Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Welche sind das denn?
Dachte China greift die großen Player an.
Alibaba/Jingdong das neue Amazon. Baidu das neue Google usw.

Meine Aussagen waren jetzt natürlich etwas überspitzt.
Aber vor kurzem gab es z.B. ein Artikel auf wallstreet-online, wo über Drone Delivery Canada berichtet wurde.
Selbst habe ich diesen jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber jedenfalls wurde das Unternehmen als ganz großer Player im Drohnenbereich betitelt, aufgrund von bereits vorhandenen Lizenzen oder sowas.
Aber auch gerade was Cannabiswerte angeht, liest man fast alle paar Wochen von einem neuen Unternehmen aus Kanada, welches enormes Potential hat. Ähnliches gilt dann auch für Blockchain oder Rohstoffwerte, auch hier gab es einen ganz aktuellen Artikel über ein Rohstoffunternehmen, welches angeblich kurz vor einem großen Öl/Gas Fund steht und es eine einmalige Chance wäre etc..

Mit der TSX Venture gibt es in Kanada einen Börsenplatz, der zum größten Teil aus Risikounternehmen besteht. Hauptsächlich werden dort kleine Rohstoffexplorer gehandelt, aber auch Cannabisunternehmen und jetzt eben auch Kryptozeugs. Wie du schon sagtest, sind die Anforderungen an die gelisteten Unternehmen dort ziemlich lasch und dieser Markt ist eben seit Jahren unter Risiko-Anlegern bekannt, dadurch ist doch einiges an Liquidität vorhanden.

Desweiteren werden dort auch reine Börsenmäntel gehandelt, die je nach Hype vom Goldexplorer in eine Lithium- oder aktuell auch in eine Kryptobude umgewandelt werden. Am besten Finger weg. Zu 99% handelt es sich dabei um Abzocke.

Danke für deine Antwort.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Moin!
Bin noch relativ neu im Aktien Geschäft aber mir machen diese kursverluste die letzten Tage ein bischen Angst.
Habe bischen über 10k in Aktien und etfs und überlege eventuell posten mit Profit doch zu verkaufen.
Meinte ihr das wäre jetzt ein riesen Fehler und ich sollte einfach die Finger vom Depot lassen, oder.macht es schon auch mal Sinn etwas abzustoßen?!
Auf das Geld angewiesen bin ich nicht. Hab aber Angst vorm Crash obv.

Schönes Wochenende allen

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Grundsätzlich hat verkaufen erstmal Nachteile: Steuern fallen an, und im Durchschnitt funktioniert Market-Timing nicht.

Beispiel: Was machst du, wenn es dann doch wieder bergauf geht? Wann steigst du wieder ein? Wartest du auf eine Korrektur? Was, wenn es erst 20% nach oben geht und dann eine 10% Korrektur kommt -- dann bist du teurer eingestiegen als du heute verkaufst.

Das erstmal insgesamt und zum ganzen Markt, d.h. ETFs.

Bei Einzelaktien würde ich immer schauen, warum du sie gekauft hast, und ob diese Gründe heute noch bestehen. Wie bewertest du die Unternehmen? Auch, ob du Verlustposten hast, die du mir erkaufen könntest, kann eine Rolle spielen, da du dann steuereffizient verkaufen kannst.

Antwort
Zitat
FrreshPrince
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

wenn du jetzt nach einer Konsolidierung von nicht mal 10% vom ATH schon Panik hast, ist das imo kein gutes Zeichen

entweder du bist zu stark investiert oder du bist dir über die Varianz einer Aktien-, ETF-spekulation nicht im Klaren

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Ich nehme an du bist im selben Alter wie die meisten hier, also 30-40 Jahre alt + du brauchst das Geld nicht.
Da kann als Laie die einzige Alternative das Halten deiner Aktien sein, die Gründe hat Xanthos ja schon aufgezählt.

Ich bin auch erst seit 2016 dabei und habe mir einfach eingebläut das es auch mal 20-30% abwärts gehen kann. Da es langfristig
historisch nur nach oben ging macht es mir dann ( hoffentlich :| ) nicht allzu viel aus. Zumal ich einen guten Job + einen langfristigen
Sparplan/Anlagehorizont habe.

Ich brauche das Geld erst in 25-30 Jahren, also muss es mir egal sein was kurzfristig ist.

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Liebe Leute

Wo kann man als relativer Laie mit kleinen Beträgen die grossen Indizes shorten, ohne viel Aufwand wochenlangen Freischaltung.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Cfds bei den gängigen Anbietern oder einfach short Zertifikate kaufen.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von chefko
Liebe Leute

Wo kann man als relativer Laie mit kleinen Beträgen die grossen Indizes shorten, ohne viel Aufwand wochenlangen Freischaltung.

Lustig wird es dann, wenn der Markt in z. B. drei Monaten 10 % tiefer steht und man trotzdem Verlust gemacht hast.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wenn du ein wenig gamblen willst, wieso wettest du nicht lieber auf die Eagles?
Als Laie auf das Fallen von Dax oder Dow zu wetten, ist weder smart noch wird es dir besonders viel Spaß machen.

Antwort
Zitat
ubetterfold
PokerStrategist

Original von ubetterfold
Moin!
Bin noch relativ neu im Aktien Geschäft aber mir machen diese kursverluste die letzten Tage ein bischen Angst.
Habe bischen über 10k in Aktien und etfs und überlege eventuell posten mit Profit doch zu verkaufen.
Meinte ihr das wäre jetzt ein riesen Fehler und ich sollte einfach die Finger vom Depot lassen, oder.macht es schon auch mal Sinn etwas abzustoßen?!
Auf das Geld angewiesen bin ich nicht. Hab aber Angst vorm Crash obv.

Schönes Wochenende allen

mhh also im nachhinein hätte man wohl doch lieber den sell button drücken sollen.
jetzt kann und will ich nciht mehr verkaufen weil ich sonst verluste realisieren würde.
die analysten sagen aber es geht noch weiter runter also mal schauen.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Auf Blogs gibt es immer etliche Artikel zu häufigen Fehlern von Privattradern. Einer der immer wieder genannt wird:
Gewinner zu früh verkaufen ("was man hat, das hat man"), Verlierer zu lange laufen lassen ("solange ich nicht verkaufe, existieren die Verluste nur im Buch").
Hört sich gerade etwas nach dieser Philosophie an ;)

Antwort
Zitat
ubetterfold
PokerStrategist

kann sein :) bin ja auch mega der laie

aber desto mehr ich mich mit der börse und dieser ganzen finanzwelt bschäftige, desto weniger verstehe ich sie.
denke mir oft, auch die ganzen großen banker haben nciht viel mehr plan wie wir oder ich. die hantieren zwar mit charts und tuen so als ob sie den markt kennen, aber so richtig tut das doch niemand.
wenn ich mir die berichtew dazu durchlese warum es jetzt so drastisch runtergeht, kommen immer viel vermutungen aber keiner weiß es!!
das bedeutet für mich dass niemand die börse und die finanzwelt richtig versteht. bitte helft mir wenn ich einen denkfehler habe.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Was wäre denn dein Plan für den Wiedereinstieg gewesen, wenn du vor 2 Tagen verkauft hättest?
Wenn du darauf keine Antwort hast, sei lieber froh, dass du nicht verkauft hast.

Es reicht ja nicht, klug (oder lucky) zu sein, vor einem 5-10% Dip zu verkaufen.
Du brauchst dann einen Plan, wie du wieder einsteigst.
Was, wenn es dann wieder bergauf geht.

Option A: Kaufst du direkt wieder?
Dann hast du ggf nur 3-5% "Gewinn" gemacht, minus Cost of Trading.
Und es hätte ja auch in die Hose gehen können, d.h. hat es sich overall dann gelohnt?

Option B: Oder hoffst du auf weiteren Dip?
Was, wenn dann der Markt auf einmal wieder über deinem Verkaufskurs ist?
Wann steigst du wieder ein?

Ich glaube, fast keiner von denen, die jetzt verkaufen oder verkauft haben, haben einen solchen Plan.
Und das ist dann fast immer der Beweis, dass es ein krasser Fehler war -- selbst wenn sie am Ende durch Glück im + rauskommen aus dem "Manöver".

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wenn man als Laie langfristig investieren möchte, dann sollte man solch kurzfristigen Ereignisse keine Beachtung schenken.
Erst wenn sich die langfristigen Aussichten ihres Kaufs ändern, sollte man seine Investition neubewerten und schauen ob man nicht besser sein Geld heraus holt.

Ansonsten brauchen sich Rookies und auch Semis nicht einbilden als hätten sie irgend einen adäquaten Plan um mit Angstverkäufen umgehen zu können. Und nichts anderes erleben wir gerade. Die aktuelle Situation ist für jeden bitter, der am Kursverlust partizipiert. Keine Entscheidung könnte ich hier mit gutem Gewissen als richtig einstufen. Folglich auch keine als falsch.

Antwort
Zitat
Andrewlane
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Ein Ausstiegsplan ist noch wichtiger als der Einstieg.
Ich handhabe es so !.... beim Kauf kommen 11 Fundamentalkennziffern zum tragen + 3 kennziffern für den Chart. Diese Daten für die AKtie werden abgespeichert. Nach 4 Jahren kontrolliere ich mein Invest mit genau den selben Kennziffern auf ein neues. Danach entscheide ich mich ob ich sie verkaufe oder weitere 4 Jahre halte. Was der Kurs in dieser Zeit macht, interressiert micht nicht.

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Kannst du deine Strategie dann bitte etwas näher beleuchten?
Welche Kennziffern? Welche Chart-Kennzahlen? Und vor allem wie kommst du auf den zeitlichen Ablauf? Warum nicht direkt nach einem Jahr oder nach fünf oder zehn?

Ich denke wenn man Investor ist sollte man sich schon mit seinen Investments beschäftigen, was nicht heißt da jeden Tag vorbei zu schauen, aber man sollte grob schon wissen was in seiner Firma so passiert (Fusion, Ausgliederung, neue Geschäftsfelder etc) und darauf ggf reagieren. Von daher komme ich mit diesen fixen vier Jahren nicht ganz zurecht.

AK

Antwort
Zitat
Andrewlane
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

@AK2404AK
Meine Strategie kommt der Susan Levermann Strategie sehr nahe, d.h. ich nehme die Firma fundamental unter die Lupe und kaufe "nach meiner Ansicht" solide Firmen. Wenn die Börse irgendwann mal absackt, stört mich das nicht so stark, wie Jemanden der nicht weiß warum der die Firma kaufte, denn ich halte mir immer den Inneren Wert vor Augen. Warum 4 Jahre ?.... ich brauche eine klare Zahlenstrategie.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Innerhalb von 4 Jahren können sich doch Firmenintern bedeutende strukturelle Veränderungen ergeben.
Von globalen politisch- wirtschaftlich- konsum- Faktoren ganz zu schweigen.
(wie viele 4-Jahres Zyklen haste schon durch?)

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

.

Grundlos würde ich nicht sagen, aber ohne eine "Begründung warum". Gerade Privatanlegern reicht oft eine tolle Schlagzeile wie "steigt noch mal um 1000%" oder "nächster Meilenstein ist erreicht, Ziel + 250%".
Leider....

Antwort
Zitat
Teilen: