Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Man möchte meinen, dass da kurz -mittelfristig mehr Luft nach oben als nach unten ist.
Dann ist aber die Frage ab welchem Preisniveau in Kombination mit Zinsanhebungen die Nachfrage aufgrund einer Rezession einbricht.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Noch sind wir nicht bei einem Preisniveau das relevante Teile des Westens vom Verbrauch abhalten, hier zBsp der Benzinverbrauch der Amis:
https://twitter.com/GasBuddyGuy/status/1505530001256595458
Man sieht, Frühling/Sommer bleibt der Demand in der Regel hoch (Driving Season).

Rezession ist natürlich eine andere Hausnummer. Ein guter Indikator dafür ist lauf FindingValue der Houst Chart, der auf alles andere als Rezession hindeutet:
https://fred.stlouisfed.org/series/HOUST

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

danke dir @constentus!

ist schon ein bisschen beunruhigend, hab hier auch noch etwas fud gefunden:
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2022-03-14/ukraine-war-the-oil-price-rally-is-bad-the-diesel-crisis-is-far-worse

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evergrande-kann-jahresergebnis-nicht-rechtzeitig-vorlegen-a-4b896c56-00dd-41f1-bde5-d2c164886513

Gibt im Moment einfach so viele Gründe bearish zu sein. Mal sehn, wie lange der Markt noch standhält.

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von klaus8003
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evergrande-kann-jahresergebnis-nicht-rechtzeitig-vorlegen-a-4b896c56-00dd-41f1-bde5-d2c164886513

Gibt im Moment einfach so viele Gründe bearish zu sein. Mal sehn, wie lange der Markt noch standhält.

Kommt mir irgendwie von wirecard bekannt vor :thinking:

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Original von kelric

Original von kelric
Filo Mining. Aktie ist schon absurd gerunnt im letzten Jahr Wer sie nach den heutigen Borergebnissen noch kauft bevor die amerikanischen Börsen öffnen kann aber denke ich heute gut 5-10% noch mitnehmen. Ist ein Exploring Unternehmen für Kupfer, Gold, Silber. Wie immer in dem Bereich high risk

Wow, schlechter call von mir. Extrem unerwartet bei den Bohrergebnissen.

So, hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt sind wir bei den +10%. Falls jemand doch ausversehen eingestiegen ist 😁

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Grad bei Fugmann gesehen, interessante News für die O&G Fraktion:

Putin will seine Energie nun in Rubel bezahlt bekommen. EU hat nur wenige Rubel und wegen unserer schärfsten Sanktion gibts auch kein Trading mit russischen Banken um an Rubel zu kommen. Die Sanktion zurücknehmen könnte als Kapitulation verstanden werden, kein O&G mehr von Russland würde die Preise weiter treiben.

Damit fährt er halt zudem noch Biden dick an den Karren wenn so der PetroDollar weiter geschwächt wird.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

also alles auf öl erstmal? :f_rolleyes: :f_tongue:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Allin würde ich nicht gehen, nein.
Hält sich Energie auf diesen Levels oder steigt sogar noch an, merkt man das kostenmäßig halt in allen Lebensbereichen. Deshalb macht es schon aus Hedge Gründen Sinn sich bisschen was ins Depot zu legen imo, selbst für den ETF Jünger. Im S&P500 zBsp ist Energie nämlich gerade mal mit 3,7% vertreten. Waren 1990 noch 13,4%.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

hast du nen schein den du empfehlen würdest? oder bestimmte aktien?

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021
Allin würde ich nicht gehen, nein.
Hält sich Energie auf diesen Levels oder steigt sogar noch an, merkt man das kostenmäßig halt in allen Lebensbereichen. Deshalb macht es schon aus Hedge Gründen Sinn sich bisschen was ins Depot zu legen imo, selbst für den ETF Jünger. Im S&P500 zBsp ist Energie nämlich gerade mal mit 3,7% vertreten. Waren 1990 noch 13,4%.

Du schaust dir obv die Videos von Finding Value an, die Zahl kommt mir sehr bekannt vor daher :)
Im Zweifel nen Commodities ETF dazu packen.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Die Zahl kommt von Fugmann, Smoka.
Aber ja, die generelle Bullishness in dem Sektor kommt von FindingValue. Mir gefällt sein Content, auch wenn ich nicht so auf TA stehe und er es mit seinen Ratios manchmal übertreibt. Fundamental und Macro hingegen hat er bis jetzt meist goldrichtig gelegen.
Um auch mal aus der Echochamber zu kommen:
Was spricht gegen seine Investmentthesen? Wo liegt er falsch?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Dass wir am Anfang eines Hausmarktbooms stehen inklusive viele seiner (auch daraus) abgeleiteten Ratios halte ich zumindest mal für fragwürdig.
Dennoch gehe ich davon aus, dass seine Investments dennoch einen guten Grund haben aufzugehen.
Und er macht sich auch viel Mühe Stocks zu picken und zu bewerten.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Guter Punkt, hab ich mir auch schon gedacht. Zumindest wo ich wohne stimmt das, es wird wie verrückt gebaut. Es kann sich eigentlich keiner mehr was Vernünftiges leisten, es gibt dann halt einfach nur ne kleine Wohnung statt Penthouse, ein Reihenhaus statt freistehend, 100m² Garten statt 500m² oder ganz extrem: Tinyhouse oder Bauen auf Mietgrundstücken.

Man bekommt also einfach nur weniger für seine Kohle, trotzdem rennt jeder zur Bank und holt sich einen Kredit für was "eigenes" und treibend sind ja diese Kredite.

Obv keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist, schon gar nicht USA.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Guter Punkt, hab ich mir auch schon gedacht. Zumindest wo ich wohne stimmt das, es wird wie verrückt gebaut. Es kann sich eigentlich keiner mehr was Vernünftiges leisten, es gibt dann halt einfach nur ne kleine Wohnung statt Penthouse, ein Reihenhaus statt freistehend, 100m² Garten statt 500m² oder ganz extrem: Tinyhouse oder Bauen auf Mietgrundstücken.

Man bekommt also einfach nur weniger für seine Kohle, trotzdem rennt jeder zur Bank und holt sich einen Kredit für was "eigenes" und treibend sind ja diese Kredite.

Obv keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist, schon gar nicht USA.

Bekomme aber auch öfter von Leuten aus der Finanz- und Versicherungsbranche mit, dass es echt Wahnsinn ist was sich da manche Leute aufladen (an Verbindlichkeiten). Das ist auch mein subjektiver Eindruck manchmal, wenn ich mitbekomme wer sich ein Objekt für welchen Preis gekauft hat...
Wenn jetzt die Kosten (Energie, Zinsen... ) steigen, dann wird es wohl eng für den ein oder anderen.
Außerdem wird sich das imo die nächsten Jahren mit demographischen Wandel und dem was aktuell alles gebaut wird ggf. eh entschärfen... hoffe ich zumindest.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von KingGani
Bekomme aber auch öfter von Leuten aus der Finanz- und Versicherungsbranche mit, dass es echt Wahnsinn ist was sich da manche Leute aufladen (an Verbindlichkeiten). Das ist auch mein subjektiver Eindruck manchmal, wenn ich mitbekomme wer sich ein Objekt für welchen Preis gekauft hat...
Wenn jetzt die Kosten (Energie, Zinsen... ) steigen, dann wird es wohl eng für den ein oder anderen.
Außerdem wird sich das imo die nächsten Jahren mit demographischen Wandel und dem was aktuell alles gebaut wird ggf. eh entschärfen... hoffe ich zumindest.

Hoffe ich auch, möchte auch irgendwann mal Haus bauen aber bei den aktuellen Preisen habe ich keine Lust.
Und ich kenne da auch einige. Zum Beispiel ein Bekannter, die hatten mit 30 zu 2 <100k Eigenkapital und haben für >600k gebaut. Für mich ist das alles nur noch verrückt - und das waren nicht solche wie hier im Forum, wo noch xxk irgendwo +ev investiert sind, sondern da war 100k wirklich das gesamte EK.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Sollte die Inflation noch ein paar Jahre so bleiben (was ich annehme, es wird ja zumindest für einige Zeit ein Teil der Produktion zurück in den Westen geholt), haben die Leute auch wieder nicht so viel falsch gemacht. Der Anschlusskredit könnte halt wehtun, wenn nicht viel getilgt wurde - wobei auch dort das Verlustrisiko bei nem Zwangsverkauf zumindest in den Metropolen begrenzt ist. Der Platz wird ja nicht mehr. In 10 Jahren kann auch anderweitig noch viel passieren.

Ich hätte halt nur keine Lust, mir für 700k nen Haufen ans Bein zu binden, in den ich dann auch nochmal absehbar nen sechsstelligen Betrag plus Arbeit reinpusten muss.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Welche sechsstelligen Beträge plus Arbeit fallen denn bei einem 700k Haus in absehbarer Zeit an?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Ich glaube er meinte, falls zum Beispiel die Zinsen steigen, was ja durch die hohe Inflation durchaus möglich ist. Bei 500k Kreditbetrag und Laufzeiten um die 30 Jahre, geht das schnell ins 6 Stellige.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von JonnyOh
Ich glaube er meinte, falls zum Beispiel die Zinsen steigen, was ja durch die hohe Inflation durchaus möglich ist. Bei 500k Kreditbetrag und Laufzeiten um die 30 Jahre, geht das schnell ins 6 Stellige.

Aber die (noch niedrigen) Zinsen werden doch bei einem Darlehen mindestens 15 Jahre festgeschrieben sein, potentiell eher länger. Das sollte sich erst auswirken wenn diese Zeit um ist und Anschlussfinanzierungen anstehen.
Klar, gibt auch Darlehen mit flexiblem Zinssatz, aber wer sich bei dem Zinssatz von vor ein paar Wochen/Monaten dazu entschieden hat ist auch maximal selbst Schuld.

Antwort
Zitat
Teilen: