Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von Glorstaxus
Verstehe ich das richtig, dass hier viele ohne sinnvolle (max Risiko je %Position des Depots) Stop Losses arbeiten (market SL, damit bei so einer wreckgae wie Wirecard das eigene SL nicht geskipped wird)? Ich mein wtf, ihr habt prozentual vom Gesamtdepot teilweise große Depotanteile einer bestimmten Aktie und lässt die einfach auf "gut glück" laufen. Das ist kein verantwortungsvolles Investieren, das ist gambling pur. HODL mentalität ohne vordefinierte StopLosses und ProfitTargets ist pure Zockerei. Aufwachen Leute! Wenn man hier die roten absoluten Zahlen oder Prozentwerte liest kann man sich nur am Kopf packen :f_ugly:

Lernt zumindest die absoluten Basics bevor ihr Geld in den Markt schmeißt. Ihr dürft nur 3 Dinge zulassen: small wins, big wins und small losses.. und eine Sache müsst ihr ganz klar vermeiden: big losses.

Stimme dir im Grundsatz, gebe aber zu bedenken dass dir bei wirecard ein S/L zur heißen Phase nix geholfen hätte.

Der wäre irgendwo ausgelöst worden und (wenn der Broker das hinbekommen hätte) deutlich tiefer erst bedient worden.

S/L sind für solche slippery Momente leider ungeeignete

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich wäre mal interessiert, was die Investment-Hypothese der Wirecard-Käufer war und ist (also jetzt außer der Hoffnung "geht wieder hoch, ist nicht so schlimm wie es aussieht").
Das meine ich ganz ohne Häme.
Warum ich immer keinen Bock hatte, mich mit Wirecard zu beschäftigen, ist dass es so ein komplexes Konstrukt ist.

Wenn man es mal mit bspw. Visa, oder Paypal, oder Square vergleicht finde ich, dass die -obschon größer- einfacher verständliche Produkte haben, deren Markt man sich dann einfacher anschauen kann.

Klar, sicher kann man Wirecards Produkte, Positionierung, Konkurrenz etc. auch verstehen wenn man viel Zeit investiert.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das hier oder in r/mauerstrassenwetten (fast) niemand getan hätte, wenn es nicht eine der wenigen deutschen Tech-Firmen wäre.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Zudem gabs auf Wirecard oft Shortattacken, die den Kurs für kurze Zeit nach unten drücken, um eben genau diese S/L Marken auszulösen.

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Original von Glorstaxus
Verstehe ich das richtig, dass hier viele ohne sinnvolle (max Risiko je %Position des Depots) Stop Losses arbeiten (market SL, damit bei so einer wreckgae wie Wirecard das eigene SL nicht geskipped wird)? Ich mein wtf, ihr habt prozentual vom Gesamtdepot teilweise große Depotanteile einer bestimmten Aktie und lässt die einfach auf "gut glück" laufen. Das ist kein verantwortungsvolles Investieren, das ist gambling pur. HODL mentalität ohne vordefinierte StopLosses und ProfitTargets ist pure Zockerei. Aufwachen Leute! Wenn man hier die roten absoluten Zahlen oder Prozentwerte liest kann man sich nur am Kopf packen :f_ugly:

Lernt zumindest die absoluten Basics bevor ihr Geld in den Markt schmeißt. Ihr dürft nur 3 Dinge zulassen: small wins, big wins und small losses.. und eine Sache müsst ihr ganz klar vermeiden: big losses.

Ein Investment in Wirecard war doch schon seit längeren Gambling pur!?

Ich sehe es genau so wie du
In so ein risikoreiches Investment (das war es für mich schon seit den ersten großen negativen Nachrichten) soll man nicht den Großteil seines Depots stecken haben

Eine kleine Position kann man ja evtl eingehen, aber für alles andere ist es viel zu risikoreich

Antwort
Zitat
Dschaaan
PokerStrategist

Kurs aktuell 22€

Sind hier noch Leute investiert? :|

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Der Kurs ist jetzt bei 21,30 EUR. Dieses Kursniveau wird schon wieder für einen Einstieg interessant.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Bin bei 50eur mit 2k rein für den gamble, wird doch irgendwann wieder hoch gehen!!!?
Hoffe ich 😅😅😅

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von ipraythesun
Der Kurs ist jetzt bei 21,30 EUR. Dieses Kursniveau wird schon wieder für einen Einstieg interessant.

Weil du dann nur mit 21,3€ pro Aktie Richtung Totalverlust fährst?

Original von ubetterfold
Bin bei 50eur mit 2k rein für den gamble, wird doch irgendwann wieder hoch gehen!!!?
Hoffe ich 😅😅😅

Wenn die 2 Milliarden auf magische Weise nicht noch mal auftauchen, würde ich nicht sagen, dass das nochmal hochgehen wird. Mal von den potentiell kündbaren Kreditlinien abgesehen, welcher Kunde wird denn jetzt noch seinen Zahlungsverkehr über Wirecard abwickeln wollen?

Antwort
Zitat
Dschaaan
PokerStrategist

Abschlussprüfer EY so das letzte halbe Jahr:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von Penishaubize

Original von ipraythesun

Weil du dann nur mit 21,3€ pro Aktie Richtung Totalverlust fährst?

Original von ubetterfold
Hoffe ich 😅😅😅

Wenn die 2 Milliarden auf magische Weise nicht noch mal auftauchen, würde ich nicht sagen, dass das nochmal hochgehen wird. Mal von den potentiell kündbaren Kreditlinien abgesehen, welcher Kunde wird denn jetzt noch seinen Zahlungsverkehr über Wirecard abwickeln wollen?

Ist zwar eigentlich noch viel zu früh um irgendwelche Prognosen abzugeben aber ich sehe das ähnlich. Hier wiegt der Vertrauensverlust vermutlich nochmal deutlich schwerer als bei früheren Manipulationen (Z.B. Steinhoff, Parlamat) sodass nicht nur der Kurs lange Zeit unter Druck stehen wird sondern auch das operative Geschäft stark leiden könnte. Ohne Wunder kann es hier die nächsten Zeit eigentlich nur weiter bergab gehen imo.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Was hat EY die ganzen Jahre davor eigentlich gemacht?

Hab auch viel verloren mit Wirecard jetzt. Naja ist nur Geld. Gibt schlimmeres.

Antwort
Zitat
ipraythesun
PokerStrategist

Original von beni

Hab auch viel verloren mit Wirecard jetzt. Naja ist nur Geld. Gibt schlimmeres.[/quote

Original von beni

Hab auch viel verloren mit Wirecard jetzt. Naja ist nur Geld. Gibt schlimmeres.

EY hat im letzten Jahr die Bestätigungen der Banken in Asien als ausreichend eingestuft. Dieses Jahr haben sie aufgrund der sonstigen Probleme bei Wirecard diese Bestätigungen nicht anerkennt und haben dort weitere Unterlagen angefragt. Mit dem jetzigen Ergebnis. EY trifft da wenig Schuld.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich komm in etwa aus dem Berufsumfeld und ich gehe davon aus, dass die offizielle Version bzw. die in den Medien nicht zutreffen kann.
Solche Informationen kommen nicht ganz kurz vor der Veröffentlichung zum Vorschein. Wenn EY keine totalen Stümper sind, und davon gehe ich nicht aus, ist diese Information schon lange bekannt. Auf Grund Verschwiegenheitsvereinbarung darf EY darüber aber nicht sprechen, sondern nur wirecard.
Das tat wirecard hier aber nicht, sondern wurde förmlich dazu gezwungen durch ein (was?) Gerücht oder Leak dazu ne Ad-hoc raus zu geben.
Dafür wird sich die bafin interessieren, ob durch die Unterschlagung dieser Information nicht Anleger getäuscht wurden. Wirecard versucht jetzt die Schuld auf unbekannt und Betrug zu schieben, wirkt für mich aber wie ein Rückzugsgefecht und Ablenkung weg von der eigenen Schuld. Sie gingen auf volles Risiko um die Sache noch irgendwie aus der Welt zu bringen, bisherige Termine wurden nicht grundlos verschoben, vielleicht war genau das der oder einer der Hauptgründe und nun sind sie damit gegen die Wand gefahren. Wie der Aktienkurs eindrucksvoll demonstriert.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Da du aus der Branche bist:
Bei so einer mehrmonatigen Wirtschaftsprüfung, bleibt das Ergebnis der Prüfung bis zum abschließenden Bericht unter Verschluss der Prüfer?
Wird bei Ungereimtheiten beim Management genau nachgehakt oder wird das nicht gemacht, damit es keine Möglichkeit gibt weitere Ungereimtheiten im Verlauf der Prüfung zu vertuschen?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Glorstaxus
Verstehe ich das richtig, dass hier viele ohne sinnvolle (max Risiko je %Position des Depots) Stop Losses arbeiten (market SL, damit bei so einer wreckgae wie Wirecard das eigene SL nicht geskipped wird)? Ich mein wtf, ihr habt prozentual vom Gesamtdepot teilweise große Depotanteile einer bestimmten Aktie und lässt die einfach auf "gut glück" laufen. Das ist kein verantwortungsvolles Investieren, das ist gambling pur.

Vermutlich meinst du es nicht so, dein Posting liest sich für mich recht arrogant. S/L haben auch große Nachteile. Ich bin zB in der Krise bei Tesla ausgestoppt und habe den Wiedereinstieg verpasst - trotz gutem Gewinn sehr ärgerlich. Der Wiedereinstieg ist auch nicht so einfach, wenn die Kapitalertragssteuer on top kommt. Wie hättest du denn einen S/L bei Wirecard gesetzt - mit Limit (wenn ja wo bei einem Einstieg von sagen wir mal 100 Euro) oder bestens?

Original von Xantos
Ich wäre mal interessiert, was die Investment-Hypothese der Wirecard-Käufer war und ist (also jetzt außer der Hoffnung "geht wieder hoch, ist nicht so schlimm wie es aussieht").
Das meine ich ganz ohne Häme.
Warum ich immer keinen Bock hatte, mich mit Wirecard zu beschäftigen, ist dass es so ein komplexes Konstrukt ist.

Wenn man es mal mit bspw. Visa, oder Paypal, oder Square vergleicht finde ich, dass die -obschon größer- einfacher verständliche Produkte haben, deren Markt man sich dann einfacher anschauen kann.

Klar, sicher kann man Wirecards Produkte, Positionierung, Konkurrenz etc. auch verstehen wenn man viel Zeit investiert.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das hier oder in r/mauerstrassenwetten (fast) niemand getan hätte, wenn es nicht eine der wenigen deutschen Tech-Firmen wäre.

Im Prinzip nennst du alle Punkte schon selber. Hohe Chance bei hohem Risiko, daher auch nur eine kleine Position. Ich halte vorwiegend ETFs sowie einige solide Einzeltitel a la Google und mische ein wenig Risiko bei. Tatsächlich in erster Linie, da mir das Spaß macht, ich auf das Geld verzichten kann und auch der jetzige Wirecard Crash mich emotional komplett kalt lässt. Im Laufe der Zeit sind halt auch Unternehmen dabei, die durch die Decke gehen :)

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Verstehe ich das richtig, in den Vorjahren wurde ein Zettel aus zweiter Hand als Nachweis für ein Konto mit Milliarden-Guthaben akzeptiert.
Dieses Jahr wurde offiziell bei der Bank angefragt und dann kam raus, dass es weder Konto noch Guthaben gibt.

Wenn das wirklich so ist, dann kann man sich das ganze Geprüfe auch sparen. So wird doch nur eine Scheinsicherheit für die Öffentlichkeit erzeugt.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Da du aus der Branche bist:
Bei so einer mehrmonatigen Wirtschaftsprüfung, bleibt das Ergebnis der Prüfung bis zum abschließenden Bericht unter Verschluss der Prüfer?
Wird bei Ungereimtheiten beim Management genau nachgehakt oder wird das nicht gemacht, damit es keine Möglichkeit gibt weitere Ungereimtheiten im Verlauf der Prüfung zu vertuschen?

Die WPs und das Management stehen im engen Kontakt zueinander und wenn es Auffälligkeiten gibt, wird das auch asap kommuniziert.

Edit: Das heißt, das Management wusste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass es zu keinem erfolgreichen Testat kommt. Es ist absolut unwahrscheinlich das die das erst um 8 Uhr morgens erfahren haben.

Edit2: Daher auch mein Vertrauen in das Management. Die haben verlautbart, dass sie ein uneingeschränktes Testat erwarten. Auch darauf habe ich mich dann verlassen. Also wenn der Braun nicht in den Knast geht, weiß ich auch nicht.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Für mich ist nicht nachvollziehbar warum es heute wieder um 40% nach unten geht. Es gibt doch keine neuen Informationen und das Statement hat nur noch mal bestätigt, was man bereits wusste.
Ich klammer mich an die Hoffnung, das wenigstens das operative Geschäft keine Luftnummer ist, selbst wenn die 1,9 Milliarden abgeschrieben werden sollten und die Banken nicht sofort Fällig stellen.
Aber selbst das will mir nicht in den Kopf, in den Jahren muss doch jemand mal die Existenz der Gelder überprüft haben, ältere Testate gab es schließlich auch.
Der Treuhänder wurde doch auch mal gewechselt, irgendwo hätte das ganze doch auffallen müssen, das kein Geld vorhanden ist?
Die Zahlungsabwicklungen von Wirecard liefen doch auch über die Konten, also muss doch Geld vorhanden sein. Oder täusche ich mich?

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Die philippinische Bank BDO Unibank, bei der angeblich eines von zwei fraglichen Treuhandkonten für Wirecard geführt wurde, erklärte am Freitag, dass das deutsche Unternehmen kein Kunde sei: "Das Dokument, in dem die Existenz eines Wirecard-Kontos bei BDO behauptet wird, ist ein manipuliertes Dokument, das gefälschte Unterschriften von Bankangestellten trägt", hieß es in der Stellungnahme des in der Stadt Makati ansässigen südostasiatischen Geldhauses. "Der Fall ist an die Zentralbank der Philippinen berichtet worden." Am Freitagmorgen war Wirecard für Rückfragen zunächst nicht zu erreichen.

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/37c34b2f-2506-47da-a4c8-8b545e0a4b4b

Antwort
Zitat
ipraythesun
PokerStrategist

Es ist durchaus möglich, dass der Treuhänder in Asien die Sachen manipuliert hat und Wirecard keine Kenntnis davon hatte.

Antwort
Zitat
Teilen: