Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von meistermieses
Ne, die Sanktionen werden mit Kriegsende weiterlaufen. Angesichts der Kriegsverbrechen kaum vorstellbar, dass sich das in nächster Zeit normalisieren wird.

In nächster Zeit ws. nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass Polymetal irgendwann wieder handelbar ist. ob das jetzt 3 Monate oder 5 Jahre sind weiß ich auch nicht.

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von meistermieses
Ne, die Sanktionen werden mit Kriegsende weiterlaufen. Angesichts der Kriegsverbrechen kaum vorstellbar, dass sich das in nächster Zeit normalisieren wird.

Teilweise sicherlich, aber die Sanktionen werden so schnell verschwinden wie andere Interessen überwiegen. Die Politik ist da ja leider nicht sehr standhaft und Kriegsverbrechen interessieren, wenn's drauf ankommt keinen mehr.
Daher kann es natürlich schon sein, dass mit Kriegsende gewisse Sanktionen verschwinden und das sogar Teil der Bedingungen ist.
Könnte aber auch sein, dass sich die Beziehungen unabhängig von der Ukraine nicht verbessern und die Sanktionen voll erhalten bleiben...

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Elisamo
Ist es denn realistisch die dass die ADR nie wieder handelbar sind? Mit dem Ende der Sanktionen gegenüber Russland sollte doch wieder alles beim Alten sein. Bin immer noch mit einer dicken Position in Gazprom und Polymetal ...

Frag mal die Aktien von Nestle, Roche und Co.
Selbst Schweizer Aktien lassen sich bis heute nicht an deutschen Börsen kaufen.
So schnell rührt sich da nie was.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Wenn man dick genug im Geschäft ist: Kann man theoretisch diese ADRs auf Umwegen in russische Originale wandeln (ggf über paar Strohfirmen) oder sind diese im ADR-Status gefangen?

Schon maximal dreist der Versuch
in spätestens 10 Jahren gibt das ne dicke Rendite.

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Wie ist es denn, wenn man jetzt Gazprom und Kazatomprom auf Scalable hat, ich kann die ja auch nicht mehr verkaufen momentan.
Bleibt nur hodl und hope, dass es irgendwann wieder handelbar wird?
Gibt es andere Optionen? Was macht ihr?

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von usernl
Das der Broker so ein lächerliches Angebot überhaupt an die eigenen Kunden weiterleitet. Nach dem Motto probieren wir es mal mit maximaler Dreistigkeit vielleicht ist jemand dumm genug und fällt darauf rein.

Der Broker ist halt gesetzlich verpflichtet die Angebote weiterzuleiten. Man verliert bei denen generell fast immer. Bekam kürzlich auch eins für PayPal zu 130 rum bei Kurs von 110$. Da gibts aber immer viele Fallstricke, Konditionen in den Angeboten sind nicht verbindlich, können also kurz vor knapp noch geändert werden, Anlegerschutz hat man auch keinen da die normalerweise nicht mit der SEC (im Fall von PayPal jetzt) registriert sind und wenn der Kurs zu Angebotsende immer noch unterhalb vom Angebot wäre, lassen die das Angebot eh ungenutzt verfallen.

Werden immer direkt gelöscht so Nachrichten :f_cool:

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Ich schaue mal kurz in meine Glaskugel:

Sobald der Krieg sich dem Ende neigt und Frieden (oder auch Kompromisse, welche den Kriegszustand beenden) vereinbart wird, werden wir uns wieder in Richtung ATH bewegen. In allen Bereichen der Börse.
Sobald "Frieden" zur Normaltät wird (dauert nicht allzu lang) merken plötzlich alle wie hart es die Weltwirtschaft gebeutelt hat und wir fallen wieder Kursmäßig in die Steinzeit zurück.

Glaskugel aus.
Heil Taure!

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

bzgl. Öl hier ein Interessanter Ausblick von Peter Zeihan

https://mailchi.mp/zeihan/the-end-of-russian-oil

Cliffs:
- Russland ist behind peak Oil und output maintainance benötigt Investments, technisches knowhow sowie Infrastruktur um tiefere kleinere Felder zu erschließen die in immer entlegeneren Regionen liegen
- ausländische Konzerne BP/Shell/Exxon haben ca. 50% des Outputs sichergestellt und jetzt Projekte im Wert von vielen Milliarden abgebrochen und das Land verlassen
- Servicefirmen wie Schlumberger und Halliburton haben ihre Aktivitäten schon seit dem Angriff auf die Ukraine 2014 reduziert und könnten diese im weiteren Verlauf ganz beenden wenn weitere Sanktionen erlassen werden oder Russland nicht mehr zahlen kann
- chinesisches knowhow in dem Sektor dem russischen noch unterlegen also keine gute Option
- drilling ist im Sommer nicht mehr möglich, da der Permafrost auftaut und Sibirien in einen Sumpf verwandelt
- potentielle Beschädigung von Pipeline-Infrastruktur durch Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Krieg
- Versicherungsgesellschaften machen Policen für Tanker durch Ostsee oder Schwarzes Meer unprofitabel

Szenario:
50% Einbruch der Crude-Oil-Förderung globaler Preis bei 170$+/barrel
USA stoppen Exporte um Öl bei 70$/barrel zu stabilisieren
Russisches und US-Öl fehlt auf dem Weltmarkt und Öl steigt auf 200$+

-----
zusätzliche Daten

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Interessant.
Nicht zu vernachlässigen, dass zudem in den westlichen Staaten die Klaviatur "böse (Öl)Unternehmen sind gierig" zusätzlich gespielt wird. In den Staaten prominent durch die Demokraten, wo bereits über Spezialsteuern nachgedacht wird - aber auch in der EU habe ich den Klang schon vernommen.
Edit: hier ,hier und hier.
Würde Unternehmen in diesen Sektoren natürlich nicht gerade motivieren mehr zu investieren.

Original von tw2005
Sobald der Krieg sich dem Ende neigt und Frieden (oder auch Kompromisse, welche den Kriegszustand beenden) vereinbart wird, werden wir uns wieder in Richtung ATH bewegen. In allen Bereichen der Börse.
Sobald "Frieden" zur Normaltät wird (dauert nicht allzu lang) merken plötzlich alle wie hart es die Weltwirtschaft gebeutelt hat und wir fallen wieder Kursmäßig in die Steinzeit zurück.

Halte ich eigentlich für ein sehr wahrscheinliches Szenario. :f_thumbsup: :truestory:

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Yes. Schließe mich an. Ist mein base case dieses Jahr. Die Frage wird sein wann das böse Erwachen kommt.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Also USA Value Stonks kaufen? :P

Wurde in dem Beitrag thematisiert, inwieweit bisher unrentable Fördermöglichkeiten mit steigenem Ölpreis hochgefahren oder erschlossen werden und das abfedern? Meine mich zu erinnern, dass die kanadischen Ölsande ab unter 70$/Barrel eingestellt wurden.

Antwort
Zitat
constentus
Oldschool Grinder

Ganz bestimmt gibt es Kapazitäten die hochgefahren werden könnten insbesondere in OPEC-Staaten die ja gerne ihre Macht konsolidieren wollen bevor EU und andere Importeure sich unabhängig machen.
Sehe keinen Anreiz für diese den Ölpreis zeitnah unter 100$ zu bringen oder?
Die Frage ist ob, in welchem Ausmaß und wie schnell das dann passiert denke ich.
Da wir auf die Importe angewiesen sind und den Verbrauch auch subventionieren wird der skizzierte 50% Einbruch der russischen Exporte ein Jackpot für die anderen Player sein.
Möglicherweise wäre es klug die Wirtschaft der EU nicht völlig abzuwürgen aber ich denke zumindest die USA werden im Zweifelsfall "America First" machen und versuchen das Volk ruhig zu halten (Inflation,Wahlen).

Hier sieht man gut wie verheerend eine schlagartige Halbierung der Russischen Fördermenge wäre die ja selbst wenn der Krieg endet oder Putin aus dem Amt ist erstmal bestehen bleibt.
Dazu das von chiller genannte allgemeine anti-oil-sentiment und underinvestment durch covid-impact.
Allein aufgrund der Logistik kann man aber vermutlich festhalten, dass es in einigen Szenarien in der EU und insbesondere Deutschland auf Jahre richtig teuer wird.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Hab letzthin gelesen, dass in 1.5 Jahren die Öl-Nachfrage die sogenannte pumping capability überschreitet und dass es das noch nie gegeben hätte. Der Begriff meint ein maximales Hochfahren der Fördermengen der bestehenden Quellen.

Öl war zu lange unbeliebt und under invested, die Inventories auf Rekord Tief (Link Text...), Verbrauch in den relevanten Ländern wird auch bei diesen Preisen nicht sinken, etc

--> Ich bin auch sehr bullish für Öl.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ganz bestimmt gibt es Kapazitäten die hochgefahren werden könnten insbesondere in OPEC-Staaten die ja gerne ihre Macht konsolidieren wollen bevor EU und andere Importeure sich unabhängig machen.
Sehe keinen Anreiz für diese den Ölpreis zeitnah unter 100$ zu bringen oder?

Ein wichtiger Anreiz ist, dass sie ihre Marktstellung erhalten wollen. Bei hohen Ölpreisen werden Ölsande /Fracking rentabel und es entsteht mehr Produktion. Dadurch werden die Preise auch wieder gedrückt. Die Opec hat schon oft und lange versucht den Ölpreis niedrig genug zu halten damit diese alternativen Quellen nicht erschlossen werden.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

wie sieht es eigentlich mit der kurz/mittelfristigen versorgungssicherheit für Öl/Treibstoffe in der EU aus?
konnte dazu nicht wirklich was finden, hab nur irgendwo gelesen, dass zuerst die Industrie etwas zurückfahren müsste und so was wie Auto freier Tag hat es ja auch schon mal gegeben.

Antwort
Zitat
constentus
Oldschool Grinder

Ich denke die ist schon gesichert nur, dass es eben teuer wird.
Wie du in der Grafik eines Posts zuvor sehen kannst kommt ja "nur" ca. 30% unseres Öls aus Russland und wir sind aufgrund alternativer Lieferanten da weniger abhängig als beim Gas.
---------
Es gibt wohl doch noch Tanker die trotz bis zu 400% gestiegener Versicherungsprämie Öl durch das schwarze Meer transportieren.

https://www.wsj.com/livecoverage/russia-ukraine-latest-news-2022-03-15/card/ship-insurance-markets-see-premiums-for-russian-oil-liftings-up-400--bJpfWdHNcyweWnoPOFkA
---------
Die Ankündigung von Shell bspw. lässt die Darstellung im Zeihan-Artikel von oben etwas weniger drastisch wirken und es scheint fast ein "softer" exit zu sein.

Immediately stop buying Russian crude oil on the spot market and we will not renew term contracts. = (alte Verträge laufen noch aus?!)
At the same time, in close consultation with governments, we are changing our crude oil supply chain to remove Russian volumes. We will do this as fast as possible, but the physical location and availability of alternatives mean this could take weeks to complete and will lead to reduced throughput at some of our refineries.
We will shut our service stations, aviation fuels and lubricants operations in Russia. We will consider very carefully the safest way to do this, but the process will start immediately.
We will start our phased withdrawal from Russian petroleum products, pipeline gas and LNG. This is a complex challenge. Changing this part of the energy system will require concerted action by governments, energy suppliers and customers, and a transition to other energy supplies will take much longer.

------------
Es scheint Saudi-Arabien könnte die Fördermenge noch steigern und liefern.
Ansonsten Algerien, Libyen oder mit Sanktionen belegte Länder wie Venezuela oder Iran.
Das ganze aber auch nur wenn das rechtzeitig in die Wege geleitet wird....
------------

Hier noch ein Grund dafür, warum der Ölpreis bereits vor dem Krieg hoch erschien.
Die Spekulaten haben also ein gewisses Unterangebot schon eingepreist.

Antwort
Zitat
Insan
Beigetreten: 08.01.2007
Legacy Member

Original von constentus
------------
Es scheint Saudi-Arabien könnte die Fördermenge noch steigern und liefern..

Wie es aussieht erstmal nicht, gestern Abend/heute Morgen haben jemenitische Rebellen wohl mit einer Drohne eine Pumpstation angegriffen. Saudi-Aramco hat mitgeteilt, dass deswegen die Liefermengen erstmal sinken werden. 2021 haben die wohl schon 110 Mrd.-Dollar Gewinn gemacht, mal sehen was 2022 für ein Jahr bei denen wird :f_o:

Antwort
Zitat
constentus
Oldschool Grinder
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Sehr niedrige Inventory Level zum Start in 2022 und ab hier gehts dann klassisch gegen Ende Jahr weiter runter. OPEC, Schiefer, Iran und Venezuela können russische Öl/Gas Ausfälle vielleicht kompensieren, dann gibts aber keinerlei Sicherheitspuffer mehr - Quetsch im Rohstoff #1 in den nächsten Jahren möglich

Antwort
Zitat
Teilen: