Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Jimmy932
Beigetreten: 07.09.2006
PokerStrategist

Hat jemand noch den Aktionär?
😁

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Hab im minen Sektor jetzt auch was ins Depot geholt

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

ich warte nur auf das ende der bären rally um wieder in cash zu gehen aktuell noch in 90% aktien, ich geb dem noch 1-3 wochen

basf hebelzertifikat mit 180% gewinn verkauft, hab dafür jetzt leap call optionen auf verschiedene dax unternehmen drin. bin in 16 monaten sollte der russland eiertanz doch hoffentlich vorbei sein

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

16 monate? pls god no :f_smile:

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Wurde vor ein paar Monaten schon einmal diskutiert, aber aufgrund der Kurseinbrüche würde mich mal interessieren, in welche Dividenden Aktien ihr jetzt 10k€ reinstecken würdet und wieso.
Allianz lockt ja gerade mit einer Dividenden-Rendite von über 6%, was ich ganz interessant finde...

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Naja, ich würde erstmal auf Gesamtperformance + Dividendenentwicklung, statt aktueller Dividendenrendite schauen (die Diskussion, um die Sinnhaftigkeit von Dividenden, außen vor)

Danach würde ich ganz sicher nicht zwischen einer oder zwei splitten, die noch dazu aus dem selben Land und in derselben Währung notieren. Versicherer wie Allianz profitieren auch nicht pauschal immer von steigenden Zinsen, sondern von hohen Zinsen, die das damit notierte Produkt (zB Lebensversicherung, inklusive Marge decken). Die nächsten Quartale wird Allianz (da nach IFRS mit Fair Value bilanziert), erstmal gewinnmindernde Abschreibungen haben, da ihr Anleihenportfolio zuletzt (durch steigende Zinsen) einigermaßen an Kurswerten einbüßte. Bei BASF ist ganz sicher auch noch nicht der Höhepunkt der Angst eingepreist, da sind hin zur Rationierung und kompletten Stilllegung von Ludwigshaften noch viele Schritte dazwischen.

Ich würde wahrscheinlich vierteln, zwischen IE00BYYHSQ67 oder NL0010408704 (beide leider mittlerweile mit ESG Kriterium), irgendein US-Wert wie T Rowe, irgendwas mit Rohstoffen wie SU oder Oxy oder Shell und danach vielleicht Post, Allianz, BMW, Fielmann, Sixt oder sowas.

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

line?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Alles verkaufen und in Alteryx rein, das performt ja noch am besten.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Good news für alle Aktionäre - Inflationszahlen USA bei 8,5%, 8,7% wurden erwartet.

https://de.investing.com/economic-calendar/cpi-733

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

@Briefi:

Einfach alles in einen langweiligen MSCI ist keine Option?

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Original von Brieftraeger
line?

Zahlt sich das schon aus so niedrige Stückzahlen zu kaufen? Ist doch die Gebühr viel zu hoch, oder?
Mein persönliches Limit ist minimum 1k, wobei ich meistens eher 2-3k anstrebe.

Würde dir auch ein große Position vom langweiligen MSCI World empfehlen, dafür lieber nicht so viel Schrott kaufen.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Legacy Member

nein, er muss ja erstmal die losses chasen. Da hilft nur Sparrate Erhöhen und in immer größeren Tranchen nachkaufen. Alernativ auch vor Trendwenden mit Hebeln arbeiten.

MIchael Burry machts aktuell so:
Aktuell ist z.b. gut Tesla zu shorten bis zu einem Ziel von ca 600, ASML auch, und als Longplay hat er Kyndryl und Warner Discovery drin
Tesla shorte ich auch, Kyndril und Warner hab ich als Spinoff gratis beokmmen und lasse die vergammeln, (also long) und ASML bin ich ebenfalls Long, aber immerhin 75% übereinstimmung mit burry

gibt im Moment zwei Lager:
a) (Bank of America + Goldman + die meisten Instis+ Notenbanken) Es ist nur bärenmarkt Rally und wir haben die lows noch nicht gesehen, S&P leicht schnupper ab 3600 und massiv kaufen ab 3400

b) (Morgan Stanley+Retail+Reddit) Das war der Boden, Inflationszahlen haben Peak erreicht, es gibt so wahnnissing viel Cash an der Seitenlinie , da ist das upward potential einfach da. Notenbank ändert zinspolitik bald (frühling)

wer Recht hat, wird sich obv zeigen. Aber Ich traue dem Braten auch nicht so recht und navigiere zur Zeit so, dass ich zwar voll investiert bin um die Rally weiter laufen zu lassen, aber vereinzelt auch werte shorte (coinbase, Tesla)

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

einfach hodlen briefi!

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Original von JonnyOh

line?

Zahlt sich das schon aus so niedrige Stückzahlen zu kaufen? Ist doch die Gebühr viel zu hoch, oder?
Mein persönliches Limit ist minimum 1k, wobei ich meistens eher 2-3k anstrebe.

Würde dir auch ein große Position vom langweiligen MSCI World empfehlen, dafür lieber nicht so viel Schrott kaufen.

dass die gebühren viel zu hoch sind bei diesen lowen beträgen unter 1k ist mir auch klar und bei vielen davon hab ich mit lost einiges verkauft, wo dann diese kleinen beträge übrig blieben, um das sterben live mit zu verfolgen :f_love: aber jegliche gehypte einzelaktie ist und war ein griff ins klo! weis auch gar nicht mehr wieso ich überhaupt so nen müll gekauft hab. kannste knicken imo. die ganze flipperei wie bei cryptos ist bei diesen aktien nicht möglich. etfs werden monatlich bespart obv und machen den großteil des pf aus. sagt ja scho der hausverstand.

aktuell log ich mich 1x pro monat max. ein und weiß nicht ob ich den müll sellen soll oder einfach weiter hodln?!

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Warte bis du bei einer großen Position so viel im Plus bist, wie du gesamt beim Schrott im Minus bist. (wegen dem Verlusttopf). Und dann alles verlaufen + die große Position, und diese dann wieder zurückkaufen. Dann hast du zumindest 27,5% Steuern gespart.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

weis auch gar nicht mehr wieso ich überhaupt so nen müll gekauft hab.

:thinking:
hmm, Gazprom hab ich damals gepusht (tut mir relativ leid), die Polacken hast glaub selbst gepusht, Greenland war glaub ich Chiller, Haier der Meister und Alibaber und andere ChinaBöller das halbe Board hier :coolface:

Aber du wirst dir doch hier nicht nur die Nieten gekauft haben? So viel Bech ist doch nicht möglich :thinking:
Hast wieder geschickt die Multibagger aus dem Screenshot geschnitten :milord:

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Legacy Member

Original von JonnyOh
Warte bis du bei einer großen Position so viel im Plus bist, wie du gesamt beim Schrott im Minus bist. (wegen dem Verlusttopf). Und dann alles verlaufen + die große Position, und diese dann wieder zurückkaufen. Dann hast du zumindest 27,5% Steuern gespart.

nein.

Große Posi (=ETF) geht in allgemeinen Etragstopf. Kleine Posi = Hypeaktien gehen in den Aktienverlusttopf. die Veräußerungsgewinne aus Aktien kannst du nicht steuermildernd bei allgemeinen Erträgen geltend machen, sonder nur gegen Kursgewinne von Aktien verrechnen. (ist zwar verfassungswidrig, aber ist aktuell noch so)

für diese Hype Stocks war es einfach ein extrem ungewöhnliches und schwieriges umfeld (aggressive erhöhung der leitzinsen unter denen die wachstumswerte besonders stark leiden) sie es so: du hast die mit einem langen horizont (15 jahre gekauft) und wenn sie bei 10-20 stehen, ist egal ob du sie für 6 oder 2 gekauft hast

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Original von TooBigToFail

Original von JonnyOh

nein.

Nein. Er ist aus Österreich, hier gibt es nur einen Verlusttopf - und der ist immer für das aktuelle Jahr gültig.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Original von Heinz021

weis auch gar nicht mehr wieso ich überhaupt so nen müll gekauft hab.

:thinking:
hmm, Gazprom hab ich damals gepusht (tut mir relativ leid), die Polacken hast glaub selbst gepusht, Greenland war glaub ich Chiller, Haier der Meister und Alibaber und andere ChinaBöller das halbe Board hier :coolface:

Aber du wirst dir doch hier nicht nur die Nieten gekauft haben? So viel Bech ist doch nicht möglich :thinking:
Hast wieder geschickt die Multibagger aus dem Screenshot geschnitten :milord:

keine unterstellungen heinzi mit de photoshopperei pls! :ayfkm: ich hab wirklich sehr viel bech bei den picks gehabt bez. aktien / etfs. selbst mit etfs mach i minus, unglaublich bitte.

immerhin bist du manns genug dem forum hier eine teilschuld auszusprechen! :milord:

bei gazprom noch am überlegen gewesen ob gazprom oder doch einfachnur omv, naja dann wurdens die russen... wo ich eh schon aufgedoppelt habe als es fast auf 10 ging. bis zum setup des bechs in der ukraine. wenn ich das alles so in nem steirischen wirtshaus erzähl, glaubt mir eh keiner!

wollt da meine überschüssigen kohln "konservativ" in aktien/etfs legen wo es nicht so sehr swingt und dann das. hät ich gleich drin lassen können bei de cryptos.

Antwort
Zitat
Teilen: