@lausbua
2k großartig aufspalten lohnt sich eigentlich kaum. Trotzdem hier mal 5 Werte die ich aktuell interessant finde (würde mit Einstieg aber definitiv noch bis nach neuer Griechenland-Wahl warten und dann die allgemeine Lage erst noch mal neu bewerten und dann grundsätzlich/tendenziell eher Herbst einsteigen/aufstocken...Sommerloch + EU-Krise gefällt mir nicht^^) und die du dir anschauen kannst. Ich habe auch noch paar andere spekulativere Werte, aber mit diesen 5 möchte ich einfach gut durch die Schuldenkrise kommen. Egal was passiert, obs Inflation gibt oder nicht, die Menschen werden immer was Essen und Energie benötigen (und Chemie (BASF) wird auch für alles gebraucht so das es für mich ein ähnliches Basiselement ist...) und das wird immer einen gewissen Wert haben.
Potash Corp (weltgrößter Düngemittelhersteller)
Statoil (norwegischer Ölkonzern)
Bunge ltd (großer US Agrarkonzern)
OMV (Erdöl/Gas Österreich/Osteuropa...)
BASF
Edit: OMV ist etwas Spekulation, würde ich bei ca. 30 verkaufen (und Gewinne mitnehmen) und bei unter 20 rausgehen...ist ingesamt zwar schon solide Firma und m. A. n. unterbewertet nur gefallen mir die vielen verschiedenen "Baustellen" nicht optimal...die andere Werte sind für mich Basis-Investments die ich ohne extreme negativen Neuigkeiten/Entwicklungen immer halten würde, egal wie gerade der Markt die Aktie bewertet.
Statt Statoil könnte man natürlich auch andere Öl-Konzerne nehmen, mir war der norwegische Stammsitz wichtig (wenns einem Land dreckig geht, wird auch die Industrie die nicht davonlaufen kann, dort zur Kasse gebeten (ähnlich Großbritanien und höhere Ölsteuer auf Nordseeplattformen...) und Norwegen hat solide Staatsfinanzen...und Statoil halt relativ sichere (langweilig) Öl-Fördergebiete... außerdem wollte ich gewisse Standorte/Länder/Währungs-Diversifikation haben und mit Kanada, USA, Norwegen, Zentral-Europa (für mich wichtig, wenn Europa dann nicht in den Problemländern...) gefällt mir die Gewichtung ganz gut.
Diclaimer: Nur meine unbedeutende Privatmeinung, keine Kauf-Empfehlung und alles ohne Gewähr.