme.
Werd wohl in Zukunft gleich nach der Arbeit, so 17:30 Uhr den ersten und 20:00 Uhr den zweiten nehmen dann sollts auch passen
Hi, nehme grade eine Kre-Alkalyn Kur und bin nächste Woche für 6 Tage in den Staaten. Soll ich es während dessen weiternehmen oder Pause machen? Zum trainieren werde ich dort vmtl nicht kommen, höchstens ein paar Übungen mit Eigengewicht zu Hause...
Was würdet ihr machen?
Original von luigi0708
Lieber so als gar kein Eiweiss. Aber ist evtl nicht ganz optimal. Allerdings denke ich, dass es keinen merkbaren Unterschied machen wird.
Original von Bellemit
Original von gladbach
Spoiler
unter diesem gesichtspunkt ist es vllt. doch besser die kniebeugen noch einmal zu versuchen.
kann mich auf jeden fall daran erinnern, dass ich vor allem beim kreuzheben mehr probleme hatte als bei den kniebeugen. an das gewicht kann ich mich nicht mehr erinnern.
was würdest du denn dann bei meinem programm rausnehmen? die 2 beinpressen übungen?
reicht dann kniebeugen allein um die beine zu trainieren?wäre dann:
Kniebeugen
Hyperextensions
Bankdrücken
Rudermaschine
Dips
Latziehen im Untergriffkönnte dann aber ruhig noch 1 übung ergänzen, falls es sinn macht.
Hey gladbach,
einer der Vorredner hat ja nochmal erläutert, warum die Beinpresse potentiell gefährlicher ist als die Kniebeugen. Wie er richtig feststellte, ist der Druck des Gewichts natürlich nicht weg, sondern geht vornehmlich auf die LWS, die gegen das Polster drückt, aber selber kaum kontrahiert. Dazu kommt noch, dass die Gelenkwinkel in der Beinpresse oftmals keine natürlichen ist, also keine, in denen du das Gewicht selber hochstemmen könntest.
Darum ist sie tatsächlich eines der gefährlichsten Geräte.Mein Vorschlag für einen Trainingsplan wäre dieser:
1. Kniebeugen (tiefe Ausführung!)
2. Bankdrücken
3. Hyperextensions
4. Klimmzüge (alternativ eben das Latziehen, bis du genug Klimmzüge schaffen kannst, gibt auch Videos, die einem erklären, wie man sich den Klimmzügen nach und nach annäheren kann, wenn man sie noch nicht schafft.)
5. Dips (stehst eh schon am Turm)
6. Bauch (würde ich als Pause für Arme einschieben, dann geht bei den letzten Übungen nochmal mehr, kannst hier ja variieren zwischen verschiedenen situps/chrunches und Beinhebeübungen)
7. Langhantelfrontrudern (alternativ eben die Rudermaschine, aber die Freiübung ist auch hier effektiver)
8. Du hast keine spezifische Schulterübung drin (Bankdrücken, dips und auch die Kniebeugen(!) trainieren aber deine Schultern mit), meintest jedoch, dass die Schultern nicht deine Schwäche wären.
Falls du es noch unterbringst, würde ich rotierend diese 3 Schulter-Übungen machen (also jedesmal nur 1) : Frontdrücken (stehend), Seitheben (Kurzhanteln), Reverse flys (an der Maschine oder mit KH).
Diese 3 Übungen aktivieren alle die unterschiedlichen Teile des Deltoidmuskels (Schultergürtel), der sich leider nicht mit einer einzigen Übung vollständig optimal aktivieren lassen.
So hättest du jede Woche einmal die ganze Schulter trainiert.Das wären 7 (8) Übungen, was aber für einen Ganzkörperplan normal ist und mit Aufwärmen und Abwärmen/Dehnen in unter 2 h zu schaffen sein sollte.
Reines Gewichttraining ca. 1,5 h. Aber du hättest wirklich den ganzen Körper trainiert, mit vernünftigen Übungen.
Die Übungsreihenfolge ist so gewählt, dass die schwereren Übungen vorne stehen und es Pausen für die Arme/den Oberkörper gibt, damit das ganze Traning über genug Power da ist.Viel Spaß im Studio! ;-)
So, habe jetzt nach 1 Woche Pause 2 mal nach diesem Plan gearbeitet. Bei den Kniebeugen hatte ich ziemliche Probleme von der Koordination her, so dass ich sehr nach vorne oder hinten geschwankt bin beim nach-unten gehen und somit konnte ich keine gleichmäßige Bewegung machen.
Habe die aber dann an den Hilfstürmen (oder wie man die nennt) gemacht und so hat es wunderbar geklappt und hab hinterher auch im Gefühl gehabt, dass die gut geklappt haben. Werde wohl erst ein paar mal weiter an den Hilfstürmen die Kniebeugen machen und dann nochmal ohne Hilfe versuchen. Denke mal das ist dann besser für die Koordination. (stimmt das? / und wie sieht es beim Bankdrücken aus? Bekommt man dort eine bessere Koordination für die Arme wenn man die Hilfe weglässt?)
Habe die Reihenfolge etwas geändert damit ich nicht zwischen den 2 Etagen immer hin- und her laufen muss.
Reihenfolge ist jetzt Kniebeugen, Beinpresse, Rudermaschine, Hyperextensions, Bauch, Klimmzüge, Dips, Schulterübung.
Merke wohl, dass ich bei den letzten 3 Übungen nicht mehr viel Kraft habe, aber denke das ist normal.
Macht die Reihenfolge so noch Sinn oder ist es besser Klimmzüge mit viel Kraft machen zu können und Rudermaschine mit weniger? Problem ist dass ich nach dem oben genannten Plan
Nach vielen Hyperextensions wird mir auch etwas schwindelig und kann nach 3 Durchgängen kaum Laufen. Aber ging jetzt schon etwas besser und hab es mit längereren Pausen versucht.
Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich doch deutlich kürzer als die 1,5h brauche.
Ich mache pro Übung 4 Sätze (1 Warm-Up, 3 volles Gewicht) und schaue, dass ich mindestens 1 Minute Pause mache, teilweiße 2 Minuten.
Brauche allerdings für das ganze Training nur ca. 65 Minuten (macht 8 Minuten pro Übung), was mich halt etwas verunsichert.
Original von gladbach
So, habe jetzt nach 1 Woche Pause 2 mal nach diesem Plan gearbeitet. Bei den Kniebeugen hatte ich ziemliche Probleme von der Koordination her, so dass ich sehr nach vorne oder hinten geschwankt bin beim nach-unten gehen und somit konnte ich keine gleichmäßige Bewegung machen.
Habe die aber dann an den Hilfstürmen (oder wie man die nennt) gemacht und so hat es wunderbar geklappt und hab hinterher auch im Gefühl gehabt, dass die gut geklappt haben. Werde wohl erst ein paar mal weiter an den Hilfstürmen die Kniebeugen machen und dann nochmal ohne Hilfe versuchen. Denke mal das ist dann besser für die Koordination. (stimmt das? / und wie sieht es beim Bankdrücken aus? Bekommt man dort eine bessere Koordination für die Arme wenn man die Hilfe weglässt?)
Habe die Reihenfolge etwas geändert damit ich nicht zwischen den 2 Etagen immer hin- und her laufen muss.
Reihenfolge ist jetzt Kniebeugen, Beinpresse, Rudermaschine, Hyperextensions, Bauch, Klimmzüge, Dips, Schulterübung.
Merke wohl, dass ich bei den letzten 3 Übungen nicht mehr viel Kraft habe, aber denke das ist normal.
Macht die Reihenfolge so noch Sinn oder ist es besser Klimmzüge mit viel Kraft machen zu können und Rudermaschine mit weniger? Problem ist dass ich nach dem oben genannten Plan
Nach vielen Hyperextensions wird mir auch etwas schwindelig und kann nach 3 Durchgängen kaum Laufen. Aber ging jetzt schon etwas besser und hab es mit längereren Pausen versucht.Insgesamt fällt mir aber auf, dass ich doch deutlich kürzer als die 1,5h brauche.
Ich mache pro Übung 4 Sätze (1 Warm-Up, 3 volles Gewicht) und schaue, dass ich mindestens 1 Minute Pause mache, teilweiße 2 Minuten.
Brauche allerdings für das ganze Training nur ca. 65 Minuten (macht 8 Minuten pro Übung), was mich halt etwas verunsichert.
Hey gladbach,
freut mich ja, dass Du es als Anregung genommen hast.
Gebe nochmal meinen Senf dazu, wenn es ok ist:
1. Warum die Beinpresse? Du machst doch die Kniebeugen und wenn du die richtig machst, ist die Beinpresse anfangs sicher nicht nötig.
Schade dass du Probleme dabei hattest, aber diese scheinen mir durch Übung regelbar zu sein.
Zum Schwanken: was für Schuhe verwendest du? Solltest auf jeden Fall flache Schuhe mit harter Sohle nehmen, keine Laufschuhe. Die sind gedämpft und teilweise hinten oder vorne abgerundet, je nach Modell. Da hast du keinen sicheren Stand bei Kniebeugen. Alte oder "Fake"-Chucks sind eine günstige Wahl, mit der sich gut trainieren lässt, da sie eine flache, gerade und harte Sohle haben.
Falls du die Möglichkeit hast, dich beim Training zu filmen: poste doch mal ein Video von deinen Kniebeugen, dann kann man es sich hier angucken und wahrscheinlich sehen, wo die Probleme liegen.
2. Wo ist das Bankdrücken?? Ist doch eine Grundübung, solltest du auf jeden Fall machen. Mein Tip: Beinpresse raus, Bankdrücken rein.
3. Würde Klimmzüge und Dips tatsächlich nach vorne ziehen (um dich hier wegen höherer Leistungsfähigkeit am Trainingsanfang schneller dem Eigengewichttraining annähern zu können) und das Rudern nach hinten packen, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
4. Zu den Hyperextensions und dem Schwindel: Viele führen diese Übung extrem langsam aus, was dazu führt dass einem das Blut ein bisschen in den Kopf fließen kann. Probiers mal zügiger, falls das bei dir der Fall sein sollte. Und das gleichmäßige Atmen nicht vergessen ;-)
5. Zur Trainingsdauer: Ich meine, is doch ok, wenn dein Training 65 min dauert, ist doch ne gute Zeit. Wenn es dir zu wenig ist, einfach einen weiteren Arbeitssatz bei allen oder den für dich wichtigsten Übungen draufpacken. 4 Arbeitssätze wären schon ok beim Ganzkörperplan.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schöne Grüße!
Bellemit
Was so ne Hantelstange doch ausmacht. Hatte bis vor 1, 2 Wochen ziemliche Schmerzen im Handgelenk, weshalb ich auch locker nen Monat nicht trainieren konnte. Immer beim Anheben der Stange so von Hüfthöhe nach oben (z.B. um Overhead Presses zu machen).
Und das trat erst auf seit ich mit einer gerade Handelstange trainiert hatte - jetzt wieder umgestiegen auf eine gebogene (SZ oder wie das heißt) und überhaupt keine Probleme...