Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Update zu Siemens:

Haben heute nen Vorvertrag über mehrere 100 Züge für Russland unterzeichnet. Auftragsvolumen waren mehrere Mrd.! Also wer mittel- bis langfristig investieren möchte, sollte da auf jeden Fall nen Blick drauf werfen. Steht noch unter 100 €. Unterstützung bei 90 € hat zuletzt auch gehalten - klingt alles sehr vielversprechend.

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Wie steht ihr hier zu EON?

Ich bin da noch investiert und willl evtl. nachkaufen.

Noch sind die AKWs ne Gelddruckmaschine und ich denke nicht, dass EON enorme Umsatz - und Ertragseinbußen hinnehmen wird in den nächsten Jahren.

Man wird sicher investieren in reg. Energien oder hier evtl. zukaufen.

Liegen jetzt bei knapp 19,xx . Hier ist sicherlich Potenzial nach oben.

Danke und Gruß

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

So langsam sollte wirklich alles bei Eon eingepreist sein. Auch hier würde für mich gelten: nur als Langfristinvestment. Müsste mir den Chart mal genauer anschauen, ob es da jetzt ne Bodenbildung gegeben hat. Nen deftigen Kursrutsch wie bei Nokia wird es imo aber nicht mehr geben, schlechtestenfalls pendelt die Aktie noch eine ganze Zeit in einer Seitwärtrange, aber auf einen längeren Zeitraum ist da schon Potenzial vorhanden - die relevanten Gründe hast Du eigentlich alle schon genannt.

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Ich denke ich werde hier nochmal einen kleinen Posten nachkaufen.

Mal sehen was aus der Klage gegen die BRD wird.

Meiner Meinung nach ist EON für unter 20 Euro günstig und wie du schon sagst, langfristig ein mit Sicherheit gutes und ertragreiches Investment.

Wie siehts bei Nokia aus? Bin da aktuell nicht so im Thema und wundere mich über die Kursentwicklung.

Samsung ist auch interessant für mich. Kann man hier investieren?
Man wächst im UE Bereich ungemein schnell.
Ebenso im Handy und Smartphone Bereich.
Dazu ist man im Chipbereich sehr groß und eigentlich überall wo man was macht.
Aktuellstes BEispiel ist die Weiße Ware, auch hier bau man sich mit Side by Sides und Waschmaschien einen enormen Marktanteil auf.

Gruß

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Nokia hat die letzten Jahre schlichtweg verpennt. Ich meine man ist zurzeit sogar "noch" Marktführer was den Absatz von Handys angeht - die Zahlen sind aber seit Jahren rückläufig. Den Bereich Smartphone hat man vollends verschlafen.

Des Weiteren konnte sich das eigene Betriebssystem Symbian nie wirklich durchsetzen. Statt auf Android (Google) zu setzen, geht man nun eine Partnerschaft mit Microsoft ein, das hat schon mal ordentlich auf den Kurs gedrückt. Zumal die ersten Handys mit Windows Phone erst im 4. Quartal auf den Markt kommen. Tja und heute wurde bekanntgegeben, daß die Absatzzahlen generell schlechter sind, als erwartet und auch die Produktpreise nicht gehalten werden konnten - sprich die erwarteten Zahlen für 2011 können nicht eingehalten werden. Das einzig positive: Mittlerweile sollte so ziemlich alles an negative Nachrichten im Kurs eingepreist sein (Aktie müsste nochmal zwischenzeitlich um die 15 - 20 % gefallen sein). Aber die besseren Perspektiven im Vergleich mit Eon sehe ich auf jeden Fall bei Eon - von Nokia würde ich persönlich die Finger lassen.

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Update zu Siemens:

Haben heute nen Vorvertrag über mehrere 100 Züge für Russland unterzeichnet. Auftragsvolumen waren mehrere Mrd.! Also wer mittel- bis langfristig investieren möchte, sollte da auf jeden Fall nen Blick drauf werfen. Steht noch unter 100 €. Unterstützung bei 90 € hat zuletzt auch gehalten - klingt alles sehr vielversprechend.

Ich glaube auch an die Siemens Aktie.
Einfach weil der Konzern in verdammt vielen Wachstumsfeldern gut aufgestellt ist, aber nur die Züge sehe ich nicht als Kaufargument ;)

Spoiler

(Ja, ich weiß das du das nicht so gemeint hast :P)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Nee das Argument allein hätte mich auch nicht überzeugt, aber von Siemens kommen ja gute Nachrichten am laufenden Band. Der Löscher macht da imo nen sehr guten Job.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

ich bin auch ein siemens fan und bin derzeit am überlegen einen nicht unerheblichen teil meines vermögens darein zustecken.
Die sind absolut auf mega Trends forciert das Problem ist das die Zahlen der vergangenheit überhaupt nicht so berauschend aussehen.
- Unstetige gewinn entwicklung (weil zykliker vermutlich)
- keine wirklichen Kernkompetenz sondern eher allrounder
- hoher "bank" anteil
- geringe eigenkapitalquote
- relativ hohe dividend trotz guter wachstumsmarkt forcierung und geringer eigenkapitalquote

Evtl. kann ja mal einer eine gute Fundamentalanalyse von siemens machen würde mich mega interresieren.

Antwort
Zitat
castaway
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
ich bin auch ein siemens fan und bin derzeit am überlegen einen nicht unerheblichen teil meines vermögens darein zustecken.
Die sind absolut auf mega Trends forciert das Problem ist das die Zahlen der vergangenheit überhaupt nicht so berauschend aussehen.
- Unstetige gewinn entwicklung (weil zykliker vermutlich)
- keine wirklichen Kernkompetenz sondern eher allrounder
- hoher "bank" anteil
- geringe eigenkapitalquote
- relativ hohe dividend trotz guter wachstumsmarkt forcierung und geringer eigenkapitalquote

Evtl. kann ja mal einer eine gute Fundamentalanalyse von siemens machen würde mich mega interresieren.

Dem schließe ich mich mal an.

Ach, und was du in Sachen Kernkompetenz schreibst.
Also ich glaube es ist schwierig sich generell auf Megatrends zu konzentrieren und sich dann gleichzeitig spezialisieren zu wollen.
Außerdem sehe ich die Diversifikation des Produktportfolios sogar eher als Vorteil.
Gibt halt z.b. neben den zyklischen Konzernsparten (Energie) auch sowas wie den Medizintechnikbereich wo das Geschäft dann nicht so konjunkturabhänig ist.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Genau von dieser Abhängigkeit möchte Siemens imo auch weg. Deswegen wird jetzt der Konzern breiter aufgestellt.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ein weiterer klarer Pluspzunkt für Siemens ist, dass die ihre Korruptionsaffäre schon hinter sich haben. Ich gehe davon aus dass die reagiert haben und ihre interne Revision stark ausgebaut haben. In dem Bereich sollte von denen so schnell nix mehr kommen.

Antwort
Zitat
castaway
Oldschool Grinder

Original von nikorw
Ein weiterer klarer Pluspzunkt für Siemens ist, dass die ihre Korruptionsaffäre schon hinter sich haben. Ich gehe davon aus dass die reagiert haben und ihre interne Revision stark ausgebaut haben. In dem Bereich sollte von denen so schnell nix mehr kommen.

Da wäre ich mir bei ~400.000 Mitarbeitern weltweit nicht so sicher ;)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Siehe SAP -> Oracle! Von dem Strafmaß sind die auch nicht ausgegangen.

Denke jeder halbwegs große Konzern wird für sowas mittlerweile Rückstellungen bilden. Auf jeden Fall liest man oft genug, daß solche "Affären" schon im Vorfeld berücksichtigt wurden. In dem ein oder anderen Fall ist ja auch frühzeitig abzusehen, daß eine Klage angestrebt wird. So ganz naiv geht ein Unternehmen ja auch nicht an solche Sachen heran. Gerade der ein oder anderen Bank sollte durchaus bewusst sein, daß da noch Klagen im Nachhinein kommen können (falsche Beratung usw.) - die deutsche Bank stand doch in den USA neulich schon wieder im Fokus.

Antwort
Zitat

wir haben in dem thread Investition(20k) in Aktien Diskussion (Technologie markt/Zukünftige Entwicklung)
zwar keine fundamentalanylyse von siemens gemacht aber aufgezählt in welchen zukunftstrends siemens überall drinnen ist.
durch den früheren atomaustieg gibt es auch noch mehr potential bei kraftwerken (gas) die ja benötigt werden wenn mal kein wind weht usw.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Eine komplette Analyse wäre doch mal eine schöne Aufgabe für jemanden, der gerade lernt - quasi wie Hände posten.

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Würde das mal versuchen, hab schon ne Email an die IR geschrieben, sobald ich die Zahlen hab, leg ich los! :)

Antwort
Zitat
castaway
Oldschool Grinder

Original von tobbeyy
Würde das mal versuchen, hab schon ne Email an die IR geschrieben, sobald ich die Zahlen hab, leg ich los! :)

_thumbsup:

Antwort
Zitat

Bin ziemlich neu hier und eigentlich eher ein stiller Mitleser und muss sagen, dass mir die meisten Threads und die Diskussionne sehr gefallen!

Wollt mal fragen was ihr von den VW St haltet ? Bin bei ca. 68 € eingestiegen und überlege nun wies weitergehen soll.
Klar ist die Automobilbranche in der letzten Zeit ziemlich heiß gelaufen, aber seh ehrlich gesagt nicht allzu viele Gründe, die für fallende Kurse sprechen sollten.

- Die niedriegen EK-Quoten sind zwar kritisch aber branchenüblich.

- Selbst wenn man (wohl ziemlich konservativ) von einem KGV von ca. 11
ausgeht, besteht noch Kurspotenzial bishin zu zwischen 160 und 180€

- KBV beträgt auch nur 1,2, was bei dem Produktions-,Fertigungs- und
Vertriebs- und F&E-KnowHow sehr niedrig scheint

- VW hat im asiatischen Raum noch sehr viel Potential und kann mAn noch
weiter Marktanteile gewinnen, da die Marke dort und weltweit ein sehr
hohe Ansehen genießt.

- Durch die Fabriköffnung in den USA besteht auch hier (endlich) die
Möglichkeit mehr Marktanteile zu gewinnen

- Audi allein halte ich schon für fast so wertvoll wie BMW

- Potential besteht auch noch bei der möglichen Verschmelzung der LKW-
Sparten und den damit einhergehenden Synergieeffekten sowie der
Porscheverschmelzung

- Zu guter letzt zahlt VW St ca 2% Dividende, was zwar nicht viel ist
allerdings legt VW viel Wert auf Dividendenstetigkeit, wodurch man also
davon ausgehen kann, dass die Dividenden über die nächsten Jahre
konstant bleiben und auch in schlechten Jahren gezahlt werden

- Charttechnisch bin ich nicht so bewandert und halte auch nicht aaaallzu
viel davon (lass mich aber gerne belehren;) ), allerdings scheint die 120€
Marke seit geraumer Zeit ein starker Widerstand zu sein.

Des Weiteren würd ich noch gern eure Meinung zur Dt.Bank, Allianz, Porsche und Sanofi hören... sooo, hoffe auf ein paar Meinungen eurerseits !

Thx !

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Zu VW - schwieriges Thema: Tendenziell geb ich dem Kurs noch Luft bis mind. 140 EUR. Schaut man sich den Chartverlauf der letzten Monate an, sollte aber auch klar sein, daß der Kurs mittlerweile ein wenig heiß gelaufen ist.

Seis drum, Du hast schon die relevanten Punkte aufgezählt - momentan macht VW imo alles richtig. Ich persönlich hätte auch nicht erwartet, daß Volkswagen so gut aus der Krise gekommen ist, was haben die Leute geredet bzgl. der Abwrackprämie (der Markt wird danach einbrechen) - ich hab auch dazu gehört, mich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht wirklich mit dem Markt beschäftigt und somit einfach den Stuss als richtig angesehen, den die Masse vertritt. Dabei war schon zu dieser Zeit dem konzentrierten Marktbeobachter bekannt, was für ein Potenzial in China schlummert.

Also meine Einschätzung zu VW. Nachdem die Aktie eine beeindruckende Performance in den letzten Monaten abgeliefert hat, war es abzusehen, daß irgendwann Gewinnmitnahmen einsetzen. Ich sehe die momentane Phase als gesunde Konsolidierung an.

Gebe VW wie gesagt noch mind. Potenzial bis 140 EUR - eher 150 EUR.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

zu eon: typischer anfängerfehler, zu denken wenn der kurs gefallen ist wäre die aktie "günstig". die aktie ist gefallen, weil eon in den nächsten jahren dramatische gewinneinbußen haben wird. die atommeiler war die profitabelste sparte des konzerns. diese profitabilität wird man in nächster zeit in keiner alternativen anlage (wind, solar) einfahren, der kursrutsch war gerechtfertigt. solange sich der konzern nicht in anderen energiebereichen etabliert hat, würde ich von einem kauf abraten. es kann auch noch weiter runter gehen.

allgemein: die großen dax titel sind alle recht fair bewertet, die werden ja auch millionenfach gehandelt. richtige unterbewertete aktien kann man nur im nebenwerte bereich finden

Antwort
Zitat
Teilen: