Zum Forum springen
Hilfe für MacBook A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe für MacBook Air

42 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,797 Ansichten

Original von donpokers
Das TouchPad ist wirklich genial,... und imo auch unerreicht von der Konkurrenz. Weder bei bei Dell, Sony, Samsung oderauch Alienware funktioniert es so zuverlässig und präzise wie beim MacBook Air. Speziell beim doch ziemlich handlich, kleinen 11" MacBook Air hat das TouchPad eine mehr als ordentliche Größe.

Dateien werde ich so viel wie möglich auslagern. Für Filme ist mir das Display sowieso ein wenig zu klein und ein paar Präsentationen und ein bisschen Musik reichts allemal. Am meisten werde ich es sowieso zum Surfen für unterwegs oder zum Mails checken/skypen während dem Urlaub nutzen.

iTunes werde ich nicht benutzen,... ich werde mir dort nicht mal einen Account erstellen. Musik höre ich immer über VLC. Wenns möglich ist, würde ich iTunes sogar ganz gerne deinstallieren.

Habe nur noch nicht herausgefunden wie man Programme generell deinstalliert. (Hoffe iTunes ist nicht Teil des OS)

Gibt es grundsätzlich nicht, man kann den programm Ordner einfach in den Papierkorb ziehen, dann gilt das Programm als gelöscht, einige Teile bleiben leider trotzdem vorhanden, bei Sharewareprogrammen kann dies zu Fehlern führen, wenn man diese nicht entfernt.
Viele Mac-User reklamieren, dass es keine Deinstallationroutine gibt, wie auf Windows, hoffe auch das ändert sich bald ;)

YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Und wieder eine neue Frage :)

Ich habe ein Western Digital My Book Essential Edt. 2 TB, eine externe Festplatte. An meinem Sony Notebook läuft sie tadellos und ich will unter keinen Umständen riskieren, dass damit irgendwas passiert.

Das Festplatte war schon vor-formattiert. Ich habe jedoch mal irgendwo aufgeschnappt, dass Festplatten im Mac anders formattiert sind als Windows PC Festplatten.

Frage: Wird die Festplatte auch am MacBook Air funktionieren?

Nochmal der Wichtigkeit halber: Ich will die Daten auf der externen Festplatte unter keinen Umständen verlieren. Also nicht, dass ich sie an das MacBook Air anschließe und die auf einmal beginnt neu zu formattieren und alle Daten sind weg.

BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

fürs mac book air kann ich nicht sprechen, aber an meinem mac book pro hat bis jetzt jede festplatte funktioniert (waren aber auch nur 2 oder 3)
VORSICHT, HALBWISSEN

_Anonymous_

Original von BubbleNedRum
fürs mac book air kann ich nicht sprechen, aber an meinem mac book pro hat bis jetzt jede festplatte funktioniert (waren aber auch nur 2 oder 3)
VORSICHT, HALBWISSEN

Danke für deine vorsichtige Einschätzung.

Waren diese Festplatten denn vorher schon mal an einen PC angeschlossen?

Eine zusätzliche Info noch (falls das einen Unterschied macht): Die Festplatte würde per USB (nicht Firewire) angeschlosssen werden.

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Ich würde dir raten für alle deine fragen einfach google zu benutzen (nicht weil ich so unfreundlich bin, sondern weil es praktisch zu allem schon eine erklärung in irgeneinem mac forum gibt).
die externe hdd wird funktinieren, allerding nur lesen, nicht schreiben. weil windows benutzt ntfs als dateisystem, mac irgendein anderes. es gibt aber programme, die das schreiben auf ntfs ermöglichen (einfach mal googlen)

_Anonymous_

Original von somekindofa
Ich würde dir raten für alle deine fragen einfach google zu benutzen (nicht weil ich so unfreundlich bin, sondern weil es praktisch zu allem schon eine erklärung in irgeneinem mac forum gibt).
die externe hdd wird funktinieren, allerding nur lesen, nicht schreiben. weil windows benutzt ntfs als dateisystem, mac irgendein anderes. es gibt aber programme, die das schreiben auf ntfs ermöglichen (einfach mal googlen)

Das ist schon klar,... ich bin nicht so arrogant und lass mir hier alles vorgekaut auf dem Silbertablett servieren. Ich habe ja auch einen Post später hinzugefügt, dass ich sie per USB anschließe, weil ich durch googeln öfter darauf gestoßen bin, dass es per Firewire angeblich keine Probleme geben soll.

Das Problem an Google ist nur, dass man auch viele widersprüchliche Infos bekommt. Und da mir die Daten sehr wichtig sind, würde ich mit einem Post hier gerne nochmal auf Nummer sicher gehen.

BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

also bei mir wurde auch per usb angeschlossen.

ich konnte daten auf mein mac book laden, sowie daten auf der festplatte speichern.

die festplatten war vorher schon an anderen (windows) computern

hier wird wieder halbwissen verbreitet. Ob man lese / und oder Schreibzugriff hat hängt vom Dateisystem ab. Bei Windows sind 2 Alternativen üblich:
Fat 32 und NTFS.
Falls du Dateien > 4GB drauf hast ist das NTFS, sonst FAT 32. Einfach anstecken und das "DiskUtility" aufmachen. Da kannst du dir dann anschauen wie das formattiert ist.
Sollte es NTFS sein und du willst schreibzugriff empfiehlt sich NTFS-3g, was ein Treiber für das NTFS Dateisystem ist. Du darfst da aber NIE die Festplatte dann einfach so ausstecken, sondern immer über den Finder ausstecken, weil die Schreiboperationen zum Teil nicht sofort ausgeführt werden. Das ausklinken sorgt dafür, dass nix dabei kaputt geht. Wenn du die Daten nur lesen willst kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Ich hab ein durch schlechten write zerschossenes Dateisystem aber auch schon unter Windows repariert. Das ist mir auch nur einmal passiert, durch eine verkettung von ungünstigen Umständen. Alte dateien wurden dabei aber zu keinem Zeitpunkt beschädigt.
Fat32 funktioniert nativ, allerdings sind da keine Dateien > 4GB möglich.

Original von Mart1
hier wird wieder halbwissen verbreitet. Ob man lese / und oder Schreibzugriff hat hängt vom Dateisystem ab. Bei Windows sind 2 Alternativen üblich:
Fat 32 und NTFS.
Falls du Dateien > 4GB drauf hast ist das NTFS, sonst FAT 32. Einfach anstecken und das "DiskUtility" aufmachen. Da kannst du dir dann anschauen wie das formattiert ist.
Sollte es NTFS sein und du willst schreibzugriff empfiehlt sich NTFS-3g, was ein Treiber für das NTFS Dateisystem ist. Du darfst da aber NIE die Festplatte dann einfach so ausstecken, sondern immer über den Finder ausstecken, weil die Schreiboperationen zum Teil nicht sofort ausgeführt werden. Das ausklinken sorgt dafür, dass nix dabei kaputt geht. Wenn du die Daten nur lesen willst kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Ich hab ein durch schlechten write zerschossenes Dateisystem aber auch schon unter Windows repariert. Das ist mir auch nur einmal passiert, durch eine verkettung von ungünstigen Umständen. Alte dateien wurden dabei aber zu keinem Zeitpunkt beschädigt.

Jetzt interessiert mich mal was, wenn ich Filme habe die über 4GB sind, wie kann ich die am besten von dem MAC auf den PC bringen? Per Netzwerk indem ich auf meinen MAC-Zugreiffe oder wie? :)

Wie gesagt, wenn man vorsichtig damit hantiert kannste mit dem NTFS 3g treiber auch auf NTFS Partitionen schreiben. Dann nimmste einfach eine Festplatte mit einer NTFS Partition und kopierst das da drauf. Wenn du aber Netzwerk über Kabel hast ist das vermutlich eh schneller als über eine festplatte^^

Ja ich mach mir halt einfach schnell ein Netzwerk :P

Aber Danke ;)

_Anonymous_

Original von Mart1
Fat 32 und NTFS.

Das hört sich ja mal nach einer fachkundigen Aussage an :)

Also das My Book ist auf NTFS formattiert. Und sie hat auch WD Smartware vorinstalliert, was im Grunde eine Software ist, die Synchronisation ermöglicht und eine .exe startet mit der die Platte Passwort geschützt ist.

Mir reicht auf jeden Fall read-only, da ich auf der 64 GB SSD im MacBook Air sowieso nicht viele Daten anhäufen werde. Wenn ich mal den ein oder anderen Film oder ein paar Songs draufziehen kann, reicht mir das.

Also nur der Sicherheit halber nochmal: Wenn ich die Festplatte einfach nur ans MacBook Air anschließe und ein paar Dateien rüberziehe kann es auf keinen Fall passieren dass mir irgendwelche Daten vorhanden kommen oder die Platte aufeinmal automatisch neu formattiert wird?

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

nein, gelöscht/zerstört wird da nix, keine angst.

Musst dann halt schaun ob du dieses WD Programm für Mac bekommst. Sonst bekommst die Platte schwer entschlüsselt.

_Anonymous_

Original von Mart1
Musst dann halt schaun ob du dieses WD Programm für Mac bekommst. Sonst bekommst die Platte schwer entschlüsselt.

in dem Ordner "WD Smartware" auf dem My Book ist sowohl eine .exe Datei, als auch eine .dmg. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die fuer das Installieren der WD Software ist, oder auch fuer den Unlocker um die Festplatte zu entsperren.

Da - wie ich das hier so rausgehoert habe - meine Daten sicher sind, werde ich die Festplatte am Montag einfach mal anschliessen und gucken was passiert. Werde dann hier berichten, ob ich erfolgreich war oder nicht.

Besten Dank jedenfalls, an all die Beitraege hier bisher.

_Anonymous_

Hab gerade eine Feststellung gemacht, die bestimmt schon allgemein bekannt ist, von der ich aber noch nichts wusste, von daher facepalmt mich dafür bitte nicht.

Und zwar habe ich auf meinem MacBook Air und auch Sony Vaio das exakt selbe Musikvideo, mit den selben Kopfhörern angehört und die Soundqualität beim MacBook Air war bei WEITEM besser als beim Sony Vaio. Daraufhin habe ich das ganze mal mit einer mp3 getestet. Die selbe mp3 Datei, mit den selben Kopfhörern angehört und beide im VLC Player abgespielt. Gleiches Ergebnis, die Soundqualität auf dem Mac war deutlich besser.

Nun meine Frage, ist das Hardware- oder Software-bedingt? und warum?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

das weisst Du erst wenn Du die Drecks-Sony Soundtreiber runtergeschmissen hast und manuell neue installierst.

Gruss,
CMB

p.s. apple verbaut die gleichen DA-Wandler chips wie alle anderen Hersteller.

_Anonymous_

Original von CMB
das weisst Du erst wenn Du die Drecks-Sony Soundtreiber runtergeschmissen hast und manuell neue installierst.

Gruss,
CMB

p.s. apple verbaut die gleichen DA-Wandler chips wie alle anderen Hersteller.

Ok, konnte mir auch nicht vorstellen dass Sony erheblich schlechtere Hardware verbaut, so teuer wie die Dinger sind.

Das mit den Soundtreiber runterschmeißen lass ich mal lieber, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus und würde evtl was kaputt machen.

Danke aber schonmal für die Antwort

_Anonymous_

Auch wenn ich vieles per google und auf youtube finde, mal wieder eine Frage :)

Ich habe in den letzten Tage diverse Programme,... äh, ich meine Apps ;) ...installiert. Unter anderem auch die Adobe Master Collection, die mir ca. 20 neue Apps und Ordner in die "Application" Liste gepackt hat. Wenn ich jetzt also im Dock auf "Applications" klicke, öffnet sich ja die Application List wie aus Aladins Wunderlampe. Das Problem ist nun, dass dort (gerade durch Adobe) so viele Apps drin sind, dass es relativ unübersichtlich ist und ich zum Teil viel scrollen muss.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Welt-Untergang, aber ich habe mich gefragt, ob es evtl. möglich wäre:

1. In den Applications einen Ordner zu erstellen (z.B. "Adobe") und dort dann die ganzen Adobe Apps hineinzuschieben?

oder

2. Ob man die App-Symbole evtl. verkleinern kann? ...so, dass ich anstatt 6 riesige Symbole pro Reihe, nur 12 etwas kleinere Symbole pro Reihe habe, was den Scroll-Aufwand erheblich verringern würde.

Teilen: