Zum Forum springen
Hilfe für MacBook A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe für MacBook Air

42 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,796 Ansichten

Hallo,

habe jetzt ein 11" MacBook Air mit 64GB SSD.

Gerade das erste mal gebooted und dann gesehen, dass 48GB noch frei sind (ist ja nicht besonders viel).

Da ich mit Apple nicht so wirklich klarkomme (es gibt keinen Rechtsklick, eine Datei markieren und DEL drücken bringt auch nichts) und ich auch nicht wirklich Lust habe mich lang und breit einzuarbeiten, überlege ich gerade VMware Fusion zu installieren und Windows virtuell zu simulieren.

Jetzt ist die Frage, ob das Sinn macht. Ich weiß noch, als ich meinen Windows Laptop das erste mal eingeschaltet habe, waren alleine schon 40GB durchs Betriebssystem belegt (was bei restlichen verfügbaren 48 GB auf dem MacBook Air natürlich keinen Sinn mehr machen würde). Hat da jemand bei sowas Erfahrung? Wieviel Windows dann an Speicher wegnimmt?

Und 2te, noch viel wichtigere Frage, wenn ich Windows dann auf dem Apple virtuell simuliere, kann ich dann auch Windows Programm Dateien installieren, oder müssen das weiterhin die Apple Versionen sein (z.B. Office for Mac)?

41 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

zitieren =/= bearbeiten :(

nen win7 ohne alles braucht so ca 20gb
60gb ist als alleinige platte grundsätzlich einfach deutlich zu klein ;)

_Anonymous_

da stimme ich dir voll und ganz zu,... naja, hab das Teil geschenkt bekommen, selbst hätte ich es mir (auch nicht mit größerer Festplatte) nicht gekauft.

Weißt Du denn auch die Antwort auf die 2te Frage? Also ob ich bei simuliertem Win auch Win-Programm-Dateien installieren kann, oder ob das weiterhhin die Mac Versionen sein müssen?

Für Do werden neue MB Airs erwartet. Ich weiß nicht wie entscheidend das für dich ist.

Und ja, auf virtual Windows musst du "normale" win-versionen installieren.

_Anonymous_

Original von Dangelo
Für Do werden neue MB Airs erwartet. Ich weiß nicht wie entscheidend das für dich ist.

Und ja, auf virtual Windows musst du "normale" win-versionen installieren.

Eigentlich gar nicht entscheidend,... wie gesagt, war ein Geschenk, selbst hätte ich mir das Teil nicht gekauft. Und den Beleg habe ich auch nicht, so dass ich es auch nicht evtl. gegen ein neues Umtauschen könnte.

Danke für die Info bzgl. der win-versionen. Ich probiers einfach mal aus und gucke wieviel Speicher dann nachher noch frei ist, wenns 20 GB oder mehr sind, lass ich es so, ansonsten setze ich es auf Auslieferungs-Setup zurück und guck mal ob ich irgendwo das Officepaket für Mac kostenlos im Netz finde.

_Anonymous_

Hab da jetzt noch ein kleines Anliegen.

Ich würde gerne mit jemanden telefonieren/skypen, der sich im Umgang mit Mac OS X einigermaßen auskennt und mir kurz ein paar Grundprinzipien erklärt (nicht länger als 20 min). Das beigelegte, vom Inhalt äußerst beschränkte, Handbuch hilft mir leider nicht weiter.

Wäre dazu evtl. jemand bereit?

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

bin in der arbeit und kann hier nicht skypen. aber wenn du deine fragen hier rein schreibst kann ich sie dir beantworten.

zu dem was du schon gefragt hast:
rechtsklick ist am mac ctrl+klick, bzw wenn du ne maus anschließt dann kannst du damit auch einfach rechtsklicken wie gewohnt.

eine datei löschen ist nicht DEL, sondern apfel+backspace.

wenn du ein kostenloses office-paket suchst würde ich dir open office empfehlen, das ist kostenlos.

wenn du auf windows bestehst, würde ich es aus leistungsgründen allerdings nativ installieren, nicht emulieren. mit "bootcamp" kein problem.

hm bei ner ssd sollte auch virtuell gehen, weil bei den älteren airs der flaschenhals die festplatte war.
stehst du auf xp? falls ja, dann nimm das, braucht nackt nur ca 5gb.
würds aber trotzdem über bootcamp machen (was bei meinem air nur mit dem superdrive und keinem andren externen laufwerk geht), denn mir hats schon 2 mal das mac os zerlegt. beim ersten mal parallels weil ich windows virtuell hatte und jetzt vor kurzem wegen skype (wtf).

würde das mac os so abgespackt wie möglich drauf lassen und über bootcamp ein xp installieren.
dann bootest einfach immer das xp.
kleiner nachteil ist dass der akku nicht ganz so lang hält weil auf mac ausgelegt, aber die 20 min sind auch fast egal.

_Anonymous_

Wenn Du nach der Arbeit Zeit und Lust hättest, oder am WE, wäre auch gut,... eilt nicht wirklich.

Aber ich kann ja schon mal mit ein paar Fragen anfangen.

Vorab allerdings noch eine Frage zum Löschen von Dateien. Was heißt "apfel + backspace" ? Ich habe auf dem MacBook Air keine Taste wo ein Apfel drauf ist. ?(

Fragen:

1. Ich habe mir den VLC Player für Apple runtergeladen. Das ist eine .dmg Datei (was ich so online gelesen habe eine Art Archiv datei, wie z.B. .rar), die 31 MB groß ist. Wenn ich diese öffne habe ich einen Ordner mit 4 Dateien, eine Davon hat das typische VLC Logo. Wenn ich diese anklicke öffnet sich nach einiger zeit der VLC Player. Ich finde ihn dann jedoch nicht im Ordner Applications. Ich muss also immer wieder den Umweg über den .dmg Ordner gehen wenn ich ihn öffnen will (habe das Gefühl, dass ich damit den VLC Player immer wieder neu installiere). Auch komisch ist, dass der Ordner dann auf einmal 108 MB groß ist!? (und das bei einer 31 MB großen .dmg Datei???)

1.1 Wenn ich dann einen 1.4 GB großen Film mit dem VLC öffne ist die Datei VLC Datei auf einmal 1.6 GB groß und wird auch nicht kleiner wenn ich den Film stoppe, die Film datei lösche und den VLC beende und neu starte!?!

2. Mac schlägt mir vor neue Updates runterzuladen (insg. 1,54 GB, davon 1,06 GB für ein Mac OS X Update). Ich habe mal gehört, dass ein Vorteil von Macs sein soll, dass Updates eher klein sein sollen und sich die Speicherintensität durch Updates nicht so aufbläht wie bei Windows. Da ich nur die 64GB SSD drin habe und davon auch nur noch 48GB frei sind, ist natürlich jeder GB den ich verliere "schmerzlich". Sollte ich die ganzen Updates trotzdem installieren?

3. Ich habe noch eine paar andere Freeware programme runtergeladen,... alles .dmg Dateien. gibt es irgendeine Möglichkeit diese permanent zu installieren, so dass ich die .dmg Dateien löschen kann und nicht immer die Umwege um die .dmg Ordner gehen muss?

3.1 ich habe im Download Ordner auch noch eine install flash.dmg die installiert wurde als ich ein Youtube Video angeguckt habe, kann ich die jetzt löschen?

4. Wenn ich z.B. ein Bild öffne, und dann schließe (mit dem roten X), dann ist es unten im Dock immernoch im aufgeklappten Icon "Documents" geöffnet. Wie kann ich dass denn nun permanent schließen?

5. Was passiert wenn ich im "Finder" --> Rechtsklick --> "Clean Up" klicke?

6. Von einem Bekannten (der hat allerdings ein MacBook Pro) kenne ich es, dass man sozusagen 4 Desktops gleichzeitig laufen lassen kann,... das wäre eben ganz Praktisch, wenn ich auf einem eher Office Anwendungen habe, auf einem anderen eher Multimedia und einem dritten dann Email, etc. Ich könnte natürlich auch alles auf dem selben Desktop laufen lassen und dann per "Exposé" arbeiten,... allerdings wären mir 4 unabhängige Desktops lieber. geht das irgendwie?

Ich denke, dass reicht erst mal für die ersten paar Fragen.

Würde mich über ein paar Antworten, insbesondere einem Crashkurs zu .dmg Dateien, freuen.

Danke

Er meint den Command Button
Die Bedienung von macos ist eigentlich sehr intuitiv, du wirst es lieben lernen.

1 Du ziehst die VLC.app einfach in den Application Folder. Das reicht bei den meisten Programmen aus. Einige haben auch so installationsskripte, die haben dann aber nicht .app als endung.
1.1 Die Datei sollte nicht größer werden, weil das ein eingebundenes Diskimage ist. Bei normaler Installation passiert das nicht
2. Updates installieren -> verbraucht meistens 0 extra speicher.
3. Siehe 1.) .app drinnen -> in applications ordner ziehen
2.) .pkg drinnen doppelklicken und Installer folgen.
3.1 ja

4.) Das ist dann nicht offen, Documents zeigt nur ein Thumbnail an
5.) Das hab ich noch nicht probiert gehabt.
6.) settings -> Expose and Spaces
Dann da auf Spaces. Zwischen den Spaces wechselst du dann mit strg oder alt oder command + Pfeiltasten.
Programme kannst du zwischen den Spaces verteilen, wenn du spaces aufmachst, default ist F5 glaub ich. da dann einfach das Fenster in einem Space Packen und in einen anderen ziehen.
Schade dass Windows sowas noch nicht nativ kann(oder ich weiss es ned...)
Hoffe meine Ausführungen sind verständlich

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

"apfel" ist die "cmd"-taste.

deine fragen wurden ja schon beantwortet. als ergänzung:

behandle .dmgs einfach wie .rar/.zip-dateien. doppelklick, dadurch wird das dmg (=diskimage) gemounted (wie ein externer datenträger, z. B. ein USB-stick. erscheint dann auch mit dem selben symbol auf dem schreibtisch), daraus den inhalt dahin ziehen wo du ihn haben willst (bei programmen also z. B. in den programme-ordner), anschließend kannst du das gemountete image wieder auswerfen (in den papierkorb ziehen oder cmd+backspace) und die ursprüngliche dmg-datei löschen.

zu punkt 4: du kannst entweder ein fenster schliessen (rotes X), oder das programm komplett beenden. der macuser ansich benutzt dafür idealerweise shortcuts: cmd+w (fenster schliessen) oder cmd+q (programm beenden).

5.: dann werden die icons (z. B. auf dem schreibtisch) am raster ausgerichtet. nix großartiges. das raster in den finder-einstellungen veränderbar.

Naja Windows 7 Embedded ist 16 GB gross, ansonsten noch wegen dem Virtual Windows auf dem Macbook air hilft dir vielleicht dieser Blog eintrag:

http://blog.chron.com/techblog/2010/11/can-you-run-windows-virtually-on-a-macbook-air/

_Anonymous_

Original von Mart1
Er meint den Command Button - Ah ok, den habe ich :)
Die Bedienung von macos ist eigentlich sehr intuitiv, du wirst es lieben lernen.

1 Du ziehst die VLC.app einfach in den Application Folder. Das reicht bei den meisten Programmen aus. Einige haben auch so installationsskripte, die haben dann aber nicht .app als endung. - war eine .app Datei, hat funktioniert. Hab die .dmg danach gelöscht und es funktioniert trotzdem noch. Problem solved :)
1.1 Die Datei sollte nicht größer werden, weil das ein eingebundenes Diskimage ist. Bei normaler Installation passiert das nicht - hm, komisch. Ich werd das mal weiter beobachten
2. Updates installieren -> verbraucht meistens 0 extra speicher. - werde ich heute mal machen und dann gucken ob sich am Speicherplatz was verändert
3. Siehe 1.) .app drinnen -> in applications ordner ziehen
2.) .pkg drinnen doppelklicken und Installer folgen. - was ist eine .pkg? Die Dateiendung habe ich bisher noch nicht gesehen
3.1 ja

4.) Das ist dann nicht offen, Documents zeigt nur ein Thumbnail an - das geht dann aber hoffe ich nur bis zu einer bestimmten Anzahl von thumbnails, oder? Nicht, dass wenn ich mir mal 50 Bilder angucke, dann in mehreren Reihen 50 thumbnails habe. Falls doch, kann man die thumbnails irgendwie löschen?
5.) Das hab ich noch nicht probiert gehabt.
6.) settings -> Expose and Spaces
Dann da auf Spaces. Zwischen den Spaces wechselst du dann mit strg oder alt oder command + Pfeiltasten.
Programme kannst du zwischen den Spaces verteilen, wenn du spaces aufmachst, default ist F5 glaub ich. da dann einfach das Fenster in einem Space Packen und in einen anderen ziehen.
Schade dass Windows sowas noch nicht nativ kann(oder ich weiss es ned...)
Hoffe meine Ausführungen sind verständlich - ich werde mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und gucken wie ich das am Besten für mich einstelle.

Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten (auch die, die hier nicht gequotet sind)

Bzgl. der VLC.app nochmal. Ich habe die in die in den Ordner Applications reingezogen, allerdings wird es dort nicht mehr als VLC typisches Logo angezeigt sondern als komisches "Verbotsschild" (siehe Screenshot,.... ja sorry wegen größe, ich weiß noch nicht wie man mit iPhoto oder so resized). Im Dock wird dann komischerweise aber das richtige VLC typische Logo angezeigt. Wenn das nur ein Einzelfall ist, stört es mich nicht, aber wenn das bei jeder neu installierten App so ist, wirds dann nachher etwas unbeqeum wenn die alle das gleiche Logo haben.

Danke für die Shortcuts DerBobs,... hab gerade eine Seite gefunden die da noch ein paar mehr nützliche auflistet (Screenshot z.B. :) )

MrFriick: Der Artikel war sehr aufschlussreich,... ich glaub ich werd mich einfach ein bisschen in Mac OS X einarbeiten und auf Win verzichten, es nimmt einfach zu viel Platz weg.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

windows 7 müsste unter 10gb groß sein wenn du hibernate usw ausmachst/löscht

du armer hast aufjedenfall mein mitleid ;)

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

du hast einen mac... arbeit bitte auf osx. es dauert max ne woche und du fühlst dich am mac mindestens so wohl im windows!
lg

_Anonymous_

Original von masa88x
windows 7 müsste unter 10gb groß sein wenn du hibernate usw ausmachst/löscht

du armer hast aufjedenfall mein mitleid ;)

hehe,... Danke,... wenigstens einer versteht mich :)

Original von seeberger
du hast einen mac... arbeit bitte auf osx. es dauert max ne woche und du fühlst dich am mac mindestens so wohl im windows!
lg

Naja, das will ich mal ganz stark bezweifeln. Ich bin generell kein Fan von Apple (außer von der Aktie, mit der dich bombensicher Profit machen lässt), aber will hier jetzt auch nicht rum-haten. Vielleicht KENNE ich in ca. 14 Tagen die alltäglichsten Handgriffe und habe das System in ca. soweit verstanden dass ich auch ohne Duden damit arbeiten kann, aber ich benutze nun mal seit Jahrzehnten Windows PCs und bin daran einfach gewohnt. Sich bei so Kleinigkeiten wie STRG + C / V auf (den ergonomisch gesehen wesentlich umständlicheren) Apple + C / V umzustellen dürfte mir nicht mehr gelingen,... oder auch Sachen wie F5, ein Taskmanager, usw. daran hab ich mich so lange gewohnt, da glaub ich nicht dass mir das Apple handling irgendwann nochmal sympathischer wird. Bei Win weiß ich auch wo ich was in der System-Steuerung finde und und und.
Kann sein, dass das Apple Handling insgesamt intuitiver ist, und wenn ich damit aufgewachsen wäre würde ich es heute evtl. sogar besser finden, aber der Zug ist glaube ich abgefahren.

Kurze Anmerkung zu vorherigen Punkten noch: Die Updates haben in der Tat nicht ein einziges MB der verbleibenden Speicherkapazität weggenommen. TOP,.... DA könnte ich Windows mal eine Scheibe abschneiden :)

Naja ich habe seit 2 Wochen einen Macbook Pro und komme ziemlich klar damit.

Wenn das wegen dem Rechtsklick noch keiner geschrieben hat unter Systemsteinstellung - Trackpad - Sekundärklick aktivieren

Schau dir sonst auch noch alle Einstellungen an ist echt genial, da Multitouch ist!

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Wie ich mir vor Jahren mal genau die gleichen Fragen gestellt habe. Bei mir kam noch dazu das ich 3 Stunden brauchte um das DVD Laufwerk meines G4 aufzukriegen, war ja kein Knopf in der Naehe....

- dmg = Diskimage, also wie ISO Image, wird also per finder gemounted.
- pkg = packaged file, ein selbstinstallierendes Archiv
- updates = Viele updates sind ja fuer Komponenten, z.B. firefox, da muss man beim Mac leider auch kiloweise updates und die muellen auch die Platte zu. Auch QT updates sind immer riesig, wenn man ohne iTunes auskommt spart man viel Platz. Ohne Ordnung ist die SSD schnell zugemuellt. Im Zeitalter von 64GB USB sticks moeglichst viel auslagern.

Viel Spass, schick ist das Teil ja. Fuer office sollte es reichen.

Gruss,
CMB

_Anonymous_

Das TouchPad ist wirklich genial,... und imo auch unerreicht von der Konkurrenz. Weder bei bei Dell, Sony, Samsung oderauch Alienware funktioniert es so zuverlässig und präzise wie beim MacBook Air. Speziell beim doch ziemlich handlich, kleinen 11" MacBook Air hat das TouchPad eine mehr als ordentliche Größe.

Dateien werde ich so viel wie möglich auslagern. Für Filme ist mir das Display sowieso ein wenig zu klein und ein paar Präsentationen und ein bisschen Musik reichts allemal. Am meisten werde ich es sowieso zum Surfen für unterwegs oder zum Mails checken/skypen während dem Urlaub nutzen.

iTunes werde ich nicht benutzen,... ich werde mir dort nicht mal einen Account erstellen. Musik höre ich immer über VLC. Wenns möglich ist, würde ich iTunes sogar ganz gerne deinstallieren.

Habe nur noch nicht herausgefunden wie man Programme generell deinstalliert. (Hoffe iTunes ist nicht Teil des OS)

Teilen: