Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Jetzt gibt es erste Berichte von Rezession (ziemlich logisch und vorhersehbar).
Es ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass das noch einen großen Einfluss haben wird.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

NIcht unbedingt.
Denn dass es eine starke Rezession geben wird, ist auch jedem Anleger klar, insbesondere den großen institutionellen.

Insofern ist auch gut möglich, dass es nur dann wieder runtergeht, wenn die Entwicklung (bspw. Eindämmung der COVID-19-Ausbreitung, Impact auf Unternehmen etc.) schlimmer wird als jetzt erwartet. Das pure Eintreten einer erwarteten Rezession muss die Märkte dann nicht unbedint stark negativ beeinflussen.

tl;dr: Könnte nochmal einen deutlichen Crash geben, oder auch nicht.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Durch den Corona-Kurseinbruch sind natürlich schon Teile der Rezession eingepreist.
Möglicherweise erleben wir die nächsten Wochen eine sehr volatile Seitwärtsbewegung, alles abhängig von den Entwicklungen in der Corona Krise.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

.

Dann bist du ja sicher short mit allem was du hast, wenn das so safe ist :|

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Original von topspit

Original von Fantomas741
Hab jetzt mal nachgekauft denke der Low ist erreicht...

Hab heute Nacht geträumt Low ist bei 5.733...

Dort sehe ich auch das Low! Es sollte dieses Jahr noch unter 6000 gehen, die 5000 sollte dann aber halten! So das wir noch über den Tiefs von 2011 bleiben.

Hoffen wir das es nicht so, oder noch schlimmer kommt. Kommt auf die weitere Entwicklung der Pandemie an!

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Vor allem waren wir ja schon bei -40%. Wenn man bedenkt dass es selbst in der Finanzkrise nur 50% runter ging, dann kann man sehr stark davon ausgehen, dass eine Rezession bereits eingepreist ist. Ich bin nach wie vor der Meinung dass hier deutlich überreagiert wurde - wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher darauf Wetten, dass wir im Laufe des Jahres neue Höchststände sehen als dass es nochmal >25% runter geht. Auszuschließen ist natürlich aber keins der beiden Szenarien.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Also wenns noch auf 5700 runter geht spring ich ausm fenster (bin allerdings im Erdgeschoss) :rage:

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Nun kennt nicht jeder hier das "Anlageglück" von Fantomas, aber Jemand, der es tut, so wie ich, der leitet aus Fantomas Nachkauf ab, dass man momentan die Finger vom Kapitalmarkt lassen sollte. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

:truestory:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Wie Wall Street schon wieder alles hochprügelt, obwohl denen das dicke Ende noch bevorsteht 8-o
Ärgert man sich, bei 18.5 rum, nicht wieder rein gegangen zu sein.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Aber warum ärgerst du dich wenn du doch weißt, dass das dicke Ende noch bevorsteht? Dann kannste doch noch günstig einkaufen. Ich glaube nicht, dass die aktuellen Erholungen langfristig sind. Aber das ist halt glauben und nicht wissen.
Bin mir in der aktuellen Situation sehr unsicher wie ich weitermachen soll. Mein Anteil ist jetzt auf nur noch 35% gesunken. 50 ist die Zielallokation. Jetzt einfach dick nachkaufen oder einfach Sparplan weiter? Vernunft sagt Sparplan Bauchgefühl alles auf Rot.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Nachdem der Markt in drei Tagen 20 % gemacht hat, glaube ich, wir haben - am Markt - das dicke Ende schon gesehen und was medizinisch und wirtschaftlich noch kommt, wurde bereits eingepreist.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von dak113
Vor allem waren wir ja schon bei -40%. Wenn man bedenkt dass es selbst in der Finanzkrise nur 50% runter ging, dann kann man sehr stark davon ausgehen, dass eine Rezession bereits eingepreist ist. Ich bin nach wie vor der Meinung dass hier deutlich überreagiert wurde - wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher darauf Wetten, dass wir im Laufe des Jahres neue Höchststände sehen als dass es nochmal >25% runter geht. Auszuschließen ist natürlich aber keins der beiden Szenarien.

1.
Ich bin dabei und wette 50 $ auf Stars, dass wir mindestens noch 25% runtergehen und keine neuen Höchststände sehen werden.

2.
Ja, wir haben das Marktende schon gesehen, da 20% nach den Tiefstständen gewonnen wurde. Das ist so ein Bullshit. In Bärenmärkten gibt es auch immer wieder Bärenrallys.
Nur zur Erinnerung:

Auch 2008 gabs Runs um 25% und auch in im Crash von 1987.
Im Moment investieren kaum Institutionelle, kaum große Unternehmen und Beteiligungen, sondern das Gros besteht aus Privatinvestoren - wobei hier auch viele Insider bereits günstige Preise nutzen.
Dass das aber reicht um den Markt so anzuheben, sollte eher ein Warnssignal darstellen und deutet auf die dünnen Volumina hin.

3.
Eigentlich können die Märkte es noch nicht wirklich verstanden haben. Wenn ich mir alleine die Carnival Cruises Aktie ansehe:

135%-Run nach dem Tief.
Die Schiffe sind arschteuer und liegen alle in den Häfen. Buchungen sind und werden storniert und müssen zurückerstattet werden. Selbst wenn Corona von Seite 1 verschwindet, wird uneingeschränkter Grenzverkehr ganz hinten auf der Agenda stehen.
Wenn das Wirtschaftsleben startet, werden die Länder ihre Grenzen fürs erste weiter stark kontrollieren. Kreuzfahrten mit anlegen hier und Strandbesuch dort sind so ziemlich das letzte, was möglich sein wird. Es wird auch so ziemlich das letzte Tourismussegment sein, das in Schwung kommen wird.
Mit Tausenden auf einem Boot über Tage - mit der Erinnerung, dass Menschen auf Dampfern festgehalten wurden, wenn ein Corona-Fall festgestellt wurde.
Bevor das erste Kreuzfahrtschiff voll ist, ist Mallorca schon dreimal überbucht.
Und dennoch wird diese Aktie hochgekauft. Für mich deutet alleine das darauf hin, dass massenweise dummes Geld in den Markt geht.

Just my 2cents :sorry:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Du könntest mir alles erzählen, aber bitte mehr davon :megusta:

Antwort
Zitat
BlueCuracao87
Beigetreten: 10.04.2007
Oldschool Grinder

alleine diese diskussion hier zeigt, wieviele fische gerade in den letzten tagen am markt fröhlich investiert haben... :f_ugly:

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Die für mich einzige Erklärung dafür das der Markt jetzt wieder am steigen ist könnte sein, das Geld bald noch weniger Wert ist, als Aktien von noch liquiden Unternehmen. Darauf deutet auch das wieder steigende Gold hin.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Pokerfox68
Die für mich einzige Erklärung dafür das der Markt jetzt wieder am steigen ist könnte sein, das Geld bald noch weniger Wert ist, als Aktien von noch liquiden Unternehmen. Darauf deutet auch das wieder steigende Gold hin.

Aber es ist ja auch nicht blöd zu kaufen - manche Unternehmen sind sehr günstig gepreist - allerdings immer nur unter der Fragestellung auf meinen Anlagezeithorizont hin und die persönliche Erwartung, wie die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten Jahren sein wird.

Ich persönlich finde jeden Kauf einer qualitativen Aktie zur Zeit sinnvoll - allein weil ich persönlich das bloße Eigentum an Sachwerten für die nächsten zwei, drei Jahre als positiver einschätze als das Halten von Geldwerten.
Nur vor dem Preis und Rabatt sollte jeder auch kurz einen Blick auf das Unternehmen werfen.
Und es ist klar, dass nicht jeder eine Bilanz lesen kann und will - es reicht oft schon die Homepage zu öffnen. Wie sieht die aus? Wie aus den 90ern (klickt mal auf die von Carnival z.B....) Steht da etwas von der aktuellen Corona-Lage und wie das Unternehmen damit umgeht? Gibt es Statements vom Management?
Oder man überlegt sich, wie Unternehmen A oder B Geld verdienen und überlegt, ob man selbst diese Unternehmen nutzt oder nutzen würde und ob die wohl in 10 Jahren so auch noch Geld verdienen können.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Man darf halt nicht vergessen, ist US-Wahljahr und da runnen Börsen meist gut...und Trump, egal ob man ihn jetzt sympathisch findet oder nicht, von Wirtschaft hat er schon bisschen Ahnung und ist auch ein Punkt wo ihm wichtig ist (eine gute Bilanz zu liefern, die er z. T. auch über hohe Börsenkurse definiert...). Und was zählt ist auch die Einschätzung der Menschen, wie sie sich in der Krise fühlen und es bewerten und wenn man mediale Berichterstattung als Massstab nimmt und das ausverkaufte Klopapier, dann ist die Panik schon relativ hoch.

Ich vermute, ob am Ende dann etwas mehr oder weniger als erwartet sterben, wird für die Gefühlslage des Einzelnen evtl. gar nicht mehr so den großen Unterschied machen (Stalin hat mal gesagt "Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"). Zusätzlich wirds mit der Zeit, ob man es gut findet, oder nicht, gewissen Gewöhnungseffekt geben, jedenfalls wenn immer mehr Menschen/Investoren nicht mehr im Panik-Modus sind, kann sich das schon auch positiv auf Börse auswirken, vor allem wenn zusätzlich durch staatliche Geldschwemme und gleichzeitiger Knappheit von bestimmten Produkten, ein gewisser Inflationsdruck dazu kommt.

Ich selbst finde, je mehr ich mich mit Corona beschäftigt habe, dass alles etwas übertrieben und teilweise sogar fast hysterisch reagiert wird (besonders wenn man es auch vergleicht mit sonstigen Toten durch Influenza, Verkehrsunfälle, Umweltverschmutzungen, Rauchen, ungesunde Lebensweise, zu wenig Sport, Übergewicht usw.). Wobei es für Politiker auch schwierig ist, wenn sie direkt oder indirekt für jeden Corona-Todesfall verantwortlich gemacht werden und die Presse massiv Druck aufbaut und bestimmte Aktionen erwartet und es im Gegenzug fast keinen interessiert was langfristig dadurch mit unseren Finanzen, Wohlstand, Arbeitsplätze usw. passiert.

PS: Ich selbst rechen noch mal damit, dass es in USA mit steigender Ausbreitung und wenn die Überlastung vom Gesundheitssektor in den USA medial noch mehr ausgeschlachtet wird, noch mal guten Rutsch nach unten gibt, wirklich sicher bin ich mir nicht, also ist für mich eher Spekulationsgedanke dahinter, für langfrist Anlage würde ich bereits aktuell langsam anfangen einzukaufen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von nbchiller
es reicht oft schon die Homepage zu öffnen. Wie sieht die aus? Wie aus den 90ern (klickt mal auf die von Carnival z.B....) Steht da etwas von der aktuellen Corona-Lage und wie das Unternehmen damit umgeht? Gibt es Statements vom Management?

Und was sagt mir jetzt eine 90er Homepage oder ob Corona-News auf der Homepage sind in Bezug auf die Aktie?

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von Pokerfox68

Nein. Der Anstieg diese Woche war bedingt durch eine Short Squeeze bei den US Indizes. Und diese wurde die Maßnahmen der Notenbanken und der US Politik initiiert.

Antwort
Zitat
Teilen: