Original von lausbua
Bitte berichtigt mich, sind zwei Punkte um dies mir geht
Punkt 1 Allianz: Vorab ich kenne die Zahlen der Allianz nicht, weil mich die Gesellschaft ansich nicht großartig interessiert. Allerdings sprechen viele hier von guten Zahlen und guten Zukunftsaussichten bei (im speziellen unser Strothmann
) ich kenne die internen Probleme der Allianz speziell was das Kerngeschäft (Versicherungsbereich) angeht einigermaßen gut und erlaube mir dies auch soweit einschätzen zu können. Die Allianz ist intern im Vergleich zu anderen Gesellschaften sehr kompliziert gestrikt und der Ausbau ihrer "Vertretermannschaft" läuft auch eher schleppend. Ich denke als reine Versicherungsgesellschaft gibt es deutlich bessere mit erheblich mehr Wachstumspotential.
Diese Aussage stützt sich aber wirklich nur auf den Versicherungsbereich. In wie weit spielt das eine Rolle bei der Bewertung der Aktie!? Es ist ja nicht so, dass die Allianz ihr Geld ausschließlich über diesen Bereich verdient. In diesem Bereich seh ich aber nur begrenztes Wachstumspotential außer die schaffens natürlich das komplett umzukrempeln.
Punkt 2 Hornbach AG: Ich hab die letzte Zeit wieder etwas mehr nach Aktien gestöbert (ohne etwas gekauft zu haben) auf jeden Fall viel mir dabei Hornbach positiv auf.
Das Geschäft entwickelt sich positiv und das KGV ist sehr gut.
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/HORNBACH-Baumarkt-AG
Zudem hat Hornbach nen recht geniales Marketing. Bei uns in der Gegend gibt es leider noch keinen Hornbach ich wäre aber überzeugt, dass sich speziell jüngere Menschen wenn sie die Wahl hätten immer für nen Hornbachmarkt entscheiden würden.
Welche Zahlen seht ihr euch noch an bzw. woher krieg ich jetzt z.B. Informationen was sie die nächsten 5 - 10 Jahre planen?
Viele Grüße
lausbua
1. Warum investierst du deine kostbare Zeit in eine AG die dich eigentlich nicht interessiert? Ich persönlich nehme viele Analysten nicht ernst, da diese von ihrem Job keine Ahnung haben.Sonst habe ich zu der Ag oft was geschrieben und es hat sich nix geändert.
2.Wie kommst du dadrauf, dass der KGV mit 11 gut ist?
Wenn ich mir die Zahlen(Gewinn, Wachstum etc) angucke, dann muss ich feststellen, dass die AG sehr teuer ist.Beim KGV von 6- 7 wäre sie fair bewertet.Bei 5 günstig.
Branche ist nicht berauschend, niedriege Margen, sehr Konjunktur abhängig etc..
Ich gucke mir nur Aktien an, deren jährlicher Wachstum(seit mindestenst 10 Quartalen) über 17% beträgt.