Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
basemachine89
Beigetreten: 24.04.2009
Poker Player

Original von LordPoker

Original von basemachine89

Original von Riverpete

Original von basemachine89
hi.
was für aktien würdet ihr langfristig empfehlen-ca. 5 jahre halten??volatilität ist mir dabei ziemlich egal;)

jemand mal lust über skype über einzelne werte zu diskutieren?---private nachricht schreiben =)

Welches Risiko willst du gehen?
Irgendwelche Einschränkungen?
Marktkapitalisierung etc.?

Risiko ist egal.
Gibt keine einschränkungen, marktkapitalisierung ist auch egal:)

Ernstgemeinter Tipp:

Informier dich vorher wie das mit Aktien und und und läuft. Mir scheint du hast keine Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren. Das wird teuer und das ist Geld, was man nicht wegwerfen muss. (Ja, hab den gleichen Fehler begangen)

kannst du vll ein paar gute bücher empfehlen?

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Kennt jemand eine gute Analyse der Glencore-Xstrata Thematik, möglichst unter Berücksichtigung des Risikoprofils (Risk Map o.ä.)? Auf den ersten Blick sehe ich da auch nur begrenzt Synergien, da es sich weitgehend um eine Vertikalintegration zweier Partner zu handeln scheint, die sowieso schon lange zusammenarbeiten. ?(

Antwort
Zitat
Segens
Beigetreten: 20.02.2006
BlackMember

Original von RoflKartoffel123

Original von MJRunning
Hallo zusammen,

was haltet ihr denn derzeit von der Metro-Aktie als Anlage?
Finde den Kurs momentan sehr niedrig bei konstanter Ergebniserwartung.

Halte ich für sehr sinnvoll. Ich kenne einige Mitarbeiter da und deren Filialen sind dabei das ganze Lagersystem so auszurichten dass am selben Tag wo auf Saturn und Mediamarkt.de bestellt wird ( online ) das Paket direkt an den Kunden ausgeliefert wird.

Sobald sich das durchsetzt, wird die Marke Saturn und Media Markt sicher einen festen Standpunkt im Netz finden.

Mittlerweile ja nochmal deutlich eingebrochen was haltet ihr mittlerweile davon?

Ich überlege folgende Werte zu folgenden Preisen mit ins Depot zu nehmen. Ist bisher sehr Automobil/pharmalastig:

Siemens zu 62
BNP Paribas zu 25
Telecom italia zu 0,80
Metro zu 23,9
Boeing zu 55
Deutsche Lufthansa zu 8,80

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Ich hab irgendwie Vorurteile gegenüber Penny-Stocks. Da macht ja 1 cent Schwankung schon mehr als 1 Prozent aus. Find ich suspekt. Aber gut, das ist jetzt nicht gerade fundiert.

Antwort
Zitat

Original von Segens

Original von MJRunning
Hallo zusammen,

Halte ich für sehr sinnvoll. Ich kenne einige Mitarbeiter da und deren Filialen sind dabei das ganze Lagersystem so auszurichten dass am selben Tag wo auf Saturn und Mediamarkt.de bestellt wird ( online ) das Paket direkt an den Kunden ausgeliefert wird.

Sobald sich das durchsetzt, wird die Marke Saturn und Media Markt sicher einen festen Standpunkt im Netz finden.

Mittlerweile ja nochmal deutlich eingebrochen was haltet ihr mittlerweile davon?

Ich überlege folgende Werte zu folgenden Preisen mit ins Depot zu nehmen. Ist bisher sehr Automobil/pharmalastig:

Siemens zu 62
BNP Paribas zu 25
Telecom italia zu 0,80
Metro zu 23,9
Boeing zu 55

Ich kenn zwar nicht die Bilanz von Metro, aber als Konsument finde ich persönlich, dass das Design der Mediamarkt und Saturn Homepages im Vergleich zu zb Amazon noch immer letztklassig ist. Dass eine so große Firma so spät einen onlineshop eröffnet ist auch etwas seltsam. Dass die Produkte preislich eher teuer sind dürfte sich auf die Verkaufszahlen auswirken.
Aber vielleicht machen die anderen Bereiche und das Auslandsgeschäft das wieder wett.

Antwort
Zitat
Segens
BlackMember

Keine weiteren Meinungen?

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Na ja - so halb ;)

Also LHA is tein guter Wert, du musst dir eben immer im Klaren sein, das Luftfahrt ein Geschäft istm bei dem es mal Jahre keine Gewinne gibt oder wenig und dann wieder Jahre, wo man gleichmäßig tiefe Gewinne macht. Denke LHA ist im Moment unterbewertet, kann also einen Kauf nachvollziehen.

Siemens ist aus meiner Sicht nah an seiner fairen Bewertung. Ein gutes Unternehmen, aber aus meiner Sicht im Moment "relativ teuer". Würde ich auf Watschlist nehmen.

Telecom Italia scheint einige Hausaufgaben gemacht zu haben, Ich denke abr das der Sektor (gerade in den betroffenen Ländern) unter der Schuldenkrise und der hohen Arbeitslosigkeit in den Ländern wie Italien leidet. Bin mir nicht sicher, ob man die anversierten Gewinne realisieren kann. Analysten sind positiv. Vielleicht eine kleine Position aufnehmen...

BNP hat gerade ein downgrade hinter sich. Bin mir nicht sicher ob ich die nur wegen Consors mag oder weil die an sich gut sind. Ich traue eher einer Coba zu, bsser zu performen als denen.

Metro: guter Wert

Boing ist für mich unterbewertet. Mein Ziel ist da bei KGV 15 - also ca. 75 €.
Das wäre historisch auch gerechtfertigt.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Huhu Mädels :)

ich hab momentan nur ein kleines ETF - Depot würde aber aufgrund des aktuellen Kursrückgangs gerne nen zusätzliches "kleines" (Umfang ca. 2k€) Aktiendepot anlegen.

Da ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit habe eine Analyse durchzuführen (ich denke ohnehin, dass mir da noch das Wissen dazu fehlt ) bitte ich euch um 2-5 Aktien die ich mir langfristig ohne große Fehler zu machen ins Depot legen kann.

Da ich mir über die nächsten Jahre ohnehin ein Depot aufbaun wollte suche ich keine Zockerpapiere sondern langfristige solide Werte die ich 10Jahre+ halten kann. Ich bin normalerweise kein Freund von Anlagetipps aber ich denke wenns um solide Werte geht die ihr selber im Depot habt oder ggf. nachkauft müsste es eigentlich passen :)

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Große Lebensmittelkonzerne?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Zinsch

Das wäre ansich egal ich bin erstmal für jeden Tipp offen und such mir dann die Unternehmen zusammen mit dennen ich mich subjektiv am besten identifizieren kann.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von Segens

Original von MJRunning
Hallo zusammen,

Siemens zu 62
BNP Paribas zu 25
Telecom italia zu 0,80
Metro zu 23,9
Boeing zu 55

bis auf siemens würde ich alle werte shorten

Antwort
Zitat

Original von lausbua

Original von Zinsch

Das wäre ansich egal ich bin erstmal für jeden Tipp offen und such mir dann die Unternehmen zusammen mit dennen ich mich subjektiv am besten identifizieren kann.

Ich hab Tesco plc und Nestlé für langfristig. Kannst dir ja mal ansehen.
Imo solide Langweiler die wahrscheinlich langsam aber sicher steigen und gute Dividenden bringen.
(Falls wer negative Meinungen zu denen hat, würd mich das mal interessieren)

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

@lausbua
2k großartig aufspalten lohnt sich eigentlich kaum. Trotzdem hier mal 5 Werte die ich aktuell interessant finde (würde mit Einstieg aber definitiv noch bis nach neuer Griechenland-Wahl warten und dann die allgemeine Lage erst noch mal neu bewerten und dann grundsätzlich/tendenziell eher Herbst einsteigen/aufstocken...Sommerloch + EU-Krise gefällt mir nicht^^) und die du dir anschauen kannst. Ich habe auch noch paar andere spekulativere Werte, aber mit diesen 5 möchte ich einfach gut durch die Schuldenkrise kommen. Egal was passiert, obs Inflation gibt oder nicht, die Menschen werden immer was Essen und Energie benötigen (und Chemie (BASF) wird auch für alles gebraucht so das es für mich ein ähnliches Basiselement ist...) und das wird immer einen gewissen Wert haben.

Potash Corp (weltgrößter Düngemittelhersteller)
Statoil (norwegischer Ölkonzern)
Bunge ltd (großer US Agrarkonzern)
OMV (Erdöl/Gas Österreich/Osteuropa...)
BASF

Edit: OMV ist etwas Spekulation, würde ich bei ca. 30 verkaufen (und Gewinne mitnehmen) und bei unter 20 rausgehen...ist ingesamt zwar schon solide Firma und m. A. n. unterbewertet nur gefallen mir die vielen verschiedenen "Baustellen" nicht optimal...die andere Werte sind für mich Basis-Investments die ich ohne extreme negativen Neuigkeiten/Entwicklungen immer halten würde, egal wie gerade der Markt die Aktie bewertet.

Statt Statoil könnte man natürlich auch andere Öl-Konzerne nehmen, mir war der norwegische Stammsitz wichtig (wenns einem Land dreckig geht, wird auch die Industrie die nicht davonlaufen kann, dort zur Kasse gebeten (ähnlich Großbritanien und höhere Ölsteuer auf Nordseeplattformen...) und Norwegen hat solide Staatsfinanzen...und Statoil halt relativ sichere (langweilig) Öl-Fördergebiete... außerdem wollte ich gewisse Standorte/Länder/Währungs-Diversifikation haben und mit Kanada, USA, Norwegen, Zentral-Europa (für mich wichtig, wenn Europa dann nicht in den Problemländern...) gefällt mir die Gewichtung ganz gut.

Diclaimer: Nur meine unbedeutende Privatmeinung, keine Kauf-Empfehlung und alles ohne Gewähr.

Antwort
Zitat

Ich halte auch OMV und BASF für länger. Für OMV würde ich mir heute aber mehr Meinungen einholen die die aktuellen Baustellen analysieren, sehr billig ist die auf jeden Fall.
Bunge halte ich auch für sehr interessant, warte aber noch ab. Was ich ebenfalls halte und ne solide Alternative zu Bunge ist, ist eventuell der Konkurrent Archer Daniels Midland.

Nur weil ich die halte müssen die weder gut noch aktuell kaufenswert sein...

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Also Lausbua, ich halte die Anfrage eher für ein Lvl ;) Du weist genug über Finanzmärkte und co, um dir selbst ein Bild zu machen. Insofern nehme ich es nicht ganz ernst mein Lieber...

Im Moment erachte ich Allianz, Kapsch und auch eine Amadeus Fire für kaufenswert. KBV, KUV und KGV stimmen wie auch die Divrendite.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Also Lausbua, ich halte die Anfrage eher für ein Lvl ;) Du weist genug über Finanzmärkte und co, um dir selbst ein Bild zu machen. Insofern nehme ich es nicht ganz ernst mein Lieber...

Im Moment erachte ich Allianz, Kapsch und auch eine Amadeus Fire für kaufenswert. KBV, KUV und KGV stimmen wie auch die Divrendite.

allianz hat zuviel pigbonds in den büchern. hochriskant!
solche werte eher shorten ;)

Antwort
Zitat
Segens
BlackMember

Original von NoBoGeR

Original von Segens

Original von MJRunning
Hallo zusammen,

Siemens zu 62
BNP Paribas zu 25
Telecom italia zu 0,80
Metro zu 23,9
Boeing zu 55

bis auf siemens würde ich alle werte shorten

Danke für deinen Input ich warte mal noch etwas ab ....

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR

Sehe ich anders:

88 Mio Griechenlandanleihen, 189 Mio Irlandanleihen, 373 Mio Portugal. Bei 44 Milliarden in Anleihen finde ich die Zahlen extrem klein. Ein Totalverlust fängt das erste Quartalsergebnis mehr als auf - immerhin 1,445 Milliarden €.

Klar wenn man jetzt Spanien und Italien dazu nimmt, ist man bei 5-6 Milliarden. Nur ist hier die Ausfallwahrscheinlichkeit eher gering. Selbst bei Irland und Portugal sehe ich diese im Moment nicht. Also bleibt als Risiko 88 Millionen Griechenland. Das ist für die Allianz ehrlich gesagt Peanuts...

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von NoBoGeR

Sehe ich anders:

88 Mio Griechenlandanleihen, 189 Mio Irlandanleihen, 373 Mio Portugal. Bei 44 Milliarden in Anleihen finde ich die Zahlen extrem klein. Ein Totalverlust fängt das erste Quartalsergebnis mehr als auf - immerhin 1,445 Milliarden €.

Klar wenn man jetzt Spanien und Italien dazu nimmt, ist man bei 5-6 Milliarden. Nur ist hier die Ausfallwahrscheinlichkeit eher gering. Selbst bei Irland und Portugal sehe ich diese im Moment nicht. Also bleibt als Risiko 88 Millionen Griechenland. Das ist für die Allianz ehrlich gesagt Peanuts...

laut diesem artikel hat die allianz ital. bonds im buchwert von 31,2 millarden

"Die Allianz ist traditionell vor allem in Italien stark engagiert. Der Buchwert italienischer Staatsanleihen liegt bei 31,2 Milliarden Euro. "

http://www.welt.de/wirtschaft/article106315050/Allianz-steigert-Quartals-Gewinn-um-60-Prozent.html

es gibt um wertminderung bzw. abschreibungen. ital. bonds werden kurzfristig nicht ausfallen, jedoch im wert verlieren

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Original von NoBoGeR
es gibt um wertminderung bzw. abschreibungen. ital. bonds werden kurzfristig nicht ausfallen, jedoch im wert verlieren

Widerspruch in sich? Entweder sie fallen aus oder sie halten ihre Zahlungsversprechungen ein.

Antwort
Zitat
Teilen: