Bei Internet, Handy ging der Durchbruch schon schneller als 10 Jahre (bei Computer ists Frage der Definition, wenn man Personal-Computer nimmt, gings dann auch relativ zügig voran...). Aber nur weils früher solche neuen Durchbruch-Entwicklungen gab, heißt das halt nicht, dass das für beliebig andere Neu-Entwicklungen auch so funktionieren muß, sprich das ist kein wirkliches Argument. Und Car-Sharing ist halt "nur" eine Art Weiterentwicklung von Auto-mieten, die evtl. dann flexiblere Möglichkeiten bietet und etwas günstiger ist, aber was wirklich bahnbrechend neues, wie z. B. mit dem Internet oder Handy ist es für mich nicht vergleichbar.
Und wie gesagt, ich selbst finde trotzdem solche Car-Sharing-Ideen gut (weil für mich würde es auch gut passen...), nur objektiv gesehen, glaube ich nicht, dass es dafür so einen großen Markt gibt. Der Familienvater zwischen 30 und 50, der schon seit über 10 Jahren täglich mit Auto zur Arbeit fahren, wird sich dafür kaum begeistern, weil für solche Einsätze das eigene Auto ziemlich sicher trotzdem günstiger sein wird. Bleiben also noch Jünger oder Studenten, oder Leute die einfach selten ein Auto brauchen (und bisher auch keines haben und die fallen als Autokäufer dann auch nicht weg durch solche Sharing-Angebote...) und dort wirds dann halt in Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr sein (wobei es ökologisch/umweltschutz-technisch schon vorteilhaft wäre, den öffentlichen Nahverkehr noch viel besser auszubauen und dann evtl. auch umsonst für alle anzubieten...).
Ansonsten heute noch dazu zufällig ganz interessanten Artikel gelesen, der auch noch mal unterstreicht, dass die Jüngeren z. T. gar nicht so von diesen Sharing-Modellen überzeugt sind, sondern einfach zu wenig Geld für eigenes Auto haben, Link, Welt: Der-wahre-Grund-fuer-den-Erfolg-von-Airbnb-Car2Go-Co