Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von Speedy84
Wie genau sind eigentlich die S/L?

Bin gestern abend short bei EUR / USD mit S/L 1,2879, kann aber keine Kerze finden, dessen High über 1,2878 ging?

Liegt vielleicht am Spread? Je nachdem, ob du die den Bid oder Ask Preis im Chart anzeigen lässt, kann es vorkommen, dass die Kurse nicht genau getroffen werden, durch den Spread aber die Order ausgelöst wird.

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

natürlich sind diese mathematische ereignisse bestimmtbar, nur kannst du die faktoren nicht zusammentragen!
wenn die arbeitslosenqute in DE/EU auf einmal auf 0% sinken würde und in den USA auf 50% wird doch der dollar höchst wahrscheinlich fallen, oder?

und was bringt es mir in einer hand zu wissen das AA zu 87% gegen KQ gewinnt? nichts!
KQ kann in einer hand trotzdem gewinnen, auch wenns longterm wohl schlecht für KQ aussieht.

und wie gesagt, beim pokern weißt du ja auch vor der hand nie wie deine chancen sind (außer man hält AA, da kann man eine mindestwahrscheinlichkeit berechnen), da man ja nie 100%ig sagen kann welche hand der gegner hat.
du kannst nur vermutungen über seine range, anhand von indikatoren (stats), anstellen aber wer sagt denn das villain in genau dieser hand nicht rumtiltet und mit 78 all-in geht, obwohl er ansonsten nur mit AA 3betet...
-> du kannst beim pokern auch nicht berechnen wie eine hand ausgeht

ähnlich verhält es sich doch beim devisenhandel. man stellt vermutungen anhand von indikatoren über den zukünftigen kursverlauf an. nur ist das ganze halt wesentlich komplexer

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von JipsLive
Bleibt imo immer noch bei meiner Aussage.

Da es keine 2 absolut gleiche Situationen gibt kann ich auch 99/100 trades minus machen, solange der 1/100 mit dem ich Gewinn erziele höher ist als mein totaler Verlust davor. Ergo, gibt es keine Samplesize

Doch, du hast hier die Samplesize von 100 Trades, die du overall mit Gewinn abgeschlossen hast. Deine Strategie bestand dann darin, viele kleine Verluste zu akzeptieren um wenige sehr große Gewinne einzufahren. ;)

Antwort
Zitat

Der Bid-Spread ist aber eigentlich niedriger, sodass man bei einer Short-Order nicht plötzlich weiter oben einsteigen kann.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von BoneCS
natürlich sind diese mathematische ereignisse bestimmtbar, nur kannst du die faktoren nicht zusammentragen!
wenn die arbeitslosenqute in DE/EU auf einmal auf 0% sinken würde und in den USA auf 50% wird doch der dollar höchst wahrscheinlich fallen, oder?

und was bringt es mir in einer hand zu wissen das AA zu 87% gegen KQ gewinnt? nichts!
KQ kann in einer hand trotzdem gewinnen, auch wenns longterm wohl schlecht für KQ aussieht.

und wie gesagt, beim pokern weißt du ja auch vor der hand nie wie deine chancen sind (außer man hält AA, da kann man eine mindestwahrscheinlichkeit berechnen), da man ja nie 100%ig sagen kann welche hand der gegner hat.
du kannst nur vermutungen über seine range, anhand von indikatoren (stats), anstellen aber wer sagt denn das villain in genau dieser hand nicht rumtiltet und mit 78 all-in geht, obwohl er ansonsten nur mit AA 3betet...
-> du kannst beim pokern auch nicht berechnen wie eine hand ausgeht

ähnlich verhält es sich doch beim devisenhandel. man stellt vermutungen anhand von indikatoren über den zukünftigen kursverlauf an. nur ist das ganze halt wesentlich komplexer

Aber darum geht es doch, dass man dem Gegner eine Range geben kann und dadurch einschätzen kann, ob man langfristig vorne liegt oder nicht. Natürlich gibt es für einzelne Ereignisse Abweichungen, aber das ist unwichtig.

Das gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für den Devisenmarkt, siehe dein Extrembeispiel. Allerdings ist es hier alles nicht so fix wie beim Poker, weil eben soviele Variablen mit zu beachten sind. Letztendlich spielt man beim Devisenhandel mit/gegen millionen andere Spieler, deren Verhalten man abschätzen müsste.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von TheKami
Der Bid-Spread ist aber eigentlich niedriger, sodass man bei einer Short-Order nicht plötzlich weiter oben einsteigen kann.

Jetzt verwirrst du mich

Wenn er short geht und die Position geschlossen werden soll, muss er kaufen, also zählt der Ask Preis (höher als Bid).

Wenn in der Regel der Bid Preis angezeigt wird, dann kanne s durchaus sein, dass der Ask Preis höher liegt, die Order auslöst und die Bid Kerze (Chart) dennoch unter dem SL Preis liegt.

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

thx dragonbyte du hast es damit aufn punkt gebracht

Doch, du hast hier die Samplesize von 100 Trades, die du overall mit Gewinn abgeschlossen hast. Deine Strategie bestand dann darin, viele kleine Verluste zu akzeptieren um wenige sehr große Gewinne einzufahren. Augenzwinkern

darauf wollte ich eigentlich hinaus...

das es beim devisenhandel nicht so fix ist wie beim poker ist mir klar. mir gings nur darum, dass man beim devisenhandel (imho) halt auch ne samplesize braucht.

Antwort
Zitat

Original von DRAGONByTE

Original von TheKami

Jetzt verwirrst du mich

Wenn er short geht und die Position geschlossen werden soll, muss er kaufen, also zählt der Ask Preis (höher als Bid).

Wenn in der Regel der Bid Preis angezeigt wird, dann kanne s durchaus sein, dass der Ask Preis höher liegt, die Order auslöst und die Bid Kerze (Chart) dennoch unter dem SL Preis liegt.

Es war aber eine Einstiegsorder oder?

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Das hört sich für mich danach an, als ob er vom Spread ausgestoppt worden ist.

Ich berücksichtige deshalb grds. mind. 2 Pips - sprich soll mein S/L 20 Pips betragen, nehme ich als S/L letztendlich 22 Pips.

Btw. eben mal geschaut, das passt auch heute Nacht 04:15 stand EUR/USD bei 1,2979. Mit Spread ist er da auf jeden Fall rausgeflogen.

Antwort
Zitat

Ach es war ein Stopout. Ja dann liegts am Spread. ;)

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Danke, wieder was gelernt :P

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Schau aber immer genau auf den Spread. EUR/USD sind es meist nicht mehr als max. 2 Pips, bei etwas exotischeren Währungspaaren sieht das mitunter schon anders aus, dementsprechend musst Du dann auch den S/L erweitern.

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Wird gemacht, bei T/P ist mir gestern Abend / Nacht genau dasselbe (nur in umgekehrter Richtung) passiert, hatte den T/P hier aber nicht anhand irgendwelcher bestimmten Level sondern "einfach mal 30 Pips" gesetzt.

Bin mir bei meinen Paaren noch unsicher, probiere hier gerade viel rum, derzeitig bin ich aber eher noch bei üblichen Paaren EUR/USD, GBP/USD, EUR/JPY.

Oh Mann, es gibt noch soooooo viel zu lernen

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ich würde empfehlen anfangs max. 2 Währungspaare gleichzeitig zu betrachten!

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von Speedy84
Wird gemacht, bei T/P ist mir gestern Abend / Nacht genau dasselbe (nur in umgekehrter Richtung) passiert, hatte den T/P hier aber nicht anhand irgendwelcher bestimmten Level sondern "einfach mal 30 Pips" gesetzt.

Bin mir bei meinen Paaren noch unsicher, probiere hier gerade viel rum, derzeitig bin ich aber eher noch bei üblichen Paaren EUR/USD, GBP/USD, EUR/JPY.

Das hört sich halt noch sehr nach gamblen und spielen an, was am Anfang auch ok ist, solange du mit dem Demoaccount rumprobierst. Irgendwann musst du anfangen dich zu fragen, warum du dort einen SL/TP setzt.

Du gehst ja dann davon aus, dass dort die Chancen hoch sind, dass sich der Kursverlauf umkehrt oder zumindest stagneirt. Dann musst du dich fragen, was dich zu dieser Annahme bringt. Wie könnten die anderen Trader denken? Wo haben sie vielleicht ihre SL/TP gesetzt? Und warum?

Es geht immer darum zu überlegen, wo sieht die (finanzielle) Mehrheit der Marktteilnehmer den Kursverlauf, nicht wo du ihn siehst.

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Original von DRAGONByTE

Original von Speedy84

Das hört sich halt noch sehr nach gamblen und spielen an, was am Anfang auch ok ist, solange du mit dem Demoaccount rumprobierst. Irgendwann musst du anfangen dich zu fragen, warum du dort einen SL/TP setzt.

Du gehst ja dann davon aus, dass dort die Chancen hoch sind, dass sich der Kursverlauf umkehrt oder zumindest stagneirt. Dann musst du dich fragen, was dich zu dieser Annahme bringt. Wie könnten die anderen Trader denken? Wo haben sie vielleicht ihre SL/TP gesetzt? Und warum?

Es geht immer darum zu überlegen, wo sieht die (finanzielle) Mehrheit der Marktteilnehmer den Kursverlauf, nicht wo du ihn siehst.

Richtig, "spiele" am Anfang wirklich noch und probiere alles Mögliche rum, natürlich mit nen Demo-Account. Mache eigentlich viel zu viele "Schnellschluss-Trades", probiere unterschiedliche Timeframes mit unterschiedlichen Paaren aus, scalpen mit engen Stops für kurzfristige Trades und längerfristige Trades mit großen Stops etc. etc. ... Mit nen richtigen Account wollte ich frühestens anfangen, wenn ich mich ein wenig auf 2 oder 3 Paare eingeschossen habe und babypips durchgearbeitet und verstanden habe.

Ich denke, anfänglich muss man einfach die Flut an Informationen verarbeiten und sich einen Überblick über die Menge an verschiedenen Techniken / Werkzeuge verschaffen, wobei viel "Spielerei" wie ich finde gar nicht so schlecht ist.

Wie gesagt, von richtigen Traden bin ich wohl noch weit entfernt, werde nicht mein Geld "verbrennen", bis ich weiß, in welcher Marktsituation welche Techniken angebracht sind, und solange ich noch wichtige Indikatoren / Formationen übersehe / nicht kenne.

Aber ich glaube zumindest, auf einen guten Weg zu sein, da ich bei zumindest einigen Trades schon recht gut zu glauben scheine, dass diese einen positiven Erwartungswert haben.

Aber das Thema SL/TP finde ich anfänglich wirklich schwierig, wenn gerade ein kleiner Trendwechsel stattgefunden hat und erstmal kein Support / Resistance-Level in Sicht scheint.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Man entwickelt nach einer gewissen Zeit für vieles auch ein Gefühl. Z.B. habe ich anfangs nach 18 Uhr noch getradet. Das mache ich heute nur sehr selten, weil das Volumen immer weiter nachlässt. Passiert eigentlich kaum, daß ich in dieser Zeit mal richtig Gewinn mache.

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Habe leider nur die Möglichkeit, nach 18 Uhr zu traden, da ich vorher arbeiten bin (Alternativ noch morgens zwischen 7 und 8 Uhr)

Wollte mich deswegen zukünftig auf etwas längere Timeframes konzentrieren und keine kurzfristigen Trades planen, sodass sich der Nachteil des geringeren Volumens abends dadurch minimieren sollte, wenn ich meine Positionen über mehrere Tage halte.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Das hört sich sehr vernünftig an. Wenn du trotzdem kleinere Timeframe ausprobieren willst, nimmst du eben die entsprechende Währung, die zu dieser Zeit gehandelt wird.

Allerdings scheint mir dein Ansatz langfristige Trades zu suchen am besten. Der Vorteil ist, dass zum Beispiel Konzepte wie Support und Resistance auf größeren Timeframes noch bedeutender sind und du weniger dem Rauschen des Marktes ausgesetzt bist.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von Speedy84
Aber das Thema SL/TP finde ich anfänglich wirklich schwierig, wenn gerade ein kleiner Trendwechsel stattgefunden hat und erstmal kein Support / Resistance-Level in Sicht scheint.

Nur weil ein Trendwechsel statt gefunden hat, heißt das nicht, dass die "alten" Level jetzt ungültig sind. Nur werden aus Support Leveln dann oft Resistance Level und umgekehrt. Allerdings sind die Level an sich nach wie vor meist bedeutend.

Edit: Ich glaube, ich habe dich missverstanden. Du suchst nach TP/SL Marken, sofern du nicht ein Support- oder Resistance Level in der Nähe findest?

Antwort
Zitat
Teilen: