Hi ich glaube hier passt es am besten rein. Alternativ kann ich dafür auch einen eigenen Thread erstellen:
Da ich bald arbeiten werde und relativ viel Sparen kann (>500€ / Monat) werde ich mir in Zukunft auch wieder ein Depot anlegen.
Habe dazu grade mal wieder die Bücher "Investieren statt Sparen" und "Investieren statt spekulieren" durchgelesen.
Wollte dazu anhand der Kriterien jetzt mal ne Excel-Tabelle erstellen, damit ich mir aus der Vielzahl der Unternehmen mal eine Watch-List zusammenstellen kann.
Das Ganze möchte ich erreichen, in dem ich eine Werte- und Kennzahlentabelle erstelle, die ich in bestimmten (noch festzulegenden Zeiträumen) möglichst einfach aktualisieren kann.
Messbare Werte, die dort enthalten sein könnten wären:
Unternehmenszahlen
Umsatz
Gewinn
Cashflow
Sachinvestitionen
Netto-Cash-Flow
Bilanzsumme
Eigenkapital
Aktienzahl
Qualitätskriterien:
EK-Quote
EK-Rendite
Durschnittl. EK-Rendite
Umsatzrendite
Cashflowmarge
Anteil Sachinvestitionen
Dividende je Aktie
Einbehaltene Gewinne
Rendite der einbehalten Gewinne
Geometrisches Gewinnwachstum
Geometrisches Gewinnwachstum (5J.)
Geometrisches Gewinnwachstum NCF
Außerdem wird vorgeschlagen, den inneren Unternehmenswert mit dem jeweiligen Zinssatz der US-Staatsanleihen mit 30-jähriger Laufzeit zu diskontieren, den Wert pro Aktie zu erhalten.
Als zweites Kaufsignal wird dann der Unternehmenswert auf Basis der Gewinne pro Aktie und des KGVs ermittelt und als drittes den Unternehmenswert auf Basis der Eigenkapitalrendite und des KGVs.
Dazu ein paar Fragen:
1. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
2. Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll?
3. Woher bekomme ich die Daten in einer Form, so das ich diese relativ einfach einpflegen und aktualisieren kann?
4. Wie weit sollte ich den Radius, der zu betrachtenden Unternehmen gestalten? DOW, DAX, MDAX, EuroStoxx50???
5. Falls ihr das anderes handhabt: Wie macht ihr das?
Ich möchte das ganze langfristig betreiben, so dass ich in den nächsten Jahren ein qualitativ sehr hochwertiges Portfolio mit wenigen (6 bis max. 20) Top-Unternehmen aufbauen möchte, dass eine sichere gute Rendite verspricht und die ich max. 1-2mal pro Jahr traden möchte.
Daher sollte der Arbeitsaufwand (nach Fertigstellung der Tabelle sich in überschaubarem Maß befinden), da ich auch nicht zu viel Zeit investieren möchte.