Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Tippe auf PC anmachen und Excel Listen erstellen können. Evtl noch Powerpoint mit lustigen inhaltslosen Präsentationen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar
Tippe auf PC anmachen und Excel Listen erstellen können. Evtl noch Powerpoint mit lustigen inhaltslosen Präsentationen.

#

Keine tiefgehenden Kenntnisse, denke nahezu jeder, der mal eine Gaming-Phase hatte, erfüllt den Punkt - geht wohl eher darum, dass man grundsätzlich weiß, was man tut und z.B. keine Umschulung auf eine neue Office Version bräuchte...

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hi Leute. Will mich auf eine Stelle als Werkstudent bewerben. Bin mir jetzt ein wenig unsicher weil ich das ganze zum ersten Mal auf Englisch gemacht habe.
Würde mich freuen wenn ihr da mal drüber gucken könntet.

Achja, Bewerbung ist bei nem Globalen Technologieunternehmen hier in D und als Aufgabe wäre halt simulationen erstellen und durchführen.
Kritik und Flames erwünscht:

Application as a working student

Dear Pokerstrategy

looking for a part time job as a working student I found this job advertisement on your website. Since the given topic of the vacancy instantly sparked my interest I am now applying to your company. By working at your company I want to extend the knowledge given by my studies and prior jobs in the field of engineering and simulation.

Right now I am finishing my bachelor degree in Process Engineering & Energy Technology and am already applied to the master course starting March 16th.
The topic of my bachelor thesis is the validation and optimization of a model simulating the process of an integrated steelwork.

As I have already been working in the field of modelling and simulation for two years prior I am experienced in creating models from scratch as also working with/ or optimizing given simulation models. Working as a part of a multinational team is very important to me and has always been part of my working experience. Due to my last two Jobs as an intern and as a working student I am experienced in working with Microsoft Office, Matlab/Simulink and I am interested in the acquisition of new software skills.

Sincerely PaRaZzEe

Bin mir noch einigen Stellen unsicher wie bei "applying to/at/for your company" und das Anschreiben ist auch noch nicht vollständig, aber hoffe schonmal auf Feedback und Tipps

Danke schonmal

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Hi Leute. Will mich auf eine Stelle als Werkstudent bewerben. Bin mir jetzt ein wenig unsicher weil ich das ganze zum ersten Mal auf Englisch gemacht habe.
Würde mich freuen wenn ihr da mal drüber gucken könntet.

Achja, Bewerbung ist bei nem Globalen Technologieunternehmen hier in D und als Aufgabe wäre halt simulationen erstellen und durchführen.
Kritik und Flames erwünscht:

Application as a working student

Dear Pokerstrategy

looking for a part time job as a working student I found this job advertisement on your website. Since the given topic of the vacancy instantly sparked my interest I am now applying to your company. By working at your company I want to extend the knowledge given by my studies and prior jobs in the field of engineering and simulation.

Right now I am finishing my bachelor degree in Process Engineering & Energy Technology and am already applied to the master course starting March 16th.
The topic of my bachelor thesis is the validation and optimization of a model simulating the process of an integrated steelwork.

As I have already been working in the field of modelling and simulation for two years prior I am experienced in creating models from scratch as also working with/ or optimizing given simulation models. Working as a part of a multinational team is very important to me and has always been part of my working experience. Due to my last two Jobs as an intern and as a working student I am experienced in working with Microsoft Office, Matlab/Simulink and I am interested in the acquisition of new software skills.

Sincerely PaRaZzEe

Bin mir noch einigen Stellen unsicher wie bei "applying to/at/for your company" und das Anschreiben ist auch noch nicht vollständig, aber hoffe schonmal auf Feedback und Tipps

Danke schonmal

Müsste meines Wissens nach "apply for a job" oder "apply to a company" heißen, von daher ist das in deinem Schreiben richtig.

Der fette Teil sieht falsch aus. Da würde ich "I am experienced in... as well as in..." oder "I am experienced in... and also in..." schreiben. Die erste Variante finde ich eleganter.

Titel der Abschlussarbeit würde ich in " " setzen. I.d.R. werden dann auch alle Substantive und Verben groß geschrieben.

Grundsätzlich fällt mir noch auf, dass viele Sätze in deinem Schreiben mit Konjunktionen (weil, da, etc.) beginnen. Ggf. könntest du das noch etwas abwechslungsreicher gestalten.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ja das fettgedruckte fällt mir jetzt auch auf. Da hab ich mehrmals dranrumgedoktort und da ist dann so ein Wirrwarr rausgekommen
Naja das ist ja nicht der wirkliche Titel meiner Thesis, aber vielleicht mache ich das so wie du sagst und nehme dann den Titel und setze den in " ".

Bei letzterem hast du natürlich auch Recht und ich guck morgen nochmal was mir da noch zu einfällt.

Danke

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Frage zu Anrede im Englischen: Ich habe eine E-Mail mit "Dear Dr. Brewer, (...). Best regards, Patrick" geschrieben und als Antwort "Dear Patrick, (...). Cheers, Jud".
Wie rede ich ihn jetzt in einer Folgemail an? Und wie schließe ich? "Dear Jud, (...). Best, Patrick" oder weiterhin "Dear Dr. Brewer"? Er ist einer der führenden Forscher überhaupt auf dem Gebiet.

Antwort
Zitat

Wenn ein (ausländischer) Akademiker dich (Student) mit Vornamen anredet, bedeutet das nicht, dass du das auch machen kannst. Würde je nach Typ (Alter, Status, Fachgebiet, usw.) entscheiden und im Zweifel lieber bei der Höflichkeitsform bleiben. Der Typ hört sich allerdings sehr locker (Cheers, Jud) an und es sollte eigentlich in Ordung gehen, wenn du zum Vornamen wechselst. Wenn du unsicher bist, bleib doch einfach bei der Höflichkeitsform. Kannst nichts falsch machen...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Das jemand mit seinem "Spitznamen" eine Mail abschließt ist schon eine Einladung zum Duzen (also im Englischen auch den Vornamen zu benutzen) - ist in Amerika afaik auch nicht unüblich, dass man sich über Ebenen hinweg mit Vornamen anspricht, kenne in Deutschland auch Firmen, in denen dann während Telefonkonferenzen mit Amerika über mehrere Hierachieebenen duzt, während man vorher und nachher höflich siezt :P

Antwort
Zitat
flexfito
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Wie duzt man jemanden in einem Gespräch, das auf Englisch stattfindet?

@ Krach-Bumm-Ente: Willst du ein Praktikum bei Brewer machen? Wie läuft denn dein Studium? Schon fertig?
Bzgl. der Anrede würde ich es wie Haiwen halten. Nur weil er mit seinem Spitznamen unterschreibt, heißt das nicht, dass er von dir auch so genannt werden will. Mit "Jud" würde ich ihn sicher nicht anschreiben, solange du ihn nicht persönlich kennst. Mit nur dem Nachnamen (allerdings ohne Titel) solltest du safe sein. Im schlimmsten Fall denkt er, dass du ein spießiger Deutscher mit Stock im Arsch bist. Damit liegt er ja auch nur teilweise falsch (da zumindest die Nationalität stimmt). Lieber erstmal als Spießer/Feigling als als überheblicher Bengel gelten in den Kreisen.
Viel Glück jedenfalls für die Bewerbung!
Läuft eig. dein Mindset-Coaching noch?

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Krach-Bumm-Ente
Frage zu Anrede im Englischen: Ich habe eine E-Mail mit "Dear Dr. Brewer, (...). Best regards, Patrick" geschrieben und als Antwort "Dear Patrick, (...). Cheers, Jud".
Wie rede ich ihn jetzt in einer Folgemail an? Und wie schließe ich? "Dear Jud, (...). Best, Patrick" oder weiterhin "Dear Dr. Brewer"? Er ist einer der führenden Forscher überhaupt auf dem Gebiet.

Jo,, antworte mit "Dear Jud, (...). Best, Patrick".
Weiter Nachnamen benutzen wäre awkward.

Antwort
Zitat

Original von Xantos

Wissen oder blabla?

Hab schon gegenteiliges gehört von Jemand, der sehr viel mit Akademikern aus Amerika zu tun hat und selber auch iwas an ner amerikanischen Uni macht.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von flexfito
Wie duzt man jemanden in einem Gespräch, das auf Englisch stattfindet?

Halt mit Vornamen anreden - ist ja quasi duzen...

Bzgl. der Anrede würde ich es wie Haiwen halten. Nur weil er mit seinem Spitznamen unterschreibt, heißt das nicht, dass er von dir auch so genannt werden will...

Doch eigentlich heißt es genau das...du unterschreibst da eben so, wie du genannt werden willst.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von flexfito
@ Krach-Bumm-Ente: Willst du ein Praktikum bei Brewer machen? Wie läuft denn dein Studium? Schon fertig?

Meine Masterarbeit dort schreiben, also quasi ein Praktikum und mit den Daten davon eine MA am Ende.
Er hat vorerst mal abgesagt weil sein Lab voll ist, das gleiche in Harvard. Hab ihm geschrieben, dass ich bis 2017 bereit wäre auf einen Platz zu warten, wenn bis dahin was frei wird, bin halt echt motiviert da hin zu gehen.

Läuft eig. dein Mindset-Coaching noch?

Ja läuft noch, arbeite viel am Inhalt, Marketing etc. muss ich aber noch einiges nachholen.

Habe ihn jetzt mit Dear Jud angeschrieben, er ist an sich als Person sehr offen und ein Kumpeltyp, denke das geht auf jeden Fall klar.
In einem anderen Fall hat eine Professorin mit Best, Amishi unterschrieben, ihrem Vornamen. Werde in dem Fall beim Nachnamen bleiben, einfach weil sie auch ein anderes Wesen hat.
Denke da gibt es keine allgemeingültige Regel, ist wohl ne Einzelfallentscheidung.

Antwort
Zitat
PoKarl
Beigetreten: 19.10.2014
Poker Player

Hey, habe zwei Fragen, die in diesem Thread hier hoffentlich richtig sind:

1. Ich kann mein Original Abschlusszeugnis wegen diversen Umzügen in den letzten Jahren leider nicht mehr finden. Ich hole mein Abitur nach und die Schule möchte das Originalzeugnis haben/sehen. Was mache ich da jetzt am besten?

2. Ich habe in meinem Lebenslauf "ausversehen" bei einem Arbeitgeber zwei Monate länger angegeben, als ich dort war. Habe mal gegooglet, die beste Möglichkeit wäre wohl eine "überarbeitete Version" des Lebenslaufs nachzureichen?

Danke im voraus für jegliche Hilfe!

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

1. Schul-Abschlusszeugnis? Ruf die Schule an, soweit ich weiß sind diese verpflichtet Zeugnisse 10 Jahre zu archivieren.

2. Hast du ein Arbeitszeugnis in dem steht von wann bis wann du beschäftigt warst? Dann würde ich eine korrigierte Version nachreichen, macht zwar einen schlechten Eindruck aber immer noch besser als nachher drauf angesprochen zu werden.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Haiwen

Original von Xantos

Wissen oder blabla?

Hab schon gegenteiliges gehört von Jemand, der sehr viel mit Akademikern aus Amerika zu tun hat und selber auch iwas an ner amerikanischen Uni macht.

Ich arbeite seit 8 Jahren v.a. englischsprachig, erst PS in Gibraltar und jetzt in einem der großen amerkanischen Tech Unternehmen.
Interpretier das, wie du magst. Kommunikationswissenschaftler oder Anglizist bin ich nicht. ;)

(Kann sein, dass Akademiker das anders sehen - im Business stehe ich zu meinem Rat 100% und würde es immer so machen.)

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Da ich aktuell in einer BEwerbungsphase bin hatte ich mit meiner Chefin (HiWI Job) gequatscht und die meinte, dass es sich immer gut macht, wenn man eine dritte Seite [Motivationsschreiben] mit einfügt, auch wenn es nicht in der Ausschreibung angegeben ist. Der Personaler würde sicherlich nur das Anschreiben in 3 Sek. überfliegen und dann die ersten Entscheidung treffen. Danach der aus der Abteilung würde sicher genauer drüber gucken und so ein Schreiben würde dann einen von der MAsse abheben!?
Was ist eureMeinung dazu? evtl. erfahrungen?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Allgemein wird erst der Lebenslauf angeschaut und danach vorsortiert.
Wie weit das Anschreiben oder 3. Seite relevant ist, ist, meiner Meinung nach, von Personaler und auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Aber ohne Gewähr

Antwort
Zitat
SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009
Oldschool Grinder

Möchte gerne in den Semesterferien n Praktikum machen (2 Monate). Meistens - eigentlich fast ausschließlich - suchen die Unternehmen für 3 Monate Praktikanten. Habe ich da vornerein keine Chance? Denn ich habe jetzt 9 Bewerbungen geschrieben und bei allen eine Absage erhalten.

Antwort
Zitat
Teilen: