Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von Zinsch

Original von NoBoGeR
es gibt um wertminderung bzw. abschreibungen. ital. bonds werden kurzfristig nicht ausfallen, jedoch im wert verlieren

Widerspruch in sich? Entweder sie fallen aus oder sie halten ihre Zahlungsversprechungen ein.

da kennt sich einer mit bonds aus :rolleyes:

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Bei der Allianz braucht man gar nicht in kleinere Details gehen, die interessieren in der aktuellen Lage einfach nicht. Die Frage ist was passiert mit Griechenland, Portugal, Spanien und Italien (im Grunde auch USA, aber ist anderes Thema und sprengt jetzt den Rahmen...). Und sehe halt 3 Möglichkeiten:

a) Sie verlassen den Euro und die Bonds werden dann z. T. abgeschrieben.
b) Sie bleiben im Euro und es wird über Inflation gelöst.
c) Es passiert ein Weltwunder, EU-weiter-Superaufschwung mit gigantischem Wirtschaftswachstum in allen Ländern das dann alle Probleme löst.

Bei a) und b) wird die Allianz weiter abstürzen/Vermögen verlieren und c) ist halt leider nur eine wirklichkeitsfremde Politiker-Wunschphantasie. Edit: Natürlch kann man auch darauf spekulieren, nur sollte man sich dem Risiko bewußt sein. Und selbst wenn es dieses (in meinen Augen) Wunder geben sollte, ist die Frage wieviel man dann eigentlich gewinnt. Der Allianz-Buchwert liegt ungefähr bei 70%, wenn jetzt dieses Wunder passiert und dann gehts evtl. auf ca. 120% hoch, toll, die Frage ist nur ist das ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis...m. A. n. NEIN.

Disclaimer: Alles ohne Gewähr.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von Santalino2
Bei der Allianz braucht man gar nicht in kleinere Details gehen, die interessieren in der aktuellen Lage einfach nicht. Die Frage ist was passiert mit Griechenland, Portugal, Spanien und Italien (im Grunde auch USA, aber ist anderes Thema und sprengt jetzt den Rahmen...). Und sehe halt 3 Möglichkeiten:

a) Sie verlassen den Euro und die Bonds werden dann z. T. abgeschrieben.
b) Sie bleiben im Euro und es wird über Inflation gelöst.
c) Es passiert ein Weltwunder, EU-weiter-Superaufschwung mit gigantischem Wirtschaftswachstum in allen Ländern das dann alle Probleme löst.

Bei a) und b) wird die Allianz weiter abstürzen/Vermögen verlieren und c) ist halt leider nur eine wirklichkeitsfremde Politiker-Wunschphantasie.

Disclaimer: Alles ohne Gewähr.

d) deutschland tritt aus dem euro aus. dazu fehlt der merkel aber die eier

lese gerade meldungen über einen massiven bankrun in spanien. sollte nur noch eine frage von tagen sein bis das bankensystem dort zusammenbricht. bankia heute -20%

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

ja, aber dein d) wird der Allianz auch nicht helfen....(ansonsten Info...habe mein obigen Beitrag noch leicht editiert...).

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Wenn Griechenland austreten würde, wären eventuell 88 Mio bei der Allianz abzuschreiben. Das ist doch ein Witz für den Konzern. Manchmal frage ich mich, ob ihr Bilanzen lest oder nicht.

In Summe stehen bei der Allianz 31, 179 MRD Italienanleihen in den Büchern. Wenn wir jetzt Italien nch Bankrott rechnen dann rechnen wir D gleich mit Bankrott und dann ist weder die Allianz noch irgendein anderes börsennotiertes Unternehmen in D noch was wert. Also kann man natürlich jetzt auch sagen, wir nehmen die 31 MRD aus der Bilanz der Allianz komplett raus. Was haben wir dann noch an Wert?

Der Konzern hat ein Anlageportfolio von 475 Milliarden €. Selbst wenn von mir aus auch noch Italien 0,0 Wert wäre, würde das die Bilanz an sich kaum bewegen. klar tauchen dann ehebliche Verluste auf, aber rein bilanziell wäre das ohne Probleme zu verkraften. Kurs dürfte dann aber extrem fallen - klar.

Grundsätzlich kann man im Moment natürlich alle Banken und Versicherungskonzern ausklammern, wenn man paranoid ist ;)

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

@DrStrothmann
Bist als Nebenjob eigentlich irgendwie Politiker (oder Allianz-Angestellter^^)? Lol, nur Spass also jetzt im Ernst, eine bilanzielle Betrachtung bringt in der aktuellen Lage nichts. Es geht nur darum wie der Markt die zu erwartenden Entwicklungen bewertet (und du schreibst ja selbst das der Kurs beim Italien-Ausfall extrem fallen würde...nur selbst das ist untertrieben, erläutere ich später...). Daher ist die Frage nicht ob man jetzt bilanztechnisch x Mio bis x Mrd abschreiben muß, sondern wie wahrscheinlich es ist dass sich die Probleme mit Spanien/Portugal/Italien verschärfen oder nicht.

Und wenn Italien ausfällt (die nebenbei genauso wie Spanien noch selbst x Milliarden Mittel/Garantien für den EFSF bereitstellen (was eigentlich ein Witz ist, Italien/Spanien wird im Ernstfall sowieso nie ihren Anteil tragen können...in 20 Jahren wird man sich bestimmt fragen wie man nur auf so eine bescheuerte Idee kommen konnte...) wird es auch in Rest-Europa Abschläge geben (Vertrauen ins Geldsystem geht verloren, Kunden ziehen er Geld ab und lösen Lebensversicherung auf...). Und dann kannst du nicht nur den bilanziellen prozentualen Verlust vom Gesamtportfolio betrachten. Allianz hat Verpflichtungen gegenüber ihren Kunden (und ihr Eigenkapital von ca. 48 Mrd (@DrStrothmann: Danke) schmilzt dann schneller weg als Schnee in der Sauna^^) und sie sind pleite.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

NA ja - Schwarzseherei ist eben das aus für jede vernüftige Analyse. Wenn dein Szenario eintritt, sind sicher alle Blue Chips in Europa am Boden. Also stellt sich die Frage eben nicht. Was ist die Allianz wert? In meinen Augen wesentlich mehr als heute. Hier geht es doch darum, ob einen Investition Sinn macht oder nicht. Wenn man kein - Null Risiko eingehen möchte, kann man überhaupt nicht investieren. Nicht mal auf Tagesgeldkonten. Wenn dein Ernstfall eintritt, ist selbst der Einlagensicherungsfond dahin.

Ich kann natürlich immer nur die Bilanzseite betrachten - alles andere ist Bauchgefühl, Hellseherei oder einfach Phantasie. Da kannst du im Endeffekt laufen neue Glaskugeln bestellen - bei Schlecker gibt es die gerade 30% billiger :) Meine Frage ist immer gleich: Ändert sich das Geschäftsmodell der Allianz oder wird es im Ausfall von unter 10% der Bilanzsumme zusammenbrechen? Ich sage nein. Eigenkapital war im Übrigen per 31.03.2012 bei 48,25 MRD.

Was ist eigentlich wenn D in 10 Jahren aufgrund der villeicht falschen Politik Probleme bekommt? Sind dann die Sicherheiten die D gezahlt hat auch ein Witz? Oder wärst du dann nicht froh, wenn uns Spanien, Griechenland oder Italien hilft??? Was wäre dann mit den anderen Konzernen die hier zur Frage standen? Sind Metro, Lufthansa, Siemens besser dran?
Auch sind bei den "Untergangsszenarien" nicht ur die Allianz, sondern auch alle anderen Daxwerte am Boden.
Klar können wir uns das heute nicht vorstellen - aber ein Europa ist erste eine Pflanze, kein Baum der alt und stark ist.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Ok, beim Eigenkapital habe ich mich doch etwas verschätzt^^, jetzt editiert, Danke. Gerade ihre Billianz bißchen angeschaut und dabei ist mir dieser Punkt aufgefallen: Forderungen an Kreditinstitute und Kunden 124,7 Mrd. Weißte zufällig was das genau für Forderungen sind? Habe mich jetzt nicht so ausführlich mit der Allianz beschäftigt, erinnere mich nur noch dunkel das sie früher auch bei paar Banken beteiligt waren um die als Vertriebskanal zu benutzen, aber wäre mal interessant zu wissen in welchen genau und wieviel versteckte Milliardenlöcher diese in ihren Büchern haben, womit die Allianz dann noch indirekt mitbetroffen sein könnte.

Ansonsten, ihr Geschäftsmodell wird alleine wegen kleineren Billanzsummen-Verlusten natürlich nicht zusammenbrechen, aber es bricht zusammen wenn ein Land nach dem anderen crasht und die Menschen das letze Vertrauen in Versicherungen/Banken verlieren. Und ja, andere (DAX)Aktien werden davon auch betroffen sein, aber vermutlich weniger stark wie Banken/Versicherungen.

Zu Lufthansa:
Gefällt mir gar nicht und sehe überhaupt keinen Grund in sowas jemals einzusteigen (außer zum fliegen, lol). Fluggesellschaften sind einfach Mist, schaue dir mal an wie viele es gibt und wie viele wirklich dauerhaft über langen Zeitraum gute Kapitalverzinsung hatten. Und Lufthansa ist auch noch aufgebläht mit überflüssigem und überbezahltem Personal und hat eher dauerhafte Wettbewerbsnachteile zur Konkurrenz.

Zu Metro:
Gefällt mir auch nicht, langweilige Branche mit wenig Wachstum und super kleinen Margen und viel Konkurrenz (Korn würde sagen sie kanibalisieren sich alle gegenseitig, lol) und gegen Internet-Handel eher auf dem absteigendem Ast.

Zu Siemens:
Ist interessanter, erwarte hier aber noch günstigere Einstiegsmöglichkeiten und warte erst mal ab und beobachte.

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Offiziell ist bekannt: http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/problemsparten-windraeder-stehen-siemens-im-weg/6553924.html

Wenn man sucht, dann findet man so einiges an "Insiderwissen" im Internet.

Allianz System ist so verzweigt, dass da "keiner" mehr durchblickt.Es gab letztes Jahr schönen Artikel darüber in der Wiwo oder Capital, bin mir jetzt nicht sicher.

Lufthansa, Metro gefährliche Baustellen.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
NA ja - Schwarzseherei ist eben das aus für jede vernüftige Analyse. Wenn dein Szenario eintritt, sind sicher alle Blue Chips in Europa am Boden.

manche mehr, manche weniger. lebensmittel braucht man immer, versicherungen und bankster nicht
schwarzseherei? du läufst eher mit scheuklappen durch das leben, kommt mir langsam so vor...

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR

NA ja - Schwarzseherei ist eben das aus für jede vernüftige Analyse. Wenn dein Szenario eintritt, sind sicher alle Blue Chips in Europa am Boden.

manche mehr, manche weniger. lebensmittel braucht man immer, versicherungen und bankster nicht
schwarzseherei? du läufst eher mit scheuklappen durch das leben, kommt mir langsam so vor...

Scheuklappen? Also ich denke das ist doch logisch, kollabiert das System, haben wir extrem hohe Arbeitslosenzahlen. Klar wird dann gegessen, aber Konsum an sich kannst du dann nicht erwarten.

Kurz noch mal zur Allianz. Am Ende muss eben jeder wissen, warum er Aktien kaufen möchte und wie viel Risiko er eingehen möchte. Genau darum muss man sich mit den Zahlenwerk befassen - neben anderen Punkten wie Management, Wachstumsaussichten, klar auch die Gesamtwirtschaftliche Lage und den politischen Einflüssen. Aber am Ende bleibt eines: man trifft eine Investmententscheidung - mit dem dazu gehörigen Risiko.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Ok um noch kurz meine Frage was sind in der Allianz-Billanz für "Forderungen an Kreditinstitute und Kunden" von 124,7 Mrd € selbst zu beantworten.

67 Mrd. wurden als Kredite an Banken vergeben, 48 Mrd an Kunden (und dann kommt noch bißchen Kleinkram dazu). Als Risikovorsorge wurde ganz 197 Mio € berücksichtigt, das sind nicht mal 0,16% vom Gesambetrag. Und über 77 Mrd € von dem ganzen hat noch eine Vertragslaufzeit von über 5 Jahren. Also ich bin mal wirklich gespannt wie viele Banken in dieser Zeit broke gehen und wieviel Mrd. das die Allianz kosten wird...

Edit:
Das der EFSF so eine totaler Quatsch ist (Pleitestaaten garantieren für Mrd die sie im Ernstfall niemals aufbringen werden...außerdem was soll der Käse mit DAUERHAFTEM Rettungsschirm, es wird ja gerade so getan als sei das dann zukünftig ein dauerhafter Normalzustand um Politiker-Unsinn zu entschärfen, das kanns ja wohl nicht sein...), haben wir wohl z. T. auch der Allianz indirekt zu verdanken. Habe mal irgendwo gelesen, dass sie wohl z. T. als Berater bis zur Merkel vorgedrungen sind und diese wunderbaren Konzepte (mit)ausgearbeitet haben...

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Na ja, Rückstellungen für Forderungen zu machen wäre doch nicht richtig und entspricht keinen Bilanzregeln. Wertberichtigungen auf Forderungen ja, aber die machen das ja. Kann es sein, dass zum Beispiel Forderungen via EulerHermes versichert sind? Im Übrigen ist das eine profitable Tochter der Allianz....

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von NoBoGeR

Also ich denke das ist doch logisch, kollabiert das System, haben wir extrem hohe Arbeitslosenzahlen.

es geht ja auch darum, dass kleinste übel zu wählen bzw. in firmen zu investieren, die langfristig überlebensfähig sind. die welt geht ja mit dem kollaps des finanzsystems nicht unter, nur die bankster werden am schlimmsten leiden. große deutsche AGs gibt es schon seit 100 jahren, sprich die haben 2 weltkirege und umbrüche "überlebt"

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Wie ich bereits mehrmals sagte, glaube ich eben nicht an einen Kollaps. Wenn Banken pleite gehen, wird auch kein anderes Unternehmen überleben. Auch gibt es genügend Banken in D die bereits mehr als 300 Jahre alt sind - haben also alle Umbrüche und Zusammenbrüche überlebt.

Man kann natürlich als ausgewiesener Pessimist oder "die Welt bricht zusammen Jünger" gerne in etwas anderes Investieren. Sollte dann aber zumindest zugestehen, dass a) jeder seine eigenen Gedanken und Anlageentscheidungen mache sollte und b) kann man zumindest die sachlichen Argumente (ZDF) im Raum lassen und nicht immer nur ARD machen.

Antwort
Zitat
MP777
Beigetreten: 26.12.2010
Oldschool Grinder

möchte in naher zukubft auch wieder einige werte ins depot aufnehmen. hab jetzt eine längere pause hinter mir nach 2008 :-)

jetz meine frage wann ist ein guter zeitpunkt für einen einstieg?

nach dem sommer - wegen dem bekanntlichen sommerloch?

wie seht ihr generell die situation in der eu?
griechenland, spanien, italien etc... und wie glaubt ihr würden die märkte auf einen griechenland ausstieg reagieren?

hab mal vor dass ich auf alles fälle die neuwahlen in griechenland abwarten werde.

was haltet ihr von der bwin.party aktie?

danke für eure meinungen :-)

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

denke party ist noch überbewertet umsatz/kurs stimmt nicht

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Wie ich bereits mehrmals sagte, glaube ich eben nicht an einen Kollaps. Wenn Banken pleite gehen, wird auch kein anderes Unternehmen überleben.

wer ist jetzt der pessimist?
JP Morgan hat alleine derivate im gegenwert der gesamten weltwirtschaftsleistung, glaubst du ernsthaft dieses perverse spiel wird ewig so weiter gehen?
sollen doch die scheiß banken mit ihrem papiergeld untergehen, dass interessiert keine sau. waren werden weiter produziert und gehandelt werden.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Ich bin der Optimist, weil ich glaube, dass es Regeln geben wird. Die Welt muss aus den Dingen lernen, oder besser: Die Politik muss das machen wofür sie da ist.
Du hast Recht, kann nicht sein, das eine Bank alleine dank Hebelprodukte so ein Blödsinn machen kann. Wobei Bank sogar falsch ist - am Ende ist es häufig einer oder zwei...

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Ich bin der Optimist, weil ich glaube, dass es Regeln geben wird. Die Welt muss aus den Dingen lernen, oder besser: Die Politik muss das machen wofür sie da ist.
Du hast Recht, kann nicht sein, das eine Bank alleine dank Hebelprodukte so ein Blödsinn machen kann. Wobei Bank sogar falsch ist - am Ende ist es häufig einer oder zwei...

nach dem finanzcrash in den usa im oktober wird es gewiss neue regeln geben und die bankster werden zum teufel gejagt vom pöbel

Antwort
Zitat
Teilen: