immernoch besser als broscience
Original von GrindoDingo
Original von KingMORe
Original von Subt4l1ty
Hey Leute,hab mal ne Frage zu Schmerzen im Arm, die mich jetzt schon seit längerem Verfolgen und ich nicht loswerde:
Vor ein paar Wochen ist mir bei der letzten Wiederholung beim Kreuzheben beim Runtergehen die Hantel aus der linken Hand gerutscht/geglitten.
Hantel ist ca. 5 cm noch gefallen. Hab direkt ein kleines Ziehen im gestreckten linken Arm (vorallem in der Armbeuge gemerkt).Konnte in der Trainingssession nurnoch unter leichtem Schmerz Bankdrücken und Military Press durchführen.
Abends war der Schmerz eig komplett weg, also hab ich beim nächsten Mal normal weiter trainiert.
Jetzt tritt der Schmerz aber jedesmal bei der kleinsten Druck- oder Zugbelastung auf. Selbst beim Aufziehen von Türen etc.
Mittlerweile hab ich auch Schmerzen, wenn ich beispielsweise eine Flasche Wasser greife und fester zudrücke/halte.Der Schmerz ist also mittlerweile in der Hand und im Armbeuge/Oberarm Bereich, ist aber immer ca ne Stunde nach der Belastung komplett verschwunden.
Was kann die Ursache sein und wie kann ich dagegen vorgehen? Hab jetzt seit 2 Wochen immer wieder normal mit dem Training angefangen, aber gemerkt, dass der Schmerz immer wieder neu kommt, obwohl sonst alles perfekt ist.
Morgen Früh hab ich zufällig frei und will mal nen Arzt aufsuchen. Zu welchem geh ich da am besten. Chirurg oder eher Orthopäde?
Würde mich aber tzdm freuen, wenn ihr eigene Diagnose stellen könntet, damit ich mich schonmal vorbereiten kann (hab in meinem Leben bisher eher schlechtere Erfahrungen mit Ärzten gemacht).
cliffs:
- Schmerz bei Belastung im Arm
- verschwindet kurz danach
- tritt aber immer wieder auf
- ursache?Bizeps-Sehne gerissen ?
yo genau, direkt die bizeps-sehne gerissen! versuchs erstmal mit wärme, massage und dehnen und wenn das nicht hilft kannste zumr arzt gehen.
danke, werd ich ausprobieren
bizeps-sehne gerissen passt niicht so von dem, was google sagt und ich habe ^^
Original von skatemaza
Jemand aus Jena, der sich 10er Pack ESN designer whey teilen möchte?
wo wohnste genau und wo trainierst du?
Original von ThePhantom
Original von thomasiosi
Original von skatemaza
Jemand aus Jena, der sich 10er Pack ESN designer whey teilen möchte?Hab leider noch genug Pulver. Frag mich irgendwann anders nochmal
sagt nicht dass ihr sport an der lächerlichen sportuni dort studiert ?!
???????
@ESN Whey: Welche Geschmacksrichtung? Bin am Mittwoch wieder in Jena und könnte dir ~1kg abnehmen...
Hey ich hab jetzt 10 Monate Zeit um mich auf American Football als Running Back vorzubereiten.
Was für ein Training würdet ihr empfehlen?
Momentan trainier ich SL 5x5, das möchte ich auch noch ein paar Monate weitermachen um mal ein gutes Grundgerüst an Muskelmasse aufzbauen.
Audauer ist im Football sicherlich auch nicht ganz unwichtig, darum sollte ich als Ausdauerwrack wohl noch ein bisschen Cardio einbauen. Aber was, bzw. wie lange und welche Intensität?
Und was für Muskelübungen wären zusätzlich zu sl 5x5 interessant um der beste Runningback der Welt zu werden? Mehr Beine als 3 x die Woche Squatten geht ja wohl kaum? Vielleicht noch was für die Waden?
Intervalllaeufe, speed drills, Sprungdrills, Athletik Zirkeltraining und die ganzen funktionellen Sachen machst du hoffentlich eh schon nebenbei?
ausdauer ist beim american football unwichtig, af ist eine reine schnelkraftsportart mit enorm langen pausen zwischen den plays bzw. dauert ein play in der regel nur wenige sekunden, sprints und so weiter !!!!
wenn du dir nicht viele gedanken machen willst dann mach crossfiit, andernfalls mach dir einige gedanken!
Original von HerrRausrag
Original von ThePhantom
Original von thomasiosi
Original von skatemaza
Jemand aus Jena, der sich 10er Pack ESN designer whey teilen möchte?Hab leider noch genug Pulver. Frag mich irgendwann anders nochmal
sagt nicht dass ihr sport an der lächerlichen sportuni dort studiert ?!
???????
@ESN Whey: Welche Geschmacksrichtung? Bin am Mittwoch wieder in Jena und könnte dir ~1kg abnehmen...
keine sorge, ich habe an einer noch lächerlicheren uni sport studiert
Lächerliche Sportuni in Jena? Na wenn du meinst. Meines Wissens hat die nen ganz akzeptablen Ruf. Naja, studier das ja nicht
An die Jenaer/Jenenser
Addet mich doch einfach mal
wer ist hier alles us jena ??? ich glaup ich muss euch hassen o_O da verrrate ich hier mein geheimes fachwissen an den feint !! ohnoes :/
Original von SeriousF
Nope, irgendwelche weiterführenden Links dazu?
Such doch mal auf youtube. da findest du sicher hunderte Athletik Training Mitschnitte. Alles was schnelles Laufen, Sprünge und Richtungswechsel beinhaltet macht Sinn. Beim runningback ists ja wirklich hauptsächlich Geschwindigkeit und Agilität die zählt.
Ich schätze vom Zeitanteil des Trainings liegt Hanteltraining bei den Profis unter 20%. Natürlich immernoch ein wichtiger Pfeiler für Kraft und Masse. Der Großteil wird allerdings sportartspezifisch auf dem Platz trainiert.
Original von pakm0n
Intervalllaeufe, speed drills, Sprungdrills, Athletik Zirkeltraining und die ganzen funktionellen Sachen machst du hoffentlich eh schon nebenbei?
#
Neben der Agilität wirklich viel für Core- und Nackenstabilität tun. Einfach aus Selbstschutz.
Gute Einstiegslektüren zum Bereich "functional training" sind
- Der Perfekte Athlet - Gray Cook
- Functional Training - Michael Boyle
Für´n Nacken einfach Youtube in Verbindung mit Ringen/Kampfsport bemühen.
edith: to slow...
Original von ThePhantom
wer ist hier alles us jena ??? ich glaup ich muss euch hassen o_O da verrrate ich hier mein geheimes fachwissen an den feint !! ohnoes :/
Hattest du dein Studium eigentlich abgeschlossen? Habe hier noch nicht viel Inhalte gesehen, die über das Sport(grund)studium hinaus gehen
Original von ThePhantom
Das Isos>Compunds sind ist dein geheimes Fachwissen?
meine güte, ich lag einmal daneben und schon wird einem auf ewig ein strick draus gedreht! irren gehört zum spiel, probieren hilft immer mehr als studieren! n fehler wäre es nur wen ich jetzt immer noch drauf bestehen würde!
1 Post
Spoiler
Original von Toro90Ich gehe seit August regelmäßig ins Studio und meine Zeit vor/während/nach dem Training sieht so aus:- Frühstück (7.00)2 Eier + Shake (Magerquark, Haferflocken, Nüsse, Leinsamen, Milch und paar Weintrauben)- Training (8.00)Erwärmung auf einem Crosstrainer 10 Minuten1-2 Durchgänge im Zirkel (Gewicht so eingestellt das ich so 8-10 WH packe)anschließend trinke ich einen Shake wie oben beschrieben (ohne Weintrauben)- Mittag (12.00)Putenfleisch mit Gurke/BohnenWährend des Trainings trinke ich circa 1 Liter ungesüßten Tee.Vor und Nach dem Training trinke ich auch gut und gerne 1 Liter ungesüßten Tee.Fazit bisher:Vor dem Training war ich sehr unsportlich und habe mich extrem ungesund ernährt - jetzt habe ich meine Ernährung seit gut einen halben Jahr geändert und nehme verzichte gegen Abend auf möglich viele KH und nehme lieber Eiweiß und gute Fette zu mir.Ich trinke möglichst viel 2-4 Liter pro Tag und vermeide süße Getränke. Meine Süßigkeiten hole ich mir durch Obst.Mein bisheriges Denkmuster war so: Nach dem Training Shake und möglichst lange auf KH verzichten da so der Körper optimal Fett verbrennen kann. Gegen Abend weiterhin KH-Zufuhr niedrig halten sodass der Körper im Schlaf weiter Fett verbrennen kann. Morgens KH zu sich nehmen in Form von Obst.Kann mir jemand kurz erklären wo es noch Fehler gibt oder was ich besser machen kann?Ist Zirkeltraining für einen Anfänger empfehlenswert? Ich habe gelesen das man zu Beginn GK betreiben soll - Zirkel ist doch eine Art GK oder?Ich danke im Voraus
![]()
Original von Toro90
Original von Ymir
Es wäre hilfreich, wenn du deinen Zirkel mal mit den einzelnen Übungen auflistest.Ich persönlich würde nicht mehr als einen Shake pro Tag trinken, aber da gehen die Meinungen sicherlich sehr weit auseinander.
Weiterhin wären deine Ziele ganz interessant.Genau Gerätebeschreibung vom Zirkel habe ich nicht so im Kopf - ich habe eine Liste wo ich meine Werte eintrage. Dadurch habe ich die genauen Namen bisher nicht so gebraucht.
Ich habe jedoch mal die Seite des Studios rausgesucht und dort gibt es einen Rundgang wo man den Zirkelraum sich anschauen kann ...http://www.fitness-studio-chemnitz.de/de/rundgang/index.htm
Meine Ziel ist eine Mischung aus Muskelaufbau und Fettanteil-reduzierung.
Durch den Eröffnungspost bin ich mir jedoch unsicher inwiefern das realistisch ist - ich habe bisher die Vision gehabt das ich durch Muskelaufbau mein Grundbedarf erhöhen kann und das somit sehr hilfreich ist beim Fettabbau (vielleicht auf langer Sicht auch Gewichtsabbau - aktuell etwas zuviel).
Kann mir vielleicht da jemand noch kurze Tipps geben?
Ja Eingangspost lesen! Zirkeltraining lohnt sich nur, wenn du es mit hoher Intensität (und schnellen Wechseln) als echtes Ausdauer/Fettburn Training nutzt. Als Krafttraining/Muskelaufbau ist es gänzlich ungeeignet. Ganz am Anfang wo jeder Reiz noch zu Muskelwachstum führt, reichts evtl noch.
Machst du es denn im klassischen rotierenden Zirkel, oder erst alle Sätze an einem Gerät fertig? Das bringt nämlich einen deutlich größeren Wachstumsreiz.
Und wenn Fragen zur Ernährung, bitte konkreter. Die Grundzüge der Ernährung scheinen ja schonmal ok zu sein. Möglichst lange auf KH verzichten würde ich nicht empfehlen. 1-2 Stunden maximal.
unsinn
für krafttraining ist zirkeltraining sehr wohl geeignet, entweder als großer zirkel in einer session mit 5-6 übungen oder 2 kleine zirkel mit 3 übungen, quasi suupersätze, natürlich müssen die übungen alternierend gewählt sein! da man möglichst immer eine vollständige pause machen sollte, kann man mit einem zirkeltraining die trainingszeit etwas verkürzen und die pausen ziehen sich nicht so ewig
für muskelaufbautraining ist zirkeltraining gänzlich ungeeignet, da hier unvollständige pausen und maximaler stress auf den muskel das ziel sind, es sei denn man zirkelt übungen die alle die gleiche muskelgruppe betreffen, oder eben agonistische supersätze oder mammutsätze
dennoch ist für jeden anfänger zu empfehlen, egal was das ziel ist erstmal ein zirkeltraining zu absolvieren!
SHBG
hat jemand ahnung davon?
testosterone wird zu ~98% im blut an das sexual hormon bindende globulin gebunden. das was nicht gebunden ist, ist freies testosteron und dieses ist das für den muskelaufbau wirksame testo.
ich habs mal testen lassen. war vom gesamt testo her im oberen drittel der skala, also ein guter wert. leider war SHBG sehr sehr hoch und somit freies wirksames testo ziemlich niedrig. muskelaufbau läuft dementsprechend schleppend obwohl training und vor allem ernährung top sind
leute mit hohem SHBG würde selbst stoffen (was für mich nie in frage käme) nicht allzu viel bringen, da ihr hoher SHBG wert das viele testo binden würde und sie kaum einen anstieg im freien testo hätten.
grüner hafer extrakt (avena sativa) soll SHBG reduzieren können, wenn auhc nur in gewissem maße.
hat das mal jemand ausprobiert?
hat sich mal jemand mit dem thema befasst?
Was für nen Ernährungs/Trainingsplan hast du denn? Und was heißt bitte schleppend?
Ich habe noch nie gehört, dass SHBG Werte Probleme machen können, hast du deshalb eine Quelle für mich?
Edit: Wie ist denn so deine Schilddrüsenfunktion?