Wenn Du nach der Arbeit Zeit und Lust hättest, oder am WE, wäre auch gut,... eilt nicht wirklich.
Aber ich kann ja schon mal mit ein paar Fragen anfangen.
Vorab allerdings noch eine Frage zum Löschen von Dateien. Was heißt "apfel + backspace" ? Ich habe auf dem MacBook Air keine Taste wo ein Apfel drauf ist.
Fragen:
1. Ich habe mir den VLC Player für Apple runtergeladen. Das ist eine .dmg Datei (was ich so online gelesen habe eine Art Archiv datei, wie z.B. .rar), die 31 MB groß ist. Wenn ich diese öffne habe ich einen Ordner mit 4 Dateien, eine Davon hat das typische VLC Logo. Wenn ich diese anklicke öffnet sich nach einiger zeit der VLC Player. Ich finde ihn dann jedoch nicht im Ordner Applications. Ich muss also immer wieder den Umweg über den .dmg Ordner gehen wenn ich ihn öffnen will (habe das Gefühl, dass ich damit den VLC Player immer wieder neu installiere). Auch komisch ist, dass der Ordner dann auf einmal 108 MB groß ist!? (und das bei einer 31 MB großen .dmg Datei???)
1.1 Wenn ich dann einen 1.4 GB großen Film mit dem VLC öffne ist die Datei VLC Datei auf einmal 1.6 GB groß und wird auch nicht kleiner wenn ich den Film stoppe, die Film datei lösche und den VLC beende und neu starte!?!
2. Mac schlägt mir vor neue Updates runterzuladen (insg. 1,54 GB, davon 1,06 GB für ein Mac OS X Update). Ich habe mal gehört, dass ein Vorteil von Macs sein soll, dass Updates eher klein sein sollen und sich die Speicherintensität durch Updates nicht so aufbläht wie bei Windows. Da ich nur die 64GB SSD drin habe und davon auch nur noch 48GB frei sind, ist natürlich jeder GB den ich verliere "schmerzlich". Sollte ich die ganzen Updates trotzdem installieren?
3. Ich habe noch eine paar andere Freeware programme runtergeladen,... alles .dmg Dateien. gibt es irgendeine Möglichkeit diese permanent zu installieren, so dass ich die .dmg Dateien löschen kann und nicht immer die Umwege um die .dmg Ordner gehen muss?
3.1 ich habe im Download Ordner auch noch eine install flash.dmg die installiert wurde als ich ein Youtube Video angeguckt habe, kann ich die jetzt löschen?
4. Wenn ich z.B. ein Bild öffne, und dann schließe (mit dem roten X), dann ist es unten im Dock immernoch im aufgeklappten Icon "Documents" geöffnet. Wie kann ich dass denn nun permanent schließen?
5. Was passiert wenn ich im "Finder" --> Rechtsklick --> "Clean Up" klicke?
6. Von einem Bekannten (der hat allerdings ein MacBook Pro) kenne ich es, dass man sozusagen 4 Desktops gleichzeitig laufen lassen kann,... das wäre eben ganz Praktisch, wenn ich auf einem eher Office Anwendungen habe, auf einem anderen eher Multimedia und einem dritten dann Email, etc. Ich könnte natürlich auch alles auf dem selben Desktop laufen lassen und dann per "Exposé" arbeiten,... allerdings wären mir 4 unabhängige Desktops lieber. geht das irgendwie?
Ich denke, dass reicht erst mal für die ersten paar Fragen.
Würde mich über ein paar Antworten, insbesondere einem Crashkurs zu .dmg Dateien, freuen.
Danke