Ok, beim Eigenkapital habe ich mich doch etwas verschätzt^^, jetzt editiert, Danke. Gerade ihre Billianz bißchen angeschaut und dabei ist mir dieser Punkt aufgefallen: Forderungen an Kreditinstitute und Kunden 124,7 Mrd. Weißte zufällig was das genau für Forderungen sind? Habe mich jetzt nicht so ausführlich mit der Allianz beschäftigt, erinnere mich nur noch dunkel das sie früher auch bei paar Banken beteiligt waren um die als Vertriebskanal zu benutzen, aber wäre mal interessant zu wissen in welchen genau und wieviel versteckte Milliardenlöcher diese in ihren Büchern haben, womit die Allianz dann noch indirekt mitbetroffen sein könnte.
Ansonsten, ihr Geschäftsmodell wird alleine wegen kleineren Billanzsummen-Verlusten natürlich nicht zusammenbrechen, aber es bricht zusammen wenn ein Land nach dem anderen crasht und die Menschen das letze Vertrauen in Versicherungen/Banken verlieren. Und ja, andere (DAX)Aktien werden davon auch betroffen sein, aber vermutlich weniger stark wie Banken/Versicherungen.
Zu Lufthansa:
Gefällt mir gar nicht und sehe überhaupt keinen Grund in sowas jemals einzusteigen (außer zum fliegen, lol). Fluggesellschaften sind einfach Mist, schaue dir mal an wie viele es gibt und wie viele wirklich dauerhaft über langen Zeitraum gute Kapitalverzinsung hatten. Und Lufthansa ist auch noch aufgebläht mit überflüssigem und überbezahltem Personal und hat eher dauerhafte Wettbewerbsnachteile zur Konkurrenz.
Zu Metro:
Gefällt mir auch nicht, langweilige Branche mit wenig Wachstum und super kleinen Margen und viel Konkurrenz (Korn würde sagen sie kanibalisieren sich alle gegenseitig, lol) und gegen Internet-Handel eher auf dem absteigendem Ast.
Zu Siemens:
Ist interessanter, erwarte hier aber noch günstigere Einstiegsmöglichkeiten und warte erst mal ab und beobachte.