Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Vestas wenn dann ein langfristiges Investment. Wird noch einige Quartale dauern, bis sich das bemerkbar macht.

Von großen Stromkonzerne würde ich erstmal die Finger lassen - zu Jahresanfang noch ein Basisinvestment, sieht das seit der Katastrophe in Japan ganz bescheiden aus und solange nichts wirklich durch die Bundesregierung entschieden ist, kann man auch keine genauen Prognosen abgeben.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Was bei vestas gerade abgeht ist ja total krank. Ist totale panik und unterstützungslinie wurde nach unten durchbrochen. werde noch abwarten.
Nordex scheint bald auch sehr interessant zu werden.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Was haltet ihr eig von Sony? Kurs ist gut gefallen aufgrund der Probleme im ps Network + Anteile an Japan AKW Betreiber (kenne den genauen Zusammenhang hier nicht) allerdings sollte die doch locker wieder hochkommen. Gerade die ps ist ne Bank im konsolenmarkt und in Richtung 3D Technologie gehen die auch gut nach vorne. Wie sehr ihr das?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Sony find ich schwer zu beurteilen. Lt. nem Artikel, den ich die Woche gelesen hab, steigen viele potenzielle Kunden momentan auf x-Box & Co. um.

Sony hat auf jeden Fall zurzeit deutlich mit dem Image zu kämpfen, da find ich andere Investments deutlich interessanter, longterm versteht sich:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/micorosoftskype100.html

Antwort
Zitat
TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Ich habe auch gestern Mircosoft als meine allererste Aktie ins Depot gelegt. Denke damit kann man langfristig nicht viel falsch machen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Kannst du das Begründen?

Warum sollte ich Microsoft kaufen? Und wenn ich sie kaufen sollte, warum gerade jetzt? Ich meine das nicht Negativ, sondern möchte ganz gerne, dass ihr eure Gedanken, warum ihr kauft hier mal postet. Ansonsten haben wir wenig bis keinen Lerneffekt ;-)

Antwort
Zitat
TheLegend142
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Kannst du das Begründen?

Warum sollte ich Microsoft kaufen? Und wenn ich sie kaufen sollte, warum gerade jetzt? Ich meine das nicht Negativ, sondern möchte ganz gerne, dass ihr eure Gedanken, warum ihr kauft hier mal postet. Ansonsten haben wir wenig bis keinen Lerneffekt ;-)

Also ich habe folgende Überlegungen angestellt und Annahmen getroffen:

1. Ich möchte langfristig investieren.
2. Meine ersten Aktien sollen Bluechips sein (habe keine Erfahrungen mit Aktien außer dass ich vor so um das Jahr 2000 mal knapp 800DM in mit nem Aktienfond verloren habe, von dem ich keine Ahnung hatte. (davon fallen aber sicher knapp 100DM auf unnötige Gebühren etc.)

3. Ich möchte das Unternehmen und seine Produkte verstehen

4. Obwohl ich die Analyse nicht selbst durchgeführt habe, sondern mich in diesem Fall auf die Analyse von Max Otte verlassen habe (privatinvestor Nr. 20)
Entspricht das Unternehmen allen meinen (und seinen)Anforderungen und kommt nach seiner Königsanalyse sehr gut weg.

1. Verständliches Geschäft 8

2. Güter/Dienstl. des täglichen Bedarfs 6

3. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile 8

4. Wachstumspotential der Branche 5

5. Qualität des Managements 7

Zwischensumme 34

Quantitative Kriterien
Königstest
6. Ergebnismargen 9
7. Gewinnwachstum 8

8. Einbehaltene Gewinne 9

9. Cashflow 10

10. Eigenkapital 8

Zwischensumme 44

GESAMT: 78

Microsoft

USD 2006 2007 2008 2009 2010

Eigenkapitalquote in % 57,6 49,2 50,8 50,8 53,6

Eigenkapitalrendite in % 31,4 45,2 47,9 36,8 40,6

Umsatz in Mio. 44.282 51.122 60.420 58.437 62.484

Gewinn in Mio. 12.599 14.065 17.681 14.569 18.760

Operative Cashflowmarge in % 32,5 34,8 35,8 32,6 38,5

Hinzu denke ich, dass der Kauf von Skype und die Zusammenarbeit mit Nokia Mircosoft auch langfristig in diesem Sektor langfristig eine Macht werden wird, ähnlich wie sie das mit der X-Box im Konsolenmarkt geschafft haben.

Dazu gilt die Aktie nach allem, was ich so gelesen habe als eher unterbewertet. Also für mich ein klares Value Investment.

Ich plane die Aktie jetzt auch sehr langfristig zu halten.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Perfekt! Dachte mir das Max seine Hände im Spiel hat ;-) Diese Analyse kenne ich natürlich. Die Frage des Zeitpunktes musst du dir noch mal überlegen. Sieh dir doch mal das Sicherheitsmargenkonzept an.

Antwort
Zitat
TheLegend142
Elite Grinder

Perfekt! Dachte mir das Max seine Hände im Spiel hat ;-) Diese Analyse kenne ich natürlich. Die Frage des Zeitpunktes musst du dir noch mal überlegen. Sieh dir doch mal das Sicherheitsmargenkonzept an.

Quelle für das Sicherheitsmargenkonzept?

Was meinst du mit Frage des Zeitpunktes?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Nur wissen, dass ein Unternehmen gut ist, reicht ja nicht. Was ist, wenn du gerade zum Höchstkurs kaufst und dann nur eine Seitwärtsbewegung oder sogar fallende Kurse hast?

Die Sicherheitsmarge resultiert aus der Valuebetrachtung von guten Unternehmen / Königen bei Otte. Das ist im Prinzip die Fortsetzung der Strategie (Buch: Investieren statt spekulieren). Dort wird berechnet, wie hoch der Kurs in X Jahren ist, wenn die "Vorhersehbarkeit" der Gewinne etc gewährleistet ist.

Hier findest du ein paar Antworten: Volker Gelfarth

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Mhh, ich überlege ob ich demnächst bei Gigaset einsteigen werde. Sie ist ein paar mal an den 4,50€ gescheitert... Habe sie mir aber noch nicht näher angeschaut. Ist da schon wer etwas weiter und könnte mir somit etwas Arbeit ersparen?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Stimmt natürlich soweit. Ich finde Microsoft vor allem seit dem Skype-Deal sehr interessant, denke den meisten ist nicht bewusst, daß dort einiges an Potenzial schlummert. Ob sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Investition lohnt, kann ich nicht beurteilen. Dazu würde ich dann auch den Chart zugrunde legen.

Zum Nokia Deal: Ich denke in diesem Fall steht für Nokia wesentlich mehr auf dem Spiel, als für Microsoft. Nokia hat so einiges an Trends verschlafen und jetzt läuft man hinterher.

Insgesamt denke ich trotzdem, daß man bei nem jetzigen Einstieg nicht soviel falsch machen kann. Vorausgesetzt man ist auch bereit die Aktie ggf. über mehrere Jahre zu halten. Bitte die Aussage aber nur pauschlisiert betrachten - viele Aktien bzw. Märkte sind noch immer sehr günstig bewertet, daher meine Einschätzung.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

@Stefan: Esprit war / ist ein Valuewert. Ich habe im Moment keine aktuelle Analyse vorliegen, kann mich ja mal ein wenig damit beschäftigen.

Was man sich in solchen Fällen fragen sollte:

1. Was hat sich am Geschäftsmodell gegenüber den letzten 2-3 Jahren geändert?
2. Sinkt der Flächenbereinigte Umsatz - wächst das Geschäft also gerade noch durch Neueröffnungen oder sinkt sogar der Umsatz overall?
3. Bei Marken / Trend Unternehmen: haben Designer das Schiff verlassen?
4. Konsumnachfrage + oder -

etc....

EDIT: Und siehe da
meine Fragen zielen fast ins Schwarze ;-)

Wie es mit Designern aussieht kann ich nicht so gut einschätzen.

Was den Umsatz angeht, ging der bei Esprit in der Wirtschaftskrise ja deutlich zurück, aber eigentlich war ich nach den 9-Monats-Zahlen wieder optimistischer - da stand zwar ein Minus von 3 %, aber zum Halbjahr gabs ein Minus von 4 % beim Umsatz, demnach ist der Umsatz im letzten Quartal also nicht weiter gesunken. Dachte da könnte eine Trendumkehr geschafft sein... aber der Kurs ging nochmal 20 % runter...

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Auch wenn wir davon ausgehen, daß alle notwendigen Infos bereits im Kurs eingepreist sind, heißt das ja nicht, daß die 20 % down nur auf die Bilanz zurückzuführen ist.

Edit: Hm ok wenn ich den Bericht so lese, ist da einiges schlecht gelaufen und 7 Jahres Tief ist dann richtig übel.

Antwort
Zitat
TheLegend142
Elite Grinder

Nur wissen, dass ein Unternehmen gut ist, reicht ja nicht. Was ist, wenn du gerade zum Höchstkurs kaufst und dann nur eine Seitwärtsbewegung oder sogar fallende Kurse hast?

Die Sicherheitsmarge resultiert aus der Valuebetrachtung von guten Unternehmen / Königen bei Otte. Das ist im Prinzip die Fortsetzung der Strategie (Buch: Investieren statt spekulieren). Dort wird berechnet, wie hoch der Kurs in X Jahren ist, wenn die "Vorhersehbarkeit" der Gewinne etc gewährleistet ist.

Hier findest du ein paar Antworten: Volker Gelfarth

Danke noch mal für den Hinweis. Bin aber immer noch überzeugt von meinem Kauf, aber die Frage hat mich doch zum nachdenken gebracht.

Da du dich ja so gut auszukennen scheinst mit Fundamentalanalyse etc.

Welche Unternehmen erfüllen deiner Meinung nach Ottes Kriterien und sind dazu noch unterbewertet?

Oder falls dir das zu konkret ist:

Welche Unternehmen lohnen einen 2. Blick? Bin grad am Anfang meiner Aktiensuche und habe Probleme unter allen DAX Unternehmen und anderen Blue Chips geeignete Investitionen zu finden? (als solide langfrist Anlage, mit Small Caps etc. möchte ich mich dann später beschäftigen)

Ich suche halt nen Pool von Weltunternehmen, von denen ich welche auswählen möchte für meine ersten wirklich langfristigen Investments.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Wirf mal nen Blick auf Siemens, sehr gut aufgestellt und sollte noch Kurspotenzial vorhanden sein. Deutsche Bank sind auch nicht uninteressant.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009
PokerStrategist

So können die Meinungen auseinander gehen. In meinen Augen ist Skype ein 8-Milliardengrab. Das hat doch schon wieder blasenartige Züge wenn soviel Kohle für Luft bezahlt wird. Skype macht quasi keinen Umsatz, hier wird nur ein Name bezahlt, und das wohl auch nur damit Google ihn nicht kassiert. Ich weiss nicht was MS damit vorhat, ein 2. Napster? Werbeinstrument ? Kann den Wert nicht erkennen?!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

2G Bio-Energietechnik

Was haltet ihr von dem Unternehmen? Die Aktie schiesst ziemlich nach oben. Hab heute im Zusammenhang mit dem Atomausstieg eine Doku über Blockheizkraftwerke gesehen. Die Dinger sind schon nicht schlecht. Passen halt absolut in die Zeit. Und trotzdem noch recht unbekannt. Ich denke da ist noch Potentiel nach oben.

Wie es technisch mit dem Weiterentwicklungspotential aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Im Prinzip nicht verkehrt, würde ich dem Depot aber nur spekulativ beimischen.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist
Antwort
Zitat
Teilen: