Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chromecast

52 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
6,000 Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Der Vorteil ist, dass sich Chrome die Daten, bzw. den Stream selber aus dem Netz zieht. Die Daten gehen nicht erst übers Smartphone oder den PC.
Klappt natürlich nur bei Material, das auch im Interwebz zu finden ist.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Ja gut, Onlinestreams kann ich auch so bei mir am HTPC nutzen, ob jetzt HULU, Netflix, Mediatheken oder halt illegale Quellen.

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Aaaahhh Amazonien soll endlich verschicken, hab heut morgen um halb 11 bestellt, noch nicht on the road :(

Bin aber schon gespannt! Hoffe aber dass auch Amazon für ihr Instant Video eine App in Vorbereitung hat und die nicht nur in ihrem eigenen Universum bleiben wollen. Auf noch einen Stick hätte ich keinen Bock! (Aber Prime hätte ich trotzdem noch gerne... fu Amazon)

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Streamen von filmpalastx, etc per "tab cast" kann man vergessen. Läuft zumindest bei mir extrem beschissen. Gibt Tonaussetzer und ein ruckelndes Bild.
Hab allerdings auch nen Uraltrechner der dafür verantwortlich sein könnte.
Tabcast ohne Bewegtinhalte dagegen ist in Ordnung. Allerdings kommt bei mir kein natives HD am TV an. Ich will mal hoffen, dass das ne Einstellungssache ist. Aktuell ist das nen ziemlicher Pixelmatsch.
Musik per Play Music lässt sich wohl nur casten, wenn man diese über Google Music erworben hat und diese in der Cloud liegen. Meine lokal abgespeicherten MP3s sind nicht "castbar"...

Das Streamen von Inhalten die per App verfügbar sind, klappt aber erwartungsgemäß sehr gut.

Chromecast kann halt das, wofür es gemacht wurde. Die Funktion als günstiger Streamingplayer, für lokal abgespeicherte Dateien, erfüllt das Teil zumindest bei mir absolut unbefriedigend.

Bis jetzt eher ernüchternd das Ganze. Kann man nur hoffen, dass alsbald Apps von Drittanbietern ins Rennen geschickt werden.
Vorallem das mit der Musik sollte umzusetzen sein, da die Dateigröße doch eher begrenzt ist. Was bewegte HD Inhalte angeht, bin ich aufgrund der hohen Datenrate eher skeptisch ob das was wird, dafür hab ich aber eh meinen WD Live...

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Für Musik kann man doch AllCast nutzen oder wie es heißt :)

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ich werd die Tage mal ein paar Apps durchgehen...

Die Verzögerung ist btw. auch deutlich wahrnehmbar. Beim Scrollen per gecastetem Tab dauerts ca. eine Sekunde bis sich mal was aufm Fernseher tut.
Für Spiele ist das in dieser Form gänzlich ungeeignet...

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006

Werde wohl erst zuschlagen, wenn es eine native Amazon Instant Video App gibt. Allerdings wird ja auch gerüchtet, dass Amazon selbst so ein Teil an den Start bringt.
Dass man nicht mal eben seine Schnappschüsse vom Smartphone angucken kann, ohne das Bild in der Cloud zu haben, ist natürlich richtig Kacke.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hier gibts 'ne App, die euch 'ne Übersicht bietet, welche Apps Chromecast-Integration bieten:

https://play.google.com/store/apps/details?id=goko.gcs

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

hab den chromecast schon länger.
gabs über per import auch vorher schon für den selben Preis.

muss sagen nutze ihn auch eher selten. Hab auch ein XBMC Raspberry Pi und den nutze ich wesentlich öfter.

imho derzeit für mich nicht sinnvoll da es

kein Amazon instant video app gibt
keine Sky go app gibt
(Also alles was per Silverlight übertragen wird)

----

derzeit nur cool für

YT Video (wobei ich die auch cool über de xbmc schauen kann)
und um das Bild vom Chrome zu übertragen (Internetseiten zeigen, Bilder zeigen)

und halt extrem cool um das Ding mal mitzunehmen (Hotels, Freunde etc.)

Antwort
Zitat
Moderator
krong

@ nomi2k
Werden deine Tabs pixelgenau angezeigt?
Bei mir ist das leider ein ziemlicher Brei und ich hab keine Ahnung wo ich das einstellen könnte.
Videos von Youtube, bzw. die Titel sehen dagegen OK aus...

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Original von krong
Streamen von filmpalastx, etc per "tab cast" kann man vergessen. Läuft zumindest bei mir extrem beschissen. Gibt Tonaussetzer und ein ruckelndes Bild. ...

Hast du auch mal die verschiedenen Mediatheken der Fernsehsender getestet?

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Original von nomi2k

muss sagen nutze ihn auch eher selten. Hab auch ein XBMC Raspberry Pi und den nutze ich wesentlich öfter.
)

wie aufwendig war das set-up, was hat das ganze gekostet, was kannst du jetzt alles damit ruckelfrei machen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von cheetah83

Original von krong
Streamen von filmpalastx, etc per "tab cast" kann man vergessen. Läuft zumindest bei mir extrem beschissen. Gibt Tonaussetzer und ein ruckelndes Bild. ...

Hast du auch mal die verschiedenen Mediatheken der Fernsehsender getestet?

Hab gestern kurz die ARD Mediathek getestet und die lief genauso schlecht.
Ist aber nur ne Frage der Zeit. Soweit ich weiß arbeiten die Öffentlich Rechtlichen gerade an einer App.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von sebmanx

Original von nomi2k

)

wie aufwendig war das set-up, was hat das ganze gekostet, was kannst du jetzt alles damit ruckelfrei machen?

da ich mich ein bisschen mit dem thema beschäftigt habe, antworte ich einfach schonmal ;)

man braucht:
- raspberry pi (30€)
- gehäuse (5€ glaub ich)
- sd-karte für das betriebssystem (openElec oder raspbmc)
- netzteil
- maus/tastatur/fernbedienung/smartphone o.ä. €: wenn der fernseher CEC unterstützt, kannst du den raspi auch direkt mit der TV-fernbedienung steuern
- wenn du WLAN haben willst, noch nen WLAN-stick

set-up geht afaik mit wenigen klicks am PC. das betriebssystem wird direkt auf die SD-karte installiert und ist dann einsatzbereit.

du kannst damit dann (ruckelfrei) quasi alles was du normal auch mit XBMC kannst:
- diverse audio- und videoformate abspielen bis .mkv 1080p mit DTS sound etc.
- perfektes mediacenter mit filmpostern, filmbeschreibungen etc
- XBMC addons nutzen: diverse mediatheken inkl einiges von privatsendern, youtube, trailerseiten, musikvideos, internetradios.... es gibt extrem viele gute addons. schön ist auch die funktion der favoritenliste: man fügt einfach die gewünschten sendungen/kanäle aus den mediatheken oder youtube als favorit hinzu und kann dann direkt aus dem home-menü drauf zugreifen.
- DLNA/UPNP medien abspielen. also auch vom handy auf den fernseher musik/videos/youtube streamen.
- steuerung des mediacenters auch über smartphoneapps wie XBMC remote oder yatse

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007

Fazit: Pi mit XMBC ist unschlagbar momentan.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von Malte265

Original von sebmanx

Original von nomi2k

)

da ich mich ein bisschen mit dem thema beschäftigt habe, antworte ich einfach schonmal ;)

man braucht:
- raspberry pi (30€)
- gehäuse (5€ glaub ich)
- sd-karte für das betriebssystem (openElec oder raspbmc)
- netzteil
- maus/tastatur/fernbedienung/smartphone o.ä. €: wenn der fernseher CEC unterstützt, kannst du den raspi auch direkt mit der TV-fernbedienung steuern
- wenn du WLAN haben willst, noch nen WLAN-stick

set-up geht afaik mit wenigen klicks am PC. das betriebssystem wird direkt auf die SD-karte installiert und ist dann einsatzbereit.

du kannst damit dann (ruckelfrei) quasi alles was du normal auch mit XBMC kannst:
- diverse audio- und videoformate abspielen bis .mkv 1080p mit DTS sound etc.
- perfektes mediacenter mit filmpostern, filmbeschreibungen etc
- XBMC addons nutzen: diverse mediatheken inkl einiges von privatsendern, youtube, trailerseiten, musikvideos, internetradios.... es gibt extrem viele gute addons. schön ist auch die funktion der favoritenliste: man fügt einfach die gewünschten sendungen/kanäle aus den mediatheken oder youtube als favorit hinzu und kann dann direkt aus dem home-menü drauf zugreifen.
- DLNA/UPNP medien abspielen. also auch vom handy auf den fernseher musik/videos/youtube streamen.
- steuerung des mediacenters auch über smartphoneapps wie XBMC remote oder yatse

brauch ich nicht mehr zu sagen :|
er hat quasi alles recht gut gesagt.

@krong jo bei mir sind die Tabs recht gut dargestellt. ob pixelgenau bin ich mir jetzt nicht sicher aber man kann aufjedenfall surfen.
wie schon gesagt zum streamen nehme ich meistens eher den raspberrypi

nuts beim raspberrypi kann quasi jedes format spielen.
dank premiumize.me hab ich bei vielen sachen direkt zugriff und schicke den link quasi einfach direkt an den xbmc (gibt paar coole chrome addons)

derzeit wie pottmar sagt kann man raspberrypi wohl nicht schlagen wenn man selber nicht ganz "noobig" ist. also denke meine mutter könnte wohl kein raspberrypi aufsetzen aber nenn chromecast vermutlich schon.

chromecast ~ 35€
raspberrypi ~ 50€ (je nach gehäuse, wlan etc.)

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006

Aber auf dem Pi wird es über kurz oder lang keine nativen Apps für Watchever, Amazon Instant Video, etc. geben oder? Kein Bock auf Rumgewurschtel.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von sprengo
Aber auf dem Pi wird es über kurz oder lang keine nativen Apps für Watchever, Amazon Instant Video, etc. geben oder? Kein Bock auf Rumgewurschtel.

ich denke nicht. Wegen DRM und so.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von nomi2k
dank premiumize.me hab ich bei vielen sachen direkt zugriff und schicke den link quasi einfach direkt an den xbmc (gibt paar coole chrome addons)

kannst du mal ein beispiel nennen? habe auch premiumize, aber noch nie in verbindung mit XBMC verwendet.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von Malte265

Original von nomi2k

kannst du mal ein beispiel nennen? habe auch premiumize, aber noch nie in verbindung mit XBMC verwendet.

z.b.
https://chrome.google.com/webstore/detail/xbmc-video-pusher/kdleacmmpdmjcmgjbpklbmgdnkdpoiid
oder
https://chrome.google.com/webstore/detail/playit-on-xbmc/lfmmppchelncapanmhdefnmfjplkpchl

vor allem den video pusher nutze ich recht häufig.
wenn du ein Video Streams und hast dieses Premium Streaming Fenster (mit diesem schwarzen Asphalt hintergrund)
einfach vom "Download" den Link kopieren (rechts-klick link kopieren)

dann link in video pusher pasten und senden drücken. schon spielt er das video aufm xbmc.

playit on xbmc ist im Prinzip das selbe geht aber nur mit wenig Seiten aber z.b. StreamCloud.eu geht.

Antwort
Zitat