Original von Glorstaxus
Verstehe ich das richtig, dass hier viele ohne sinnvolle (max Risiko je %Position des Depots) Stop Losses arbeiten (market SL, damit bei so einer wreckgae wie Wirecard das eigene SL nicht geskipped wird)? Ich mein wtf, ihr habt prozentual vom Gesamtdepot teilweise große Depotanteile einer bestimmten Aktie und lässt die einfach auf "gut glück" laufen. Das ist kein verantwortungsvolles Investieren, das ist gambling pur. HODL mentalität ohne vordefinierte StopLosses und ProfitTargets ist pure Zockerei. Aufwachen Leute! Wenn man hier die roten absoluten Zahlen oder Prozentwerte liest kann man sich nur am Kopf packen![]()
Lernt zumindest die absoluten Basics bevor ihr Geld in den Markt schmeißt. Ihr dürft nur 3 Dinge zulassen: small wins, big wins und small losses.. und eine Sache müsst ihr ganz klar vermeiden: big losses.
Stimme dir im Grundsatz, gebe aber zu bedenken dass dir bei wirecard ein S/L zur heißen Phase nix geholfen hätte.
Der wäre irgendwo ausgelöst worden und (wenn der Broker das hinbekommen hätte) deutlich tiefer erst bedient worden.
S/L sind für solche slippery Momente leider ungeeignete