Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zulassungsbescheide für WS 2009/10

199 Beiträge
79 Benutzer
0 Reactions
10.6 K Ansichten
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Fange an der FH Dortmund BWL an.
Noch jemand?

Wollte eigentlich nach Münster - per Los ausgeschieden...fuck.

larqez
Beigetreten: 05.10.2008
PokerStrategist

Original von dertakman
Informatik Bachelor Chemnitz.

2,2 Durchschnitt, zum Glück nur eine Bewerbung geschrieben. Wäre ja sonst anstrengend

Irgendwie bewundere ich euch alle, die ganz genau wissen, welche Uni die beste ist, wo man welchen Durchschnitt braucht usw.

Mir ist alles total egal^^ Bin alles andere als ehrgeizig, auch in der Schule nicht wirklich viel gemacht.

Chemnitz? Dann schreib gefälligst hier rein! ;)

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Hiob07
Hallo zusammen,

folgendes:

Ich wohne derzeit noch in Koblenz (RLP), fange zum WS09/10 mein Wipäd-Studium in Duisburg an. Ist ca. 140km und ein Bundesland entfernt.

Nun war ich schon in den vergangenen Tagen bereits 2 mal in NRW, um mir WG’s in Duisburg und Düsseldorf anzuschauen. Waren auch schon paar nette dabei, habe mich auch immer gut mit den Vermietern verstanden, aber ich hatte i.d.R. ca. 25-30 Konkurrenten für das Zimmer.
Habe auch schon von den meisten eine Absage erhalten. Bin am WE nochmals oben, um mir welche in Duisburg, Düsseldorf, Mülheim a.d.R. und Essen anzusehen, aber mein Optimismus und mein Selbstvertrauen ist verständlicher Weise komplett weg.

Wenn das so weitergeht, stehe ich zum Semesterbeginn ohne Wohnung da. Wohne derzeit noch in meiner aktuellen Werkswohnung, die ich zum 30.9. logischer Weise gekündigt habe.

Pendeln bis ich was gefunden habe entfällt, da das Semesterticket nur für NRW gilt und eine Fahrt auch über 2 Std. dauern würde mit der Bahn.

Konstruktive Vorschläge und Ideen könnte ich jetzt gut gebrauchen

Danke

hotel

nein spaß, gibt ja auch sonst noch alternativen außerhalb von wgs: studenwohnheim (einige haben auch sg "notzimmer", musste halt direkt nach fragen und deine situation schildern), wohnung oder apartment

MrDeMoN
Beigetreten: 05.06.2008
PokerStrategist

Original von Hiob07
Hallo zusammen,

folgendes:

Ich wohne derzeit noch in Koblenz (RLP), fange zum WS09/10 mein Wipäd-Studium in Duisburg an. Ist ca. 140km und ein Bundesland entfernt.

Nun war ich schon in den vergangenen Tagen bereits 2 mal in NRW, um mir WG’s in Duisburg und Düsseldorf anzuschauen. Waren auch schon paar nette dabei, habe mich auch immer gut mit den Vermietern verstanden, aber ich hatte i.d.R. ca. 25-30 Konkurrenten für das Zimmer.
Habe auch schon von den meisten eine Absage erhalten. Bin am WE nochmals oben, um mir welche in Duisburg, Düsseldorf, Mülheim a.d.R. und Essen anzusehen, aber mein Optimismus und mein Selbstvertrauen ist verständlicher Weise komplett weg.

Wenn das so weitergeht, stehe ich zum Semesterbeginn ohne Wohnung da. Wohne derzeit noch in meiner aktuellen Werkswohnung, die ich zum 30.9. logischer Weise gekündigt habe.

Pendeln bis ich was gefunden habe entfällt, da das Semesterticket nur für NRW gilt und eine Fahrt auch über 2 Std. dauern würde mit der Bahn.

Konstruktive Vorschläge und Ideen könnte ich jetzt gut gebrauchen

Danke

weitersuchen und halt evtl die suchparameter leicht verschieben um erstmal überhaupt ne wohnung zu bekommen und dann wenn du direkt vor ort wohnts kannst du schneller/flexibler reagieren und dir dann dir "was richtiges" nach dem 1. semester oder so suchen.

du hast ja noch zeit bis ende september da findest du sicher noch irgendwas!

gusorama
Beigetreten: 11.01.2007
Oldschool Grinder

hey ich hab ma ne frage die mir sicher jemand beantworten kann...

hab heut ablehnung von FU berlin BWL bekommen im bescheid steht folgendes:

Anz. Studienpl. : 175
Ihr Rang nach Durchschnitt: 1716
Ihr Rang nach Wartezeit: 176
...

seh ich das richtig das ich quasi der nächste auf der liste bin wenn es um nachrücker geht? also noch ganz gute karten hab nen platz zu bekommen?!

was wird eigentlich aus dem Hilfsantrag? in meinem fall VWL? da steht nix :/

hey,

hab heute auch meine ablehnung von der fu bekommen.
nach durchschnitt bin ich wenigstens auf rang 382, was mir aber auch nichts bringt^^

dein rang nach wartezeit sieht nicht schlecht aus, jedoch musst du bedenken, dass die letzte zulassung nach wartezeit bei 122 erfolgte, also doch noh ein stück entfernt.

ich würde am montag einfach mal anrufen, die können bestimmt deine chancen einschätzen. werde das auch machen und nebenbei ebenfalls fragen, wie meine chancen bei vwl (auch mein zweiter antrag) sind.

gusorama
Beigetreten: 11.01.2007
Oldschool Grinder

hm ja das stimmt ... kannst ja ma bescheid geben was mit vwl is :) werd montag wohl nich in den geschäftszeiten zum anrufen kommen.

Original von Hiob07
Also hier mal mein Zwischenstand, auch wenn sich da nicht mehr so viel verändern wird schätze ich mal:

ZUSAGE
Göttingen
Saarbrücken
Duisburg

ABSAGE
Köln
Erlangen-Nürnberg
Mainz

OFFEN
HU Berlin
Frankfurt

Da ich von Frankfurt bei Zulassung schon einen Bescheid haben müsste und in Berlin die Konkurrenz einfach zu groß und somit auch zu stark ist (-> 99,9% Absage bei "nur" 8 WS denk ich), werde ich mich wohl in Duisburg einschreiben.

Habe Arbeit schon zum 15.10. gekündigt und meine Werkswohnung auch schon länger aber (proforma).
Kabel Deutschland ist auch gekündigt, Krankenkasse weiß auch Bescheid.

Jetzt such ich was zum wohnen...entweder in Duisburg direkt, oder Düsseldorf - wäre auch sehr cool direkt in der Stadtmitte wie Friedrichsstadt.

Mal eine Frage an die anderen angehenden Studenten hier... habt ihr schon eine Idee, wohin ihr ziehen werdet, und wie ihr den Umzug organsisiert und gestaltet?
Holt ihr euch bei ner Autovermietung einen kleinen Transporter oder so?

Danke fürs Feedback im Voraus =)

Ich kann dir nur empfehlen nach Duisburg zu ziehen. Die Mietpreise sind sehr niedrig hier und in Düsseldorf sehr teuer. Die Stadtteile Neudorf und Duissern sind besonders interessant, da sie quasi direkt bei der Uni liegen. Zum feiern am WE ist Duisburg natürlich schlecht, aber Düsseldorf ist schnell mit dem Zug erreicht.

Falls jemand noch nen Tipp braucht bzgl. Duisburg-Essen kann er mich im ICQ adden (63818318).

Original von gusorama
hm ja das stimmt ... kannst ja ma bescheid geben was mit vwl is :) werd montag wohl nich in den geschäftszeiten zum anrufen kommen.

ja, ich schreib dann. weiß halt auch nicht, wie sich das mit den rängen verhält (scheint ja mehr ränge als studienplätze zu geben ?( ), weswegen ich da auch nochmal fragen werden, wie so die chancen im nachrückverfahren sind.

kaubi
Beigetreten: 21.04.2007
Oldschool Grinder

Original von prx
klar wer BWL an der Uni 0815 studiert, kann durchaus mit so einer Zukunft rechnern..

aber mit nem guten Abschluss in Mannheim o.ä. weiß ich das mein Einstiegsgehalt schon höher sein wird als das Gehalt was 90% nach 30 Jahren Berufserfahrung bekommen..

also macht euch weg ihr neider

in your dreams

itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008
PokerStrategist

ich hab immer noch kein bescheid aber schon die wohnung angemietet mit 2 leuten^^
das is mal ne planung xD

ravenhawk90
Beigetreten: 24.12.2008
PokerStrategist

Original von prx

Die Statistik zeigt ja mal gar nichts, außer dass man sogar bei der Uni Bamberg nen höheren Einstiegsgehalt hat. Aber mal ernst. Die Uni hat nicht soviel Einfluss wie du denkst. Die Note, Praktika, Auslandserfahrungen etc. sind für die Vorauswahl wichtig. Danach entscheidet nur noch das Bewerbungsgespräch. Die Uni hilft evtl nur wenn 2 Bewerber z.b. in allem gleich sind (von der Performance her). Für die Forschung spielt die Uni schon eine wesentlich größere Rolle.

Warum dann z.b. Mannheim bei solchen Gehälterrankings dennoch immer weit oben stehen, liegt wohl einfach daran, dass die Studenten im Durchschnitt viel engagierter sind.

thehazard
Beigetreten: 05.05.2008
Poker Player

Original von prx

also leute ich weiß nicht ob ihr vielleicht erst 18,19 seit und jetzt im winter ins studentenleben eintretet aber diese tabellen mit einstiegsgehältern oder durchschnittseinkommen von den verschiedenen hochschulen hat doch nix mit der realität zu tun.genauso die unirankings da wird auch sehr viel herumgetrickst von den fakultäten um einen besseren platz zu bekommen.auf sowas würde ich keinen wert legen.ne gute ausbildung ist schon wichtig aber man sollte lieber was machen in dem man aufgeht und wo man seine persönlichen stärken sieht und interesse zeigt.was nützt mir ein wirtschaftsstudium wenns mich ankotzt?als erstsemester ist es eigentlich so das der hörsaal vor leuten aus allen nähten platzt.nach drei oder vier semestern ist vielleicht nur noch die hälfte der leute da.ich würd am anfang vom studium gar nicht an das spätere geld denken.das ist doch sowieso bei jedem absolventen anders.solche tabellen sind doch keine realistischen werte.je nachdem wie ihr euch im studium anstellt werdet ihr auch mit etwas glück nen guten job mit aussichtsreichen aufstiegschancen erhalten.seht lieber zu das ihr euch im studium reinhängt gute noten habt,sprachen lernt,praxiserfahrung sammelt und ne schöne zeit habt.den meiner meinung nach gehts im leben nicht nur darum geld zu verdienen.es sollte darum gehen das man etwas macht das einen als mensch weiterbringt und ne gewisse befriedigung gibt.wozu sollte man millionen verdienen aber der unglücklichste mensch auf erden sein?es gibt wichtigere sachen im leben als materieller reichtum.klar ohne geld gehts nicht aber es gibt wesentlich wichtigerere dinge.ich will nicht damit sagen das man nicht ne menge geld verdienen sollte oder reich wird^^ :P aber geld ist doch nur ein mittel zum zweck um finanziell unabhängig zu werden und mehr auch nicht

stimmt schon, dass solche statistiken relativ wenig bringen und es an einem selbst liegt. außer vielleicht in vallendar

farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

Hab Zulassung für BWL an der Hochschule Darmstadt bekommen. :)

MaikelMF
Beigetreten: 14.02.2009
Oldschool Grinder

Schon jmd. was von Master VWL an der HU gehört?
Ist bei mir immernoch "in Bearbeitung/Prüfung" -.-

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von MaikelMF

Hast den Thread vom vorletzten Jahr erwischt ;)

Wintersemester 2011/12 Zu-/Absagen

Original von Krupsinator

Original von MaikelMF

Hast den Thread vom vorletzten Jahr erwischt ;)

Wintersemester 2011/12 Zu-/Absagen

...verwirrend, das mit den Jahreszahlen. ;)

Ich schließe hier sicherheitshalber mal, im von Krupsinator verlinkten Thread geht's dann aktuell weiter.

Teilen: