Original von knuddelhundi
Man könnte die Leute die hier den Film mit 9/10 o.ä. bewerten mal fragen wie sie eigentlich einen Film bewerten würden mit ähnlichen Effekten + spannender einzigartiger tiefgehender Story.
Man muss bei der Bewertung eines Filmes begreifen das Kino soviel mehr ist als nur Specialeffects.. Das Staunen über gewaltige und beeindruckende Bilder ist doch nur ein kleiner Teil der Emotionsbandbreite die ein Film in uns wecken kann. Ein guter Film reisst mich mit, lässt mich lachen, weinen, mitfühlen, mitfiebern, er verbindet mich emotional mit den Charakteren. Habt ihr das bei Avatar auch erlebt?
Wer sich aber nur darauf beschränkt von großartigen Landschaftsaufnahmen und effektreichen Actionszenen berührt zu werden, sollte sich mal die Frage stellen ob er nicht irgendwas verpasst. Versteht mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm das solche Filme produziert werden.. sie haben ihre Daseinsberechtigung und ich schaue sie auch. Nur sollte man so einen Film nicht als überragend einstufen.. Wer das tut, dem fehlt der Vergleich.. Es gibt eben noch so viel mehr zu Erleben außer dem Staunen über die neusten Errungenschaften der Tricktechnik .. Filme können auch auf andere Weise auf uns wirken, sie können Gefühle auslösen die intensiver und spannender sind als die oberflächliche Reaktion auf rohe Bildgewalt ..
Man muss nur den Mut haben es zuzulassen ..
Filme mit geiler Story + genauso geilen Effekten sind halt extrem schwer zu schaffen und da gibt es nicht soo viele. Vorallem kann ich mir auch nicht vorstellen , dass es besonders leicht wäre bei Avatar jetzt zum Beispiel noch ne geile Story reinzubringen , einfach weil es ein Film ist , der sich viel mehr auf Special Effects und geile Bilder konzentriert... müsste man sich bei dem Film auf die Bilder + Story + 3D + Dialoge konzentrieren bekommt man ja Kopfweh.
Was das angeht gibt es meiner Meinung nach 2 Arten von Filmen: Solche , die einen einfach faszinieren und in ihre Welt hineinziehen sollen(Heer der Ringe, Harry Potter, Chroniken von Narnia, usw.) .. und dann gibts halt Filme , die einen einfach Unterhalten und auch gleichzeitig mitreißen sollen , allerdings hat man als Zuschauer nicht das Gefühl, dass man irgendwie in die Welt hineingezogen wird, sondern sie nur betrachtet.. (fallen mir jetzt spontan sachen wie: Green Mile, Forest Gump,Apocalypto ein)