Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

meine optimistischen kursziele für ende 2012:

Allianz 25
Commerzbank 0 (verstaatlicht)
Deutsche Bank 10
DAX 3500

wenn jemand mit mir wetten will sagt bescheid zu welchen konditionen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Du bist für mich das Sinnbild eines Pessimisten. Begründung deiner "Vorhersage?"

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Begründung deiner "Vorhersage?"

platzen der
-derivateblase
-anleihenblase
-aktienblase
-rohstoffblase
-us-studienkreditblase
-kreditkartenblase
-immobilienblase (china)
-etc.

such dir aus, was dir gefällt

meine vermutung:
derivateblase (jp morgan lässt grüßen). hat auch keiner auf dem schirm nach all dem "euro-krise" geschwafel. muha

Antwort
Zitat

Original von NoBoGeR

platzen der
-derivateblase
-anleihenblase
-aktienblase
-rohstoffblase
-us-studienkreditblase
-kreditkartenblase
-immobilienblase (china)
-etc.

meine vermutung:
derivateblase (jp morgan lässt grüßen). hat auch keiner auf dem schirm nach all dem "euro-krise" geschwafel. muha

Hi,

naja da solltest du schon ein wenig mehr zu schreiben, warum du das gerade glaubst. Etwas zu behaupten und in den Raum zu stellen ist immer leicht, eine gute, sachliche Begründung sollte da schon drin sein.

mfg

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von prnzessin

Original von NoBoGeR

platzen der
-derivateblase
-anleihenblase
-aktienblase
-rohstoffblase
-us-studienkreditblase
-kreditkartenblase
-immobilienblase (china)
-etc.

meine vermutung:

Hi,

naja da solltest du schon ein wenig mehr zu schreiben, warum du das gerade glaubst. Etwas zu behaupten und in den Raum zu stellen ist immer leicht, eine gute, sachliche Begründung sollte da schon drin sein.

mfg

fakt ist, es gibt keine garantie was genau passieren wird und in welcher reihenfolge. wieso ich mittlerweile 100%-ig überzeugt bin, dass es noch diese jahr passiert kann ich rein sachlich nicht erklären. aber es gibt eben keine rational erklärbare welt wie man uns beigebracht hat. ich will auch nicht näher ins detail gehen, weil die leute, die sich dafür interessieren, von selbst drauf kommen müssen.

Antwort
Zitat
emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

Original von NoBoGeR

Allianz 25
Deutsche Bank 10
DAX 3500

kann mir jemand erklären wieso Commerzbank 0 wenn verstaatlicht? Verstaatlicht heist ja nicht dass man enteignet wird

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von emrah999

Original von NoBoGeR

Allianz 25
Deutsche Bank 10
DAX 3500

kann mir jemand erklären wieso Commerzbank 0 wenn verstaatlicht? Verstaatlicht heist ja nicht dass man enteignet wird

natürlich kann der staat dich enteignen (laut GG)
es kann auch folgendes passieren: kurs bricht ein auf paar cent und es gibt eine zwangsübernahme zu diesem kurs. falls deine position nicht gerade groß war, sind die paar cent < orderkosten. also lohnt es sich gar nicht mehr diese zu verkaufen -> 100% verlust

Antwort
Zitat
emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

ich stecke mien geld nicht in Aktien da ich keinen plan davon habe aber intuitiv hätte ich eher gedacht dass es den kurs in die höhe treibt wenn der staat einkaufen will, danke für deine erklärungen.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von emrah999
ich stecke mien geld nicht in Aktien da ich keinen plan davon habe aber intuitiv hätte ich eher gedacht dass es den kurs in die höhe treibt wenn der staat einkaufen will, danke für deine erklärungen.

der staat würde ja nicht regulär an der börse kaufen. er kann sich seine eigenen regeln machen

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Das ist nicht richtig und auch rechtlich nicht sauber. Ja der Staat kann enteignen oder wie zuletzt Retten indem er Aktienpakete übernimmt. 0 Wert ist des Unternehmen damit nicht. Es bleibt eine AG. Was das für die Gelder des Einzelnen bedeutet, ist schwer zu sagen. Auch ist es eben nicht der richtige weg, Schwarzseherrei zu betreiben. VWL technisch steht Europa nicht schlecht dar. Es muss eher auf politischer Ebene einiges passieren. Genau da sehe ich eher Schwachpunkte als wirtschaftlich.

Was halt im Bezug auf Aktien immer das Wichtigste ist: eigene Recherche, eigene Meinung und eigenes Risikobewustsein.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

0 Wert ist des Unternehmen damit nicht. Es bleibt eine AG.

wenn es pleite ist dann schon
wenn es noch etwas wert sein sollte, kann der staat enteignen, sprich deine aktien einsammeln. also für dich gesehen wäre es dann 0

VWL technisch steht Europa nicht schlecht dar

selbst wenn ich dir hier recht geben sollte, was ich aber bezweifle, sehe ich weit größere probleme in den usa. und davon werden wir nicht verschont bleiben.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Der Staat kann nicht einfach so enteigenen. In D gibt es immer noch Gesetze! Klar gibt es rein theoretisch Möglichkeiten. Aber du tust ja gerade so, als wenn das Tag täglich passiert. Wieviele AG's gibt es in D und wieviele davon wurden in den letzten 70 Jahren enteignet???

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Der Staat kann nicht einfach so enteigenen. In D gibt es immer noch Gesetze! Klar gibt es rein theoretisch Möglichkeiten. Aber du tust ja gerade so, als wenn das Tag täglich passiert. Wieviele AG's gibt es in D und wieviele davon wurden in den letzten 70 Jahren enteignet???

da du so auf gesetze pochst: laut GG artikel 14/15 ist enteignung ein grundrecht. also relativ einfach durchführbar, falls es zum wohle der allgemeinheit dient.
die vergangenheit als argument für die zukunft zu nehmen ist der typische fehler von euch lineardenkern (und dazu noch nur die letzten 70 jahre, wieso nicht mal weiter in die vergangenheit schauen?)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Das zählt für mich wenig. Klar gibt es das Gesetz - habe ich nie abgestritten. Aber: der Schritt wird nicht mal eben so gemacht wie du es versuchst uns weis zu machen. Und bitte - ich möchte nicht in Zeiten vor 70 Jahren in D denken. Oder bist du etwa der Meinung, dass es vorher eine Demokratie gefestigt wie unsere heutige gab?

Ich muss im Übrigen davon ausgehen, das Gesetze und Handlungen einer demokratischen Regierung in diesem Land auch noch in Zukunft bestand haben. Es gibt keine Legitimation, die das anders entscheiden könnte.

Recht kannst du dir nicht hinlegen, wie du es haben möchtest. Seite 366 des Handbuches Handbuchs für Verfassungsrecht kannst du nachlesen, das aus Fiskalpolitischer Sicht keine Enteignung in D möglich ist. Meine Auflage ist schon ein zwei Tage alt, aber soweit ich weis ist das noch gültig.

Jetzt aber mal back to topic! Hier geht es um Einzelwerte. Mit deiner Weltuntergangsstimmung gehe doch bitte in das Philosophieforum.

Antwort
Zitat

Original von NoBoGeR

platzen der
-derivateblase
-anleihenblase
-aktienblase
-rohstoffblase
-us-studienkreditblase
-kreditkartenblase
-immobilienblase (china)
-etc.

meine vermutung:

wenn man alle möglichen blasen aufzählt, ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass man am ende richtig liegt. ^^

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Bleibt aber trotzdem noch die gewagte Prognose, dass es bis Jahresende passiert.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

@lutzinger eine wird ausreichen, damit meine vorhersagen eintreffen. also sehe ich das richtig, dass du meine vorhersage teilst?

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

jetzt mal rein noobmäßig gefragt: ist es überhaupt realistisch, dass der DAX auf 3,5k fällt? das wäre doch ein tsunami durch alle Branchen oder sehe ich das falsch?

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Original von zeegro
jetzt mal rein noobmäßig gefragt: ist es überhaupt realistisch, dass der DAX auf 3,5k fällt? das wäre doch ein tsunami durch alle Branchen oder sehe ich das falsch?

... kann nur soviel sagen, anhand der Vergangenheitsdaten ist DAX unkorelliert, d.h. es ist alles möglich was zukünftige Prognose bzgl. der Vergangenheit angeht, soviel zur reinen Zeitreihenanalyse, aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, bin da auch kein großer experte drin ... hatte mal nur so am Rande mitbekommen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Es ist theoretisch möglich. Würde aber bedeuten, dass weltweit alle Märkte, in denen sich Daxunternehmen nun mal bewegen, zusammen brechen. Also auch China, Asien, Südamerika und Russland. Afrika lasse ich mal außen vor. Genau dass sehe ich nicht!

Antwort
Zitat
Teilen: