Was ich hier nicht verstehe: In jeder der drölfmillionen Kritiken, die zu dem Film geschrieben wurden, steht drin, dass man die Story nach ungefähr 5 Minuten vorhersagen kann. Damit sollte für jeden, dem es bei Filmen in erster Linie auf die Story ankommt, klar sein, dass er diesen Film nicht unbedingt sehen muss.
Auch über die Trailer sollte eigentlich klar geworden sein, dass dieser Film von seinen Bildern lebt. Auch der beste Trailer kann keine Story vorgaukeln, wo einfach keine ist. Außerdem sollte sich ein Trailer ja doch eher auf die Stärken eines Films konzentrieren...
In meinen Augen gibts genau zwei Gruppen von Leuten, die enttäuscht aus diesem Film rausgehen:
1. Hardcore-Filmfans, die sich jeden Film, der sie halbwegs interessieren könnte, anschauen, ohne dabei vorher Trailer oder Kritiken anzugucken, weil sie sich ein möglichst unvoreingenommenes Urteil bilden wollen.
2. Leute, die sich vom gewaltigen Marketing haben blenden lassen. All die, die geglaubt haben, dass das in allen Belangen der beste Film aller Zeiten ist und sie unbedingt reinmüssen, weil den ja jeder guckt.
Ich fürchte irgendwie, dass die zweite Gruppe noch deutlich größer ist...
Wer sich den Film bewusst wegen der Effekte, der Technik und den Bildern angeschaut hat (und dabei bewusst in Kauf genommen hat, dass die Story nicht so der Brüller ist), dürfte in meinen Augen deutlich weniger enttäuscht worden sein. Ich wars auf jeden Fall nicht, im Gegenteil.