Ernsthaft, geh doch einfach mal 2-3 Wochen hin und mache dir dein eigenes Bild, bevor du irgendwelche Mutmaßungen anstellst.
Und solange du denen nicht mit den neumodernen Wörtern wie thoraric bridge, sondern mit dem entsprechenden deutschem Pendant ankommst, können die dir sicherlich weiterhelfen.
frohe weihnachten eisenfreunde
ich hoffe bei euch liegen jede menge trainingsutensilien unterm baum !
meine freunde, ihr werdet es nicht glaupen, aber training hat heute nur 1,5 stunden, sprich 90 minuten gedauert, mit warmup, hauptteil und cooldown ♦ hab allerdings nur ein muschitraining gemacht und n bischen an den gewichten rumgezupft, meisten übungen zwei serien 12-15 wiederholungen, da ich die nächsten zwei wochen eine übergangsphase machen werde, den muskeln mehr pause geben werde und mehr focus auf dehnen und beweglichkeit legen werde. allein heute das training hat sich gut angefühlt.
es ist dann auch immer ein tolles gefühlt wenn man eine neue übung macht, in der ersten serie hat man massiv probleme und in der zweiten serie platzt schon der knoten, einfach toll, heute hab ich dahingehend mal loaded shoulder dislocations gemacht mit ner 10kg stange, vielleicht hilft mir das bei meiner schulterschwäche ein wenig, ich kann es nur empfehlen zum tun.
sehr geehrte parteijenossen, ich erbitte um ihre sicht der dinge, kann man ihrer meinung nach zuviel dehnen?
bis letzte woche habe ich 3 mal die woche mo mi fr, den gesamten körper 2-3 stunden nach bzw. vor dem training durchgedehnt, das hat sich nicht schlecht angefühlt, allerdings hab ich da nicht so "schmerzhafte" dehnungen gemacht
jetzt bin ich dazu gewechselt, jede bewegung oder muskelgruppe nur noch 2 mal die woche zu machen, aufgteilt in 3 körperpartie sessions, allerdings eben 6 mal die woche a 2 stunden am abend, auch mit etwas intensiveren stretches und yogaübungen, das problem ist, meine beine fühlen sich total durch an, sind verkatert ohne ende, und das obwohl ich kein krafttraining mache sondern nur leichtes fitness training diese woche, nach dem dehnen fühlen sich die beine gut an, aber jetzt halt wie muskelkater und ich mag mich kaum bewegen, bin deutlich unbeweglicher als vor dem dehnen, und ja vermutlich wird es muskelkater sein, weil ich ja die muskeln auseinander ziehe und es eben zu einer mechanischen beanspruchung kommt
meint ihr dass es zuviel ist oder dass ich mich einfach an die neuen übungen gewöhnen muss, wie gesagt vorher 3 mal die woche und jetzt nurnoch 2 mal die woche je körperpartie, also quasi ein rückgang hinsichtlich volumen
Durch das dehnen kontrahiert der Muskel ja aus nem Schutzreflex heraus, aber so stark das man davon MK bekommt? Dunno
man kann definitiv so viel dehnen das man MK bekommt - ist glaub ich aber eher eine frage der intensität als der dauer (und vorallem der technik - atmung, entspannung etc)
ich frag mich eh was du erreichen willst? lifties an den nagel hängen und ballerina werden?
zum einen will ich mich einfach besser fühlen, was auch eine geringere eingeschränktheit der beweglichkeit beinhaltet, besonders schulter muss viel beweglicher werden, weil ich so eingeschränkt bin, brauche ich ja schon ohne gewicht enorm viel kraft um die arme grade nach oben zu strecken und vorallem da zu halten, weil die eingeschränkten muskeln die arme nicht weiter lassen bzw durch die spannung schon wieder runterziehen, davon erhoffe ich mir mehr leistung bei der press, zum anderen muss die squat technik noch besser werden und ich will einfach sachen wie eine thoracic bridge, welche ich jetzt sogar schon mit den bewegungseinschränkungen schaffe, einen handstand überschlag und sowas können, dazu kommen noch ein seitliches spagat und ein spagat nach vorne
auch der linke knöchel ist schlechter als der rechte, was denkbar ungünstig für kniebeuge ist, wenn dann die eine seite weiter runter geht oder nach vorne als die andere und es zu einer drehung in der hüfte und unterem rücken kommt, sehr sehr schlecht und auch für das laufen sind zwei unterschiedliche bewegliche sprunggelenke eher ungünstig
zudem hab ich jetzt auch so wie es aussieht eine wing tsun schule gefunden, und da ist es sicher nicht von nachteil wenn man beweglich ist, ich will mich in meinen sportlichen fähigkeiten, nicht einfach nur auf 3 haupt kraftübungen einschränken, ich will nicht so enden wie viele leute bei mir im verein, die dann nurnoch bankdrück spezialisten sind
haha heute letztes training diess jahr, quasi nur rum experimentiert und quatsch gemacht, wollte rolle vorwärts machen, hab mich aber nicht richtig getraut
habs dann doch probiert und ging super, dann auf zu rolle rückwärts und hab mir gleich beim ersten versuch richtig gut das genick rausgehebelt
nichtsdesdotrotz wollte ich es dann nochmal richtig wissen und hab was probiert was ich noch nie geschafft habe . . . kopfstand . . . zack zack zack gleich erster versuch 20s gehalten, das hätte ich nie erwartet, da hat sich der frogstand wirklich ausgezahlt, echt super mit so einem erfolgserlebnis aus dem jahr zu gehen.
ja und? ich denke mal dass man für solche grundlegenden körperbeherrschenden übungen nie zu alt ist, ist bestimmt nicht verkehrt das zu üben, wenn man das bisher noch nicht gemacht oder gekonnt hat und ich will nicht wissen wie hoch der prozentsatz der leute über 30 ist die ne saubere rolle vorwärts rückwärts können oder nen kopfstand, ganz zu schweigen vom handstand, schaden tut es sicher nicht
so eine kacke mann, die dehnungsanleitung sagt, jede routine nur einmal pro woche machen, was macht der motivierte phanti natürlich, er macht jede routine zweimal pro woche PLUS noch einiger eigener dehnungsübungen, resultat, ich kann im moment kaum meine hüftgelenke gescheit bewegen und bin deutlich, ja deutlich unbeweglicher als vorher bzw. als wie wenn ich garnix mache, ach ich könnte mal wieder abkotzen, alles sore, alles vermutlich zuviel gedehnt und gereizt, jetzt muss ich wohl erstmal mit dem dehnen pause machen bis alles wieder ausgeheilt ist . . . oder ist es doch der milchmangel? *heul*
zukünftig werde ich jeden bereich nurnoch einmal pro woche dehnen und auch nichtmehr so lange bzw. einmal die vorgeschriebene routine und dann den anderen tag mein eigenes ding
es wäre so schön, dann wäre ich in einigen disziplienen weltmeister
allerdings auf das dehnen bezogen spekuliere ich ein wenig da drauf, dass das jetzt halt am anfang wo ich das mache, einfach der normale muskelkater ist wenn man ne neue übung macht bzw. etwas intensiver macht und dass sich der körper dran gewöhnt, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sich von eine bewegung einmal pro woche zu dehnen irgendwas vorwärtsgehen soll
Ja eigentlich sagt man ja tatsächlich, dass Dehnen im Gegensatz zu Krafttraining, weil nicht großartig von Stoffwechselprozessen abhängig, täglich erlaubt ist. Ich schätze auch eher, dass es an der Ausführung lag. Vielleicht solltest du meinen Cue nochmal verinnerlichen, den ich jedem Anfänger gebe: "Beim Dehnen wollen wir an den Punkt herangehen wo ein leicht unangenehmer Zug entsteht, nicht aber an den Punkt des maximal erträglichen Schmerzes"
ja das wird es vermutlich sein, dass ich zuviel auf einmal wollte, wie so oft
auf der anderen seite ist allerdings die frage, ist dieses leichte ziehen auch schon "intensiv" genug, bzw. warum dehnt man? dass das leichte ziehen in ordnung ist wenn man den muskel entspannen will und ihn erholen will, den tonus senken um die durchblutung zu verbessern und so, aber ist das auch ausreichend um den körper hinsichtlich einer größeren beweglichkeit zu trainieren? aber vermutlich schon, sicher besser eher soft, als wie hart und dann sore zu sein und dann unbeweglicher als vorher