Krass, Alibaba unter 150
Da schlägt mein Schnäppchenjägerherz höher, aber ich muss widerstehen...
Krass, Alibaba unter 150
Da schlägt mein Schnäppchenjägerherz höher, aber ich muss widerstehen...
Hab ne Verständnisfrage.
Wenn 100 Geld 2015 die weltweite Marktkapitalisierung von Aktien darstellte und dies einem KGV von 15 entspricht.
Wieso sprechen die Leute dann davon, dass die Märkte überhitzt sind, wenn heute 200 Geld die Marktkapitalisierung darstellt bei einem KGV von 30?
Die Kurse sind doch nur so hoch, weil es deutlich mehr Marktteilnehmer bzw. allgemeinen Zufluss gibt. Ist es denn wirklich eine Überhitzung, wenn einfach dauerhaft mehr Geld da ist und drin bleibt und sich die Leute von unverzinstem Guthaben trennen etc.?
Hast es eigentlich schon ausgesprochen. Warum gibt es heute 200 Geld, wo es vor 6 Jahren noch 100 Geld waren?
Sollte die aggressive Geldpolitik nicht kontrolliert zurückgefahren werden, steigen eben auch die Kurse, auch der etablierten Unternehmen, an. Die Dividendenrendite eines D-Aristokraten liegt dann eben ggf irgendwann nur noch bei 1-2%, statt 5%, weil es eben immer noch mehr bringt als auf der Bank - verbunden mit höherem Risiko,versteht sich. Ob dieses neue Marktgleichgewicht so gut ist, sei mal dahingestellt.
Diese Leute nehmen wahrscheinlich an, dass sich der Gewinn proportional zum Kurs hätte entwickeln müssen. Dabei lassen sie alle anderen Umstände (z.B. 0-Zins) außer Acht. Von einer Kennzahl eine Überbewertung abzuleiteten ist schon ziemlich Banane
Ist auch etwas anderes zu sagen der gesamte Markt sei überhitzt und spezifische einzelne Unternehmen sind teilweise unrealistisch hoch bewertet.
Abgesehen davon, dass sich alte Richtlinien für die Bewertung des KGV im jetzigen Umfeld verschieben mögen ist es wohl trotzdem so, dass bei so manchem Unternehmen mittlerweile auf Gewinne spekuliert wird, die in 10+ jahren erst realisiert werden könnten.
Original von seniorin
Krass, Alibaba unter 150Da schlägt mein Schnäppchenjägerherz höher, aber ich muss widerstehen...
Gleich unter 140
Wir alle wissen wie es dem Suppenkasper erging weil er die Tunke nicht kaufte
Als Tunkenkäufer hat man es aber grad nicht leicht, die China Böller fliegen einem gut um die Ohren
Kanns sein das die so droppen weil demnächst auf alle China waren einfuhrumsatzsteuer ab 0 € drauf is (EU Weit)?
Original von Fantomas741
Kanns sein das die so droppen weil demnächst auf alle China waren einfuhrumsatzsteuer ab 0 € drauf is (EU Weit)?
Die Einfuhrumsatzsteuer gibt es schon seit 1. Juli wenn ich mich recht erinnere.
Tipp von mir: Bis 5,23 Euro ist es aber dennoch noch zollfrei, weil der Verwaltungsaufwand zu hoch ist - lässt jetzt nicht viel Spielraum, aber für bspw. Angelkleinzeug, das ich aus China bestelle, reicht es noch dicke. Viele Chinesen schreiben mittlerweile auch Warenwerte drauf, die genau unter die Grenze fallen.
China geht momentan (und wie sie sagen auch wohl noch länger andauernd) gegen große Unternehmen vor, weil sie mMn Kontrolle über die im Land ansässigen Unternehmen behalten wollen. Schreckt natürlich ab und ich werde auch wohl erst mal die Finger ruhig halten.
https://www.bbc.com/news/business-58182658
https://edition.cnn.com/2021/08/04/tech/china-crackdown-tech-education-mic-intl-hnk/index.html
"Tapering" (Abschwächung der Anleihenkäufe -> es wird weniger Geld in den Markt gepumpt) wird immer wahrscheinlicher bzw scheint so gut wie beschlossen.
https://www.godmode-trader.de/artikel/us-notenbank-deutet-tapering-bis-jahresende-an,9715968
Die US-Notenbank hat ihr Sitzungsprotokoll zur letzten Zinssitzung am 27. und 28. Juli veröffenlicht. Wichtigste Frage: Wann beginnt die US-Notenbank mit einer Reduzierung ("Tapering") ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe?
Alle Mitglieder des Offenmarktausschusses waren der Meinung, dass die Wirtschaft Fortschritte in Richtung der Ziele gemacht habe, die für das Tapering relevant seien, heißt es im Sitzungsprotokoll. Zugleich seien die "wesentlichen weiteren Fortschritte", die die Fed zur Bedingung für eine Straffung ihrer Geldpolitik gemacht hatte, noch nicht erreicht und man sei "vorsichtig" in Bezug auf ein baldiges Tapering.
Die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses waren der Meinung, dass ein Beginn des Taperings im laufenden Jahr angemessen sein könnte, sofern sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt. Mehrere Mitglieder erwarteten ein Beginn des Taperings in den kommenden Monaten. Einige Mitglieder waren auch der Meinung, dass es Anfang des kommenden Jahres beginnen würde. Zugleich heißt es, dass der Beginn des Taperings von der wirtschaftlichen Entwicklung abhänge.
Aktuell reagieren die Märkte recht erschreckt. Dabei war das jetzt kein wirkliches Geheimnis mehr. Bin mal gespannt welche Aktien am meisten leiden werden. Und was passiert wenn das tapering wirklich kommt bzw wenn es dann ggf. sogar stark kommt.
Original von nikorw
Aktuell reagieren die Märkte recht erschreckt. Dabei war das jetzt kein wirkliches Geheimnis mehr.
Machen Nachrichten Kurse oder machen Kurse Nachrichten?
Die Preise fallen, wenn mehr verkaufen als kaufen. Egal welche Nachrichten vorher oder nachher dafür herhalten müssen.
Original von jotha
Original von nikorw
Aktuell reagieren die Märkte recht erschreckt. Dabei war das jetzt kein wirkliches Geheimnis mehr.Machen Nachrichten Kurse oder machen Kurse Nachrichten?
Die Preise fallen, wenn mehr verkaufen als kaufen. Egal welche Nachrichten vorher oder nachher dafür herhalten müssen.
So kann mans natürlich auch sehen.
Und fallen die Preise, steigt bei mir das Kaufinteresse. Sehr sensibel reagiert atm auch eines meiner Lieblingspapiere - LVMH. Gute Gelegenheit zum Nachkaufen.
Original von cbmekkeric
Diese Leute nehmen wahrscheinlich an, dass sich der Gewinn proportional zum Kurs hätte entwickeln müssen. Dabei lassen sie alle anderen Umstände (z.B. 0-Zins) außer Acht. Von einer Kennzahl eine Überbewertung abzuleiteten ist schon ziemlich Banane![]()
Ich sehe es so:
Vermutlich geht der Markt davon aus, dass die Gewinne in Zukunft nachziehen.
Höhere erwartete zukünftige Gewinne bedeuten heute schon höhere Kurse.
Die höhere Geldmenge ist heute schon verfügbar (höhere Nachfrage), die höheren Gewinne kommen erst noch (vielleicht).
Das heutige KGV basiert i.d.R. auf aktuellen, bzw. vergangenen Gewinnen. Die KGV mit progonostizierten Gewinnen fallen niedriger aus, wobei ich mich da frage, mit welcher Glaskugel die zukünftigen Gewinne ermittelt werden.
Wenn der Markt Recht behält, wird sich das KGV wieder "normalisieren", sobald sich die Unternehmensgewinne der höheren Geldmenge anpassen.
Entscheidend wird also sein, wo die höhere Geldmenge in Zukunft landen wird. Solange bei den Konsumenten wenig ankommt, wird der Großteil der Kohle in Investitionsgüter (z.B. Aktien) landen. Wenn die Kohle zunehmend bei Konsumenten landet und in der Folge die Preise steigen (höhere Unternehmensgewinne), wird vermutlich weniger Geld für Investitionen aufgewendet werden.
froinde... lang nimma hier rein geschaut, aus gründen. was soll ich mit diesen ganzen roten crapshot scheiss machen? line?

Australien Mines kenne ich nicht. Aber die übrigen sind doch alles solide Unternehmen. Hast scheinbar ein Händchen dafür zum schlechtesten Zeitpunkt einzusteigen
Kannst alle halten, aber in Zukunft solltest Du einfach in ETFs investieren!
Hier ein kurzer Denkanstoss von einem Instagram Kanal (waikiki5800) von heute. 
danke disco! ja dann wohl hodl. das oben war halt mein ausflug in einzelaktien, wenn ich das mal so bezeichnen kann... dachte bin da cleverer und kann etf world/em ausperformen
ja, war richtiges bech diese aktien ins depot zu nehmen. glaubte an china! dieser "kolia" mit seinem yt chan und seiner scheiss tafel wo er mit bunter kreide das ganze pro und contra rauf schmiert, hat mir, das mit der einen polnischen cd projekt firma mit dem einen computerspiel, so fein honig ums maul geschmiert... hab da schon soviel insta verkauft mit bisschen verlust... hab das mit avg von 51 drin gehabt. dachte geht easy wieder auf over 100 rauf... firma auch gut liquide und flüssig mit eigenkapital. hatte da richtig was drin und dann war das game einfachnur ein fail, den mist hät der captain auch nie angespielt... und dann noch richtiges bech mit hackern und delistening vom playstation shop...
rest:
die australier dürfen auch nicht die seltenen erden abbauen in island...
und bayer ist genauso crap wie der fußballverein der gleich heißt...
und alteryx habens wohl den einen pc weggenommen die da was ki mässiges programmieren wollten...
mit dem etf "70/30 xantos sorglospaket" schauts bei mir dafür eh super aus, wo mit dem monatlichen sparplaner eingezahlt wird... seit obigen fail, keine einzelaktien mehr gekauft. bis auf die gme/amc/haier wsb gamblerei
overall bin ich ca. 10 % up mit dem ganzen depot. weil auch noch andere aktien. aber hab hier nur die roten gepostet.