Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Preissteigerungen sind auch getrieben von Erwartungen. Das kommt mir hier etwas zu kurz. Es gibt ja nen Grund, warum die Zentralbanken seit Ewigkeiten ihr "transitory" runterbeten und versuchen, die Lämmer zu beruhigen. Nur trauen die Menschen ihnen leider mittlerweile nur noch wenig zu, das Ruder im Notfall in die Hand zu nehmen (zu können). Der Rest wird dann zu einer self fulfilling prophecy, sobald das Vertrauen futsch ist - zumal nicht absehbar ist, wann die Lieferketten sich infolge des externen Faktors Covid wieder normalisieren werden.

PS: Es ist auch nicht zwingend die Geldmenge entscheidend. Inflation kann auch durch höhere Umlaufgeschwindigkeit der gleichen Geldmenge zustande kommen. Diese war eben seit der Bankenkrise 2008 extrem niedrig, gleichwenn die Märkte mit Geld geflutet wurden. Sollte dieser Haufen in Wallung gebracht werden, ist's wie schon weiter oben angedeutet, schwer ihn wieder einzufangen.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von sonicbird
Preissteigerungen sind auch getrieben von Erwartungen. Das kommt mir hier etwas zu kurz. Es gibt ja nen Grund, warum die Zentralbanken seit Ewigkeiten ihr "transitory" runterbeten und versuchen, die Lämmer zu beruhigen. Nur trauen die Menschen ihnen leider mittlerweile nur noch wenig zu, das Ruder im Notfall in die Hand zu nehmen (zu können). Der Rest wird dann zu einer self fulfilling prophecy, sobald das Vertrauen futsch ist - zumal nicht absehbar ist, wann die Lieferketten sich infolge des externen Faktors Covid wieder normalisieren werden.

PS: Es ist auch nicht zwingend die Geldmenge entscheidend. Inflation kann auch durch höhere Umlaufgeschwindigkeit der gleichen Geldmenge zustande kommen. Diese war eben seit der Bankenkrise 2008 extrem niedrig, gleichwenn die Märkte mit Geld geflutet wurden. Sollte dieser Haufen in Wallung gebracht werden, ist's wie schon weiter oben angedeutet, schwer ihn wieder einzufangen.

Ich kopiere mal aus einem Forum, wo ein von mir geschätzter Forist dazu etwas beigetragen hat. Ich muss aber vorab gestehen, dass ich momentan kognitiv zu suboptimiert bin, um solche eher abstrakten Zusammenhänge auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, aber evtl. hilft es ja ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

"Kreditnehmer A nimmt Kredit auf (Inflation), erbringt Leistung am Markt (Deflation), Nachschuldner kauft die Leistung (Inflation), tilgt seinen Kredit durch Leistung (Deflation) usw. usf. Nirgendwo tritt eine nachhaltige Inflation auf.

Inflation tritt nur dann auf, wenn ein allgemeiner Boom eintritt, d.h. die Kreditaufnahme schneller läuft, als das BIP nachziehen kann, d.h. eine temporäre Erscheinung (Boom/Bust).
Oder wenn es einen Akteur am Markt gibt, der sich verschuldet ohne zu leisten (d.h. bloß nachfragt). Wer könnte das nur sein?" (Anm. von mir: er meint natürlich den Staat)

"Vergiss die Umlaufgeschwindigkeit. Ohne Nettoneuverschuldung kann Geld umlaufen, so schnell es will. Daraus ergibt sich keine Hyperinflation. Was auf der einen Seite einen Nachfrageschub durch eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit ergibt (Inflation), wird auf der anderen Seite durch fällige Kredite kompensiert (Deflation). Liegt die Nettoneuverschuldung bei Null, kann das Geld mit Lichtgeschwindigkeit umlaufen und wir bekommen trotzdem Deflation. Eine Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit ist Folge und nicht Ursache einer Inflation."

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Das Thema müsste man sicherlich einem separaten Thread diskutieren.
Allerdings gibt es die Inflation und die Deflation nicht. So kann der Preis für interkontinentale Bankgeschäfte durch PayPal, Square und Co. deflationiert werden, während die Preise für chinesisches Magnesium inflationiert werden.
Würde morgen der Aktienmarkt einbrechen, erleben wir eine Asset-Deflation, die aber wohl nicht die gestiegenen Energie-Preise so schnell treffen wird. Auch die Wohnungsknappheit auf dem Berliner Häusermarkt wird dadurch nicht verändert. Hier bestünde weiterhin Inflation oder maximal eine Disinflation.
Da die Thematik also immer in so vielen Nischen stattfindet, sollte man es vermutlich auf den Consumer-Price fokussieren, der ja auch von den Märkten beobachtet und bewertet wird und sich so ein bisschen von der Debatte Inflation/Deflation lösen.
Die Frage, ob die Verbraucherpreise auf kurze und mittlere Sicht steigen werden, ist vielleicht leichter zu beantworten, als Voraussagen zu allgemeiner Inflation/Deflation zu treffen.
Zumal die Begriffe auch nie trennscharf sind, da für viele inflare im Sinne von Geldmengenausweitung bereits Inflation ist und ein Preisanstieg nur Symptom einer Inflation etc.
Die Geldumlaufgeschwindigkeit halte ich auch für überholt, da zu Zeiten der Entstehung dieser Theorie keinerlei Horte existierten, die ein Gros der Zentralbankgeldmenge so horten wie heute. Das meiste befindet sich immer noch auf den Zentralbankkonten der Geschäftsbanken und bewegt sich gar nicht. Dennoch wird die sich bewegende Geldmenge zum immer größer werdenden Gesamtberg ins Verhältnis gesetzt, was logischerweise zum beständigen Fallen der Umlaufgeschwindigkeit führen muss.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Ich hijacke den Thread zum Thema Verrechnungstopf Aktien: Habe bei einem Broker (ING) nicht verrechnete Aktienverluste in Höhe von 1.560,92 EUR. Was ist nun die beste Vorgehensweise, um die Aktienverluste geltend zu machen? Gutlaufende Aktien verkaufen, die mehr als 1560,92 EUR Gewinn gemacht haben, um keine Steuern auf Gewinne zu zahlen - danach würde ich die verkaufte Aktie entsprechend wieder nachkaufen. Bzw. werden die Aktienverluste automatisch ins nächste Jahr übertragen, sodass mein "Freibetrag" höher ist?

Freibetrag ist durch Meme Stocks bereits ausgelastet, allerdings anderer Broker. Hierbei bin ich auch deutlich im Plus. Ist eine Verrechnung broker-übergreifend möglich?

Danke vorab!

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

fragst du das als Deutscher oder Österreicher? da gibts ja Unterschiede

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Original von jojo1983
fragst du das als Deutscher oder Österreicher? da gibts ja Unterschiede

In meinem Fall für Deutschland - danke!

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von zygna
Ich hijacke den Thread zum Thema Verrechnungstopf Aktien: Habe bei einem Broker (ING) nicht verrechnete Aktienverluste in Höhe von 1.560,92 EUR. Was ist nun die beste Vorgehensweise, um die Aktienverluste geltend zu machen? Gutlaufende Aktien verkaufen, die mehr als 1560,92 EUR Gewinn gemacht haben, um keine Steuern auf Gewinne zu zahlen - danach würde ich die verkaufte Aktie entsprechend wieder nachkaufen. Bzw. werden die Aktienverluste automatisch ins nächste Jahr übertragen, sodass mein "Freibetrag" höher ist?

Freibetrag ist durch Meme Stocks bereits ausgelastet, allerdings anderer Broker. Hierbei bin ich auch deutlich im Plus. Ist eine Verrechnung broker-übergreifend möglich?

Danke vorab!

Wenn du das möchtest kannst du gut gelaufene Aktien verkaufen um es zu verrechnen.
Machst du das nicht, werden die Aktienverluste automatisch aufs nächste Jahr übertragen. Möchtest du mit den Gewinnen auf einem anderen Broker verrechnen, musst du dem automatischen Verlustvortrag wiedersprechen und das Ganze über deine Steuererklärung angeben und verrechnen. Aber Achtung, Aktienverlute können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit Anleihen, Kryptos etc... . Für Aktien gibt es einen separaten Verlusttopf.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von derVuk

Original von zygna

Danke vorab!

Wenn du das möchtest kannst du gut gelaufene Aktien verkaufen um es zu verrechnen.
Machst du das nicht, werden die Aktienverluste automatisch aufs nächste Jahr übertragen. (Das kann über viele Jahre gehen, bis du entprechend einen Gewinn aus Aktienverkäufen hast, mit dem du verrechnen kannst) Möchtest du mit den Gewinnen auf einem anderen Broker verrechnen, musst du dem automatischen Verlustvortrag wiedersprechen und das Ganze über deine Steuererklärung angeben und verrechnen. Aber Achtung, Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit Anleihen, Kryptos etc... . Für Aktien gibt es einen separaten Verlusttopf.

Antwort
Zitat
PhiliChilli
Beigetreten: 05.10.2006
Oldschool Grinder

@Hari Hornbach Baumarkt war doch die bessere Entscheidung, obwohl die Holding bis vor 30 Minuten noch besser preformt hat.
Glückwunsch zum delisting für 47,50€

Edit: Jetzt kannst du ja auch in die Holding, willkommen

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

@PhiliChilli danke da kommt Freude auf :)
Die 2 Fragen die sich jetzt stellen sind ob ich das Übernahmeangebot annehmen sollte und ob ich das frei gewordene Geld in die Hornbach-Holding Aktie stecken sollte. Was meint ihr dazu?
Ich tendiere dazu das Übernahmeangebot anzunehmen, auch wenn ich die 47,5 Euro nicht für besonders attraktiv halte. Immerhin macht die Baumarkt-AG heuer wohl mehr als 5 Euro Gewinn/Aktie (meine Schätzung waren 4-5 Euro), also einstelliges KGV und wie es aussieht besteht auch eine gute Preissetzungsmacht (wichtig im inflationären Umfeld). Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr dass es zu einem Squeeze-Out oder einer Hängepartie kommt und das ist nix für mich als Privatanleger. Dass der Preis sicher nicht zu hoch ist sieht man ja auch am schönen Kursplus der Holding-Aktie heute an einem ansonsten eher tristen Börsentag. Könnte natürlich auch daran liegen dass einige Baumarkt-Anleger heute schon umgeschichtet haben in die Holding-Aktie. Da bin ich noch unentschlossen ob das gescheit ist und wenn ja zu welchem Kurs...

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hab ne frage zu einer Belegschaftsaktienaktion des Unternehmens in dem ich arbeite

Kaufpreisvergünstigung von bis zu xxx Euro
Nutzung des steuerlichen Freibetrags von bis zu 1.440 Euro
Kein Kursrisiko während der Kaufphase von 12. bis 21. Januar 2022
Aktien sofort dividendenberechtigt

gibts dazu irgendwo einen rechner mit dem ich ausrechnen kann wieviel die 1440€ Freibetrag letztendlich den Kaufpreis senken? Ich hab absolut keinen Plan wie ich da mit rechnen anfangen soll.

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Sie senken ihn um bis zu 1440€ ^^

Wenn deine Firma dir Aktien für 20€ billiger verkauft dann kannst du 72 Aktien steuerfrei kaufen, das spart dir 1440€

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Jemand ne Meinung zur Koc Holding? Türkischer Mischkonzern, trägt dort etwa 8% zum BIP bei. Haben z.B. sowohl exportorientierte Produktion (Beko, Grundig, irgendwelche Autofabriken für Markenhersteller) als auch Finanzdienstleistungen in der Türkei, die einzige Ölraffinerie der Türkei. Gibt eine B-Aktie in EUR. Generelle Meinung zu Mischkonzernen?
Scheint mir eher so ein Investment zu sein, dass schwer zu durchblicken ist und eine Wette auf die politische Stabilisierung des Landes.

https://www.finanzen.net/aktien/koc_b-aktie
https://www.onvista.de/aktien/KOC-HOLDING-Aktie-TRAKCHOL91Q8
https://www.welt.de/wirtschaft/article151299143/Grundig-Besitzer-mit-55-Jahren-gestorben.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Ko%C3%A7_Holding

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Nur aus Neugier, ich bin zu wenig drinnen in türkischer Politik, aber wieso rechnest du mit politischer Stabilisierung in diesem Land? Hab das schlechte Gefühl, dort geht es erst richtig los, wo nach und nach immer mehr Menschen ihr Hab und Gut verlieren. Vorher wurde wohl aus religiöser Loyalität über so manches hinweg gesehen, aber wenn es mal tief ins Geldbörserl geht mag diese Loyalität schwinden. Das trifft dann auf einen von Macht besoffenen Despoten an der Spitze der wohl nicht freiwillig gehen wird.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Koc Holding, in USD: 01.02.2010: 13.61 USD // 22.12.2021: 11.41 USD > -16%
Koc Holding, in TRY: 01.02.2010: 4.21 TRY // 22.12.2021: 27.98 > +564%
TRY in USD: 22.02.2010: 0.67 // 22.12.2021: 0.08 > -88% :f_frown:
Der Koc TRY Kurs ist also auf das 6.6-fache gestiegen, während die TRY traurigerweise auf unter 1/8 ihres Kurses zusammenschrumpft ist, Koc kann also nicht mit der Geschwindigkeit der Abwertung mithalten (Der Markt scheint das hier auch durch den -16% Kursverlust ziemlich präzise zu bepreisen). Schaut für mich schon in dieser einfachen Betrachtung auch für ein Exportorientiertes Unternehmen maximal nach einem Nullsummenspiel aus, solang Erdogan bleibt - falls du wie von dir erwähnt in Fremdwährung kaufst. Wenn Du auf die Erstarkung der TRY setzen möchtest, kannst du das imho auch direkt machen.

Der Autorenname deines dritten geposteten Artikels hingegen erinnert dann auch direkt meine menschliche Seite, warum man Erdogan nicht noch finanziell unterstützen sollte.

Antwort
Zitat

Bzgl. Berkshire Hathaway:

Wie schätzt ihr den Impact vom Tod Warren Buffetts auf den Aktienkurs ein?
Hatte überlegt, mir die Aktie beizumischen, bin mir aber unsicher, wie irrational sich Anleger verhalten, die nur aufgrund des Personenkults von WB investiert sind.
Immerhin ist der Gute 91 J. alt :|

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Mofatoy

Hatte überlegt, mir die Aktie beizumischen, bin mir aber unsicher, wie irrational sich Anleger verhalten, die nur aufgrund des Personenkults von WB investiert sind.

Warren Buffet ist 91.
Charlie Munger 97.

Meinst du ernsthaft, da wird irgendjemand "überrascht" sein von dem Tod?

BRK ist meine größte Position und ich mag Buffet sehr. Mache mir aber deswegen keine Sorgen.

Antwort
Zitat

Original von Xantos

Original von Mofatoy

Warren Buffet ist 91.
Charlie Munger 97.

Meinst du ernsthaft, da wird irgendjemand "überrascht" sein von dem Tod?

BRK ist meine größte Position und ich mag Buffet sehr. Mache mir aber deswegen keine Sorgen.

Das nicht, aber evtl. entscheiden, dass es Zeit ist Gewinne mitzunehmen wenn die treibende Kraft "ausfällt" :thinking:

Andererseits sitzt er da ja nicht alleine in seinem Kämmerchen.

Würde aber drauf wetten, dass es einen Discount bei der Aktie geben wird, wenn einer der beiden von uns geht...

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Falls es einen dip geben würde, wäre das in jedem Fall die beste Möglichkeit nachzukaufen.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Was haltet ihr von "Beyond Meat"? Habt ihr die Produkte schon einmal getestet? Warum wurde die Aktie wohl so abgestraft? Technisch finde ich die sehr interessant, derbe überverkauft und nahe ihrer "historischen Tiefs". Ist ja erst 2.5 Jahre alt die Aktie, von daher ist der Support evtl. noch nicht so relevant, trotzdem potentieller rebound Kandidat.

Antwort
Zitat
Teilen: