Original von sonicbird
Preissteigerungen sind auch getrieben von Erwartungen. Das kommt mir hier etwas zu kurz. Es gibt ja nen Grund, warum die Zentralbanken seit Ewigkeiten ihr "transitory" runterbeten und versuchen, die Lämmer zu beruhigen. Nur trauen die Menschen ihnen leider mittlerweile nur noch wenig zu, das Ruder im Notfall in die Hand zu nehmen (zu können). Der Rest wird dann zu einer self fulfilling prophecy, sobald das Vertrauen futsch ist - zumal nicht absehbar ist, wann die Lieferketten sich infolge des externen Faktors Covid wieder normalisieren werden.
PS: Es ist auch nicht zwingend die Geldmenge entscheidend. Inflation kann auch durch höhere Umlaufgeschwindigkeit der gleichen Geldmenge zustande kommen. Diese war eben seit der Bankenkrise 2008 extrem niedrig, gleichwenn die Märkte mit Geld geflutet wurden. Sollte dieser Haufen in Wallung gebracht werden, ist's wie schon weiter oben angedeutet, schwer ihn wieder einzufangen.
Ich kopiere mal aus einem Forum, wo ein von mir geschätzter Forist dazu etwas beigetragen hat. Ich muss aber vorab gestehen, dass ich momentan kognitiv zu suboptimiert bin, um solche eher abstrakten Zusammenhänge auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, aber evtl. hilft es ja ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
"Kreditnehmer A nimmt Kredit auf (Inflation), erbringt Leistung am Markt (Deflation), Nachschuldner kauft die Leistung (Inflation), tilgt seinen Kredit durch Leistung (Deflation) usw. usf. Nirgendwo tritt eine nachhaltige Inflation auf.
Inflation tritt nur dann auf, wenn ein allgemeiner Boom eintritt, d.h. die Kreditaufnahme schneller läuft, als das BIP nachziehen kann, d.h. eine temporäre Erscheinung (Boom/Bust).
Oder wenn es einen Akteur am Markt gibt, der sich verschuldet ohne zu leisten (d.h. bloß nachfragt). Wer könnte das nur sein?" (Anm. von mir: er meint natürlich den Staat)
"Vergiss die Umlaufgeschwindigkeit. Ohne Nettoneuverschuldung kann Geld umlaufen, so schnell es will. Daraus ergibt sich keine Hyperinflation. Was auf der einen Seite einen Nachfrageschub durch eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit ergibt (Inflation), wird auf der anderen Seite durch fällige Kredite kompensiert (Deflation). Liegt die Nettoneuverschuldung bei Null, kann das Geld mit Lichtgeschwindigkeit umlaufen und wir bekommen trotzdem Deflation. Eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit ist Folge und nicht Ursache einer Inflation."