Zum Forum springen
Unitymedia WLAN-Spe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unitymedia WLAN-Sperre (WTF??) umgehen

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
7,267 Ansichten

Hallo Leute,
folgendes Problem :

Unitymedia hat seit kurzem eine WLAN-Sperre in ihr Modem eingebaut, die man für schlanke 30 € entsperren kann bzw. muss.
Ich würde das Ganze gerne umgehen, und frage mich, ob schonmal jemand erfolgreich getestet hat, ob es nicht einfach möglich ist, einen anderen gekauften Access Point per Kabel zwischen zu legen, der dann das WLAN - Signal ausgibt !?

Das Ding ist nämlich, dass ich mir gerne das Internet teilen möchte, der Kollege den Haken bei "WLAN freischalten" nicht gesetzt hat, und wir nicht wissen, ob das Signal durch die drei Wände zwischen uns geht.
Wenn ich diesen Banditen jetzt erst 30€ überweisen müsste, und dann merken würde, dass das Signal nicht bzw. kaum vorhanden ist, würde ich ausflippen.

Liebe Grüße, und danke schonmal für eure Hilfe.

Antwort
Zitat
9 Antworten
KleinerRiese
Beigetreten: 04.12.2009

Das sollte problemlos möglich sein. DHCP dann auf dem WLAN AP ausschalten nicht vergessen.

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Gidf

Unity Media (Wlan Aktivierung kostet 30 €), kann man das umgehen?
25.10.2013 um 14:13

@fregman
UM macht das über ein Firmware Upgrade...

Wenn man den Reset Knopf gedrückt hält, dann den Netzstecker zieht und ihn kurz danach wieder einsteckt, ist die Sperre aufgehoben (Werkseinstellung).

Doch dann baut er automatisch eine Verbindung zu UM auf und installiert die neueste Firmaware, mit Wlan Sperre. Dann leuchtet das Wlan Lämpchen nicht mehr.

Man kann bei UM anrufen, für 30€ die Sperre entfernen lassen. Die machen das dann auch Software seitig. Ich denke sie spielen dann einfach eine andere Version der aktuellen Firmaware drauf, die keine Sperre drin hat :(

Falls ich Nüsch weiter hinkrieg (Auto Update abschalten), muß ich wohl nen anderen Router dahinter setzen :(

Antwort
Zitat
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Bin grad schockiert, Kunde von UnityMedia, benutze aber seit Ewigkeiten meinen eigenen Router. Finds ne riesen Frechheit. Hat mich schon genug aufgeregt, dass sie mir 150mbit für 2€ mehr im Monat andrehen wollten (bezahle momentan 40€ für 100mbit). Das mein jetziger Tarif sonst nur noch 35€ kostet wurde natürlich verschwiegen. Aber preislich downgraden geht auch nicht weil sie den Upload beim 100mbit Tarif halbiert haben, Drecksladen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von AgentSix
Gidf

Unity Media (Wlan Aktivierung kostet 30 €), kann man das umgehen?
25.10.2013 um 14:13

@fregman
UM macht das über ein Firmware Upgrade...

Wenn man den Reset Knopf gedrückt hält, dann den Netzstecker zieht und ihn kurz danach wieder einsteckt, ist die Sperre aufgehoben (Werkseinstellung).

Doch dann baut er automatisch eine Verbindung zu UM auf und installiert die neueste Firmaware, mit Wlan Sperre. Dann leuchtet das Wlan Lämpchen nicht mehr.

Man kann bei UM anrufen, für 30€ die Sperre entfernen lassen. Die machen das dann auch Software seitig. Ich denke sie spielen dann einfach eine andere Version der aktuellen Firmaware drauf, die keine Sperre drin hat :(

Falls ich Nüsch weiter hinkrieg (Auto Update abschalten), muß ich wohl nen anderen Router dahinter setzen :(

Super, danke. Hat mir null weitergeholfen, und wie du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, bin ich selber auf diesen Link gekommen.
Der beantwortet aber nicht meine Frage.
Ich will mir zusätzlich einen WLAN-Router kaufen, diesen an das Unitymedia-Modem anschließen, mit der Hoffnung, dass dieser WLAN-Signal liefert, da das bei dem Unitymedia-Modem ja gesperrt ist.

Setup wäre also wie folgt :

Unitymedia-Modem, per LAN-Kabel WLAN-Router zwischen schließen, in das Zimmer meines Nachbarn stellen, WLAN Repeater in mein Zimmer und dadurch 5*-Deluxe WLAN. Möglich ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Kleine Anekdote noch zu dem Saftladen :

Vertrag gerade ausgelaufen, Modem ( kostenfrei ) sowie Router ( 30€ "Pfand" ) waren Vertragsbestand, nach Vertragsablauf wurde ich aufgefordert die Hardware zurückzuschicken, weil es sich um Eigentum von Unitymedia handelt. Gesagt, getan, und lächerliche 10,25€ zurückerstattet bekommen, weil der Router "nicht mehr im Auslieferungszustand war". 2x deswegen angerufen, das erste Mal noch diskutiert, es wurde etwas am Betrag nachgebessert, Zahlung trotzdem nicht erhalten. Beim zweiten Mal die Zahlung erneut angewiesen und bis heute immernoch nichts geschehen.

Resümee : 25€/ monatl. Grundgebühr für angebliches 50Mbit/sek Internet, dass so nie angekommen ist + Hardware + Hardwareversand, und am Ende gibt's nicht mal das Pfandgeld zurück

Oligopol olé

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Original von DerDon749
Ich will mir zusätzlich einen WLAN-Router kaufen, diesen an das Unitymedia-Modem anschließen, mit der Hoffnung, dass dieser WLAN-Signal liefert, da das bei dem Unitymedia-Modem ja gesperrt ist.

Ja, das sollte funktionieren. Falls nicht kannst den Router / Access Point ja wieder zurück schicken.
Aber gib nicht mehr als 30€ für das Ding aus ;)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Die W-Lan-Sperre hat obv nix damit zu tun, dass du ansonsten kein W-Lan nach dem UM-Router aufbauen darfst.

Geht einfach nur darum, dass sie vermutlich Logistik-Aufwand sparen wollen. Bisher war es AFAIK so, dass man ein Gateway-Modem bekommen hat und wenn man W-Lan wollte, musste man 30€ löhnen, bekam 'nen neuen Router zugeschickt und sollte das alte Modem zurückschicken. Künftig bekommen alle Kunden das gleiche Gerät und wer W-Lan will, löhnt die 30€, muss dafür aber nix zurückschicken und UM hat weniger Kosten durch weniger Lagerfläche.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Funzt.

e: aber wtf... wlan sperre, sind die noch ganz knusper..

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

hab selber ne fritzbox vom alten anbieter hinten dran hängen für wlan für handy + notebook und funktioniert einwandfrei.

Antwort
Zitat
Teilen: