Original von DRAGONByTE
Original von Speedy84
Wird gemacht, bei T/P ist mir gestern Abend / Nacht genau dasselbe (nur in umgekehrter Richtung) passiert, hatte den T/P hier aber nicht anhand irgendwelcher bestimmten Level sondern "einfach mal 30 Pips" gesetzt.
Bin mir bei meinen Paaren noch unsicher, probiere hier gerade viel rum, derzeitig bin ich aber eher noch bei üblichen Paaren EUR/USD, GBP/USD, EUR/JPY.
Oh Mann, es gibt noch soooooo viel zu lernen ♦
Das hört sich halt noch sehr nach gamblen und spielen an, was am Anfang auch ok ist, solange du mit dem Demoaccount rumprobierst. Irgendwann musst du anfangen dich zu fragen, warum du dort einen SL/TP setzt.
Du gehst ja dann davon aus, dass dort die Chancen hoch sind, dass sich der Kursverlauf umkehrt oder zumindest stagneirt. Dann musst du dich fragen, was dich zu dieser Annahme bringt. Wie könnten die anderen Trader denken? Wo haben sie vielleicht ihre SL/TP gesetzt? Und warum?
Es geht immer darum zu überlegen, wo sieht die (finanzielle) Mehrheit der Marktteilnehmer den Kursverlauf, nicht wo du ihn siehst.
Richtig, "spiele" am Anfang wirklich noch und probiere alles Mögliche rum, natürlich mit nen Demo-Account. Mache eigentlich viel zu viele "Schnellschluss-Trades", probiere unterschiedliche Timeframes mit unterschiedlichen Paaren aus, scalpen mit engen Stops für kurzfristige Trades und längerfristige Trades mit großen Stops etc. etc. ... Mit nen richtigen Account wollte ich frühestens anfangen, wenn ich mich ein wenig auf 2 oder 3 Paare eingeschossen habe und babypips durchgearbeitet und verstanden habe.
Ich denke, anfänglich muss man einfach die Flut an Informationen verarbeiten und sich einen Überblick über die Menge an verschiedenen Techniken / Werkzeuge verschaffen, wobei viel "Spielerei" wie ich finde gar nicht so schlecht ist.
Wie gesagt, von richtigen Traden bin ich wohl noch weit entfernt, werde nicht mein Geld "verbrennen", bis ich weiß, in welcher Marktsituation welche Techniken angebracht sind, und solange ich noch wichtige Indikatoren / Formationen übersehe / nicht kenne.
Aber ich glaube zumindest, auf einen guten Weg zu sein, da ich bei zumindest einigen Trades schon recht gut zu glauben scheine, dass diese einen positiven Erwartungswert haben.
Aber das Thema SL/TP finde ich anfänglich wirklich schwierig, wenn gerade ein kleiner Trendwechsel stattgefunden hat und erstmal kein Support / Resistance-Level in Sicht scheint.