Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Autos kommen erst wieder wenn der Handelskrieg vorüber ist. Folglich ist ein Einstieg kurz vor bzw. am Ende am profitabelsten.
Je früher man rein geht desto eher läuft man Gefahr künftige Abschläge mitzunehmen.
Mein Bauchgefühl sagt, dass sie sich nicht vor Ende März einigen werden und ihre Zölle streichen.
Folglich wird es bis dahin auch kein Turnaround in der Fahrzeug Branche geben.

Bin selbst bei Daimler investiert und liebäugle mit Porsche.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

@HijackerStar
Du scheinst dich ja schon etwas mit Auto-Aktien beschäftigt zu haben, wie schätzt du die neueste Entwicklung mit dem CO2-Reduktionsziel von 37.5% bis 2030 ein? Wie wird sich das jeweils auf Daimler und BMW aufwirken?

PS: Andere dürfen dazu natürlich auch gerne ihre Ansichten posten.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Das betrifft ja nicht Einzelautos, sondern die Gesamtflotte. Für ein E-Mobil kannst du also zwei SUVs rauchen lassen. Außerdem gilt das ganze auch nur für den europäischen Absatzmarkt.
Kritischer ist, welche Einschätzung man persönlich für die Entwicklung von Automobilen trifft. Wird 2030 vor jeder Tür immer noch eine Metallkiste stehen, die 90% der Zeit ungenutzt ist oder gewinnen andere Mobilitätslösungen an Zulauf?

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Ich finde diese Auto-Timesharing-Ideen auch interessant (und habe selbst auch kein eigenes Auto...), nur die gibts halt trotzdem schon seit über 10 Jahren und wirklich in der Masse hat sichs halt nicht durchgesetzt. Und so wie es von manchen "Alternativ-lebenden" oder Minimalisten gepredigt wird und wo dann auch oft diese 90% angeführt wird, funktioniert es glaube ich auch nicht. Die Rechnung ist halt zu einfach und berücksichtigt halt z. B. auch nicht dass viele ähnliche Arbeitszeiten haben und in den 10% wo es gebraucht wird, dann halt fast alle gerne benutzen wollen, außerdem ists halt auch Statussymbol und der Stolz des Lebens von vielen ein eigenes Auto zu haben und zusätzlich dadurch noch unabhängiger/flexibler zu sein usw. Außerdem ists noch Unterschied ob sich so etwas evtl. mal regional irgendwo durchsetzt wo günstige Rahmenbedingungen dafür herrschen (was ich mir schon vorstellen kann) oder ob das wirklich weltweit der neue Trend wird (was ich aktuell halt nicht glaube...).

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Ich erwarte, dass 2030 ein Auto mir per Knopfdruck auf meinem Smartphone vor die Tür fährt.
Das wird hauptsächlich in städtischen Gebieten viel Zulauf haben und voraussichtlich auch politisch gefördert werden.

Daimler und BMW sind da mit ihrer car sharing Zusammenarbeit meiner Ansicht nach völlig auf dem richtigen Weg.
Sowohl jetzt als auch später wenn nur noch E-Autos zugelassen werden sollen.
Ob Daimler dann 2030 vorne mitspielt, lässt sich natürlich schwer vorhersagen. Deswegen kann man nur schauen ob diese Unternehmen rechtzeitig und gut agieren. Rechtzeitig bedeutet aber auch, dass es nicht übereilt und dadurch ineffektiv sein darf. Ich bin bsw. der Meinung, dass nur weil Tesla gerade im E-Auto Sektor vorne mitspielt es nicht heißt, dass sie das auch langfristig tun werden. Das muss man noch abwarten.
Die deutschen Autobauer müssen schlichtweg und einfach nur zur richtigen Zeit gute Technik in guten Modellen auf die Straße bringen, die die Autokäufer ansprechen.

Die Schlachten werden daher noch geschlagen. Dann, wenn die Zulassungsquoten 20% aufwärts betragen. Weltweit.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

So eine Knopfdruck-App wäre schon interessant, quasi wie Uber nur ohne Fahrer. Frage ist trotzdem ob es sich rechnet, Uber-Fahrer verdienen jetzt ja auch nicht so viel, als das alleine dadurch riesige Kostenersparnis möglich ist, außerdem halt technisch anspruchsvoll zu entwickeln und die Kosten dafür müssen ja auch gegenfinanziert werden und zusätzlich evtl. auch höherer Autoverschleiß da rücksichtsloser umgegangen wird oder es halt mehr Kurzstreckenfahren gibt usw.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Die Technik ist ja bereits in der Entwicklung.
Kann man einen Tesla nicht bereits so steuern? Hab mal nen Video gesehen wo das Fahrzeug selbständig einen Parkplatz sucht und von dort auch vorfährt als man ihn per Smartphone (oder Schlüssel?) gerufen hat.

Ich würde davon ausgehen, dass vollautonomes Fahren (Level 5 des Standards) in 2030 bereits zur Ausstattung jedes neu zugelassenen Mittelklasse Wagens gehören wird. Und natürlich zu allen Car-Sharing Fahrzeugen.

Könnte mir vorstellen, dass der Car-Sharing Dienst total boomen wird wenn man das Auto spielend leicht per Knopfdruck ruft. Dann per App oder Sprachbefehl das Ziel mitteilt, ggf. die angezeigte Strecke auf dem "Navi"-Bildschirm im Fahrzeug prüft, bestätigt oder je nach eigenen Wunsch auch ändert und das Auto fährt selbständig los. Das Gute ist auch, dass solche Fahrzeuge nicht zwingend auf irgendwelchen Park- oder Stromladeplätzen stehen müssten, sondern auf der Straße selbst (vorzugsweise in der Nähe des nächsten Kundens) ihre Leerzeiten verbringen.

Abgerechnet wird dann über flat rates einer präferierten Fahrzeugklasse oder per Einzelfahrten wie es momentan noch überwiegend gemacht wird. Viel muss so ein Fahrzeug nicht einbringen damit es sich für den Betreiber bereits lohnt.
Ein Riesenmarkt, der allerdings auch zu Lasten der Fahrzeugverkäufe an Privatpersonen mit einher geht. Car Sharing bedeutet für Daimler und Co. natürlich leider weniger Absatz. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sie sich Marktanteile im Sharing Dienstleistungsbereich sichern.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Dafür könnten Autobauer in Ihren Carsharing-Produkten wieder Zusatznutzen anbieten, z. B. Französischkurse, die auf dem 30min Arbeitsweg über Video angeboten werden, VR-Tools für die geplante Städtetour. Whatever.

Es kommt darauf an, wie man die Entwicklung persönlich ab- und einschätzt. Hat man keine Ahnung, sollte man auch einfach die Finger von Autoaktien lassen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

nur die gibts halt trotzdem schon seit über 10 Jahren und wirklich in der Masse hat sichs halt nicht durchgesetzt.

Guck mal wann das Inet, Handy, Computer erfunden wurde. Was 10 Jahre später war und was 20/25 Jahre später war.
#hockeystickadaption

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Bei Internet, Handy ging der Durchbruch schon schneller als 10 Jahre (bei Computer ists Frage der Definition, wenn man Personal-Computer nimmt, gings dann auch relativ zügig voran...). Aber nur weils früher solche neuen Durchbruch-Entwicklungen gab, heißt das halt nicht, dass das für beliebig andere Neu-Entwicklungen auch so funktionieren muß, sprich das ist kein wirkliches Argument. Und Car-Sharing ist halt "nur" eine Art Weiterentwicklung von Auto-mieten, die evtl. dann flexiblere Möglichkeiten bietet und etwas günstiger ist, aber was wirklich bahnbrechend neues, wie z. B. mit dem Internet oder Handy ist es für mich nicht vergleichbar.

Und wie gesagt, ich selbst finde trotzdem solche Car-Sharing-Ideen gut (weil für mich würde es auch gut passen...), nur objektiv gesehen, glaube ich nicht, dass es dafür so einen großen Markt gibt. Der Familienvater zwischen 30 und 50, der schon seit über 10 Jahren täglich mit Auto zur Arbeit fahren, wird sich dafür kaum begeistern, weil für solche Einsätze das eigene Auto ziemlich sicher trotzdem günstiger sein wird. Bleiben also noch Jünger oder Studenten, oder Leute die einfach selten ein Auto brauchen (und bisher auch keines haben und die fallen als Autokäufer dann auch nicht weg durch solche Sharing-Angebote...) und dort wirds dann halt in Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr sein (wobei es ökologisch/umweltschutz-technisch schon vorteilhaft wäre, den öffentlichen Nahverkehr noch viel besser auszubauen und dann evtl. auch umsonst für alle anzubieten...).

Ansonsten heute noch dazu zufällig ganz interessanten Artikel gelesen, der auch noch mal unterstreicht, dass die Jüngeren z. T. gar nicht so von diesen Sharing-Modellen überzeugt sind, sondern einfach zu wenig Geld für eigenes Auto haben, Link, Welt: Der-wahre-Grund-fuer-den-Erfolg-von-Airbnb-Car2Go-Co

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Santalino2
Ansonsten heute noch dazu zufällig ganz interessanten Artikel gelesen, der auch noch mal unterstreicht, dass die Jüngeren z. T. gar nicht so von diesen Sharing-Modellen überzeugt sind, sondern einfach zu wenig Geld für eigenes Auto haben, Link, Welt: Der-wahre-Grund-fuer-den-Erfolg-von-Airbnb-Car2Go-Co

Interessante Studie, aber

In den USA, worauf sich die gesamte Studie bezieht,..

muss man hier noch mal betonen.
In den USA sind die Reallöhne seit den 90ern stagnierend. Hier sind wir momentan noch etwas besser aufgestellt. Dennoch halte ich es auch für wahrscheinlich, dass sich das Automobil unserer Vorstellung stetig zu einem wahren Luxusartikel entwickeln wird - wodurch Sharingdienste für die breite Masse zur einzig möglichen Lösung individueller Mobilität werden.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

ok, bin jetzt bei BASF und Daimler rein. Also wäre cool wenn ihr die jetzt auch alle kauft und die Preise dann in noch nie dagewesene Höhen getrieben werden :f_cool:

PS: Wenn das mit Daimler gut geht, können wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen (wir sind dann die Warren-Buffetts der Autobranche, haben durch unser Fachwissen die klare Unterbewertung erkannt und den Automarkt der Zukunft natürlich auch genau richtig eingeschätzt...) und wenns schlecht läuft, dann ist halt wie gewohnt der Mod schuld (HijackerStar), der uns dazu verleitet hat!

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Hab früher immer gerne hier im Forum gelesen, leider tut sich ja mittlerweile fast nichts mehr.
Habe jetzt ein paar anderen Aktienforen besucht, leider ist dort das Niveau absolut nicht mit zu vergleichen, welches ich von ps.de gewohnt war.

Welche Foren gibt es, wo qualitativ hochwertiger Content bzg. Aktien/Wirtschaft/Finanzen gepostet wird?

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

deutschsprachig finde ich eig. das Wertpapierforum ( https://www.wertpapier-forum.de ) am besten. Klar gibt es auch dort weniger gute Beiträge, aber die gibt es wohl überall, auch bei ps.de. Gibt aber gerade im Wertpapierforum auch einige Mitglieder die Ahnung haben und auch guten Kontent posten.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Bin selbst bei Daimler investiert und liebäugle mit Porsche.

Ich bin kein Freund der Automobilbranche und habe mich auch nie wirklich mit der Porsche Aktie auseinander gesetzt, bis vor kurzem.
Zwar war mir vorab bereits bekannt, dass es sich bei Porsche um eine Holding handelt und diese einen erheblichen Teil an VW halten, mehr aber auch nicht.
Und ich kann verstehen, warum du mit diesem Wert liebäugelst. Wenn man sich mal die Fundamentaldaten anschaut, Wahnsinn.
Niedriges KGV, eine verrückt hohe Eigenkapitalquote und weit unter Buchwert. Die Marktkapitalisierung von Porsche liegt bei ~ 7,88 Mrd die von VW dagegen bei ~68,13 Mrd.
Und hierbei muss ich einfach dumm fragen, weil ich es irgendwie nicht glauben kann.
Wenn Porsche, laut der Website 52,2% der Stammaktien, bzw. 30,8% des gezeichneten Kapitals an VW hält, VW eine Marktkapitalisierung von besagten ~68Mrd hat , existiert dann nicht ein enormer Abschlag zum tatsächlichen Wert, wenn ich Porsche kaufe, was auch der Buchwert eindrucksvoll wiederspiegelt?

Da ich von Gold nie etwas gehalten hatte und mich diesbezüglich auch nie groß damit beschäftigt habe, noch eine Frage in die Runde.
Ich würde gerne anfangen, einen sehr kleinen Betrag in Gold zu investieren, in Form eines Sparplans. Mir schweben da Summen von ~30€ Monatlich vor.
Kennt da jemand eine Möglichkeit, mit geringen Kaufgebühren und keinen hohen Kosten in Form von laufenden Gebühren?
Bei der Consorsbank, bei welcher ich mein Depot habe, scheint es hierbei keine Möglichkeit zu geben.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Die VW-Stammaktien-Marktkapitalisierung beträgt halt nur um die 41 Mrd (also keine 68 Mrd). 30%-Porsche-Anteil wären dann so um die 12 Mrd Wert und aktuell ist Porsche nur mit ca. 8 Mrd bewertet, also ja, sieht schon nach Unterbewertung aus, aber halt nicht mehr ganz so grass, wenn man die 41 statt 68 Mrd als Basis verwendet.

Zusätzlich kommmt halt hinzu, dass die Stamm-Aktien evtl. etwas überbewertet sind, da es relativ wenig Handelsvolumen damit gibt und meist gibts auch bisschen weniger Dividende als bei den Vorzügen. Trotzdem interessant und überlege mir auch einzusteigen, wobei halt quasi alles an VW hängt und bin mir da etwas unsicher und kann schon noch böse für VW weitergehen und dann bringt halt die Porsche-Unterbewertung auch wenig, wenn die Kurse in Keller rauschen, weil Porsche-Aktien dann genauso nach unten gehen würde.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

Wirecard ist ja heute über 20% abgestürzt wegen angeblich falscher Berichte. Ist so ein Moment ideal zum Einstieg in die Aktie oder sollte man lieber ein paar Tage warten?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Kann dir keiner sagen. Es könnte die Insolvenz des Unternehmens bedeuten oder halt nicht.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Ist ja nicht das erste mal dass solche Gerüchte die Runde machen. Angesichts der extrem optimistischen Ziele und gleichzeitigen intransparenz wie das erreicht werden soll, würde ich da eher fern bleiben.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von BillyTheChip
Wirecard ist ja heute über 20% abgestürzt wegen angeblich falscher Berichte. Ist so ein Moment ideal zum Einstieg in die Aktie oder sollte man lieber ein paar Tage warten?

Der Moment ja. Der ist aber wieder vorüber. Ob der Abschlag sich nun erholt hängt von der Tatsache ob sich die Story erledigt und kein Misstrauen zurückbleibt.

Antwort
Zitat
Teilen: